Pferd an neuen Sattel gewöhnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sönnchen
    • 01.04.2011
    • 79

Pferd an neuen Sattel gewöhnen

Hallo zusammen!
    Bräuchte dringend Eure Hilfe. Habe eine 14jährige Stute seit einem Jahr. Sie wurde bevor sie in meinen Besitz überging ca. 6 Jahre lang wenig bis gar nicht geritten. Dafür ist sie eigentlich recht brav und anständig. Sie wurde von Anfang an (also schon im Beritt) mit einem VS-Sattel geritten. Nun habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und einen Dressursattel gekauft. Dieser passt ihr wirklich perfekt und mir ist er zum Sitzen absolut angenehm.
    Nun zu meinem Problem. Reite ich mit dem alten Sattel ist geht sie total normal, sowohl in der Halle als auch im Gelände. Benutze ich allerdings den neuen Sattel wird sie in der Halle "klemmig", legt die Ohren an, tritt z. B. bei der Galopphilfe nach meinem äußeren Schenkel, im Gelände läuft sie mir "unter dem Hintern davon", und bockt (Buckeln ist absolut untypisch für sie!)
    Ich denke, dass es echt am neuen Sattel liegt.
    Mein "Plan" ist jetzt: Viel Longenarbeit vorwärts-abwärts, Ausritte im Schritt am langen Zügel, beides mit dem neuen. Möchte ich einen normalen Ausritt machen, oder in der Halle mit ihr arbeiten würde ich vorerst noch den alten Sattel verwenden. Was könnte ich noch machen?
    Meint Ihr ich kann sie so an den neuen Sattel, meinen veränderten Sitzschwerpunkt, usw. gewöhnen? Oder soll ich den Sattel zurückgeben?
    Vielen Dank für Eure Tipps!
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2224

Zitat von Jezyk Beitrag anzeigen
    1. Dieser passt ihr wirklich perfekt und mir ist er zum Sitzen absolut angenehm.

2.Ich denke, dass es echt am neuen Sattel liegt.
    3. Oder soll ich den Sattel zurückgeben?
    4.Vielen Dank für Eure Tipps!
    1. Das bezweifel ich mal ganz stark!
    2. Das wird wohl so sein.
    3. Auf jeden Fall.
    4. Gern geschehen.
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

Schließe mit ditschi an, wenn das Pferd mit dem Sattel klemmig geht, dann passt er nicht.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Schließe mich Ditschi an.
        Wenn das Pferd mit Sattel A problemlos geht, unter Sattel B jedoch massives Unbehagen kund tut, dann ist Sattel B eben NICHT in Ordnung fürs Pferd.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4284

Ditschi - kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Völlig deiner Meinung!

Ich hab auch einen Dressursattel gekauft - vom Sattler angepaßt. Nach ein paar Mal reiten sagte Pferd laut und deutlich: paßt nicht!

Ich reite jetzt mit dem Dressursattel den mir mein Bereiter vorübergehend überlassen hat. Mit dem läuft er astrein. Wir hatten auch den Springsattel vom Bereiter probiert (weil wir ein junges Pferd lieber mit Springsattel reiten wollten), ist völlig identisch mit Dressursattel (Hersteller, Kammerweite etc) - mit dem läuft Pferd auch nicht. Da klemmt er und geht nicht vorwärts. Ist zwar seltsam... aber was soll's. Wir orientieren uns am Pferd.

Kommentar

• Sönnchen
            • 01.04.2011
            • 79

Also Ihr meint nicht, dass man da mit Rückenmuskulaturaufbau noch was machen könnte?

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Willst Du ein Pferd für den Sattel oder einen Sattel fürs Pferd?

Ich weiß, dass Sättel doof teuer sind und man da ungern einen Fehlkauf zugibt. Aber nach dem, was Du beschreibst, ist dieser Sattel einfach nicht DER Sattel für DAS Pferd. Wenn Du UNS nicht glaubst, lass doch einfach mal einen ZWEITEN Sattler Pferd und Sattel angucken.

Kommentar

Es gibt aber auch Pferde, die keine Dressursättel mögen!

Kommentar

• Fly
                  • 13.08.2009
                  • 240

Manche brauchen einfach etwas Zeit, sie an die andere Schenkellage zu gewöhnen. Ich reite meinen Wallach mal mit Springsattel, mal mit Dressursattel. Fliegende wechsel springt er echt schön. Allerdings hatte ich dann nach längerem mal den Dressursattel und habe gar nicht so darüber nachgedacht. Meine Güte, der hat Sätze gemacht, ihm passte der Schenkel in der veränderten Lage gar nicht. Mittlerweile hat sich das aber gelegt....

Kommentar

• Sönnchen
                    • 01.04.2011
                    • 79

Danke an alle!
                    Nachdem ich weiß, daß meine Stute sehr empfindlich ist, was etwas Neues angeht (egal in welchem Zusammenhang, sei es Futter, Ausrüstung - selbst neue Gamaschen!!), habe ich doch noch Hoffnung auf eine gewisse "Gewöhnung"....

