Dauergriff ins Klo...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

8000 Euro finde ich in Anbetracht der Entstehungskosten bis zum 4 Lebensjahr ehr dürftig . Aber gut der Verkäufer wird sein Gründe haben . Pilz fangen die sich gerne mal ein bei einem Stallwechsel.Hört man oft wenn Stuten zur SLP gehen /waren . Füsse auslegungs sache. Man sieht aber im allgemeinen ob ein Pferd über gelaufen ist. Bei einen Verkaufsverkauf vor der Abholung für mich ein no Go . Unsere gehen eine Woche vor der Abholung immer zum Schmied . Auf diese 20 Euro zum ausschneiden sollte es nicht mehr ankommen .
    Habe allerdings in Verden gesehen ,wie Züchter Stute und Fohlen haben Verloddern lassen .Wohlgemerkt das waren Fohlen die für über 10 000 Euro auf der VA verkauft wurden . Die wurden teilweise zurück geschickt . Meine, wer einen Ruf zuverlieren hat ,achet schon darauf das, das verkaufte Tier um ordentlichen Zustand beim Käufer ankommt . Aber leider reicht auch das manchen Käufern nicht und die haben noch was zu meckern . Hatte mal eine Reklamation . Stute als unreitbaren Beisteller(400 DM) abgegeben (war ewig nur Zuchtstute und nach Schwerrgeburt sollte keine erneute Trächtigkeit lt.Ta stattfinden ) Zwar noch fit aber ich wollte mir nicht die Arbeit des erneuten anreiten usw.machen . Stand auch so im Vertrag so drin .Ta und Schmied eine Woche vor dran gewesen . Stute hingebracht . Nach 8 Tagen wurde die Reklamiert ,ist der neuen Besitzerin im Gelände durch gegegangen . Hat dann dort noch ein Fohlen bekommen ,stand mit Hengst auf der Weide .Bei der nächsten Schwerrgeburt verstorben. Ich dachte ,bin im Falschen Film !

Kommentar

• gina
      • 06.07.2010
      • 1946

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
      gina: bei einen "starren" gegenstand kann man eine übergabe 1 zu 1 erwarten.
      es sind aber nunmal immerhin noch lebewesen, die bewegen sich, toben auf der koppel, sind an der frischen luft. auch wenn man zu 99,99% aufpaßt, es kann immer etwas passieren. man kann doch nicht jeden kratzer dem verkäufer in rechnung stellen..wenn man 100% sicher sein will, das man das gekaufte pferd so erhält wie man gekauft hat, muß man das pferd sofort mitnehmen oder ggfl. eine "überbringunsklausel" aufsetzen

fangen die sich pilz beim rumspringen auf der koppel ein?

wenn tiger die stute in den stall kriegt- ad hoc mit pilz - ist der auf der fahrt angeflogen?
      der stallwechsel findet doch im moment wohl statt.
      da scheint wohl eher ein "vorlauf" stattgefunden zu haben.

ich habe in der verg immer eine übergabe im zustand +- 0 auch bei einem pferd erlebt und kann den auch so erwarten.
      dass die mal mit langer mähne kommen oder die hufe eben nicht eine woche vorher noch frisch gerichtet waren - ok
      aber der gesamtzustand - angeliefert mit pilz, husten etc scheint ja nicht auf allerbesten algemeinzustand schliessen zu lassen.

ich hatte es oben schon erwähnt, vllcht hat er bei der erst inaugenscheinnahme einfach einen guten moment erwischt.......
      Zuletzt geändert von gina; 29.01.2012, 09:51.

