Gewissenskonflikt, was würdest ihr machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rentnerpony
    • 15.08.2008
    • 973

@ohle:

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Tje,...
      WENN man drauf kommt (vielleicht auch OHNE dass drei Leute den Gaul festhalten müssen und OHNE dass man vorher das Fleisch aus dem Arm gebissen bekommt).

Ganz ehrlich?

Wir reden hier von einem Pferd, das, lasst mich mal wiederholen ...

- allenfalls gute, aber keinesfalls überragende Gänge hat
      - offensichtlich bequem zu sitzen ist (schön, das ist aber bei vielen, gerade großrahmigen Pferden so)
      - ein halbwegs vernünftiges Papier vorzuweisen hat - nur das man auf dem Papier nicht reiten kann und auch die züchterische Nutzung bei einem Wallach (!) eingeschränkt sein dürfte

aber ...
      - koppt
      - schnappt
      - allgemein ungezogen und widersetzlich ist (und das ist schon bei einem Pony ein Problem, bei einem 1,80-Trum, das den Molli macht, ist das nochmal deutlich potenziert)
      - operierter Pfeifer mit entsprechend fraglicher Belastbarkeit ist
      - 6jährig (!) offenbar gerade mal angeritten ist - das wird seinen Grund haben, oder?
      - keinerlei Erfolge vorzuweisen hat

- ... und dabei ZEHNTAUSEND (!) Euro kosten soll?

Hallo?

Der Kauf dieses Kandidaten wäre in etwa so sinnvoll, wie sich für viel Geld am Allerwertesten einen Abszess einimpfen zu lassen.

Kommentar

• haras
        • 31.01.2012
        • 670

Ferien ? Fake ?

Kommentar

und ich hab ein schlechtes gewissen, weil ich für meinen 3jährigen BRAVEN, seit januar gerittenen wallach, 8.900 euro VHB verlangen möchte.......

wie blöd bin ich eigentlich???

Kommentar

• Rowi
            • 09.09.2004
            • 1286

Ohle, ich kann dir nur beipflichten. Es geht nichts über das Gefühl, "Das" Pferd unterm Hintern zu haben.
            (Vorausgesetzt, mann kann Vergleiche ziehen und ist erfahren genug)
            So ein paar kleine Unarten, die bekommt der eine schnell in den Griff, einem anderen wächst das übern Kopf. Koppen, naja, bei ensprechender Unterbringung auch nicht das Drama.

Klar gibt es viele qualitätsvolle Pferde, aber die haben meist auch ihren Preis. Verstehe nicht , wie manche hier der Meinung sind, die gibt es für einen Apfel und ein Ei. Ja und wenn, dann ist es meistens Material, das auch entsprechend geformt werden muss. Wenn man das kann, dann ist es eine gute Zeit zum Pferdekauf, aber die meisten könnens eben nicht. Was nützt dann wiederum das beste Material....
            Walt Disney I

Kommentar

Ja klar - so ein Pferd MUSS man im Stall stehen haben...............

eine wahre Geschichte dazu: eine Freundin (die hat so den kleinen bis mittleren Tierretter-Tick!) hat sich vor 2 Jahren einen damals 6-jährigen Wallach gekauft - ein riesen Ding (üm die 1,78 SM) Verkauft wurde er ihr als braves Verlasspferd.
              Beim Probereiten ging noch alles gut (wurde ja auch nix verlangt) - sie reitet so im L-Bereich.
              Pferd hatte (mit 6!!)u.a. angehende Arthorse Fesselgelenk vorne und dem fehlten 100kg. Preis: 7500€
              Zudem war Pferd von A nach B führen eine mittelmässige Katastrophe - ergo null Erziehung.
              Sie hat ihn gekauft (weil er ihr ja soooo leid tat und sie auch der Meinung war - das ist genau IHR Pferd)
              Nach ein bissl auffüttern hat er sie so abgesetzt, dass sie sich einen Halswirbel angeknackst hat.
              Für den brauchst nen Waffenschein! Sobald man was verlangt wird der mega widersetzlich.
              Sie kommt reiterlich seit 2 Jahren nicht vom Fleck! steckt im Monat für Unterricht, Beritt, Physio, Zusatzpulverln, etc. so ca. 700€ zusätzlich rein (neben Vollpension-Kosten) und nix wird besser! Der Gaul ist eine MEGABAUSTELLE.

