Der Equidenpaß muß beim SB sein - ...oder???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosadream
    • 15.04.2008
    • 872

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
    Wie das hier von einigen dargestellt wird ist der SB ja wahhhhhnsinnig scharf drauf, die Pässe zu haben.
    ...
    Ja, wahrscheinlich hat der böse SB das alles angeleiert, daß er seine Einsteller endlich so richtig schikanieren, erpressen und Druck auf sie ausüben kann. Das macht der gewöhnliche SB nämlich gern und immer und überall, es ist so zu sagen sein Lebenssinn...??? Hat einen heißen Draht Richtung EU-Gesetzgebung!
    In was für Ställen seid ihr? Ihr gebt solchen Leuten echt die Pferde und der Paß kann da nicht hin?
    ...
    Es wird spätestens dann nicht mehr viel Ställe geben, die auf den Paß verzichten. Dann könnt ihr nämlich schauen wo ihr hin geht, dann könnt Ihr die Pferde daheim zu den Pässen in´s Nachtkästchen legen.
    Viele Grüße, max-und-moritz
    Köstlich ! Frohe Ostern !!!

@Fife: gute Idee !
    Zuletzt geändert von Rosadream; 08.04.2012, 13:30.

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
      Weiterentwicklung des Sytems: Vorbild: Postkasten bei Wohnanlagen oder von Bankschließfächern.
      Mit Schlüsselsystem und Generalschlüssel. Jeder Pferdebesitzer hat seinen Schlüssel für sein Kastl und für bestimmte oben genannte Personenbereiche gibts die Zentralschlüssel.
      Die Dinger brauchen ja auch nicht viel Platz - es genügt ja ein ganz flaches Kastl. Eventuell sogar mit Einwurfschlitz. Wie auch immer.
      Jeder hat dann seinen eigenen Post-und Passkasten an der Box. Und der Stallbesi hat dann einen Schlüsselbund wie ein Knastaufschließer.

Also ich kenne es auch so, dass der Stallbesi die Pässe hat. War bannig erstaunt, dass mein jetziger die nicht haben wollte. Ich denke es kommt einfach auf die Umstände der Unterbringung an. In großen Ställen ist ja meist 24h Std. irgendeiner auf dem Hof, oft regeln die ja sogar selbst die Tierarztbesuche.

Mir ist es ehrlich gesagt wurscht. Denn wie schon erwähnt, wer einen Pensionsbetrieb führt, dem traue ich auch genug Sorgfaltspflicht zu, die Pässe in seinem Büro zu verwalten.

Das einfach Pferde verkauft werden, das wird sicher kein seriöser Betrieb machen, wenn man zudem auch noch regelmäßig seine Stallmiete zahlt.

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4321

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
        ..und wenn der euquidenpass im tresor ist??

panzerknacken üben?? soll auch spass machen
        die kleine Tresore haben sicher nicht eine so hohe Sicherheit(sstufe) die einem längeren qualifizierten Einsatz widerstehen.
        Auf der anderen Seite.... ein Einsteller wird sicher den Equidenpass öfter brauchen als der Stallbetreiber..

Was sich aber noch als Nebenvorteil zu bedenken gebe ist, daß die Tresore oft auch eine gewisse Brandsicherheit aufweisen.

Kommentar

• MelliausMuenchen
          • 03.04.2012
          • 22

Hallo,
          ich habe mit Stallbesitzern schon einiges erlebt, da könnte ich Bücher schreiben. Darunter Wasserleitungen, die angeblich eins meiner Pferde kaputt gemacht hat und da Rechnungen über 7.000 Euro bei meiner Versicherung eingeflattert sind, diese nicht gezahlt wurde und ich aufeinmal 7.000 Euro in BAR aufn Tisch legen sollte, ansonsten darf ich eins meiner Pferde nicht mehr aus der Box holen etc. Also, da gibts schon ganz interessante Mensch. Bestes Beispiel heute, ich komme in Stall, ist in einer meiner Boxen, wo ich übrigens 520 Euro für zahle, kein Halm Stroh drin, ich suche den Pfleger, keiner da, nehme mein "Ostergeschenk" gehe zu den Stallbesitzern und möchte in dem Atemzug sagen, das meine Box nicht eingestreut ist, worauf mir das Osterkörbchen aus der Hang genommen wurde und mir gesagt wurde, ich soll mich nicht so anstellen... oder ich soll mal den Ball flach halten und lauter so ein Scheiß. Möchte ich so jemanden wirklich ein Dokument in die Hand geben, welches ihm auch noch Macht über mich und meine Pferde gibt? NEIN! Kopien müssen reichen, bin nicht die einzigste im Stall, die das so handhabt....Ich traue mittlerweile jedem alles zu, wenn man ein Pferd durch einen Stallbesitzer verloren hat, dann hat man gewisse andere Einstellungen. Sorry, es gibt bestimmt auch andere, aber ich habe in 35 Jahren viel erlebt!

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4321

Zitat von MelliausMuenchen Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich habe mit Stallbesitzern schon einiges erlebt, da könnte ich Bücher schreiben. Darunter Wasserleitungen, die angeblich eins meiner Pferde kaputt gemacht hat und da Rechnungen über 7.000 Euro bei meiner Versicherung eingeflattert sind, diese nicht gezahlt wurde und ich aufeinmal 7.000 Euro in BAR aufn Tisch legen sollte, ansonsten darf ich eins meiner Pferde nicht mehr aus der Box holen etc. Also, da gibts schon ganz interessante Mensch. Bestes Beispiel heute, ich komme in Stall, ist in einer meiner Boxen, wo ich übrigens 520 Euro für zahle, kein Halm Stroh drin, ich suche den Pfleger, keiner da, nehme mein "Ostergeschenk" gehe zu den Stallbesitzern und möchte in dem Atemzug sagen, das meine Box nicht eingestreut ist, worauf mir das Osterkörbchen aus der Hang genommen wurde und mir gesagt wurde, ich soll mich nicht so anstellen... oder ich soll mal den Ball flach halten und lauter so ein Scheiß. Möchte ich so jemanden wirklich ein Dokument in die Hand geben, welches ihm auch noch Macht über mich und meine Pferde gibt? NEIN! Kopien müssen reichen, bin nicht die einzigste im Stall, die das so handhabt....Ich traue mittlerweile jedem alles zu, wenn man ein Pferd durch einen Stallbesitzer verloren hat, dann hat man gewisse andere Einstellungen. Sorry, es gibt bestimmt auch andere, aber ich habe in 35 Jahren viel erlebt!
            ja aber mal ehrlich,
            wenn ich 7 Pferde zu dem Geld einstelle hab ich genug um einen eigenen Stall umzutreiben und mir halbtags einen Pfleger/Rentner zu leisten.

Kommentar

• MelliausMuenchen
              • 03.04.2012
              • 22

Das ist jetzt mal ne komplett sinnfreie Aussage. Nur weil ich das Glück habe, wirklich das Glück, das ich mir das leisten kann, muss ich mir nicht gleich einen eigenen Stall ans Bein binden. Da gehört schon mehr dazu als mal eben jemanden einstellen der alles macht. Ich sehe meine Pferde so gut versorgt, das habe ich auch geschrieben, nur ist mein Stallbesitzer ein schwieriger Mensch. Und ich glaube, da werde mir einge zustimmen, einen eigenen Stall zu haben, bedeutet durchaus mehr Arbeit und Verantwortung als man am Anfang glaubt. Ich bewundere jeden, der das auf die Reihe bringt. Ich arbeite und da ist kein Weg hin. Ich geniese das schon, das ich ein Solraium habe, das ich warmes Wasser habe, das ich 2 Reithallen habe, wenn auch nur zum wälzen oder laufen lassen, das ich einen Platz habe, das ich Menschen um mich habe, mit denen ich mich austauschen kann, also das nur über das Geld auszumachen, ist in meinen Augen der völlig falsche Weg.

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3433

Zitat von MelliausMuenchen Beitrag anzeigen
                (...)Ich sehe meine Pferde so gut versorgt, das habe ich auch geschrieben, nur ist mein Stallbesitzer ein schwieriger Mensch.
                ...mit keinem Halm Stroh in der Box wie oben geschrieben?

Und sich dann noch blöd anreden lassen wenn man das bemängelt?

Komisch was alles geht und was nicht...!
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3548

Naja, ich muss mal eine Lanze brechen. Nicht jeder Mensch kann alles gut und macht alles gerne.
                  Es gibt Stallbesitzer, die managen ihren Stall super und haben schlechtes Personal, dem sie permanent hinterherrennen müssen, so dass vom Willen wenig übrigbleibt.
                  Es gibt Stallbesitzer, die haben ihre Buchhaltung und Papierkram echt auf zack - aber Stall funktioniert nicht wirklich.
                  Es gibt Stallbesitzer, die haben das nicht auf zack, aber super eigenständig funktionierendes Personal.
                  Dazu gibt es noch diverse andere Facetten.

Da muss man hier doch eine Person nicht anprangern, wieso sie ihre Pferde da hat und sich die beschriebene Situation bieten lässt und wieso nun einmal (?) kein Stroh in der Box war. Mir auch schon passiert, war beim Einstreuen aus Versehen übergangen worden. Steht ja oben nirgends, dass das dort die Regel ist...

Mein Pass ist in meinem Schrank (derzeit zwar nicht - aber dazu kann man ja wieder kommen). Der Schrank hat ein Zahlenschloss und wenn so etwas wie Kontrolle sein sollte, kann man mich anrufen und bekommt die Nummer gerne. Mein jetziger Stallbesitzer weiss von der oben zitierten Regel aber mit ziemlicher Sicherheit nichts - sie haben noch nciht nach Pässen gefragt.
                  Die Pässe der Zuchtpferde sind beim (anderen) Stallbesitzer.

Wichtige Papiere gebe ich im Original nur aus der Hand an Menschen, denen ich zutraue, sie so zu behandeln, wie ich es tun würde ! Beglaubigte Kopie und ein Schreiben meinerseits, dass ich mich weigere wäre gar kein Problem und zeigen sicherlich dass der Stallbesitzer es versucht hat.
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Farbenfroh
                    • 27.03.2003
                    • 1049

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                    Wichtige Papiere gebe ich im Original nur aus der Hand an Menschen, denen ich zutraue, sie so zu behandeln, wie ich es tun würde ! Beglaubigte Kopie und ein Schreiben meinerseits, dass ich mich weigere wäre gar kein Problem und zeigen sicherlich dass der Stallbesitzer es versucht hat.
                    genau so sehe ich das auch!

Kommentar

• MelliausMuenchen
                      • 03.04.2012
                      • 22

@carolinen, vielen Dank für deinen Zuspruch, so sehe ich das auch, du hast es besser ausgedrückt als ich :-)

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14579

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
                        genau so sehe ich das auch!
                        Wie machen das dann Hengsthalter mit Natursprunghengsten ?
                        Legen die Stutenbesitzer da eine Fotokopie vor ?

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                          Wie machen das dann Hengsthalter mit Natursprunghengsten ?
                          Legen die Stutenbesitzer da eine Fotokopie vor ?
                          Dem Deckstellenleiter in WAF hatte ich die Original-Papiere vorgezeigt, aber nur eine
                          Copie dagelassen.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14579

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                            Dem Deckstellenleiter in WAF hatte ich die Original-Papiere vorgezeigt, aber nur eine
                            Copie dagelassen.
                            Haste die Stute gleich wieder mitgenommen ?

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                              Haste die Stute gleich wieder mitgenommen ?
                              Nein, 4 1/2 Tage im Gestüt gelassen.

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6007

ich kann die SB verstehen, aber auch die Pferdebesitzer.
                                hier bei uns(im Rheinland) gibt es eine Wahlmöglichkeit für die SB.
                                wenn der SB die Halterfunktion auf den Pferdebesitzer überträgt, muß er weder die Pässe verwalten noch ein Stallbuch führen.
                                Übertragen tut er dies, in dem er dem besitzer sagt, er muß das Pferd selbst bei der Tierseuchenkasse anmelden und die jährlichen Kosten dafür tragen. damit ist der Sb dann aus dem schneider.
                                Hier raten die Amtsveterinäre und Kreistierzuchtberater übrigens jedem SB dazu, die Halterfunktion abzugeben. das erspart allen seiten viel arbeit und Ärger.
                                und es gibt ein gesetz, was dazu verpflichtet, jedes PFerd der Tierseuchenkasse zu melden, damit eben Halter und aufenthaltsort bekannt sind.
                                MuM erkundige dich doch mal, ob es sowas nciht auch bei euch gibt. dann müssen die Pferdebesitzer, die den Pass nciht abgeben wollen, eben ihre pferde selbst da melden und bezahlen.
                                übrigens kenne ich bei uns in der gegend keinen einzigen stall, wo der SB die pässe hat.

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3433

Hi Charly,

ich hab mich erkundigt wie unser Vet.-Amt arbeitet - kein-kein-kein Verhandlungsspielraum. Streng nach Gesetz, sie sagen, sie machen nur ihre Arbet.

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6007

MuM: schade... aber Bayern war immer schon etwas besonderes
                                    wenn du den harten weg gehen willst, bleibt dir dann nur, auf die herausgabe zu bestehen und wenn sie dies nciht wollen zu kündigen
                                    beim weichen weg, wenn du sie halten willst, evt. dich mit einer kopie zufrieden geben, wenn der originalpass vor ort im spind etc. verwahrt wird und sich in deinem zugriffsbereich befindet und der Pferdebesitzer dir einen "wisch" unterschreibt, dass bei strafzahlungen durch nciht vorlage des originaldokumentes er haftet und du raus bist.

aber mal was ganz anderes: wenn euer vetamt sooo scharf ist, wie schaffst du es ein stallbuch zu führen und alle pferdebesitzer dazu zu verdonnern , dir sämtliche medikationen zu melden? stellen die TÄ bei euch zuverlässig die abgabebelege aus?

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14579

Vielleicht haben alle Pferde NICHT - Schlachtpferdestatus ?!

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3433

Tja Charly, das mit dem Stallbuch ist so ne Sache, da kann ich nur hoffen, daß das einigermaßen paßt. - Drum bin ich auch nicht scharf drauf, einen zweiten Knackpunkt mit nicht vorhandenen Pässen zu bieten...

In der Regel kriege ich mit wenn ein Pferd was hat und Medizin bekommt. Ich gebe die Medikamente auch, wenn es z. B. 2 x am Tag für eine oder zwei Wochen sein muß.

Ich hab insgesamt nur 12 Pferde, da ist es noch ziemlich übersichtlich.

Wenn ich weiß wie wir weiter machen sage ich Bescheid, ich habe meinen Einstellern grad vorhin die Sachlage gemailt und daß wir uns zusammen setzen sollten.

Natürlich mit Lösungsvorschlag, daß ich, falls ich die Pässe verschmeiße - was mit Sicherheit nicht passieren wird - die Kosten der Zweitschrift tragen werde. Dein Vorschlag ist gut, falls sie sich auf meinen nicht einlassen kann ich Deinen zur Sprache bringen.

Kommentar

• max-und-moritz
                                          • 04.06.2006
                                          • 3433

@ Ramzes: ob die Pferde dieser Einsteller Schlacht- oder Nicht-Schlachtpferde sind weiß ich erst, wenn die Pässe da sind. - Müssen im Stallbuch eigentlich auch die Nicht-Schlachtpferde geführt werden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                          7 Antworten
                                          1.645 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                          9 Antworten
                                          433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          35 Antworten
                                          8.306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Lädt...
                                          X