Dauergriff ins Klo...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Dauergriff ins Klo...

Sehr nette Stute zu einem nicht gerade geringen Kurs gekauft (8000 Euro), kam die Tage an, Husten, Pilz am ganzen Körper (vor allem Rücken, erst mal nichts mit reiten), Hufe katastophal, Zähne (4j) Schrott!

Vor wenigen Wochen war sie noch ganz ok!

...und nun DAS! Was tun? Dem Züchter die "Restaurierung" in Rechnung stellen?

Warum lassen die Leute ein Pferd nach Kaufzuschlag so "verlottern"?
  • Aleiga
    • 01.12.2010
    • 507

Hi

Fühl Dich gedrückt, ich kenne das hab es ja selber erst so ähnlich durch ... -.-

Nur wenn Du etwas unternehmen willst dann mach das GLEICH denn um so länger Du sie hast um so weniger Möglichkeiten hast Du!

z.B. Bei mir ist ja keine Fixierung mehr da gewesen bei meiner Stute ... so und dann hieß es ja die Stute haben sie ja nun schon so und so lange da kann man nicht nachweisen ob das bei ihnen gerissen ist oder vorher schon war bla bla ... -.-

Aber ich finde das auch eine Frechheit das sie das Pferd so verlottern lassen haben so nach dem Motto verkauft is es ja nu eh schon da muss man sich ja nimme drum kümmern kann ja der Neue Besitzer machen ...

Hast Du Bilder von der Stute als Du sie angesehen hast und sie noch okay war?

Wenn ja ... mach Bilder vom jetzigen Zustand und lass dir ein Attest vom TA geben .. geh zum Züchter und rede mit dem lege ihm die Bilder vor und das Attest vom TA .. nimm Dir aber noch Jemand mit... verlange das er für die TA kosten aufkommt da es von ihm ist oder er soll Dir etwas vom Kaufpreis zurück geben ...

Andernfalls wenn er nicht einsichtig ist auch zum Anwalt gehen ... so würd ich es machen

Wünsche Dir gutes gelingen!

Lg

Kommentar

• lula
      • 10.01.2011
      • 2237

Oh Mann TIger, das glaub ich jetzt nicht

unglaublich!?! Keine Ahnung was in den Pennern vorgeht, habe ich aber auch schon mal erlebt. (Freundin aus Süddeutschland hatte hier ein Pferd gekauft) Machen konnte sie damals nix. Hat das PFerd gepäppelt und dann erst geritten. War nix zu machen.

ICh drück Dir die Daumen, dass alles schnell vorüber geht und heile wird! (auch wenn Du das PFerd eigentlich zurückstellen solltest, aber vermutlich wäre es schade drumm)

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1777

Nee, die Maus ist schon klasse - aber die bekommen zumindest die Husten und Pilzrechnungen aufs Auge gedrückt!
        Daß man vorne beschlagen und Zähne machen muß, kenne ich ja schon, das wäre ja auch im Rahmen!
        Sie ist ja auch erst 4j. und hat eh Zeit sich einzugewöhnen, aber man kauft (gerade für DEN Kurs) ein Reit- und kein Restaurationspferd!!!

Kommentar

ist das denn sooo teuer für ein 4-jähriges Pferd?
          Wie lange stand sie denn noch beim Verkäufer?
          Es gibt ja doch sowas wie eine Gefahrenübergabe bei Kaufabschluss...

Kommentar

• Arielle
            • 23.08.2010
            • 2852

Wenn die Stute "vor ein paar Wochen noch ganz okay war" und jetzt Husten und Pilz hat, dass kann man doch nicht dem Vorbesitzer anlasten! Wie schnell fängt man sich selbst gut funktioniere nde ERkältungsviren ein und der Pilz braucht ja auch ne Weile bis er sichtbar wird! Ausserdem, 8.000 € für ein 4jähriges Pferd, da hat der Züchter ja schon in Dein Hobby investiert.
            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Mayall
              • 11.10.2010
              • 1160

Hast du einen Kaufvertrag oder Ankaufuntersuchung ? Eigentlich ist es entweder im Kaufvertragformular bzw. ansonsten in den gesetzlichen Bestimmungen geregelt. Der Käuferschutz hat sich sehr gebessert - eventuell kannst du sogar Kaufpreisminderung bzw. die Kosten geltend machen. Wichtig ist - wie schon oben gesagt - schnell deine Ansprüche geltend machen.
              Normalerweise hat der Verkäufer für das Wohlergehen des Pferdes bis zur Übergabe Sorge zu tragen.
              Es heißt zwar Gefahrenübergang bei Kaufpreiszahlung, aber das gilt für Unfälle etc.
              http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Fee072
                • 13.01.2011
                • 418