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2852

Also ich hatte das schon dreimal, dass plötzlich ein Pferd in der Herde Pilz bekam während alle anderen völlig okay blieben. Ja, die Pilzsporen fliegen wohl genauso durch die Luft wie Hustenviren. Der Threadersteller sagt auch nichts darüber, wieviele Wochen nach Kauf das Pferd noch beim Vorbesitzer verblieben ist? Hat es irgendwelche Absprachen bezüglich Hufschmied gegeben? Zähne sollen "Schrott " sein? Wie muss man sich das denn vorstellen?
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Tiger
          • 10.12.2009
          • 1777

Damit wollte ich doch nur ausdrücken, daß man ein Pferd, egal ob für 3000 oder 30000 Euro, in einem akzeptablen Zustand ableifern sollte...

Die Stute kam Anfang Dezember vom Bereiter zurück zum Züchter, da war sie noch ok!

Kommentar

Der Verkauf kam schon anfang Dezember zustande und Du erwartest wirklich, dass der Verkäufer nach 8 Wochen noch für Tierarztkosten wegen Husten und Kanten im Maul aufkommt?
            Das ist ja mal eine Anspruchshaltung!

Aber gut... bei DEM Kurs

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

tiger: stell bilder vom zustand ein. du bekommst es hier ziemlich dicke um die ohren. es hat wirklich jeder eine andere "ansicht" vom "verloddern"

hast du eine AKU machen lassen?? dann wäre das mit den zähnen aufgefallen
              das mit den hufen kann doch soooo schlimm auch nicht sein, der HS ist schnell gerufen
              der husten na ja, das kann durch streß ausgebrochen sein oder auch durch den beginnenden fellwechsel ausgelößt worden sein evt. war das immunsystem schon etwas auf sparflamme

das pferd hast du selber PERSÖNLICH vorab besichtigt?
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• madonna
                • 13.01.2008
                • 1154

Was ist das den für eine Haltung? Bis zur Übergabe und vollständigen Bezahlung ist der Verkäufer doch noch Besitzer oder nicht. Vielleicht konnte er nix für den Pilz aber behandeln sollte er es schon. Oder möchtet ihr ein Pferd in den Stall bekommen der es mitbringt. Sollte in meinen Augen selbsterverständlich sein, das mein Pferd in einem guten Zustand vom Hof geht.

Finde ich schon komisch, das bei einem Preis von 8000€ so getan wird als wenn der Käufer es hin nehmen muss. Für den normalen Durschnittsbürger ist das eine Menge Geld. Oder ist der Käufer schuld das der Pfermarkt so im Keller ist? Wird jemand gezwungen zum züchten?

lg

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

selbstverständlich sind 8000 euro eine menge geld - keine frage ABER ein pilz muß nicht zwingend im alten stall ausbrechen. es kann erst durch die umstellerei zum ausbruch kommen. genauso wie der husten akut zum ausbruch gekommen ist.

es ist schon eine länger zeit im neuen stall, wenn die angaben von anfang dezember bis jetzt stimmt, somit ist es schon fraglich

bei einer AKU wird auch auch abgehört und sollte wirklich ein schlimmer husten vorhanden gewesen wäre, hätte man bestimmt was gehört / hören können. es sind leider eben nur alles mutmaßungen
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• madonna
                    • 13.01.2008
                    • 1154

Am Anfang steht doch das die Stute jetzt erst angekommen ist. Also bin ich der Meinung, das wenn der Husten etc. beim Verkäufer auftrat, dieser ihn auch behandeln muss/sollte. Ein Anruf bei der Käuferin wäre meiner Meinung nach obligatorisch gewesen um sie über aktuelle Situation zu informieren.

lg

Kommentar

• Tiger
                      • 10.12.2009
                      • 1777

Das Pferd wurde erst letzte Woche gekauft und bezahlt.
                      Anlieferung 26.01.2012 über 400 km hierher.
                      AKU ist letztes Jahr im Herbst gemacht wurden mit Röntgen, alles 1a.
                      Ich kenne diese Stute schon seit Sommer 2011, da sie vom selben Züchter wie meine 4j. Swarovski ist und sie seit kleinauf zusammen in der Wiese liefen.

@Madonna, genau das meine ich- man hätte mich zumindest über Husten und Pilz informieren sollen, 500 Euro vom KP runter und gut ist!

