Aufladen, Hängerfahren üben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peabody
    • 05.01.2011
    • 1480

Zitat von pinablubb Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht machen, wieso nimmst keine hengstkette? Die kannst du über Nase oder Kinn verschallen und am Hänger dann ganz leicht runtermachen

Danke für den Tipp.

Hätte ich auch selber drauf kommen können.

dissens

Das hat doch schonmal super geklappt. Wenns so weiter geht, wird der Giraffant noch ein Verladeprofi.
    Zuletzt geändert von peabody; 13.03.2012, 11:29.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

suuuuuper

Fährst du nur Madame in die Klinik, oder muß (darf) der Giraffant auch mit?

Wenn er zuhause bleiben muß, wie verhält er sich denn, wenn seine bessere Hälfte fehlt? Könnte mir nämlich vorstellen, daß der sich ganz schön aufregt, so als Strohwitwer...

Kommentar

• Mayall
        • 11.10.2010
        • 1160

Nocheinmal zur Seite:

Also nach einem unglücklichen Erlebnis verlade ich - entgegen der üblichen Meinung ein unerfahrenes Pferd immer rechts !
        Begründung: Meine Zwischenwand geht nur heraus, wenn ich sie nach links schiebe und aushake.
        Das geht natürlich nur, wenn kein Pferd links steht. Mir ist einmal ein Pferd auf em Hänger umgefallen, der zum Glück rechs stand. D.h. 2. Pferd raus und Zwischenwand herausnehmen - er hätte sonst nicht aufstehen können.
        Ist blöd gemacht mit den Zwischenwänden, aber daher würde ich ein unerfahrenes Pferd immer rechts verladen bzw. je nachdem wie deine Zwischenwand zu öffnen ist.

Meine Frendin hatte einmal ein ähnlichen Problem. Pferd traute sich nichts rückwärts raus. War nichts zu machen - im Endeffekt Zwischenwand herus, Pferd umdrehen - alles gut !
        http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
          Wenn er zuhause bleiben muß, wie verhält er sich denn, wenn seine bessere Hälfte fehlt? Könnte mir nämlich vorstellen, daß der sich ganz schön aufregt, so als Strohwitwer...
          Madame wird alleine reisen. Nicht zuletzt, weil ich ungern einen Alleine-Paniker auf dem HÄNGER haben möchte, während Madame untersucht wird. Ich brauche den Hänger ja noch zum ZURÜCKFAHREN.

Aber da Herr Giraffant schon letzthin, als Madame schwer lahmte, alleine auf der Koppel war (übrigens mit den Pferden eines Nachbarn direkt vis-a-vis) und auch DAS überlebt hat, wenn auch mit ordentlich Bewegung *, wird er auch den Diagnostik-Tag von Madame überleben. Muss dann eben wohl nur in der Box bleiben, da ist er einfach sicherer untergebracht ...

* Aber seitdem ist er mir gegenüber viel anhänglicher - habe ich ihn doch nachmittags auch wieder aus der "Einzelhaft" zurückgebracht.

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

So, vermelde weitere Fortschritte:

Madame Ziege geht (ich voran) ohne Zweitpferd zuverlässig auf beiden Seiten rauf auf den Hänger und auch wieder runter (letzteres brav erst auf Kommando). Stange zu findet sie doof, aber da muss sie durch.

Herr Giraffant geht (ich voran) ohne Zweitpferd ebenfalls auf beiden Seiten drauf, der letzte halbe Meter aber gelingt noch nicht immer. Stange hatten wir noch nicht zu, da a) Hinterhand oft noch auf Rampe, b) kein zweiter Mann da. Ich denke aber, das ist im Moment noch nicht soo wichtig.
            Derzeit lernt er noch, dass ...
            - Hochgehen Lobhudeleien, Streicheleinheiten und Futter bringt
            - Stehenbleiben kurzfristig okay ist, aber nach kurzer Zeit zu Zuppeleien an Halfter und Kette führt
            - Ohne Kommando runtergehen "Stress mit Muddi" gibt (in diesem Zusammenhang nochmal herzlichen Dank für den Tipp mit den Handschuhen!)

Schluss gemacht hatten wir heute, nachdem er einmal links (wo mehr Platz für das Pferdeschiff ist) bis ganz nach vorne durch gegangen ist (ich derweil vorne aus der Luke rauskonnte, nicht ohne Singsang und Leckers an ihn zu werfen) und erst auf Kommando wieder runtergegangen ist, wo ich ihn dann im Empfang genommen habe.

Lob, Lecker, Tätschel ... und raus zur Ziege auf die Koppel!

Kommentar

• Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2470

Ich stelle ein Pferd alleine auch immer nach links, hatte aber auch noch nie so ein Pech wie Takko! (Zum Glück)

Da ich bei meinen Pferden immer die Erfahrung gemacht habe, dass sie irgendwann mal keine Lust mehr auf den Hänger haben gibt es in der Sattelkammer immer eine Longe...

War jetzt diese Woche das dritte Mal innerhalb kurzer Zeit in der Klinik mit meinem Wallach, der hat irgendwie spitzgekriegt das es unangenehm wird und wollte nicht rauf... Da klappte es dann mit dem Besen von hinten.

Mit Trense raufführen kann man machen, aber bitte nicht alleine runtergehen lassen. Mir ist vor vielen Jahren mein alter Wallach an einem Haken der Trennwand hängengeblieben, er wollte nicht weiter und ich habe ihn von draußen gelockt. Ja, ich musste dann eine Dressurprüfung mit kaputten Zügeln reiten, war oberpeinlich!

Kommentar

• Mondnacht
                • 01.12.2009
                • 2470

Achso, noch ein kleiner Männertipp zum Rückwärtsfahren:

Nicht so viel und hektisch das Lenkrad einschlagen, sondern versuchen erst nachzudenken (ich weiß das es uns schwer fällt, aber wenn ich mal komisch eingeschlagen habe denke ich da jetzt immer dran).

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Et voilà:

Herr Giraffant ist beim zweiten Hochgehen nur AN die Rampe geführt worden, den Restweg zu Frau Ziege und dem Futter hat er ganz alleine zurückgelegt! Juchu!

Und, ja, da ich ja derzeit nur auf dem Hof vor und zurück fahre, habe ich alle Zeit der Welt, mir alle Zeit der Welt zu nehmen (Danke, Mondnacht, aber ERST nachdenken, wie 'rum ich einschlagen muss, das KANN ich schon )

Noch 'ne Frage:
                  - Schweif(e) JENSEITS der Stange drapieren, ja? Also so, dass Stange zwischen Boppes und Schweif ist, oder?

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                    • 25.09.2004
                    • 3719

Ja, der Schweif muss immer über die Stange. Nicht, dass sie sich den derbe einklemmen, wenn sie doch mal aus dem Gleichgewicht geraten...

Kommentar

• LaBellaLuna
                      • 10.11.2010
                      • 81

Supi!!! Siehste, wieder zu viele Gedanken vorher gemacht

Kommentar

• dissens
                        • 01.11.2010
                        • 4063

Nee, nicht zu viele Gedanken gemacht. Bisl (Überzeugungs-)Arbeit war schon nötig. Und es war sicher richtig, die im Vorfeld zu investieren.

Und ich denke auch und GERADE nach dem Besuch der Tierklinik werden wir schön brav weiter üben. Nicht dass Madame (Marke "anstrenged cleveres Pferd") das nachhaltig blöde verknüpft ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        20 Antworten
                        460 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                        11 Antworten