Geschichte Nr.2 (auch so ein super Bauchkauf) - Stute 5-jährig mit enormen Springvermögen und wirklich ein Hingucker. ABER: nur angeritten. Umgang: Katastroph - beissen, schlagen, steigen. Kostenpunkt: 5500€
              Meine Freundin hat schon ziemlich viel Erfahrung mit jungen Pferden - also dachte sie auch, für die Stute ist das ein Schnäppchen - die biegt sie sich schon hin.
              Beim 2.Mal reiten überschlug sich die Stute und die Reiterin hatte Beckenbruch und Schulterbruch.
              das ist jetzt gut 6 Jahre her - laboriert immer noch an diesen Verletzungen.
              Sie hat die Stute dann nach 2 Jahren verkauft/eigentlich verschenkt -immer noch nicht angeritten - weil da hat sich keiner freiwillig draufgesetzt.

Braucht man sowas echt??????
              Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2012, 13:19.

Kommentar

Zitat von MelliausMuenchen Beitrag anzeigen

Positiv ist, das er reiterlich ein Hammer ist. Wunderbar zu sitzen und vermittelt ein gigantisches Gefühl.
                Das hier findet man auf Anhieb selten. Und mit so einem Pferd wird man sich auch nicht überschlagen und sich die Schulter brechen. So ein Bullshit.

Und sorry, hier geht es um ein Pferd, das schlecht erzogen ist - nicht um einen Verbrecher. Das Pferd schnappt und zappelt beim Putzen.
                Gibt schlimmeres.

Kommentar

Der ist mal erst angeritten - so wie ich das verstanden hab. Und das mit 6, + Kehlkopf-OP + Koppen.
                  Und die TE will den netten Verkäufern den Preis nicht so runterdrücken, weil das wäre nicht fair...........

düseldüseldumtratra.....

Kommentar

• Ariadne
                    • 18.10.2008
                    • 929

Die TE sucht ja ein Pferd zum REITEN, und da überzeugt der Wallach ja offensichtlich.

Die Frage ist nur, was ist mit dem "Drumherum". Ich denke, das schnappen und nicht-still-stehen-können kann man ihm abgewöhnen - kostet halt Zeit und Nerven.

Mit der OP und dem Koppen könnte ich persönlich leben wenn alles andere passt.

Was gar nicht geht ist der Preis - selbst wenn das Pferd einen einwandfreien TÜV haben sollte.

Kommentar

• lula
                      • 10.01.2011
                      • 2237

Es gibt Pferde und PFerde,... und eben DAS DAs! Es brüllt einen förmlich an,... wie manche von Euch vllt. schon wissen, habe ich ja auch so ein DAS DA! unterm Sattel gehabt. Erstanden für 1 Euro. Das viele Geld habe ich stattdessen in TÄ, Equipment, Physio, Zahnärzte,....etc. gesteckt.

Es gab unglaubliche MOmente mit diesem Pferd, sowohl im positiven (die Springstunden, die Turnierparcourse, der Dressurlehrgang in dem ich keine Zirkelpunkte traf aber 2erwechsel geritten bin, der Ritt über die Geländestrecke mit festen HIndernissen, das erfreute Gesicht der Vorbesitzer wie gut er aussah ) als auch im negativen Sinne (die ausflippenden SB, weil er sich wieder daneben benommen hatte, die kopfschüttelnden Freunde wenn mein DAS DA! sich wieder einen Profi zur Brust genommen hat den ich um HIlfe und Beritt gebeten hatte, das Lahmen, die Heulerei als die Diagnose HUfrolle auf dem Tisch war,...die folgende Therapie,....das ständige Steigen zuletzt mitten auf der Straße vor einem netterweise bremsenden LKW,.. das Stadium des Rentenverweigerers und durch alle Zäune gehens,...),....

Mein Hase hat mein Leben sicherlich bereichert, ich habe unglaublich viel durch ihn lernen können/müssen. Wenn mich aber einer Fragen würde, ob ich diesen Weg einem netten Menschen wünschen würde,..... NEIN! Auf keinen Fall. Ob ich ihn selber nochmal gehen würde? Leute, ich kanns nicht sagen. Ein DAS DA! bleibt ein DAS DA!