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Selbst wenn ein Sattel "objektiv gesehen" passt, heißt das noch lange nicht, dass sich das Pferd auch damit wohl fühlt. Der eine mag es nicht vorne zuviel Druck zu bekommen, den anderen stört ein zu tiefer Sitz, da damit auch punktuellerer Druck des Reitergewichts einher geht.
                      Ist der Sattel vielleicht einen ticken zu lang nach hinten raus und hat Kissen, die ziemlich keilförmig verlaufen?
                      Damit laufen viele Pferde nicht, auch wenn die Sättel so gesehen "passen"

Immer nur nen Sattel nehmen (wenn man schon einen teuren Neukauf investiert) der auf Anhieb BEIDEN passt. Solche Sättel gibt es. Nix Anderes vom Sattler der was aus seinem Fundus loswerden will aufquatschen lassen!!!
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

man soll die hoffnung ja auch nie aufgeben und der glaube versetzt berge..
                        Zuletzt geändert von cleopatras magic; 05.01.2012, 19:47.
                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• gina
                          • 06.07.2010
                          • 1946

du hattest doch gleich im ersten post die beste beratung für dein prob bekommen -
                          top auf den punkt gebracht -
                          alles andere ist - entschuldige - selbstbeschixx

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                          3. Auf jeden Fall.
                          4. Gern geschehen.

Kommentar

• Aragon5
                            • 19.06.2008
                            • 390

hey ganz genau es ist einfach so dass dein Pferd dir offenbar deutlich sagt der Sattel passt nicht.
                            Leiber nochmal nen anderen Sattler dtaufschauen lassen odereine Form von Satteldruckmessung durchführen lassen .
                            Wenn du weiter reitest produzierst du dadurch nur Probleme.
                            Lg

Kommentar

• Uwe66
                              • 23.04.2007
                              • 70

Ich denke ob ein Sattel passt oder nicht sieht man immer erst wenn das Pferd mit dem Sattel geritten wird, meiner Meinung nach sollte das ein Sattler auch bei der Anprobe überprüfen. Also siehe Post von Ditschi. Und wenn du mit dem Sattel weiter reitest kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit zusätzlich zum neuen Sattel auch noch den Tierarzt bezahlen.

@Ohle: Ich vermute hier mag wohl eher der Reiter keine Dressursättel .
                              Zuletzt geändert von Uwe66; 08.01.2012, 23:54.

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3563

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                                3. Auf jeden Fall.
                                4. Gern geschehen.
                                Dito
                                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Aragon5
                                  • 19.06.2008
                                  • 390

Wie isses denn hwt dein Sattler denn dich angeschaut und das Pferd mit dem neuen Sattel angegurtet und in der Bewegung? Da hats schin so Spezialisten grad so rund um München/ Dachau rum und weiter Richtung BaWü dir da richtig Mist andrehen....wichtig ist auch dass du den Sattel ohne was drunter passend hast und das Gute Massstück ( was in viel Fällen nur Teilmass ist in Wirklichkeit) wirklich Baum her zu deinem Pferd passt. Da hab ich ganz wilde Sachen erlebt im letzten Jahr... Lg

Kommentar

• carolinen
                                    • 11.03.2010
                                    • 3563

@ Aragon Und ist denn da letztlich was draus geworden ?
                                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Aragon5
                                      • 19.06.2008
                                      • 390

@Carolinen-aus der Geschichte ne ist in vielen Fällen nix geworden, sogar zt mit heftigem Streit wg Inkompetenz des Sattlers sagen die Leut, der Sattler sagt die Leut können nicht reiten. Mei ich kenn Leut die können sehr wohl reiten und sind auch nicht zufrieden gewesen...ich auch nicht. Hab jetzt einen Masssattel von nem bekannteren Sattler aber der hat auch alles sich angeschaut.Der andere Mensch- ja mei wers braucht...gibt immer welvhe wos passt ne?Glückstreffer.lg

Kommentar

• Sönnchen
                                        • 01.04.2011
                                        • 79

So, habe den neuen Sattel insgesamt ca. 10 Mal ausprobiert. Das Pferd akzeptiert ihn einfach nicht. Also habe ich einen weiteren Sattler angerufen und um einen Termin gebeten. Er meinte vor Ort, dass der Schwerpunkt viel zu weit hinten liegt, der Sattel hinten zu weit absinkt und vorne zu eng ist.
                                        Okay. Also habe ich die Sattlerin angerufen, bei der ich den Sattel gekauft hatte, gesagt was Sache ist und ob ich ihr den Sattel wieder zurückgeben kann. Die Dame war natürlich not amused, meinte das sei nicht so einfach mit dem Zurücknehmen. Es ist ein Kieffersattel (Rom), wie unser passender "alter"(Garmisch). Ihrer Meinung nach muss also jeder Kieffersattel auf dieses Pferd passen, noch dazu, weil man Kieffersättel sehr gut anpassen kann.
                                        Das Anpassen würde sie natürlich machen, allerdings muss ich das wieder extra bezahlen.
                                        Eigentlich will ich den Sattel gar nicht mehr haben. Was meint Ihr dazu? Habe ich überhaupt eine Chance, dass sie den Sattel zurücknimmt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        460 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.007 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        545 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.030 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X