Wann darf man sein Pferd aufgeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich weiß nicht, was ihr alle gegen Schlachten habt. Letztendlich ist auch ein Pferd "nur" ein Nutztier...und dann hatte es immerhin noch einen Nutzen..

Ich kann dich gut verstehen, mir wäre die Gefahr auch zu groß, das mal etwas passiert....Beisteller? Wer braucht denn sowas, da kann doch auch genug passieren, und, was ist, wenn das Pony mal abhaut?
    Wäre mir auch zu gefährlich!

Ich würde aber wenigstens bis zum Schießen dabei bleiben, oder mir später einen Huf geben lassen.
    Nicht, dass das Pony noch von einem "Tierfreund" gerettet wird....

Wir haben auch so ein Pony im Stall, auch von Tierfreunden gerettet, und die sind soooo lieb zu dem Pony, dass das mittlerweile überhaupt keine Manieren mehr hat...und schon drei Menschen getreten hat!!!!

Nee, die wäre bei mir schon lange beim Schlachter....

Ich wünsche Dir und dem Pony alles Gute!!!

Kommentar

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
      Danke Annemarie.

Akupunktur lass ich mir gefallen. Aber sowas ist Humbug, sorry.

Ich geh schlafen. Die letzte Nacht war zu schlaflos.
      Pferde "besprechen" kann manchmal funktionieren. ABER ! Dazu muß eine einzelne Person sich intensiv über viele Tage und Wochen ausschließlich allein auf das Pferd konzentrieren, alles Andere ist wirklich Humbug.
      Pferde können nicht über ein Telephon, einen Brief, Internet-Mails, Gedankenübertragungen von sonstwoher reagieren, weil sie absolut nicht wissen was das ist. Leute die sowas anbieten sind Scharlatane und üble Geschäftemacher.
      Ich muß mich nur wundern an welchen Schmarrn manche Leute glauben bezüglich ihrer Pferde.

Kommentar

• Mondnacht
        • 01.12.2009
        • 2470

Ich habe gar nichts gegen das schlachten, wenn man sicherstellenkann, dass das Pferd nicht hinten wieder heraus geführt wird und an den nächsten Händler geht. Wobi ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, ob das heut noch so ein Problem ist.

Die Geschichte von Ulrike finde ich auch heftig, zeigt aber auch , dass Pferde eben doch nicht ohne Grund bosartig sind!

Hinfahren solltest du aber schon nochmal...

Kommentar

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen

Die Geschichte von Ulrike finde ich auch heftig, zeigt aber auch , dass Pferde eben doch nicht ohne Grund bosartig sind!
          Pferde können bösartig gegenüber dem Menschen werden durch falsche,schlechte, dumme und ungerechte Behandlung, oder eben wegen einer Erkrankung, wie in diesem Fall ein Hirntumor.
          Und was ich hier gelesen habe, scheint möglicherweise eine nicht entdeckte Erkrankung-Behinderung dahinterzustecken.

Kommentar

• Donauboy
            • 20.06.2010
            • 555

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
            Und sie heilt das Pferd über Telephon, oder wie ??????
            Quatsch!!!!! Ich sage doch, dass ich nicht weiß wie sie was macht. Ich kann nur sagen, dass ich das Ganze auch belächelt und Quatsch hielt, aber spätestens nach meiner Fußverletzung belächel ich das nicht.

Ein Anruf wäre es doch Wert zu fragen ob und wie sie vielleicht helfen könnte.
            Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

Zitat von Donauboy Beitrag anzeigen
              Quatsch!!!!! Ich sage doch, dass ich nicht weiß wie sie was macht. Ich kann nur sagen, dass ich das Ganze auch belächelt und Quatsch hielt, aber spätestens nach meiner Fußverletzung belächel ich das nicht.

