Pferd an neuen Sattel gewöhnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Ganz ehrlich?
    Ich würde der Dame nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen. Sie hat Dir einen offensichtlich eben NICHT passenden Sattel verkauft und redet ansonsten, meiner bescheidenen Meinung nach, dummes Zeug.
    Wir hatten hier sogar zwei Kieffer-Sättel gleichen MODELLS (Größe sowieso) auf dem Giraffanten liegen. Nur einer davon passte. Handarbeit eben ...

Versuch vielleicht den Sattel mit möglichst geringem Verlust zu verkaufen und hol Dir einen bei einem Sattler, der was davon versteht.

Kommentar

• ditschi
      • 10.04.2002
      • 2224

Interessant ist, dass du für diese Erkenntnis 1 Monat gebraucht hast.
      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2360

Also mein alter Sattler hat mal folgenden Tipp gegeben:
        Nimm ein dünnes Tuch, Kopfkissenbezug o.ä. und pack da den Sattel drauf.
        Etwas reiten und dann schaut man sich das Tuch mal an.
        Durch das Schwitzen kann man sehr schön sehen, wo der Sattel gut und gleichmäßig aufliegt, wo garnicht und wo zu stark.

So hat man selber einen ersten Eindruck als Laie, was los ist.
        Was aber keinen vernündtigen Sattler ersetzt;-)

Mein Mann hat einen Kiefer VS. Nachdem sein altes Pferd verstorben war, wurde unser Sattler gerufen.
        Seine Aussage (und ich halte ihn für einen absoluten Fachmann):
        Die Größe eines Kieffer Sattels kann man genau eine Nummer größer oder kleiner machen.
        Dazu wird der Sattelbaum erhitzt und muß dann 48 Std. in die andere Größe gepresst werden-nicht mehr oder weniger, sonst springt er zurück.
        Der Rest konnte mit Polster passend gemacht werden.

WENN Du es mit dem Sattel probieren möchtest, dann höre Dich um und suche Dir über Empfehlung einen GUTEN Sattler.

Kommentar

• gina
          • 06.07.2010
          • 1946

sag mal,
          ist das alles hier ein scherz?

tret der tante auf die füsse,
          der sattel hat von anfang an nicht gepasst-
          siehe ditschis kommentar auf seite 1

Kommentar

• Sönnchen
            • 01.04.2011
            • 79

Daß der Sattel nie gepaßt hat sehe ich mittlerweile ebenfalls, auch wenn dazu 2 (keine 4!!) Wochen ins Land gingen.
            Es ist mein erstes eigenes Pferd und auch das erste Mal, dass ich überhaupt mit Sattelprobe, Sattelkauf, usw. zu tun hatte. Ich habe mich erstmal auf die Sattlerin verlassen, da ich selbst keine Ahnung davon hatte.
            Zudem wurde sie uns von mehreren Seiten wärmstens empfohlen.
            Natürlich werde ich alles versuchen um den Sattel wieder los zu werden und mein Geld wieder zu bekommen!
            Naja, mal sehen was sie spricht, wenn sie diese Woche zu uns auf den Hof kommt!
            Kennt denn jemand einen guten Sattler in Franken oder Nordbayern?

Kommentar

• copine001
              • 01.08.2005
              • 911

Zitat von Jezyk Beitrag anzeigen
              So, habe den neuen Sattel insgesamt ca. 10 Mal ausprobiert. Das Pferd akzeptiert ihn einfach nicht. Also habe ich einen weiteren Sattler angerufen und um einen Termin gebeten. Er meinte vor Ort, dass der Schwerpunkt viel zu weit hinten liegt, der Sattel hinten zu weit absinkt und vorne zu eng ist.
              Da fragst du dich, warum dein Pferd bockig wird? Hast du schon mal versucht, mit 2-3 Nummern zu kleinen Schuhen eine Stunde im Wald zu joggen?

Okay. Also habe ich die Sattlerin angerufen, bei der ich den Sattel gekauft hatte, gesagt was Sache ist und ob ich ihr den Sattel wieder zurückgeben kann. Die Dame war natürlich not amused, meinte das sei nicht so einfach mit dem Zurücknehmen. Es ist ein Kieffersattel (Rom), wie unser passender "alter"(Garmisch). Ihrer Meinung nach muss also jeder Kieffersattel auf dieses Pferd passen, noch dazu, weil man Kieffersättel sehr gut anpassen kann.

Klingt überzeugend!
              Das Anpassen würde sie natürlich machen, allerdings muss ich das wieder extra bezahlen.
              Eigentlich will ich den Sattel gar nicht mehr haben. Was meint Ihr dazu? Habe ich überhaupt eine Chance, dass sie den Sattel zurücknimmt?
              Eigentlich?
              Ist der Sattel neu im Sinne von Ungebraucht? Dann hast du doch ein Gewährleistungsrecht. Hat die Händlerin das Verkaufsgespräch selber durchgeführt? Hast du ihr in dem neuen Sattel ohne Satteldecke vorgeritten? Lief das Pferd da gut oder direkt so klemmig?
              Normal muss sie einmal (gratis) nachbessern dürfen bei Reklamation durch dich und wenn das nicht hilft, Sattel zurücknehmen und dir dein Geld wiedergeben.
              Viel Glück!
              Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Sönnchen
                • 01.04.2011
                • 79

Nein, der Sattel ist gebraucht, 3 Jahre alt. Die Sattlerin bzw. Händlerin war selbst da, hat verschiedene Sättel ohne Satteldecke aufgelegt und ich bin auch ca. 20 Minuten, ebenfalls ohne Satteldecke, "vorgeritten". Das Pferd verhielt sich da noch normal, es gab keinerlei Probleme. Anschließend hat sie noch das Schweißbild bzw. in unserem Fall eher "Staubbild" begutachtet und für "perfekt passend" befunden, also hab ich ihn gekauft.
                Die Probleme traten dann erst später auf.
                Danke für den Tip und das Glück, das kann ich gut gebrauchen!!

Kommentar

• Aragon5
                  • 19.06.2008
                  • 390

Leute jetzt macht sie doch nicht fertig es ist ihr erstes eigenes Pferd und da muss jeder wohl erstmal Lehrgeld zahlen! Das passiert ja wohl auch uns wenn wir auch schon seit 25 Jahren Pferde haben oder nicht?
                  Also versuch mal den Neumeister kommen zu lassen der hat früher sehr gute Arbeit gemacht, ansonsten schau mal ins reitforum und da ins Regionalforum Bayern das sind alle Sattler aufgelistet.
                  Ich würde den hergeben, weil wenn du den jetzt noch anpassen lässt dann haste nachher doppelt Geld ausgegeben. Ruf die Sattlerin an , sag ihr Sattel mitnehmen sonst Anwalt und Schadensersatz, reit derweil mit deinem Springsattel, lies dich ein bisschen ein, leih dir von allen Freunden, Reitsportgeschäften usw. Modelle die passen könnten und probier ein bisschen.
                  Viel Glück,
                  LG

Kommentar

Seh es als Lehrgeld an...
                    Ich war auch so blöd, vom Sattler einen Sattel zu kaufen, der weder mir noch dem Pferd passt.
                    Zwar habe ich nur einen Tag gebraucht, um das zu erkennen, gebracht hat es trotzdem nichts.
                    Gekauft wie gesehen - das viel zitierte Rückgaberecht gibt es nicht, ausser der Verkäufer nimmt etwas aus Kulanz zurück.

Sattler wechseln und den Sattel so schnell wie möglich selber wieder verkaufen.

Kommentar

Zitat von Aragon5 Beitrag anzeigen
                      Ruf die Sattlerin an , sag ihr Sattel mitnehmen sonst Anwalt und Schadensersatz
                      Vorher aber besser informieren. Die Sattlerin muss überhaupt nichts tun... Sie wurde vom Kunden beauftragt und hat das verkauft, was der Kunde selbst getestet hat.
                      Sie ist nicht mal verpflichtet, den Sattel passend zu machen.

Das einzige, womit sie jetzt leben muss, ist dass sie nun mindestens einen Kunden weniger hat.

Kommentar

• dissens
                        • 01.11.2010
                        • 4063

Zitat von Aragon5 Beitrag anzeigen
                        lies dich ein bisschen ein, leih dir von allen Freunden, Reitsportgeschäften usw. Modelle die passen könnten und probier ein bisschen.
                        Verzeih, aber "probiert" wurde doch schon genug, oder?

Yezyk, mir ist das auch schon passiert: Habe mir ein Pferd gekauft, habe da den Sattel vom Vorgänger draufgelegt, alles angeguckt, schien alles zu passen. Züchterin hat ebenfalls geguckt, meinte, das passt. Da habe ich mich natürlich gefreut.

Wer sich aber NICHT gefreut hat, war das Pferd, dem der Sattel eben keineswegs so gut passte, wie wir Laien uns das dachten.

Als etwas später die Sattlerin da war, hat die ganz andere Dinge angeguckt als wir und auch viel erklärt. Die hatte eben das Wissen und die Erfahrung, die wir (ich reite seit fast 40 Jahren) eben dann doch nicht hatten.

Hör Dich um nach GUTEN Sattlern und wende Dich an einen solchen. Aber probier nicht selbst herum.

