Pferd getötet trotz Schutzvertrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carthago
    • 14.04.2008
    • 119

Pferd getötet trotz Schutzvertrag

Brauche dringend Hilfe:Meine Bekannte hat voriges Jahr ihren Wallach gegen Schutzvertrag abgegeben,im Vertrag stand bedingt reitbares Beistellpferd,kriegt immer Auskunft,jeder Stallwechsel zu melden,wenn krank info darüber,im Vertrag steht auch drin Pferd wird kostenlos abgegeben,Zubehör verkauft,Sattel-Trense-Decken etc.Sollte Vertrag nicht eingehalten werden,Vertragsstrafe.
    Letzte Woche erhielt sie einen Anruf,Pferd muß getötet werden,Huf fault von innen,hätte Schmerzen,meine Freundin verlangte Nummer von Tierarzt-Diagnose,um zu endscheiden,die rückte er nicht raus,verlangte das sie Einschläferungskosten zahlt.Sie wieder auf Nr, vom Tierarzt bestanden und wo er steht,denn es stellte sich raus das er umgestallt wurde,wovon sie nicht in Kenntnis gesetzt wurde.Heute bekam sie Bescheid,Pferd wäre tod und da sie die Kosten nicht trägt,bräuchte sie keine Auskunft,das wars.
    Was tun?Sie glaubt mitlerweile nicht mehr an die Hufsache,kann einen einen Anwalt empfehlen,wäre es ratsam?
  • Aleiga
    • 01.12.2010
    • 507

Hallo ich kann zwar nicht viel dazu sagen, aber ich würde einfach mal versuchen im Umkreis da wo das Pferd steht (so ca 30 KM Umkreis) die Tierärzte anzurufen denen zu sagen was los ist und fragen ob das Pferd da in Behandlung war und wenn sie weiß das er umgestellt wurde versuchen raus zu bekommen wo hin und da mal nachfragen.

Wegen einem Anwalt, wäre nicht schlecht zu wissen wo in etwa ihr her seit nützt ja net viel wenn ich euch hier unten jemand nenne in BW und ihr kommt von Kiel (mal übertrieben gesagt

Ansonsten wünsch ich viel Glück! Glg Aleiga

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Wozu ??? Pferd ist tot. Was soll das da noch hinterherzurennen ? Lebendig wird er nun wahrlich nicht. Sie hat ja wohl oft nwch dem Pferd gesehen, oder wurde es erst direkt vor dem Tod umgstellt ? Dann haette sie sich selber kuemmern muessen. Ich stehe auf dem Standpunkt ein altes Pferd gibt man nicht weg. Entweder man trägt dafür selber die Verantwortung und Kosten und wenn man das nicht kann oder will, dann darf man auch nicht weiter bestimmen. Ich würde nie ein Pferd mit Schutzvertrag nehmen. Das ist für mich schlechtes Gewissen eines ex Besitzers auf Kosten anderer. Sorry für ungefragten Kommentar. Ich habe bisher auch gehoert, das solche Verträge meist eh nicht das Papier wertsind auf dem sie stehen, aber das kann dann wohl nur ein Fachanwalt klären Adressen sind im Anzeigenteil jeder Pferdesportzeitung zu finden.
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Ps ein Ta darf ein Pferd auch nicht einfach so einschläfern, das Muss schon einen Grund haben

Kommentar

• Rentnerpony
          • 15.08.2008
          • 973

Die Frage ist ja, was Deine Bekannte möchte. Das Pferd ist ja jetzt nicht mehr zu retten. Sofern sie auf die "Vertragsstrafe" aus ist (ich denke, hier ist ein Betrag von X Euro eingesetzt), soll sie mit ihrer Kopie des Vertrages zum Rechtsanwalt gehen und in einem Erstgespräch fragen, ob sie mit dem Vertrag Aussicht auf den Gewinn eines Rechtsstreits hat. Aber auch das Erstgespräch ist in der Regel kostenpflichtig (es sei denn, sie hat eine RS ohne SB oder in der RS ein kostenfreies Erstgesoräch eingeschlossen). Das muss sie eben abwiegen.