Kommentar

• Schresa
                        • 09.12.2011
                        • 95

Also wenn du meinst er ist wirklich DEIN Pferd, dann kauf ihn. ABER nicht zu dem Preis!!!! Und am besten nicht ohne vorher noch ein paar andere Pferde ausprobiert zu haben!!

Bei uns ist beispielsweise grade eine ebenfalls 6-Jährige Stute mit sehr sehr guten GGA, viel Potential und gesund für einen geringeren Preis weggegangen, weil sie eben auch nur angeritten war und im Umgang zwar toll war, aber schon auch ziemlich selbstbewusst.

An den Unarten im Umgang kann man gut arbeiten, mit 6 lernen sie ja noch eine Menge. Dass er sich nicht Satteln lässt könnte evtl. auch an einem nicht passenden Sattel liegen, würde ich mal drauf achten falls du nochmal hinfährst.
                        Und im Übrigen liegt es auch nicht unbedingt immer am Pferd, wenn es 6-Jährig nur angeritten ist, da kann auch einiges anderes hinter stecken (nur mal so an die "Überleg-dir-mal-warum-er-nur-angeritten-ist-Schreiber")!! außerdem ist er ja auch ziemlich groß und hat vermutlich auch einige Zeit zum Wachsen gebraucht.

ALso wenn du meinst ER IST ES, die Macken lassen sich beheben und er sonst nichts hat, dann handel den Preis runter. DIesen Preis gibt die aktuelle Marktlage einfach für ein solches Pferd nicht her!! Und wenn er schon so lange zum Verkauf steht, dann können die Verkäufer ja eig auch froh sein, wenn du ihn nimmst, denn wenn er noch länger da bleibt und nicht vernünftig gearbeitet wird steigt sein Wert bestimmt nicht!!! ALso keine Scheu beim Handeln !!!
                        Zuletzt geändert von Schresa; 09.04.2012, 20:16.

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2360

Wollte eigentlich nichts schreiben, aber
                          @ Lula

Ich habe selten einen so schönen Beitrag über ein Pferd gelesen wie Deinen!
                          Den trotz aller Widrigkeiten scheinst Du ihn sehr lieb zu haben-das lese ich heraus, sehe es bildlich vor mir und freue mich darüber!
                          Hey, dass macht es doch aus, oder?
                          Und einen DAS DA dann Hase zu nennen-ach wie schön!!

Kommentar

• lula
                            • 10.01.2011
                            • 2237

los jezze. WIr wollen Fakten, Melli! Du reitest in der nächsten WOche mindestens 5 Pferde und handelst gleichzeitig den Preis für Dein DAS DA! runter. Wir wollen Berichte und Ergebnisse und drücken die Daumen. !

Kommentar

• Emmy02
                              • 16.11.2009
                              • 56

Leute, you all made my day! Zuuuuuu schön, das hier zu lesen!

Ein "DAS DA"-Pferd - genial! Genauso, wie "düseldüseldumtratra"!

Ich kann alle Seiten verstehen.
                              Ich z.B. kann absolut nicht "nur-mal-gucken" fahren! Dieses "Nur-mal-gucken" bleibt garantiert an mir kleben! Ich rette auch schon mal ganz gerne was, aaaaaaaber doch nicht für 10 TAUSEND Euronen!
                              Gut, bei einer Sammlung von 7 Hottas ist wohl auch noch Platz, Geld und Zeit (?????) für ein achtes - und wenn es denn ein etwas handycapöses sein muss - nun ja......
                              Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Verkäufer nur auf den Tag warten, an dem der eine Dumme aufsteht, der den offensichtlich völlig überzogenen Preis bezahlen wird.
                              Wenn die es schaffen, dieses Pferd für DEN Preis zu verkaufen, kommen die nächtelang vor Lachen nicht in den Schlaf! Melli, das solltest Du Dir klar machen. Da musst Du Dich doch irgendwie vera...... fühlen oder?

Kommentar

• lula
                                • 10.01.2011
                                • 2237

@ Tanja sorry habe eben erst Deine Zeilen gelesen. Ja der Schimmel ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er dürfte auch so zwei oder drei Sargnägel meiner ersten Ehe verantworten. Mein Mann hasste dieses Pferd. Was jetzt natürlich keine Empfehlung für Melli sein soll,....

