Genickfreier Trensenzaum - Erfahrungen u Empfehlungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Hallo Tanja,

Die Trense ist in Top Zustand (im März gekauft u. ca 3x wöchenl. gebraucht), die passenden Dyon Zügel habe ich auch dazu.
    Zuletzt geändert von Cara67; 10.11.2012, 05:47.

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

Ach Schade wegen der PM......aber denke, dass wenn sie so Top in Schuß ist sicher meinen Geldbeutel sprengt, habe den Neupreis eben gegoogelt .......

Kommentar

• GoldenSun
        • 15.11.2012
        • 2

Cara67 kann dir leider keine Nachricht senden, da dein Postfach voll ist. An was hast du preislich gedacht wegen der Trense?

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

@ GoldenSun: ich könnte Dir auch nicht antworten, bin kein Pm, aber hier meine @ Adresse: holsteinerjumpers@web.de

Kommentar

• GoldenSun
            • 15.11.2012
            • 2

@Cara67 ist die Email angekommen?

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1946

ich hol das nochmal hoch ;-)

suche für eine freundin eine dyon difference, farbe gerne braun, gebraucht - gerne moderater preis;-)
              schwarz geht auch

cob oder wb
              mail gerne an mich

sportpferde_eu@web.de

Kommentar

• gina
                • 06.07.2010
                • 1946

keiner ?

Kommentar

• Rotspon
                  • 02.04.2008
                  • 1236

Ich suche auch so etwas in der Art für eine Stute mit großen, ziemlich seitlich sitzenden Ohren. In schwarz, Größe Warmblut. Wenn jemand etwas passendes hat, immer her damit !!
                  fairy-queen@t-online.de

Kommentar

• Edelstein
                    • 13.05.2014
                    • 195

ich hole das Thema nochmal hoch, da ich gerade gezielt nach einer gebrauchten Dyon Difference Trense suche - Cob oder WB. Meine WB-Stute hat ein zartes Köpfchen mit zartem Genick, aber großen Trakehner-Öhrchen, die, wenn sie locker ist richtig schön schlackern. Ich habe bei jeder Trense, egal ob Ohrenausspaarung oder ähnliches, das Gefühl, es drückt ihr dann schön von hinten an den Knorpel.

Falls wer was hat, gerne melden unter camillateinert@web.de

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3408

Gehört hier zwar nicht ganz zum Thema, aber schon mal Genickschoner von BOT oder Ceratex probiert? Habe immer wieder sehr gute Erfolge nach der Benutzung gesehen. Macht aber nur in Verbindung mit einem am Halfter auf der Koppel oder ggf. dann stundenweise in der Box Sinn. Nur reiten ist von der Dauer her zu wenig.

Kommentar

• Edelstein
                        • 13.05.2014
                        • 195

also in meinem Fall ist es ja nicht so, dass sie Arthrosen, Verkalkungen, Muskelverhärtungen oder ähnliches hat. Die Zäume drücken einfach schnell auf die empflindliche, nervendurchzogene Gegend am Genick/hinterm/am Ohr (Riesen-Öhrchen, zartes Genick), auch weich unterlegt oder anatomisch geschnitten ist halt der Druckpunkt da. Deswegen hätte ich das Genickstück gerne komplett verlagert, das bietet, soweit ich recherchiert habe, nur der Dyon Difference...

Kommentar

• juno
                          • 26.06.2011
                          • 698

Ich hole das auch nochmal hoch....ich benutze eine ganz normale Kieffertrense mit normalem Genick Stück. Mein Pferd ist soweit gesund, keine Arthrose oder so. Neulich sprach mich eine Reiterkollegin an, wie ich denn eine ganz normale Trense benutzen könnte....die wäre im Genick gar nicht unterpolstert....oder ausgeschnitten....Ob das meinem Pferd nicht wehtun würde usw. Ich so: häh? wovon redet die Frau?
                          Ich habe bei meinem Pferd noch keine Abneigung gegen diese Trense bemerkt, bin aber leicht verunsichert. Überlege, ob ich mal die Passier Fortuna mit eingebautem Gummiteil im Genick ausprobieren soll. Vielleicht ist das auch leichter beim Auftrensen. Bringt das denn wirklich was mit diesen genick schonenden Kopfstücken?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• samira127
                            • 20.07.2005
                            • 2670

ich muss sagen, ich bin auch so ein unmensch und fast alle meine pferde laufen mit normalen trensen, teils auch noch das reithalfter unter dem genickstück. schadet keinem und ich merke auch keine unterschiede. nur einer läuft mit lammfellschoner im genick und der zeigt auch an das er das besser findet. und wir haben 12 pferde. bei uns im stall sind auch fast alle so unmodern.

