Preisschätzung Jährling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rene1504
    • 12.12.2008
    • 76

Glückwunsch!Das klingt ja schon ganz anders

Kommentar

• alonzo
      • 05.10.2011
      • 72

Danke! Das ist der süße Mann.

Kommentar

• rene1504
        • 12.12.2008
        • 76

Muss jetzt doch noch mal nachhaken.Wird der jetz 2,dann wäre 1,40 recht klein oder ist er 2011 geboren?

Kommentar

• alonzo
          • 05.10.2011
          • 72

2011 geboren. 1Jahr alt. :-)

Kommentar

• dressurpferde@email.de
            • 15.02.2012
            • 921

1,40m für einen 1jährigen finde ich trotzdem sehr klein.

Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass das Wachstum der Beine in diesem Alter abgeschlossen ist/wird und im weiteren Wachstum "nur" noch der Rumpf wächst (ein Grund warum das Zigeunermaß relativ zuverlässig schon ab diesem Alter genutzt werden kann). Der Rumpf braucht dann allerdings zum Teil bis zu weiteren 6 Jahren um das Wachstum abzuschließen.

Kommentar

• macarena99
              • 25.02.2008
              • 1804

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, auch ohne Lewinski. lg

Kommentar

• alonzo
                • 05.10.2011
                • 72

Danke @macarena.

@dressurpferde: ich mess heute mal nach. Ich bin nicht so gut im Grösse schätzen. Auf jeden Fall ist er doch sehr gross für einen Jährling. Unsere anderen zweijährigen sind nicht grösser.

Falls ihr schöne Ideen für einen Namen habt immer her damit.

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2360

Glückwunsch!
                  Frederic?

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2981

Also wenn ich dem in die Augen schaue, ist das für mich ein

Francesco oder Fantastico ... auf jeden Fall irgendwas mit "o" hinten. Er hat so einen wissenden und gelassenen Blick.
                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

und wo hat sich der preis jetzt eingependelt ?
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

OK
                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3536

@Dressurpferde: wie gross sollte deiner Meinung nach ein Jaehrling (12 Monate) sein, damit er mindestens ca. 1,68-1,72 wird?

Meiner ist jetzt ca. 1,45 (10 1/2 Monate) und der groesste in der kleinen 3er Gruppe, und bin jetzt ueber deine Ausage doch etwas irritiert.

Bei meinem damals gekauften 3j. war die Zuechterin auch immer etwas aengstlich, dass er kleiner bleibt, war 3j. knapp 1,70, jetzt schon 1,75 knapp 5j.
                          Wallach einer Freundin war zum Kaufzeitpunkt gerade 4 und 1,55m - der hats noch auf 1,64m gebracht.
                          Sie selber ist auch eher klein und ihr war er dann schon ueber den Kopf gewachsen.
                          Mir ist schon klar, dass das Hauptwachstum mit 12 Monaten fast abgeschlossen ist, habe aber noch keine eigene Erfahrung, wieviel mehr dann noch moeglich ist - sind 25cm noch ein normales Mass bis 5j.?

Namensvorschlag: Fiddle Dream?!?
                          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

namensvorschlag: FireFox

Kommentar

• Hundeschnautze
                              • 07.09.2009
                              • 560

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                              namensvorschlag: FireFox
                              Der gefällt mir gut und passt wie die Faust aufs Auge

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                • 15.02.2012
                                • 921

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                                @Dressurpferde: wie gross sollte deiner Meinung nach ein Jaehrling (12 Monate) sein, damit er mindestens ca. 1,68-1,72 wird?

Meiner ist jetzt ca. 1,45 (10 1/2 Monate) und der groesste in der kleinen 3er Gruppe, und bin jetzt ueber deine Ausage doch etwas irritiert.

Bei meinem damals gekauften 3j. war die Zuechterin auch immer etwas aengstlich, dass er kleiner bleibt, war 3j. knapp 1,70, jetzt schon 1,75 knapp 5j.
                                Wallach einer Freundin war zum Kaufzeitpunkt gerade 4 und 1,55m - der hats noch auf 1,64m gebracht.
                                Sie selber ist auch eher klein und ihr war er dann schon ueber den Kopf gewachsen.
                                Mir ist schon klar, dass das Hauptwachstum mit 12 Monaten fast abgeschlossen ist, habe aber noch keine eigene Erfahrung, wieviel mehr dann noch moeglich ist - sind 25cm noch ein normales Mass bis 5j.?