Kommentar

• Aragon5
                          • 19.06.2008
                          • 390

Das sehe ich anders weil wie willst du ein Gefühl dafür entwickeln was passt und was nicht? Klar so ganz alleine ist es schwierig aber es gibt ja genügend Menschen die man zumindest für die Grundlagen befragen kann. Und welcher Sattler bietet dir denn die Modelle schon so an dass du sie ein paar Tage lang reiten kannst? (es gibt schon einen oder zwei aber ob die dir dann das richtige so sagen ...) Weil man muss ja erstmal sehen was peinem passt und das nach ner Stunde reiten zu entscheiden ist wohl schwierig oder?
                          Ok ich komm allerdings auch aus einer Gegend wo einem viel Mist angeboten wird. Von daher kann ja sein das es bei euch im Norden weitaus einfacher ist einen passenden Sattler zu bekommen der dir auch die Modelle ein paar tage da lässt.
                          Und klar ob man echt was tun kann mit dem Anwalt sei mal dahin gestellt aber manchmal hilft wenn gutes Reden nimmer hilft auch mal bissi Druck dann gehts auf einmal ;-)
                          LG

Kommentar

• gina
                            • 06.07.2010
                            • 1946

mit einem sattler ists wie mit anderen "experten" auch, die mögl des schnellen geldes lockt halt immer.
                            und eigentlich muss man genausoviel experten wissen haben um zu beurteilen, obs was taugt- wie ein sattler selber.
                            ich würd generell bei einem gebr sattel vom sattler darauf pochen, dass der 10 tage beritten werden kann.
                            gebraucht ist er eh schon-
                            und das im vorfeld des deals.

wenn ein sattler drauf eingeht hat man wenigstens das gefühl, er ist sich sicher mit der wahl des sattels.
                            und dann fühlen, fühlen, fühlen und im stall fragen -
                            leider hat man nicht viel andere möglichkeiten um herauszufinden - obs der richtige sattler und damit der richtige sattel ist.

Kommentar

• Aragon5
                              • 19.06.2008
                              • 390

@Gina- wo ist der gefällt mir button :-)

Kommentar

• gina
                                • 06.07.2010
                                • 1946

hier ;-)

nein, im ernst - es ist eigentlich eine schande, dass sich mehr und mehr palaver und nepp breitmacht.
                                und meistens trifft es dann auch noch leute, die guten willens sind.....

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Gina, danke! Auch ein "Gefällt!" von mir!
                                  Genau so siehts aus, daß man sich selber schlau machen muss, um mitreden zu können. Mich hat mein Sattler vor ein paar Jahren nach einem witzigen Vorfall mehrfach gefragt, ob ich nicht bei ihm einsteigen will.
                                  Durchprobieren tut ein Sattler auch, also wenn man die Möglichkeit hat, im Stall mal vorab aufzulegen, und auszuprobieren, hilft das enorm.

Kommentar

• Aragon5
                                    • 19.06.2008
                                    • 390

Dann wollen wir mal noch ein bisschen schlau daher reden :-D - du musst halt schauen nach meiner Erfahrung dass du die Pauschen zu deinen Oberschenkeln passend bekommst, hängt von der Beinlänge ab.
                                    Nein längere Bügel helfen nicht unbedingt, weil du dann ein gerades Bein bekommst und dann in der Hüfte blockierst (Grüße an den Deppen Sattler von meiner Warte aus"mach doch mal die Bügel länger und stell dich nicht so an"- die blutigen Knie haben mir schöne blaue Flecken beschert!). Dann musst du kucken ob deine beine an den Pferdebauch rangehen oder nicht, wenn man oben zu breit sitzt hat man nämlich gerne mal so unruhige Unterschenkel (zB bei Prestige). Dann natürlich die Sitzfläche passend zum Popo nicht zu eng weil sonst wirst du auch blockiert. Leute ihr habt doch sicher noch ein paar Anmerkungen? ah und ich vergass google mal nach Carola Pad da kann man auch ganz gut was sehen und schau in dem grünen reitforum in dem Sattelbeurteilungsthread da kann man schon a bissel sich einlesen. LG

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Könntest Du von der Stute mal Fotos mit und ohne sattel, evtl. ein Video, wenn du reitest, einstellen?

Kommentar

• Sönnchen
                                        • 01.04.2011
                                        • 79

Vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge und auch, dass sich der Ton jetzt merklich geändert hat. Kam mir schon vor wie der letzte Idiot!
                                        Als ich jetzt den Sattlertermin im Stall bekannt gemacht habe, haben sich interessanterweise drei weitere Pferdebesitzer mit angehängt, die ebenfalls bei dieser Sattlerin einen Sattel gekauft hatten und damit auch nicht zufrieden sind.
                                        Von dieser Dame will ich definitiv nichts mehr kaufen bzw. ändern lassen. Für eventuelle Änderungen haben wir einen guten Sattler in der Gegend, der, dessen Meinung ich noch eingeholt habe, nur der verkauft leider keine Sättel.
                                        Jetzt reite ich eben wieder mit unserem alten Sattel, da geht sie wirklich schön. Es war schließlich nur ein Traum von mir in einem Dressursattel zu sitzen.
                                        Bilder hochladen werde ich probieren!

Kommentar

• Aragon5
                                          • 19.06.2008
                                          • 390

Du musst ja nun den Traum nicht aufgeben probier doch einfach mal da gibts schon was für dich - schau hier sind soviele Leute die auf der Suche nach einem vernünftigen Sattel sind und die haben schon teilweise seit 20 Jahren Pferde ;-) Kopf hoch.
                                          Hoffe nur ihr habt nicht wieder Pech und findet auch einen vernünftigen Sattler.
                                          LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          467 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.010 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          548 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.763 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.056 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X