Genickfreier Trensenzaum - Erfahrungen u Empfehlungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Genickfreier Trensenzaum - Erfahrungen u Empfehlungen

Hallo!

Mein 16-jähriger Wallach hat seit Jahren einen leichten Arthrosebefund im Bereich Nackenband/1.Halswirbel. Die Röntgenuntersuchung letzte Woche hat keine Verschlimmerung im Vergleich zu vor 2 Jahren gezeigt, so daß er durchaus noch weiter reitbar ist. Bisher hatte ich eine Trense mit Lammfellgenickschoner drauf. Nun bin ich am überlegen, ob nicht eine Trense, bei der das Genickstück weiter hinten ist, sinnvoll wäre.
    Reitet jemand von Euch ein Pferd mit dieser Problematik mit einem solchen Zaum?

Es gibt sie, soweit ich weiß, von BR und Dyjon (irre teuer, geht aber im Genick noch weiter nach hinten). Welcher ist empfehlenswert?
  • Pendragon
    • 23.10.2008
    • 830

Evtl. die Trensen von Sabro - da reite ich mit. Hat Ohrenfreiheit und ein sehr breites Genickstück. Habe das Gefühl, dass es meiner Stute damit angenehmer ist. Sie hat auch Atlas + Axis chronisch "verklebt". Bekommst du bei Ebay gebraucht schon < EUR 200,- und absolut geniales Leder!
    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• lula
      • 10.01.2011
      • 2237

Es gibt da eine Trense von Passier glaub ich. Da ist ein Zwischenstück am Reithalfter flexibel gestaltet. Dadurch kommt kein Zug/Druck aufs Genick. Meine Stute hatte auch Nackenbandprobleme, nachdem sie sich immer wieder ins Halfter gehangen hatte. Bei Ihr reichte aber erst mal der Lammfellschoner und ein locker verschnalltes Reithalfter.

Kommentar

• gina
        • 06.07.2010
        • 1946

hi cara,
        ich habe dyjon difference und kann diese nur empfehlen.

top verarbeitet, allerbestes leder -

und von der wirkung her perfekt - nimmt wirklich jeden druck aus dem genick.
        ich hatte sie ursprünglich für so einen "feuerofen" die sich von klein auf nicht hat am genick und den ohren anfassen lassen gekauft. anreiten und arbeiten damit war nie ein problem

ich wiess auch von 2 reitern aus der gegend hier, die die trense bei uns gesehen und sie sich dann zugelegt hatten, dass die pferde jeweils sehr positiv reagiert haben.

wir reiten eigentlich auch die pferde damit, die gar nix haben......
        einfach weil die trense top ist.

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

Danke mal an alle!

@ Gina: die läuft garantiert nicht über seine Problemzone! Ist das Lederstück unterm Kinn nicht unangenehm für die Pferde? Und: fällt die größenmäßig normal aus?
          Zuletzt geändert von Cara67; 28.02.2012, 19:37.

Kommentar

• gina
            • 06.07.2010
            • 1946

ja ziemlich,
            wenn du cob normalerweise hast geht vb,
            sonst wb.

das polsterlederstk liegt schön zw den leisten, stört überhaupt nicht.
            du merkst auch gleich beim anziehen, dass keine scherkräfte beim zumachen wirken.

das pferd schlupft rein und du nimmst die überkreuz- backen- kehlstk nach oben, dadurch passt sich das polster schön in diese kuhle ein.
            am anfang ists nur ein bisschen "strange" weil das reithalfter mit dem unterlegpolster eigentlich geschlossen bleibt- alles kommt unter das gebissbackenstk.
            ist aber auch nur gewöhnungssache.

Kommentar

• alii
              • 22.10.2004
              • 209

Ich hab seit einigen Wochen die Balkenholstrense von Albion, kann ich sehr empfehlen, das genickstück ist schön ausgeschnitten und schön gepolstert, brauche seither nichts mehr unterlegen am Genick.

Kommentar

• sweet dreams
                • 06.03.2010
                • 105

St- Zaum soll auch wunderbar sein...

Kommentar

• sweet dreams
                  • 06.03.2010
                  • 105

@Gina : Finde ich sehr Interessant blöd nur das ich dort keine Preise finde...Was kosten die denn da so??

Kommentar

• Galoppa111
                    • 03.12.2008
                    • 1178

Die Verschnallung des Kehlriemens scheint nicht ganz unproblematisch zu sein
                    Angehängte Dateien
                    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2482

307 Eur ohne Zügel!!

Kommentar

• gina
                        • 06.07.2010
                        • 1946

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich meine roundabout 280€
                        hier hab ich eine addy vllcht kannst du sie darüber günstiger beziehen....

Alles was das Reiterherz begehrt. Vom Freizeitreiter bis zum Profisport findest du bei uns von der Pferde Austattung bis zum Futtermittel Namhafte Firmen

@galoppa

ist super easy
                        das pferd schlupft übers maul rein

Kommentar

• sweet dreams
                          • 06.03.2010
                          • 105

danke für die fixe antwort und danke für den tipp...aber 280 oder über 300 geht mir dann doch zu weit ist ja heftig für ne tense und dann noch ohne zügel...

schade hätte es sonst gerne mal probiert...aber da mein pferd mit normaler trense wunderbar läuft ist mir nur so um was nettes zu tun doch zu teuer *gg*

Kommentar

• Galoppa111
                            • 03.12.2008
                            • 1178

Nu ja, ich war halt am Unken: mach mal Bild groß und schaue, wie tief der Kehlriemen da einschneidet. Dat fand ich schon hui! Kann man aber bestimmt weiter machen und ich schätze, das ist ne unglückliche Momentaufnahme. Find ich aber als Werbefoto trotzdem unglücklich.
                            Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                            "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• newbie
                              • 27.02.2008
                              • 2981

Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
                              Nu ja, ich war halt am Unken: mach mal Bild groß und schaue, wie tief der Kehlriemen da einschneidet. Dat fand ich schon hui! Kann man aber bestimmt weiter machen und ich schätze, das ist ne unglückliche Momentaufnahme. Find ich aber als Werbefoto trotzdem unglücklich.
                              Ich glaube aber, das muss so sein, weil sich sonst der Nasenriemen "runterzieht". Schau mal hin: Der Kehlriemen ist dann unten irgendwie mit dem Backenstück und Nasenriemen verbunden.

Da gefällt mir der im Genick breite und antatomisch geformte ST-Zaum besser ... und der ist günstiger! (Ich habe den übrigens als Kandare und bin sehr zufrieden).
                              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Cara67
                                • 07.04.2008
                                • 2482

Schaut Euch doch mal die Fotos von der Dyon Difference Trense an, die der Fuchs aufhat - also die englische Trense mit dem kombinierten Reithalfter. Da scheint nichts eingequetscht - und das Genickstück scheint noch etwas weiter hinten zu liegen. Das Foto oben ist wirklich ziemlich unglücklich gewählt; diese Variante (mit schwedischem Reithalfter) hätte ich aber sowieso nicht genommen.

Kommentar

• Cara67
                                  • 07.04.2008
                                  • 2482

Hier mal ein Update. Ich habe mittlerweile die Dyon Difference mit kombiniertem Reithalfter gekauft. War zwar ein netter Preis, aber mein Wallach läuft sehr zufrieden damit - kein Vergleich zur herkömmlichen Trense. Der Bereich um den 1.Halswirbel ist ja komplett frei. Das einigste Problem ist noch, daß das Genickstück vorrutscht (ich muß es immer wieder zurückziehen), dann steht der Stirnriemen vorne ab wie bei einem NFL Player. Mag sein, daß das noch am Leder liegt, ist zwar sehr gute Qualität, aber natürlich noch etwas steif.

Kommentar

• gina
                                    • 06.07.2010
                                    • 1946

grad die tage hatte ich diesen th gedacht ;-)
                                    mit der dyjon hast du sicher eine gute wahl getroffen,
                                    einer schülerin ist dieser tage der st zaum um die ohren geflogen, hengst hatte beim longieren etwas derb gebuckelt und der 1,5 jahre alte st zaum hat sich schön an beiden backenstücken verabschiedet.
                                    der hengst dann auch, als das gebiss lose so rumhing......
                                    trense wurde regelgerecht gepflegt - ist eher wohl indisches leder.......

Kommentar

• Cara67
                                      • 07.04.2008
                                      • 2482

Ich hol das Thema nochmal hoch:

Braucht jemand von Euch eine solche Tense: meine würde ich gerne abgeben, da sie nicht mehr benötigt wird.
                                      Schwarz, Größe WB mit englischem Reithalfter

Kommentar

• Tanja22
                                        • 19.08.2004
                                        • 2360

An was denkst Du Preismäßig? Gerne PM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        6 Antworten
                                        244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        266 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        513 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.049 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        591 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Lädt...
                                        X