Namensvorschlag: Fiddle Dream?!?

Natürlich gibt es keine Regel und klar gibt es Pferde, die noch sehr lange wachsen und wiederum andere die mit 3 Jahren keinen einzigen cm mehr zulegen.
                                Der Hannoveraner Verband hatte vor sehr, sehr langer Zeit eine Studie bezüglich Absetzern veröffentlicht, in der auch die durchschnittliche Größe mit erfasst wurde. Die lag irgendwo zwischen 145cm und 147cm meine ich - für die Absetzer wohlgemerkt, sprich ca. 6 Monate.
                                Meine haben eigentlich auch immer diese Größe.

Ansonsten mag es durchaus sein, dass der kleine Mann noch 30cm+ wächst, aber das wäre dann ja durchaus ein "straffes Programm" und keine Selbstverständlichkeit. Gibt auch Jährlinge die nur noch weniger als 10cm bis zum Endmaß zulegen.

Insgesamt ist es mit Sicherheit auch nicht wirklich wichtig und ändern lässt es sich ja auch nicht.
                                Nur bei der Definition: "Sehr groß" hätte ich bei mir irgendwas bei 160cm im Kopf.

Kommentar

• Salsa1204
                                  • 21.05.2007
                                  • 3158

Also 1,60m hatte nicht mal mehr meine in diesem Alter und die ist mit jetzt gerade 3 mindesten 1,72-1,74m...

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3536

hmmm... dann war das wohl ein insgesamt kleiner Jahrgang, auch die anderen "Jaehrlinge" die ich gesehen habe, sind alle in dem Dreh, wo ich sagen wuerde, max. Endmassponygroesse

@Salsa: wie gross war sie denn?

Ich werd wohl beim naechsten Besuch mal das Zigeunermass befragen (vom Schultergelenk zum Karpalgelenk, und dann die Laenge vom Schultergelenk nach oben? Oder vom Ellbogen aus?)
                                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• alonzo
                                      • 05.10.2011
                                      • 72

@Kat: ich probiere das heute auch mal. Mal schauen, was da raus kommt.
                                      Da ich selbst kein Riese bin, wäre für mich ein kleineres Pferd kein Problem. Ich denke aber, dass er durchaus Normalmaß (1,65) erreichen wird. Mein 5jähriger Wallach wächst auch immer noch ganz still und heimlich ein bisschen.

@Kastrieren: Wann kastriert ihr eure? Einerseits wäre es ratsam mit dem Nabelbruch gleich zu kastrieren. Andererseits werden sie ja doch bisschen mehr Pferd, wenn Sie länger Hengst sind, oder?

@Name: Ich bin so unschlüssig. Weitere Vorschläge willkommen.

Kommentar

• newbie
                                        • 27.02.2008
                                        • 2981

@Kastrieren: Meiner wurde schon mit 5 Monaten kastriert (da er eh wegen nähen einer Wunde in Narkose lag). Er ist als Halbblüter eh ein langbeiniger, schmaler Kerl, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er mehr wäre, wenn er länger Hengst geblieben wäre.
                                        Gibt ja auch genug Hengste während der Körung, die eher wie Wallache aussehen ... hat wie ich meine mehr mit Veranlagung zu tun, als mit dem länger Hengst lassen. Wenn dann muss man einen generell Hengst lassen und nicht nur bis 2 oder 3.
                                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Rosadream
                                          • 15.04.2008
                                          • 875

Kastrieren:
                                          Wenn er jetzt sowieso zum Nabelbruch hingelegt werden muss, macht es doch Sinn, das gleich mit zu machen (wenn das denn medizinisch geht). Er soll ja vermutlich kein Hengst bleiben. Ansonsten ist es ja tendenziell so, dass die Hengste etwas mehr Muskeln entwickeln und die Wallache etwas mehr in die Höhe wachsen. Muss aber nicht bei jedem so sein. Und Wallache führen halt ein unkomplizierteres Leben. Sollte man nicht vergessen.

Vorschlag zum Namen: vielleicht Golden Wonder wenn es nicht unbedingt mit "F" sein soll.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          464 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.008 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          545 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.761 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X