Kommentar

Erst entledigt man sich seines Pferdes, weil man es nicht mehr benutzen kann, lässt es kostenlos von anderen weiterfüttern, ist alle Sorgen los, kümmert sich nicht mehr... und denkt dann tatsächlich über einen Anwalt nach, wenn es nicht nach Plan gelaufen ist?
            War das Pferd im Pass zum Schlachten freigegeben? Wenn nicht, wird die Tötung seine Gründe gehabt haben. Ich kenne keinen Tierarzt, der ein Pferd einfach so einschläfert.

Kommentar

• satania
              • 11.05.2010
              • 6295

Wenn der "Pferdebesitzer" nicht angerufen hätte, wüßte Deine Bekannte gar nicht, daß das Pferd eingeschläfert ist. Oder hat sie sich so intensiv gekümmert, daß es ihr aufgefallen wäre?

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

[QUOTE=ohle;960010]Erst entledigt man sich seines Pferdes, weil man es nicht mehr benutzen kann, lässt es kostenlos von anderen weiterfüttern, ist alle Sorgen los, kümmert sich nicht mehr... und denkt dann tatsächlich über einen Anwalt nach, wenn es nicht nach Plan gelaufen ist?
                [...]QUOTE]Bin ja froh, dass ich nicht nur ich so denke, wie oben geschrieben. dachte schon ich sei wieder der böse Buhmann.

Kommentar

• Carthago
                  • 14.04.2008
                  • 119

nun mit solche Antworten hätte ich ja rechnen müssen!!!Außer natürlich von Dir Aleiga.Man sollte erstmal fragen warum er gehen mußte:Er war nicht der einzigste Rentner den sie hat,er hatte auch einen Kumpel und weitere Pferde in der Herde,alles zum Teil mißhandelte Tiere,die nicht einfach so abgeschoben werden,bzw. von anderen durchgefüttert!!!Sein Kumpel ist verstorben,natürlicher Tod! er war 25j alt und sein Herz machte nicht mehr mit.Danach kam er in der Herde nicht mehr klar,da dort Offenstall ist,hat sie alles probiert,nachdem sie gemerkt hat das er immer dünner wurde und apathisch hat sie schweren Herzens eine Platz gesucht,dies auch mit Rücksprache ihres Tierarztes.Sie hatte bei der Familie ein gutes Gefühl,hat regelmäßig mit ihnen telefoniert,auch mal Fotos erhalten.Hörte sich immer gut an,nie ein Problem geschweige denn davon das er krank ist.Das kam letzte Woche,er wäre lahm,der Huf faule von innen!Da meine Freundin sich aus beruflichen Gründen im Ausland aufhielt,wurde ich informiert,schon bei mir verhielt sich der Besitzer komisch,als ich genaue Infos wollte,ich informierte meine Freundin,auch bei ihr keine Infos,nur soviel Pferd muß getötet werden steht woanders,auch als mein Tierarzt helfen wollte no Chance,nein ihr gehts nicht ums Geld der Vertragsstrafe,sie will NUR wissen was aus dem Pferd geworden ist,wirklich tod?warum keine Infos-warum immer alles in Ordnung und plötzlich todkrank-auch bei keinen Telefonaten nie die Rede von krank,zu Info warum sie ihn nicht regelmäßig besucht hat,es lagen 600km dazwischen,ihr gehts nur darum zu wissen was los ist,um andere zu warnen zu helfen das da kein weiteres Pferd landet.Auch wenn es für einige nicht soaussieht,sie liebt ihre Tiere,schiebt sie nicht einfach so ab!!!Nur wenn es fürs Tier beser ist und in der Herde leidet,das auch nur nach Rücksprache und gründlicher Überlegung,daher fragt erst nach bevor ihr irgendwas behauptet,schade das es immer so ausartet

Kommentar

• Casharel
                    • 04.05.2011
                    • 1004

es gibt auch genug Leute, die Beisteller nehmen und dann ohne Wissen der Vorbesitzer wieder verkaufen, allerdings mitteilen,dass die Pferde getötet werden mussten....
                    schon einige Fälle hier in der Gegend gehabt