Kommentar

• Trakehnermami
                        • 05.04.2010
                        • 1167

Mein Gott..war ja jetzt schon öfter in der Verkäuferrolle und muss ehrlich sagen: Ich konnte ja kaum noch ruhig schlafen, wenn ein Pferd (meist Fohlen) noch da war, das mir eigentlich nicht mehr gehörte. Da begann ich bei jedem Kratzer zu schwitzen!!!
                        Ich habe das zwar auch schon von Käufern gehört, dass ein Fohlen, das sie anderswo gekauft hatten zum Absetzen völlig verwahrlost ankam, aber ich verstehe nicht, was man als Verkäufer davon hat? Die kaufen doch nie mehr ein Pferd bei mir, und alle, denen sie es erzählt haben, auch nicht. Pferd verlottern lassen geht gar nicht. In keinster Weise. Entweder bei Übergabe tiptop oder ich (als Verkäufer) lasse es zuerst noch bei mir und gebe es erst gesund ab. Unabhängig vom Kaufpreis!
                        Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3273

und wann war der Kauf besiegelt incl. tüv?

von anfang dezember bis jetzt ist ne ganz schön lange zeit. sollte der kauf dort schon gewesen sein, sollte man gefälligst absprechen, wer für was aufkommt. ansonsten ist es wohl selbstverständlich das der verkäufer für relativ zeitnahe dinge den übergang übernimmt (zB Schmied fällig oder Wurmkur, Impfung nach Absprache was wann bisher gemacht wurde und wie es im neuen stall weiter gehen soll.

ansonsten muss mit dem neuen besitzer auch abgesprochen werden wenn akute auffälligkeiten da sind wie husten oder pilz. inwieweit so etwas unterschwellig war und erst im neuen stall zum großen ausbruch kam, ist natürlich immer basis für diskussionen. deswegen als verkäufer am atg fieber messen/filmen. auch als käufer ne idee.
                          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Das heisst, Du hast das Pferd zwischen Herbst und jetzt nicht mehr gesehen? War es Deine AKU, und Du hast erst jetzt gekauft? Oder eine vom Züchter?

Kommentar

• Tiger
                              • 10.12.2009
                              • 1777

S. o. Kauf telefonisch am 20.01., Anlieferung am 26.01. d.J.
                              Besichtigung weit früher 2011.
                              Pferd war bekannt.

Kommentar

• Tiger
                                • 10.12.2009
                                • 1777

AKU vom Hannoveraner Verband, da vorgesehen für die Auktion im November.

Kommentar

• Tiger
                                  • 10.12.2009
                                  • 1777

Die sollten mir sie bringen, da mein Auto vom ADAC geschrottet war und die konnten erst am 26.01. fahren.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Also müssen die Zähne beim TÜV Auktion eigentlich in Ordnung gewesen sein.
                                    Weisst Du, warum die Stute nicht mit ist? War da vielleicht schon was mit dem Pilz oder Husten?

Kommentar

• Tiger
                                      • 10.12.2009
                                      • 1777

Man freut sich einfach auf DAS Pferd:

und ist traurig, ein krankes Tier angeliefert zu bekommen

@FF, nein, ich habe noch nicht herausbekommen, warum sie dort nicht verkauft wurde.

Kommentar

• Pavarotti
                                        • 20.05.2007
                                        • 867

Irgendwie hat @Tiger noch nie ein Pferd ohne Mängel bekommen - siehe unzählige Vorthreads...

Kommentar

• Tanja22
                                          • 19.08.2004
                                          • 2360

Wenn man nix zum Thema zu sagen hat...........einfach mal......
                                          Ist wieder die Zeit, andere rundzumachen?

Man man, der Ton hier ist wieder mal unter aller Sau. Hier geht es weder um den Preis noch ob jemand des öfteren Pech mit seinen Pferden hat.
                                          Kann man sich solche Kommentare den nicht klemmen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          464 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.008 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          545 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.761 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X