bitte um tipps - pferd spult sich immer an der selben stelle auf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abc10
    • 19.01.2009
    • 280

bitte um tipps - pferd spult sich immer an der selben stelle auf...

meine 8jährige stute (sehr blutgeprägt) macht immer wieder probleme am weg von der halle richtung box. das sind knapp 100 meter über parkplatz, vorbei an führanlage, autos, paddocks, außenboxen ... und nicht immer, aber im schnitt einmal die woche geht madame da richtig in die luft und bockt los. heut war wieder so ein tag, darum bin ich mal wieder total ratlos.auslöser sind nichtigkeiten (hoftruck, freilaufende hunde/kinder, etc) die sie kennt und die ihr an anderer stelle völlig egal sind, sie machts mit und ohne pferdebegleitung, führen geht gar nicht an der stelle (möchte ich auch nicht mehr diskutieren müssen), unterm sattel ist sie noch am berechenbarsten. klar beschäftige ich sie am weg von der halle und achte darauf, dass sie bei mir ist, aber immer gelingt das nicht. ich möchte auch nicht jedes mal voll gefasst rausreiten, dann wartet sie ja nur mehr drauf, dass "gefahr" droht und springt wieder los.. hat hier noch jemand tipps für mich? bin für rat sehr dankbar. pferd läuft auf m-niveau springen, auswärts gibts kaum eskapaden mit ihr. mir ist bewusst, dass die zw genie un wahnsinn liegt, aber einfach so hinnehmen möchte ich ihr getue auch nicht, zumal es für alle beteiligten nicht unfährlich ist... (sorry, dass der beitrag doch etwas länger wurde.)
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Mhm, denn umgedrehten Weg könnte ich jetzt verstehen, da könnte es innere Unruhe wegen Erwartung sein, aber zurück zur Box ? Vielleicht ist freut sie sich aufs Futter und ihren Nachbarn und ist daher aufgeregt.Aber eigendlich sind Pferde ja nach getaner Arbeit eher relaxt. Hat es schon mal jemand anderes probiert, liegt es eventuell am Reiter ? Kannst du sie nicht austricksen, anderen Weg nehmen, eine Runde ins Gelände ?
    Walt Disney I

Kommentar

• abc10
      • 19.01.2009
      • 280

an der stelle MUSS ich vorbei.... leider... anderer reiter ist so eine sache... wenn sie so drauf ist wie heut, dann ist mir das zu gefährlich. mein trainer tät's auch gern sehen, wenn ich das problem mit ihr lösen könnt, denn sie machts ja nicht immer. kann sein, dass jetzt wieder 2 wochen ruhe ist...
      vor einger zeit sagte mir mal ein schmied am hof, dass er den eindruck hat, sie wartet einfach auf ihren auftritt an der stelle. sozusagen als hobby von ihr... den eindruck hab ich manchmal auch - bloss wie komm ich dem bei?

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Ich habe das Problem auch und leider in der Halle - außer Ignoranz und Zeit habe ich keine Idee
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Rowi
          • 09.09.2004
          • 1286

Ja, da könnte dein Schmied richtig liegen, aber leider nützt dir die Erkenntniss wenig. Hast du nicht jemanden mit einem älteren ruhigen Pferd, der sich ein paarmal mit dir zum quatschen an dieser Stelle trifft. Einfach so gut es geht ihre Aktionen ignorieren, bzw. ihr vielleicht ein wenig seitwärts und rückwärts abverlangen. Wenn sie nachgibt, stehenbleiben und mit dem anderen Pferdebesitzer labern . Dies solange
          wiederholen bis ihr das einfach zu doof wird.Danach reitet ihr zusammen weiter.
          Dauert aber sicher ein paar Tage.
          Walt Disney I

Kommentar

• Fly
            • 13.08.2009
            • 240

Wenn die Stute sich nur auf dem Weg in die Box so aufführt, definitiv nicht in den Stall, sondern direkt zurück in die Halle und weiter arbeiten.... So traurig es ist, das Spielgen würde ich jedes nmal wieder wiederholen, bis sie artig in den Stall geht. Pferde zwischen Genie und Wahnsinn haben halt Ihren eigenen Kopf, sollten ihn aber auch nicht einfach gefährlich durchsetzten.

Kommentar

Kannst Du sie nicht mal richtig auspowern, bevor sie zurück in die Box kommt ?
              Die ist einfach nicht ausgelastet, so scheint mir. Da legt sie sich ein Hobby zu.
              Meine Buschpferde sind den halben Tag draussen. Krippenfutter angepasst.
              Halb- und 3/4 Blüter, die gehen überall hin ohne "Hobbys".

Kommentar

• abc10
                • 19.01.2009
                • 280

danke für eure antworten. mit ruhigem pferd habe ich schon versucht, das ist ihr egal.... richtig auspowern auch... die wird nicht müde bzw. ist innerhalb von sekunden wieder auf tausend... aber ihr bestätigt mich, so weiter zu machen, sie beschäftigt zu halten und wohl oder übel ihr gehabe zu ignorieren. gsd naht die bessere jahreszeit mit mehr bewegung und wärmeren temperaturen.