Kommentar

• ganzkleinewolke
                              • 28.12.2011
                              • 945

Ich auch - habe allerdings immer Gelunterlage oder Lammfell parat.
                              Aber auch hier ist das wie immer eine Frage des "wie".
                              Wenn ich das Reithalfter unter der Trense habe und alles auf stramm ziehe, wird es eher Richtung auf ein dann wahrschienlich nicht mehr so zufriedenes Reittier gehen. Sollte auf der Hand legen. Schlabbern soll es nicht (ich reite sogar mit Nasenriemen), aber die Angwohnheit alles auf geht nicht mehr zuzuziehen bewirkt halt nichts gutes.
                              Optisch ist das Genickfreie Halfter jetzt nicht so meins (Auge reitet mit). Aber wenn eins meiner Pferde das bräuchte, warum nicht.

Kommentar

• contina92
                                • 31.10.2011
                                • 251

Genickfreier Trensenzaum - Erfahrungen u Empfehlungen

Edit: ups habe das Datum des Startpost nicht gesehen..
                                Hast du mal einen Genickschoner von Back on Track oder Ceratex ausprobiert als Alternative?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                Zuletzt geändert von contina92; 18.10.2016, 09:08.

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

ich habe nur die altmodischen trensen, bei denen das reithalfter noch unter dem genickstück läuft und das genickstück ganz normal ist.
                                  in meinen augen ist das wieder ein marketing der industrie, um den leuten geld aus der tasche zu ziehen.
                                  vor ein paar jahren waren es diese bling bling stirnriemen, dann besonders breite nasenriemen und nun sind es halt ausgeschnittene oder anders hervorgehobene genickstücke...
                                  wenn das leder gut ist, warum sollten die leute sonst die trensen nach ein paar jahren aussortieren?
                                  auf irgendeine neuerung muß die industrie doch kommen

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                    ich habe nur die altmodischen trensen, bei denen das reithalfter noch unter dem genickstück läuft und das genickstück ganz normal ist.
                                    in meinen augen ist das wieder ein marketing der industrie, um den leuten geld aus der tasche zu ziehen.
                                    Unterschreib ich so.
                                    Ich mag ja unsensibel und/oder blöde sein, aber ich habe in über 40 Jahren Pferdemensch- und Reiterdasein noch NIE ein Problem an bzw. mit der Genickausführung bei "klassischen" Trensenzäumen wahrgenommen. Warum auch? Der Genickriemen wird seinerseits abgepolstert durch den Mähnenkamm und muss nicht mehr tragen als das Gewicht des Zaumes und ein bisschen vom Trensen(gebiss)gewicht (wobei letzteres durchaus auch durch seine Lage im Maul und durch den Sperriemen "gestützt" wird). Und wenn der Stirnriemen groß genug gewählt ist, kneift da auch nix an den Ohren. Muss man halt gucken können.

Also ... Wo ist das Problem?

Und wer kommt mal auf die Idee, Trensengebisse (gegen die Laden des Pferdes) abzupolstern? Wenn ich mir anschaue, mit welchen Kräften DARAN rumgezerrt wird ...
                                    Zuletzt geändert von dissens; 19.10.2016, 09:40. Grund: gleich DREImal "Transen" statt "Trensen" geschrieben ...

Kommentar

• juno
                                      • 26.06.2011
                                      • 698

Na dann kann ich ja weiter meine Kieffertrense benutzen....ich wurde von der Lammfell-Polster-Genickfrei-Fraktion schon schief angeschaut....

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• dissens
                                        • 01.11.2010
                                        • 4063

Kannst ja gerne mal von mir fragen, wie nach deren Meinung ein "genickfreier" Zaum überhaupt am Pferd hält.

Schon die Bezeichnung (ich weiß, dass die offiziell so ist) ist einfach nur Unfug. Was als nächstes? Fußfreie Schuhe?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        451 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.999 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        543 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.757 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.017 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X