Ich würde ganz klar das Pferd zurück bringen und mein Geld zurück fordern. Liebe zum Pferd hin oder her. Das geht nicht. 8000 € für ein 4 jähriges Pferd finde ich nun mega happig. Mein Verpächter verkauft Top Pferde für den halben Preis. Überwiegend Weltmeyer Nachkommen .
                Zuletzt geändert von Fee072; 29.01.2012, 08:15.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Ich weiß ja nicht, wie Zähne und Hufe innerhalb weniger Wochen so katastrophale Formen annehmen können. Oder hat sie Hufgeschwür oder einen plötzlichen Hufspalt?
                  Und bei der AKU hätte man das Zahnproblem doch entdecken müssen oder ist sie im Zahnwechsel?
                  Pilz und Husten können gut durch die Umstellung kommen, wichtig wär mir, daß das Pferd erstmal in Quarantäne steht, damit ich den Rest des Stalles nicht anstecke, und mir gegebenenfalls noch stinkige, regress-wünschende Miteinsteller einfange... Macht das Leben nicht schöner im Pensionsstall...

Und:
                  8.000 für eine vierjährige, liebe Fee, ist normalerweise mal gerade der Aufzuchtspreis, je nach Abstammung/Papier und Gegend. Wenn Dein Verpächter gerne das Hobby anderer Leute sponsert, kann das aber kein Kriterium für den Pferdepreis sein.

Kommentar

Im Moment wäre so mancher Züchter froh, wenn er um den Kurs verkaufen könnte. Aber abgesehen davon: kommt doch aufs Pferd drauf an - Abstammung, Ausbildungszustand, etc.

Allerdings können Zähne und Hufe nicht innerhalb weniger Wochen katastrophale Zustände annehmen - egal wie besch. die Haltung jetzt war.
                    Und Husten sowie Pilze, Milben und sonst. Schrott kann durchaus wegen der Umstellung sein.

Wenn allerdings der Futterzustand mittlerweile auch schlecht war - egal zu welchem Kurs das Pferd gekauft wurde - sowas geht gar nicht! Und logo ist dann das Immunsystem entsprechend geschwächt, wenn die Basisernährung nicht passt.

Bei den momentanen Heupreisen wird wohl in vielen Ställen am Raufutter gespart -leider.
                    Ich hoffe blos dass wir heuer ein besseres Heuwetter haben werden und sich das Ganze wieder normalisiert.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14684

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                      Sehr nette Stute zu einem nicht gerade geringen Kurs gekauft (8000 Euro), kam die Tage an, Husten, Pilz am ganzen Körper (vor allem Rücken, erst mal nichts mit reiten), Hufe katastophal, Zähne (4j) Schrott!

Vor wenigen Wochen war sie noch ganz ok!

...und nun DAS! Was tun? Dem Züchter die "Restaurierung" in Rechnung stellen?

Warum lassen die Leute ein Pferd nach Kaufzuschlag so "verlottern"?
                      Futterzustand ?? Davon war überhaupt nicht die Rede , SuznQ oder geht es Dir um eine neue Heudebatte ? Schließe mich Furioso-Fan und Arielle an , Husten / Pilz kann sie sich ruckzuck eingefangen haben . Ich hoffe , sie war ordnungsgemäß geimpft und wenn man ganz sicher sein will , kann man vor dem Wechsel eine Pilzimpfung in Auftrag geben , incl. Immunbooster .
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 29.01.2012, 08:51.

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

grundsätzlich ist es mal ne frage der definition: was versteht der käufer unter sehr schlechten hufen?? der eine findet zu enge hufe schlecht, der andere findet lange hufe schlecht oder sind die hufe ausgebrochen??

das letze jahr war schon eine herrausforderung an das hufwachstum: das frühjahr so trocken, der sommer ein extreme zusammensetzung aus heiß und wasser ohne ende, der herbst wiederum sehr trocken. das neue jahr wasser ohne ende. und wenn pferde ganztägig im auslauf gehalten werden kann es schon mal vorkommen das das horn eben nicht so aussieht wie es der käufer möchte. so lange es "nur die länge ist" läßt sich dieses schnell ändern ...

husten und pilz kann man sich überall einfangen, evt. durch die umstellung, evt. steht noch ein neues pferd im stall usw....

das ständige rumgemäkele das die SB / verkäufer am heu zu sparen, finde ich schon sehr unfair. wir können froh sein das es diesen und letzten winter noch nicht zu solchen extremen temp. von dauerhaften minusgraden gekommen ist, man kann durchaus bei den temperaturen wie wie die in der letzent zeit hatten, mit heu "haushalten". die pferde werden es überleben - wobei dies hier im eingangsthema auch nicht zur diskussion stand / steht
                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3273

zähne schrott?? wurden die eingeschlagen??

