Pferdespielzeug...Ideen und Anregungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

Pferdespielzeug...Ideen und Anregungen

Ich bin immer wieder auf der Suche nach interessantem Spielzeug fürs Hotte Hü, womit sie sich die Zeit in ihrer Paddockbox etwas vertreiben kann.

Einen Ball und immer mal wieder etwas Holz zum nagen hat sie schon. Außerdem hab ich aus mini-Kunststoffkabelrollen die ich auf ein Seil gefädelt habe noch was gebastelt. Irgendwann wirds natürlich langweilig. Nun habe ich vor einem halben Jahr in Paddockmatten investiert...man sollte meinen dass Gummi nicht sonderlich Schmackhaft ist, aber meine Madame und auch ihre Nachbarin sehen das leider anders und die Dinger sehen stellenweise aus als wäre ein Biber drangewesen . Neues Spielzeug und AKS Paste schaffen immer nur kurzzeitig Abhilfe. Diesen bescheuerte Müsliball den es für teures Geld zu kaufen gibt hat sie an einem Tag platt gemacht...und die Vögel hatten auch ihren Spaß damit...NIE wieder!!!

Nun kam mir etwas neues in den Sinn...es gibt doch von Agrobs die stark gepressten 1kg Quaderballen aus Heu. Wenn man so einen in ein Heunetz packt und frei-schwingend aufhängt, müßte der doch einiges an Beschäftigung bieten ( nur vor weg: normales Heu im Netz geht nicht, da machen SBs nicht mit). Hat das vielleicht schonmal jemand versucht?

Vielleicht habt ihr auch noch bessere Ideen??? Bin froh über Tips und Anregungen!!!

Wichtig wäre nur: regenfest, ungefährlich auch für suizidgefährdete Pferde, und langlebig
  • rococo
    • 31.05.2007
    • 231

pet-flaschen sind zu gefährlich?
    meine spielen im auslauf gerne mit pet- oder alten milchflaschen. die werden geworfen, getreten, platt gemacht.
    wichtig: ohne deckel, der könnte verschluckt werden.

1m lange baumstämme (ca 15cm durchmesser) lieben sie auch - auch inkl. biberalarm!

frisbee-scheiben sind auch der renner. oder grosse bälle.

alte reisigbesen kann ich auch noch zur zerkleinerung in den auslauf werfen.

wenns warm/trocken ist und ich gerade einen karton zur hand habe, wandert der auch über den zaun.

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

naja ich muss das ganze Zeugs halt irgendwie befestigen, sonst fliegt es ruck-zug ins nachbar-paddock und wir haben einige Kandidaten die bei einem durchrollenden Ball wohl einen Herzinfarkt erleiden

PET-Flasche hatte ich bevor ich den teuren Ball gekauft habe zum testen ob Madame an sowas überhaupt interesse zeigt...sie hatte...und somit gabs den Ball... leider wirds dann halt auch schnell langweilig wenns nicht essbar ist

Kommentar

Gruppenhaltung auf der Weide mit Heuknabbern ist nicht möglich??

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

nein, über den Winter leider nicht...die Winterkoppel besteht derzeit aus Knietief Matsch...da läuft sie selbst in der Box noch mehr, derzeit sowieso ein no-go...weil Sehnenverletzung. Und Heu gibt es bei uns halt nur zu fest geregelten Zeiten...daran ist nicht zu rütteln

Kommentar

Wie wird das Heu denn gereicht? Ein engmaschiges Heunetz verlängert die Fresszeiten. Kann sie draussen denn soziale Kontakte pflegen, also über die Paddockabgrenzung?

Du könntest zbs Apfelbaumäste reinhängen, zum Aknabbern (findet meine doof, aber einige stehen ja drauf).

Es gibt ja so vieles zum Spielen...großer Ball, Ball zum reinhängen...aber nach meiner Erfahrung eher ungenutzt. Ich würde zusehen dass sie viel betüddelt wird. Bodenarbeit, Clickern, spazieren gehen....viel invalidenfreundliche Abwechslung. Ein Sehnenschaden wird durch Null Bewegung auch nicht besser.

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

also null Bewegung hat sie ja nicht!!! darf auch in ein paar Wochen wieder anfangen...sie geht jeden Tag 2-3 Stunden Schritt. Heunetz in der Box müßte ich nach oben hängen...is dann auch doof...wenn ich es tief hänge steht/hängt sie mit den Beinen drin. Holz zum nagen hat sie (wie oben schon erwähnt) außerdem kann sie ja auch jederzeit an Stroh in der Box. Paddockzaun besteht aus 2 Metallstangen ohne Strom...Sozialkontakt zu beiden Seiten also gut möglich, die Nachbarin muss aber ebenfalls mitbespasst werden... die beiden machen Team-Arbeit beim Gummimatten zerlegen!!! Das Problem ist halt, das NICHT-essbares Spielzeug nach spätestens 3-4 Tagen langweilig ist und das im Handel angebotene essbare innerhalb von einem Tag vernichtet...dafür ist mir der Spaß definitiv zu teuer...