Kommentar

• hippo
                                  • 10.04.2012
                                  • 3

Ein Pferd ist eben immer soviel wert, wie jemand bereit ist dafür auszugeben. Meiner Meinung nach lässt sich eine derartige Einschätzung aber auch nicht -oder nur sehr schwer- per Ferndiagnose abgeben. Vom Gefühl her kommt es mir aber auch viel vor und Ich denke dass Sie gut daran getan haben, die Finger davonzulassen.

Kommentar

• Tanja22
                                    • 19.08.2004
                                    • 2360

Hihi, und haßte Dein DAS DA Deinen Ex auch? Zumeist ist das doch so.....na aber, wenn eine Beziehung solch einen kleinen Sargnagel nicht aushält, dann war er es auch nicht wert!

Du hast es echt geschafft, in den paar Zeilen eine komplette Geschichte zu schreiben, die viele wohl auch kennen und eine so komplexe Gefühlsachterbahn beschreiben, die echte Pferdeliebhaber nachvollziehen können-ohne das über Seiten zu tun.
                                    Hut ab!

Ach Melli,
                                    wir haben unsere Pferde auch mit dem Herzen und weniger mit dem Verstand gekauft.
                                    Aber bei der Summe MUß der Verstand mitspielen.
                                    Wir haben Pferde gekauft, die Mankos hatten, vielleicht auch nicht erzogen-aber in dem Alter geht das einfach nicht!
                                    Wir haben unsere Pferde zum Reiten UND zum Miteinander-mensch, nur weil er toll unter dem Sattel geht, macht das seine miserablen Umgangsformen nie im Leben wett!
                                    Wer will den ein Pferd, für das ich mir jeden Tag Hilfe zum Putzen und Satteln besorgen muß oder nur mit Vollschutzschlaganzug begegnen kann?

Man muß doch mit Pferdi mal spazieren gehen können, an der Hand ein bißchen grasen lassen, ohne wie ein Polizist beim Castor aussehen zu müssen......

Eines unserer Pferde hatte einen massiven Bockhuf, der andere drei Chips-das hat uns nicht abgehalten, weil die Chemie paßte-UND der Preis.
                                    Bei aller Liebe, aber schweren Herzens hätten wir nicht jede Summe gezahlt.

Kommentar

• MelliausMuenchen
                                      • 03.04.2012
                                      • 22

Also, ich bin kein Fake, finde ich auch ein wenig frech, sorry! Warum immer gleich so anmassend und dreist?
                                      Ich wollte hier einfach mal Leute treffen, die mir den Tritt in den Arsch geben oder auch nicht ;-)

Ich hab ja auch schon mit einer sehr netten Userin hier telefoniert und habe eine tolle Alternative gefunden. Klar, werde ich den anderen nicht sofort abschreiben, aber, ich werde ihm im Auge behalten und sofort Laut geben, wenn ich was weiß :-)
                                      Zuletzt geändert von MelliausMuenchen; 10.04.2012, 13:30.

Kommentar

• lula
                                        • 10.01.2011
                                        • 2237

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                                        Hihi, und haßte Dein DAS DA Deinen Ex auch? Zumeist ist das doch so.....na aber, wenn eine Beziehung solch einen kleinen Sargnagel nicht aushält, dann war er es auch nicht wert!

.
                                        Öhm, naja, nicht wert will ich nicht sagen. Aber sicher hing der Segen schon vorher schief. Und ja, mein DAS DA! hat : - auf der Stallgasse nach meinem Mann geschnappt, wenn wir vorher Streit hatten und nach ihm geschnappt wenn er abgestiegen ist und wenn er mit ihm auf Turnier ist, musste ich ihn in den Parcours führen und eine auf den Allerwertesten schlagen damit er losflog. MIt dem aktuellen Schatz kam er sofort klar. Das hat mich ehrlich gesagt schon auch etwas beeindruckt,....

Kommentar

• Tanja22
                                          • 19.08.2004
                                          • 2360

Kreisch!!!!!

Man, das wird ja immer besser, ich sehe das direkt vor mir......DAS verstehe ich unter einem intelligentem Tier!
                                          Und dann wird SO WAS als schwierig eingestuft, nur weil er besser weiß, welcher Mann zu Dir paßt... Der ist vom anderen Stern!

Sorry Melli, wollte Deinen Thread nicht mißbrauchen, aber so eine geniale Geschichte!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          440 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.997 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          539 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.753 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.004 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X