wie lange war die zeit zwischen kaufentscheidung und Stallwechsel?

ob 8000 viel oder wenig für ein pferd ist, hängt wohl einzig von der qualität des pferdes ab. theoretisch würde ich als Verkäufer aber schon in absprache mit dem käufer drauf achten, dass die hufe i.o. sind. Pilz & husten kann wirklich flott kommen und wird nicht bewußt induziert vom verkäufer oder dessen pferdebetreuer.

aber wenn ich das so lese, sollte man am tag des verkaufs wirklich fieber messen, film vom pferd machen und blut abnehmen......
                          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Nö Ramzes - ich fang keine neue Heudebatte an. Und wenn ich hör "Pferd verlottert" dann geh ich davon aus, dass beim Ernährungszustand auch nicht alles optimal ist. Das ist eigentlich das einzige das tatsächlich nach wenigen Wochen sich ändern kann. Zähne nicht und Hufe auch nicht, wenn die vorher in Ordnung waren!
                            (Ramzes: du siehst mittlerweile überall Gespenster oder wie)

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4752

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                              zähne schrott?? wurden die eingeschlagen??

wie lange war die zeit zwischen kaufentscheidung und Stallwechsel?

ob 8000 viel oder wenig für ein pferd ist, hängt wohl einzig von der qualität des pferdes ab. theoretisch würde ich als Verkäufer aber schon in absprache mit dem käufer drauf achten, dass die hufe i.o. sind. Pilz & husten kann wirklich flott kommen und wird nicht bewußt induziert vom verkäufer oder dessen pferdebetreuer.

aber wenn ich das so lese, sollte man am tag des verkaufs wirklich fieber messen, film vom pferd machen und blut abnehmen......

dann siehtst du das von der anderen seite?? also als verkäufer?? es ist wirklich für beide seiten immer schwierig, nur der BUHMANN ist meißt der verkäufer egal wie man es macht..
                              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• gina
                                • 06.07.2010
                                • 1946

naja,
                                wenn ich was kaufe, hätt ich schon gern, dass die ware +- 0 in dem zusatnd ist, zu m zeitpunkt des deals.
                                das mit den zähnen, kann altersabhängig sein, wenn einer mal ein bisschen "nachzahnt" siehts schnell mal, abenteuerlich aus in so einem jungpferdegebiss.
                                der husten kann in verbindung mit dem pilz stehen- da wär ich echt vorsichtig.und würd schon mal auf vllcht nicht auf den ersten blick sichtbaren - schlechten - allgemeinen gesundheitszustand tippen.

zusammen mit vllcht desolaten hufen - scheint das nicht für einen (aufzucht und haltungsbedingten topzustand) zu sprechen.
                                vllcht hattest du zum zeitpunkt des deals ein bisschen "glück"....und witterungs und jahreszeitbedingt stand das pferd "besser" da, als es wirklich zu sein scheint...?

Kommentar

wieviel Zeit ist denn vergangen vom Kauf bis zur Abholung?

Kommentar

• hannoveraner
                                    • 11.06.2003
                                    • 3273

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                    [/COLOR]

dann siehtst du das von der anderen seite?? also als verkäufer?? es ist wirklich für beide seiten immer schwierig, nur der BUHMANN ist meißt der verkäufer egal wie man es macht..
                                    ich glaube die Sicht ist in dem Fall egal--- das soll nur den Zustand zum Stallwechsel dokumentieren. Kenne auch Ausbildungsställe die so verfahren und sowohl das Handling auf der Stallgasse als auch die Arbeit unterm Sattel dokumentieren um sich vor unliebsamen Überraschungen zu schützen.

Insgesamt gibt es sicherlich Verkäufer mit der Mentalität "blos kein Euro mehr investieren weil verkauft" und es gibt Käufer mit diffusen Anschuldigungen um noch Geld rauszuschlagen oder sich wichtig zu machen. Im Pferdesektor findest komische Leute auf allen Seiten und für mich gibts da kein schwarz/weiss.
                                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Blutabnehmen bei Kauf ist doch inzwischen eine gängige Praxis. Allerdings eher Teil der AKU.

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4752

gina: bei einen "starren" gegenstand kann man eine übergabe 1 zu 1 erwarten.
                                        es sind aber nunmal immerhin noch lebewesen, die bewegen sich, toben auf der koppel, sind an der frischen luft. auch wenn man zu 99,99% aufpaßt, es kann immer etwas passieren. man kann doch nicht jeden kratzer dem verkäufer in rechnung stellen..wenn man 100% sicher sein will, das man das gekaufte pferd so erhält wie man gekauft hat, muß man das pferd sofort mitnehmen oder ggfl. eine "überbringunsklausel" aufsetzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        460 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.007 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        545 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.030 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X