Kommentar

• corradee
                • 08.12.2005
                • 1907

Ich wuerds mal mit Steckrueben/Gelbe Kohlruebe versuchen....meine haben da richtig Spass und sind schon fuer ne Weile beschaeftigt.
                NEUE WEBSITE IST ONLINE
                www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Finy
                  • 14.02.2006
                  • 1975

oh ja das wär auch noch ne Idee...zumindest für Zwischendurch

Kommentar

• Waluga
                    • 13.08.2003
                    • 1942

Wir hatten vor ein paar Jahren auch schon Spaß mit einer leeren Sonnenblumenöl-Flasche:

... allerdings nur dieser junge Herr (v. Couleur Rubin/Rhodos), seine gleichaltrige Freundin fand damals die Flasche wie Finys Stute nicht interessant, nachdem sie gemerkt hatte, dass es nichts zum Fressen ist...

Kommentar

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                      Heunetz in der Box müßte ich nach oben hängen...is dann auch doof...wenn ich es tief hänge steht/hängt sie mit den Beinen drin.
                      Wieso steht sie mit den Beinen drin? Ich schrieb "engmaschiges" Heunetz (große Maschen hätten ja auch nicht den Zweck den ich anstrebe)...meine Kleine hat ihres in ca 150cm Höhe hängen und selbst wenn es leer ist, hängt sie nicht drin...geht ja auch garnicht, wenn dann tritt sie höchstens drauf, aber wegen der engen Maschen nicht "drin".

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1975

wie ich oben schon schrieb...suizidgefährdet!!! Ich kenn mein Pferd...DIE kriegt das hin!!!

Die kriegt ihre Beine sogar in den Trog!!! Und der ist definitiv hoch genug angebracht! Von den anderen hat das noch keiner geschafft!

Kommentar

• Shalom
                          • 28.05.2009
                          • 839

Meiner kriegt ab und an fressbare Zweige in die Box, manchmal z.B. vermischt mit Heu und Stroh in einem grobmaschigen Heunetz. Da freut er sich immer ziemlich drauf. Kannst die Zweige aber auch anderweitig, z.B. mit nem einzelnen Strohband, irgendwo aufhängen oder einfach nur so zum Knabbern hinlegen.
                          http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Gluecksgraf
                            • 12.05.2010
                            • 2069

Nimm ein Holzscheid (Weichholz). Bohre in die Enden jeweils ein Loch. Binde dann den Holzscheid an einem Gatter oder ähnlichem an. So können die Pferde nun am Holz kanbbern, dadurch das es sehr lose aufgehangen wird haben die Pferde eine ganze Weile Beschäftigung.

Kommentar

• Finy
                              • 14.02.2006
                              • 1975

@Glücksgraf... Holzspielzeug haben wir schon...wollte nur noch neue Anregungen, für den Fall dass das Holz auch bald langweilig wird. Paddockmatten fressen ist eine teure und verdammt ungesunde Angelegenheit, aber es geht halt grad nicht ohne die blöden Matten

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3536

Was ist denn mit diesem Lik-it- Ball?
                                Manche beschaeftigen sich damit ja super, andere nervt es, wenn sie nicht an das Lik-it-Zeugs kommen und hoeren auf, oder wie meine, die das gar nicht mag.

Oder kauf so einen Hexenbesen (kosten meine ich so um die 4,50Eur) und haenge den zwischen den 2 Damen an der Metallstange auf, da koennen sie ihn schubsen, anknabbern etc...

Vielleicht kannst du auch eine unzerreissbare Plane im Paddock aufhaengen, an der sie zergeln koennen, oder mal eine alte Decke, Handtuecher etc...

Vielleicht kann man einen Baum so zerloechern, dass man Heu und Moehren oder anderes Futter hineinpacken kann... aber eben so, dass sie nicht so schnell rankommen.

Ansonsten gabs ja schon den Tipp mit dem Clickern. Das ist wirklich super und die Pferde werden geistig gefoerdert und ruhen sich danach auch gern erstmal aus, weil es wirklich anstrengend ist
                                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14680

3 : 0 für den BIG GREEN , super Material des Balles

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  9 Antworten
                                  163 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                  von Marie_Mfr

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                  10 Antworten