Sinnkrise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonnie1993
    • 08.01.2011
    • 467

Ich fühl mich zwar gerade etwas fehl am Platz, weil ich erst do kurz reite (5 Jahre) und auch kein eigenes Pferd habe, somit den ganzen füttern-, misten-, etc.-stress nur 2mal die woche habe, und mich auch nichts um Tierarzt oder Stall und Unterhalt kümmern muss, aber ich kann mich wohl äußer zu dem Wohlfühlen mit dem Pferd und der damit verbundenen Motivation.

Ich hatte 3 Jahre Unterricht einmal die Woche in einem recht angesehenen (von mir ja nicht mehr sooo sehr) Reitclub hier bei uns und habe dann nach 3 Jahren Reitpause ein Pflegepferd gesucht.
    Habe auch schnell Antwort erhalten, eigentlich ein totaler Traum: 6jähriger Hannoveranerwallach, direkt um die Ecke (10 Minuten zu fuß) für so oft ich will ohne Anmeldung vorbeikommen wann immer mir danach ist und rein gar nichts dafür bezahlen. Das Pferd war auch auf den ersten Blick echt super. Er hatte mit 3 einen Unfall, ist in Stacheldraht hängen geblieben und hat sich das komplette Hinterbein aufgeschnitten, inklusive Sehnen. Der TA wollte schon den Gnadenschuss geben, aber die Besitzer haben gekämpft, mit Erfolg. Er wurde dann 5jährig eingeritten, war aber für die Tochter nicht mehr interessant, weil er nie wieder springen könnte. Also bin ich gekommen. Das Problem war nur, dass er seit dem Unfall sehr ängstlich war und zudem nur grob eingeritten. Ich sollte ihn also im Prinzip zuende einreiten, nachdem ich selbst ja noch blutige Anfängerin bin. Der stand privat, es gab keine Halle, nur einen Außenplatz, den ich da aber noch nicht benutzen konnte. Ich kam einfach nicht mit ihm klar und wollte auch nichts falsch machen. Hab mich da einfach nicht wohlgefühlt und nach einem Monat aufgegeben und gesagt, die sollen sich jemand suchen, der Ahnung davon hat.
    Dann hab ich Don gefunden, 16jähriger Hafi und absolute Lebensversicherung mit dem ich auch alleine ins Gelände gehe und trotzdem Spaß habe, egal ob Sonne oder Regen.
    So viel zum Thema Motivation ist auch abhängig vom Pferd...

Kommentar

• Salzburger
      • 03.08.2007
      • 1623

Ach ich kenne dass und bin selbst derzeit in so einer Kriese.

Da habe ich eine 10 jährige Stute seit sie Fohlen ist. 3 jährig angeritten, mit 1-2 getüvt, super schön zu reiten, toll am Sprung, ein Freispringchampionat gewonnen - 4 jährig einmal gedeckt und während der Trächtigkeit eine ganz böse Schlagverletzung mit Resultat: Sport vorbei! Na gut - zum spazieren reiten gehts noch, wobei die aber doch sehr, sehr kernig ist (Landor halt ;-)).
      Dann habe ich 3 Fohlen daraus gezogen. Die ersten beiden verkauft und die 3. aufgezogen (jetzt 3 jährig). Als sie im 10. Monat tragend war mit dem 3. Fohlen gab es schöne Krampfkoliken, wo wir 6 Tage Gott sei Dank ohne OP in der Klinik verbracht haben.

Besagte Stute hatte dann nach 3 Fohlen ein Jahr Pause - hat sie genützt mit einer entsprechenden Augenverletzung, wo das Auto notentfernt werden musste und die Stute knapp vor Nierenschaden stand. Dann hatte sie Pause und wurde nach x fachen Untersuchungen bzgl. der Nierenwerte etc. wieder besamt - sofort tragend - im Sommer verfohlt. Gut - dann wurde sie letztes Jahr wieder gedeckt und hat auch dieses Jahr ein gesundes SF zur Welt gebracht, welches mit 14 Tagen verkauft war.

Die besagte jetzt 3 jährige ist wirklich ein sehr gutes Pferd. Eigentlich soll sie SLP machen und lt. einigen Experten hat die gute Chancen für eine SPS Anwartschaft. Stute wurde langsam angeritten und der Effekt war jetzt, dass ein Sprunggelenk dick wurde ohne Lahmheit - Resultat Chip im Sprunggelenk. Gott sei Dank hat die Stute sonst keinen Chip oder sonstigen Befund.
      SLP gestrichen und langsam habe ich echt keinen Bock mehr und die finanzielle Belastung wird immens.

Ich habe die Stuten eingestellt, arbeite am Tag mindestens 9 Stunden und mit Wohnung, Auto usw. ist das langsam frustrierend.
      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
      28 Antworten
      7.768 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38