Ein Anruf wäre es doch Wert zu fragen ob und wie sie vielleicht helfen könnte.
              Gut, bei uns mag dieser Hokuspokus gelegentlich helfen, wir verstehen Worte am Telephon und können Briefe lesen. Aber wie könnte das ein Tier ?
              Einem Tier kann ich doch nur irgendwie helfen und mit ihm kommunizieren, wenn ich ihm unmittelbar gegenüberstehe.

Kommentar

• countess
                • 20.02.2008
                • 2256

eine freundin hat ein bild von meiner zuchtstute zu so einer tierkommu...(was weiß ich) geschickt und mein stütchen hat gesagt, dass der sattel drückt. die hatte aber zu der zeit noch nie nen sattel drauf

Kommentar

• leeloo
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 20.01.2007
                  • 718

Ich halte eine genetische Veranlagung auch für wahrscheinlich. Habe das selbst schon mal erlebt: Stute, todbrav und umgänglich. Drei Fohlen, davon zwei Vollschwestern. Erstes Fohlen war wie Mama, angenehm im Umgang, ein ganz normales Pferd. Die ältere der Vollgeschwister: Rüpelig, unerzogenes Verhalten trotz ständigem Umgang. Wenn sie einen beissen, umrennen oder auf den Fuß treten konnte, hat sie es getan.

Ich hatte bis dahin immer geglaubt, Pferde sind nicht von Natur aus böswillig. Dann kam die Voll-Schwester auf die Welt. Die war noch nicht richtig aus Mama, da hat sie der Helferin liegend schon so eine auf den Oberschenkel betoniert, das der Wochenlang blau war. Nach einer Stunde schon giftig, Ohren angelegt etc. Grunduntersuchung vom TA am nächsten Tag war ein Drama, vier Mann konnten die nicht halten.
                  Ich habe den weiteren Verlauf ihres Lebens nicht mitverfolgt, aber ich bin ziemlich sicher das diese Mutter/Vater Kombi irgendwas ungutes vererbt hat. Und das ich mit den beiden Nachkömmlingen definitiv niemals gezüchtet hätte! Waren aber nicht meine!

Ich kann Eure Entscheidung sehr gut nachvollziehen.
                  Zuletzt geändert von leeloo; 11.04.2012, 20:19. Grund: Zusatz
                  Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Donauboy
                    • 20.06.2010
                    • 555

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                    Gut, bei uns mag dieser Hokuspokus gelegentlich helfen, wir verstehen Worte am Telephon und können Briefe lesen. Aber wie könnte das ein Tier ?
                    Einem Tier kann ich doch nur irgendwie helfen und mit ihm kommunizieren, wenn ich ihm unmittelbar gegenüberstehe.
                    Ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass ich keine Erklärung dafür hab und es auch als Blödsinn gesehen hab. Ich hab nun andere Erfahrung gemacht und sehe es nun anders.

Aber ich verstehe auch die anderen Meinungen, auch wenn es krass klingt. Ich persönlich möchte nicht in der Haut der Entscheider stecken und wünsche auch viel Kraft, die Entscheidung zu treffen und zu akzeptieren. Ich persönlich würde selbst den Hokuspokus ausprobieren bevor ich den letzten Weg wähle. Aber jeder ist anders.
                    Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                      eine freundin hat ein bild von meiner zuchtstute zu so einer tierkommu...(was weiß ich) geschickt und mein stütchen hat gesagt, dass der sattel drückt. die hatte aber zu der zeit noch nie nen sattel drauf
                      Ja eben, wir alle kennen das Pferd von Coyana nicht persönlich. Nur sie allein, nahestehende Leute und behandelnde TÄ-Therapeuten können das Pferd beurteilen.
                      Sie hatte sich ja nur an uns gewandt wegen ihrer Bedenken bzgl. einer Tötung des Pferdes. Wir können keine Entscheidung treffen, das kann die Besitzerin nur allein, bzw. gemeinsam mit ihren Leuten.