Kommentar

nicht weiter drauf eingehn, umkehren, zurück in die halle und weiterarbeiten klingt für mich in dem fall am einleuchtendsten.

aber ich weiss - aus der entfernung spricht man sich immer leicht.....

ist das die landprinz?

Kommentar

• lula
                    • 10.01.2011
                    • 2237

Öhm, für mich hört sich das auch nach akuter Unlust und Hobby an (so aus der Ferne). Wir hatten mal das Problem, dass wir von heute auf morgen nicht mehr zur Rennbahn/Geländebahn reiten konnten. Die Stute ging einfachnicht mehr über die Straße, und wenn dann machte sie kurz darauf kehrt und fing an zu toben,...

Ich habe Sie dann in Begleitung eines ruhigen Kandidaten und einer Stallkollegin mit Longierpeitsche rüber geritten. Dort geklopft und wieder nach Hause geritten, umgedreht wieder rüber geritten,... nach 4x rüber reiten gings ohne größere Zwischenfälle. Am nächsten Tag gleich nochmal, da gings schon ohne Peitscheneinsatz,...(die Peitsche wurde immer nur gezeigt, mehr war nicht nötig). Danach schööön lange locker galoppieren auf der Bahn und wieder nach Hause,... bis sie ohne jeden Stpo rüber ging dauerte etwa 3 Tage,... danach war das Thema durch,...

Viele Spucke und Geduld. Mein Junger wird genauso komisch, die Bereiterin braucht nach einen Viertel Jahr Beritt immer noch mehrere Minuten bevor sie in den Sattel kommt. Trotzdem tolle Pferde, ehrlich!

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Wie verfressen ist sie denn?
                      Mag sie Bananen?
                      Wenn ja, einfach mal da eine Banane, starkriechend deponieren. Sie also zu motivieren, hinzugehen, und vielleicht runterzukommen. Das nächste mal wird sie die Stelle mit was psotivem verbinden. Und dann immer mal dort was anbieten oder nicht.

Kommentar

• Fly
                        • 13.08.2009
                        • 240

Ich weiß ja nicht wie das jetzt rüberkommt, aber wenn mein Pferd an der Hand oder mit Reiter in die Luft geht und bockt, ignoriere ich das in der Sekunde bestimmt nicht, sondern es wird dafür gestraft (und ja, einem Steigenden Pferd würde ich definitv eine knallen) ich weiß ja nicht wie ihr das Handhabt, aber Pferde brauchen Gerenzen...

Kommentar

@ furioso-fan

warst du bei frau kutsch auf einem lehrgang oder
                          hast du zuviel VOX - pferdeprofis geschaut ???

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Nee, mitnichten.
                            Den Tip hat mir mal ne Pferdefrau gegeben, als sich meiner immer an einer Stelle aufgespult hat. Sie hat gesagt, verblüff ihn, bitte ihm was an, unterbrich den Teufelskreis. Er durfte dann grasen an dieser Stelle.

Und ich hab das bei anderen Kameraden eben mit Bananen gelöst, weil die stark riechen. Z.B. Hänger mit Auto aufs Paddock, und Bananen im Hänger an die Wand geschmiert. Was meinst Du, wie schnell die von alleine in den Hänger sind, und sich fast drum gekloppt haben, reinzudürfen.

Kommentar

• abc10
                              • 19.01.2009
                              • 280

@allenig: ja, landprinz

bananen mag sie nicht besonders, aber den tipp find ich herrlich.
                              ungestraft kommt sie nicht davon, aber eben auch nicht so, dass die das theater gänzlich bleiben lassen würde. die letzen tage war wieder ruhe und madame super brav.
                              danke für eure antworten auf alle fälle , so falsch packe ich die sache ja dann nicht an.

Kommentar

Bananen, warscheinlich schwarz - genial !
                                Wieder was dazu gelernt .

Kommentar

• samira127
                                  • 20.07.2005
                                  • 2670

also füttern kann man wirklich gut versuchen. bei den ängstlichen mache ich das auch. aber wenn die aussäßig und frech werden dann gibt es bei mir auch schon mal ärger. und das kann sich in rückwärtsrichten steitwärtsschicken oder ähnlichem äußern, und das pferd hat dann auch einfach zu folgen. und wenn die steigen oder bocken an der hand und dann am besten noch richtung führer gerichtet, dann gibt es auch mal einen auf den pelz. da stimme ich fly zu. musste vor kurzen das ganze mal wieder am eigenem leib erfahren. ein pony, sonst im umgang einfach nur brav aber dann kam das anhängertraining und da fing er an zu steigen (weil er keine lust hatte auf dem anhänger zu gehen und ich ihn einfach rückwärtsschicken wollte) und hatte mich auch getroffen. da hat er sich ein paar gefangen und das thema war gegessen, und kurz darauf ging er auch so auf den anhänger. nur das musste mal geklärt werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                  7 Antworten
                                  248 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Geisha
                                  von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten