Preisschätzung Jährling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Habe mich gerade durchgegoogelt... es gibt zweierlei "Zigeunermass" fuer Jaehrlinge und fuer aeltere Pferde. Schaust du hier http://www.tipps-zum-pferd.de/zigeun..._tipp_326.html
    Werde ich dann so mal ausprobieren.

@Alonzo: wenn der Nabelbruch operiert werden muss, und das Pferd dauerhaft sowieso als Wallach sein Leben geniessen soll, ist es sicher am einfachsten das in einem Aufwasch zu machen. Du hast dann das Narkoserisiko nur einmal, und das geht so fix.
    Sie bekommen durchaus etwas mehr Hengstausdruck und mehr Muskeln, wenn sie laenger Hengst sind (dann aber durchaus bis 3-4-5j.) und je frueher kastriert, umso eher bekommen sie diesen typischen Wallachausdruck (lang, schmal, eckig...) Bedenken musst du nur: kannst du deinen Jaehrling auch als Hengst artgerecht halten, wie kooperativ ist er... etc. Ich lasse meinen Spargeltarzan def. bis 3j. oder auch laenger (wenn gut genug) Hengst, solange ich die Haltung fuer ihn artgerecht vertreten kann, und solange er gut haendelbar bleibt. Bisher wissen sie nicht, dass sie "boesartige" Junghengste sind, und denken oft genug, sie seien Steiff-Kuscheltiere. Es fehlt nur der Knopf im Ohr

Farouche faellt mir als Name noch ein - kann man ja noch erweitern - oder du schreibst es gleich Farouge
    Firefly Flip
    Fantomas Rhett oder Red
    Zuletzt geändert von Kat; 21.03.2012, 10:28.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

Flip Flop

Kommentar

• alonzo
        • 05.10.2011
        • 72

Ich hab vorhin mal das Zigeunermass gemacht. Er müsste also 1,80 m werden ;-(. 1,70 würde mir Winzling schon reichen. Ich werde ja nicht jünger. :-)

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Fanfan (der Husar - guckst Du notfalls Guhgel)

Kommentar

• alonzo
            • 05.10.2011
            • 72

Zwerg geht nun bald in die Klinik. Irgendwie tut er mir ja leid.
            Gerade angekommen, alles neu und dann gleich wieder weg.
            Wenn alles gut läuft sinds max. 5 Tage. Das übersteht er hoffentlich.
            Dann kann er mit der Jugend-Truppe raus auf Dauerkoppel zum Spielen und Groß werden.

@Kat: Ja, hätte ihn artgerecht Hengst sein lassen können. Wir haben eine Herde an männlichen Jungpferden. ;-) Und bislang wurden unsere Jungs auch erst so spät wie möglich kastriert. Nun, wirds bei ihm eben gleich mitgemacht. Wäre sonst ja doof. Kastrieren könnte man rein theoretisch ja auch ambulant, aber das erspar ich ihm lieber. So wird er nun eben gleich Wallach.
            Zuletzt geändert von alonzo; 23.03.2012, 09:01.

Kommentar

• möhrchen
              • 10.08.2009
              • 186

Also meiner war mit 13 Monaten 1,60 m und ist jetzt ausgewachsen 1,76 m. Wie groß ist dein Neuzugang denn jetzt ?
              Zuletzt geändert von möhrchen; 25.03.2012, 19:17.

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

wie heißt den jetzt der "rote teufel" nenn ihn doch "FERRARI"

oder "For Ever Young" oder "FIREBALL"
                Zuletzt geändert von cleopatras magic; 25.03.2012, 20:05.
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• alonzo
                  • 05.10.2011
                  • 72

Momentan ists noch Pferd ohne Namen. Ist irgendwie noch nichts richtiges passendes dabei.
                  Der Zwerg (spasserhalber rufen wir ihn Fruchtzwerg) ist jetzt 1,55 m. Habe heute nachgemessen.
                  Der TA war inzwischen zum Impfen da und seinen ersten Anfall von Rebellion hab ich gleich unterbunden. :-)
                  Niedlich ist der Kraulreflex. Gibt so drei Stellen da findet er es ganz toll.
                  Mittwoch gehts in die Klinik und danach ist er hoffentlich ein unbeschwerter Jüngling. Ich hoffer er verkraftet es gut.

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

Und?, alles gut verlaufen?

Ich hab gestern das Zigeunermass genommen - und oha - wenn das stimmt, wird mein Kleiner um die 1,75m gross... also alles ab 1,68 finde ich gut, von daher bin ich sehr positiv gestimmt,dass er mein ungefaehres Wunschmass auf jeden Fall erreicht. Er ist nach wie vor der groesste (und langsam sieht man den Unterschied deutlich), hat die laengsten Beinen von den 3en da, da bin ich ganz guter Dinge. Er sieht fuer mich eben immer noch babyhaft aus.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass immer schon sehr fertig aussehende Pferde, die auch selten richtig furchtbar verbaut sind, oft kleiner bleiben?

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Zitat von Kat Beitrag anzeigen

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass immer schon sehr fertig aussehende Pferde, die auch selten richtig furchtbar verbaut sind, oft kleiner bleiben?
                      Ich denke das hat gar nichts mit einander zu tun - es kommt auf das "Genmix" an.

Unser Junger war schon immer kaum verbaut und ist jetzt 4-jährig 174cm groß.
                      Und mein Großer hat lange gebraucht um rund zu werden und ist 177cm groß geworden.

Kann man also denke ich so nicht sagen ...
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• alonzo
                        • 05.10.2011
                        • 72

Alles gut überstanden und morgen kommt er wieder nach Hause.
                        Bin ganz begeistert von ihm. Wieder ganz relaxt Hänger gefahren wie eine Alter. :-)

Kommentar

• alonzo
                          • 05.10.2011
                          • 72

Ist wieder zu Hause und hat jetzt noch Boxenruhe. Wenns hoffentlich gut verheilt ist darf er dann bald wieder mit raus.

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

und wie heißt er nun
                            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• alonzo
                              • 05.10.2011
                              • 72

@cm: Spitzname Flo. Für den Namen im Pass haben wir ja noch jede Menge Zeit. Bin am Überlegen, ob er ein Fürst wird.

Gestern dachten wir mal kurzzeitig, dass es vorbei ist. Ich bekam um halb acht einen Anruf, dass Flo in der Box liegt und nicht mehr hoch kommt. Das war ein Schock. Im Turboverfahren angezogen und hingefahren. Als ich kam stand er wieder und hat auch schon geäppelt und gepullert. Puh... Wahrscheinlich hat er sich hingelegt und ist wegen der Narbe nicht mehr hochgekommen. ICh weiß es nicht. TA war da und er hat AB und Schmerzmittel bekommen. Auf jeden Fall durfte er dann wieder mit auf sein extra eingekoppeltes Fleckchen und die Sonne genießen. Nur in der Box wird er doch gaga.

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

fürst piccolo - wird es wohl zu hauf schon geben

na dann hast ja dennoch bis jetzt alles richtig entschieden dann mach doch mal einen sekt auf..

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3536

Mit Fuerst kann man bestimmt auch ein paar ausgefallenere, schoenklingende Namen kreieren.

Ich hab gestern einen Zollstock dabei gehabt und mit 11 1/2 Monaten sind es doch schon 1,57 - ich haetts selbst nicht gedacht, dass es doch schon soviel sind, er kam mir immer kleiner vor. Er hat aber definitiv in der letzten Woche richtig viel geschoben. Hinten total ueberbaut. Faszinierend. Ich finds zwar einerseits schade, dass ich ihn nur 1x in der Woche sehe, aber andererseits fallen dann Wachstumsschuebe dirket auf. Also zum Geburtstag 1,60 ist sicherlich fast drin, wenn er weiter so waechst ich mach mir keine Sorgen mehr. Er hat die anderen schon um 5-7 cm ueberholt und so klein er noch vom Rumpf ist, wird er locker mein Wunschmass erreichen

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

hätte evt. noch einen schönen namen allerdings ohne wunschbuchstabe:

pearl of beauty

King of Hearts

Kommentar

• alonzo
                                      • 05.10.2011
                                      • 72

@cm: Danke- Ich schau mal. Gerufen wird er jetzt immer Flo.

Ihm gehts von Tag zu Tag besser und die Narben verheilen super gut. Nichts mehr geschwollen und scheint auch nimmer weh zu tun.
                                      Er bekommt jetzt immer einen Kumpel auf die Koppel. Heute stand einer meiner Wallache bei ihm.

Zuletzt geändert von alonzo; 17.04.2012, 18:48.

Kommentar

• alonzo
                                        • 05.10.2011
                                        • 72

Heute gings endlich auf Dauerkoppel.
                                        Ganz relaxt spaziert er mit. Wenn er weiterhin so mitmacht, wirds genial.
                                        Bin mal gespannt wie er nach der Dauerweide im Herbst wieder rein kommt.
                                        Seh ihn natürlich trotzdem fast täglich, aber so ein Jungpferdeleben ist doch was anderes.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        464 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.007 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        545 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.761 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.047 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X