Solch eine Entscheidung ist sicher sehr, sehr schwer, ganz besonders bei einem selbst gezogenen Pferd.

Wer stellt sich als Pferdepflüsterer zur Verfügung, etliche lange Wochen, nur gegen Kost und Logis ? Aber mit Garantie-Erfolg !

Kommentar

• carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3563

Ramzes: ich dachte immer TA dürften gesunde Tiere nicht einschläfern ?
                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• tendera
                          • 26.05.2007
                          • 232

Ihr habt ja im Grunde genommen nichts mehr zu verlieren, insofern verstehe ich nicht, wieso man der TK nicht einfach eine Chance gibt. Entweder es klappt, oder halt eben nicht, aber sich direkt so zu verschließen, kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

Kommentar

• Julchen2550
                            • 10.07.2010
                            • 434

Eine Bekannte von mir kaufte vor einigen Jahren günstig eine sehr schwierige Stute. Sie kam wohl aus schlechten Verhältnissen und wurde - da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher - sogar von einem Schlachter gekauft. Die Stute war tragend, fohlte und so weit auch nicht wahnsinnig problematisch oder schwierig. Mit der Zeit änderte sich das aber wieder und sie wurde schlussendlich richtig bösartig und ließ sich auch nicht mehr anfassen.

Da meine Bekannte u a einen Kinderreitbetrieb hat, war das natürlich untragbar. Auch sie überlegte, was sie mit dem Pferd anstellen könnten... Einschläfern kam nicht in Frage, da sie ein paar Mal zuvor schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte (Pferd kämpfte absolut gegen die Todesspritze usw.), abgesehen davon wäre kein TA ohne einer großen Gefahr ausgesetzt zu sein an die Stute herangekommen. Auch Schlachter wollte meine Bekannte nicht, da sie auf jeden Fall verhindern wollte, dass nach ihrer Abfahrt noch irgendjemand Profit aus der Stute schlagen könnte (und sie selber hatte das Pferd ja bei einem Abdecker gekauft).

Im Endeffekt erkundigte sie sich bei einem nahe gelegenen Zoo, ob ihr Pferd dort nicht als Löwenfutter verwertet werden könnte. Das hört sich jetzt ziemlich blöd an, aber die Leute dort waren echt dankbar für ihre Anfrage! Das Futter kostet Geld und so hatten beide Seiten einen Nutzen aus dem Pferd. Die Stute wurde - wie bereits erwähnt unter massiver Gefährdung von den Besitzern - verladen und in den Tierpark gebracht. Dort haben sie sie abgeladen, in ein Gehege gebracht und aklimatisieren lassen. Als sie ganz ruhig und entspannt war, wurde sie von einem fachkundigen Tierpfleger (oder sogar vom TA persönlich - das weiß ich auch nicht genau) erschossen und später verfüttert.

Meine Bekannte war die ganze Zeit dabei und konnte bestätigen, dass die Stute nichts davon mitbekommen hat und sofort tot war. Das wichtigste außerdem: niemand wurde verletzt.

Vielleicht wäre das auch für dich eine Alternative...

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8335

Warum ich der TK keine Chance geben will? Weil ich kein gläubiger Mensch bin. Würde auch keinem Exorzisten Geld geben.

Der großteil der Menschen hier hat mir doch das Gefühl gegeben kein Unmensch zu sein, nur weil man nicht mehr weiter weiß.
                              Und ehrlich gesagt hat letztlich die Tatsache, daß ich mich selbst dem Problem zur Zeit nicht annehmen kann, sondern quasi immer auf andere Leute abwälzen muß, den Ausschlag geben.
                              Hätte ich noch meinen Hof, dann wärs was anderes. Das wäre kostengünstig und gut praktikabel ein "Abstellgleis" gewesen. Geht aber nicht mehr.
                              Es wird Zeit, daß ich den Tatsachen ins Auge sehe. Bin schließlich keine 15 mehr.
                              Hatte hier gestern noch Streiterei. Regt mich zwar fürchterlich auf, aber in einem Punkt ists die Wahrheit: Dieses Pferd ist jung, ich hatte es die wenigste Zeit wirklich bei mir. Trotz aller Hoffnungen.
                              Wenn eines Tages meine alte Stute gehen muß, DANN kann ich wirklich trauern.

Hier und jetzt muß auch mal Schluß sein. Das Leben ist kein Ponyhof. Und ich bin nicht allein betroffen. Muß auch an andere denken. Vor allem an die, die für mich die Arbeit machen und sich letztlich - sei es auch aus noch so persönlichen Gründen - in Gefahr bringen. Auch diese Menschen sind enttäuscht und traurig. Aber sie haben alles in ihrer Macht stehende versucht.

Ich danke allen hier für die Tipps und vor allem für die Anteilnahme. Ich fühle mich nicht mehr ganz so mies. Mies im Bezug darauf, daß wir aufgeben.

edit: Julchen, mein Bekannter hat da nen fähigen Schlachter. Zoo ist zu weit weg. Es ist absolut gewährleistet, daß weder die Stute leiden muß, noch daß sie weiterverkauft wird.
                              Er bringt sie auch persönlich da hin.
                              Zuletzt geändert von Coyana_78; 12.04.2012, 05:50.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14684

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                                Ramzes: ich dachte immer TA dürften gesunde Tiere nicht einschläfern ?
                                Es ist ein gefährliches Pferd und daher nicht gesund , insbesondere für alle Beteiligten .
                                Man kann ja das Pferd mit dem Kopf noch per teurem Kernspin röntgen lassen , wenn man
                                sie denn dahin bekäme und Material und Mannschaft heile blieben .

Kommentar

• haras
                                  • 31.01.2012
                                  • 670

Du hast die Entscheidung doch eh schon getroffen , nun sei mutig , gehe den letzten Schritt und begleite das Stütchen in Würde zu seinem letzten Gang und stelle sicher , dass sie auch wirklich getötet wurde.

Viel Kraft !

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14684

Zitat von haras Beitrag anzeigen
                                    Du hast die Entscheidung doch eh schon getroffen , nun sei mutig , gehe den letzten Schritt und begleite das Stütchen in Würde zu seinem letzten Gang und stelle sicher , dass sie auch wirklich getötet wurde.

Viel Kraft !
                                    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen , Mut und Kraft .

Kommentar

• carolinen
                                      • 11.03.2010
                                      • 3563

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                      Es ist ein gefährliches Pferd und daher nicht gesund , insbesondere für alle Beteiligten .
                                      Man kann ja das Pferd mit dem Kopf noch per teurem Kernspin röntgen lassen , wenn man
                                      sie denn dahin bekäme und Material und Mannschaft heile blieben .
                                      Du hast mich falsch verstanden. Es ging mir nicht um eine Aussage für oder gegen Lebenlassen dieses Pferdes, sondern darum, dass ich bisher immer die Info hatte, dass ein TA ein körperlich gesundes Pferd nicht einschläfern dürfe und dahin ging meine Frage.
                                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• dissens
                                        • 01.11.2010
                                        • 4063

Das TSchG stellt das Töten eines Wirbeltieres "ohne vernünftigen Grund" unter Strafe (TSchG, §17).
                                        Inwieweit die akute Gefährdung von Gesundheit und Leben der mit ihm umgehenden Menschen im juristischen Sinne einen "vernünftigen" Grund darstellt, kann ich nicht fundiert beurteilen.

Persönlich aber halte ich diesen Grund für höchst vernünftig.

Kommentar

• Elke
                                          • 05.02.2008
                                          • 11712

Coyana hat aber doch geschrieben, dass sie zum Schlachter geht, die "Sorgen" sind also nicht da.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          452 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.001 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          544 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.017 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X