Kommentar

• Carthago
                      • 14.04.2008
                      • 119

Casharel,weißt Du evtl. genaues,Namen?Der Wallach ging in den Raum Nümbrecht.Gerne per email ramirosson@aol.de danke

Kommentar

• living doll
                        • 30.05.2005
                        • 2180

Glaubst Du wirklich, dass ein altes, krankes Pferd (26 Jahre alt, oder?) noch von jemandem gekauft wird?
                        Hälst Du es nicht für möglich, dass der ein böses Hufgeschwür hatte und einfach geschlachtet oder eingeschläfert wurde?
                        Und die Leute jetzt nur kein Palaver incl. Vertragsstrafe mit der Vorbesitzerin haben wollen?
                        War denn im Vertrag beschrieben, dass das Pferd nicht geschlachtet werden darf?
                        Wollte Deine Freundin das Pferd unbedingt am Leben erhalten?
                        Mussten die Leute fürchten, dass sie gegen die Tötung des Pferdes sein würde?
                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Moonlight69
                          • 23.09.2006
                          • 1860

Das war aber nicht ein Herr M. Böhm, oder?
                          www.bunte-windspiele.de.tl
                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Radina
                            • 27.10.2002
                            • 3529

Ich finde das es sogenannte Schutzverträge überhaupt nicht geben darf. Ihr schiebt doch damit nur die Verantwortung von Euch das Pferd zu erlösen.Entweder es wird verkauft ,man behält es oder schickt es in den Pferdehimmel.
                            Und blos weil es umsonst ist ist in meinen Augen ein solcher Vertrag nicht gerechtfertigt.
                            Was soll denn so ein altes Pferd kosten?
                            Vom Metzger bekommt man nichts.In den wenigsten Fällen das man solche Pferde noch der Schlachtung zuführen.Und dann muß ich dafür zahlen Tötung und Entsorgung ,da kommt schnell mal ein Paar Euro zusammen.
                            Das mag ja in diesem Fall nicht der Fall gewesen sein aber das ist der meiste Grund warum sich Leute derer alten Pferde entledigen. Keine kosten und ich mußte es nicht entscheiden es töten zu lassen. Und durch den Vertrag bin ich noch der Gutmensch .

Entschuldigung aber beim Schutzvertrag geht mir die Hutschnur hoch .

Lass die Sache ruhen zieht Eure lehren daraus und verkauft das nächste Pferd oder erlöst es selber.Das ist man den Pferden schuldig,wenn sie einem Jahrelang gedient haben.
                            Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                            4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Schnuddel
                              • 24.07.2002
                              • 152

Ich finde es ja eher lobenswert das ein altes Pferd, das anscheinend an seinem wichtigsten Gut, seinen Füssen, Schäden hatte, nicht noch lange leiden musste mit zig Therapien die ja meistens nur ein Aufschub vor dem letzten Schritt sind. Da renn ich doch nicht mit einem Anwalt los, da sag ich "Hut ab" vor soviel Courage.

Kommentar

• xxfreak
                                • 15.02.2011
                                • 150

Diese Box ist der Grund, warum ich ein Pferd nur als reellen Verkauf aus der Hand geben würde. Alle alten und kranken bleiben in meinem Besitz. Geht das aus irgendeinem (unumgänglichen) Grund nicht mehr, dann einschläfern.

Erst die schönen Zeiten mit dem Tier nutzen und dann Abschiebung aller Sorgen als Beisteller/"eingeschränkt nutzbar" - niemals.

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4284

Ich habe eher den Eindruck, daß die TE meint, man würde vermuten, daß das Pferd nicht eingeschläfert wurde, sondern daß man sie das nur glauben machen möchte. Evtl. weil's doch verkauft wurde?

So interpretiere ich jedenfalls den Eingangspost.

Kommentar

Wenn ich ein altes/krankes Pferd nicht selber behalten kann/möchte, gäbe es für mich 3 Lösungen:

1. Das Pferd geht auf meine Kosten auf eine Altersweide - da habe ich dann auch Anspruch, wie das Pferd gehalten und gepflegt wird, da ich dafür bezahle.
                                    2. Ich lasse es töten.
                                    3. Ich verschenke oder verkaufe es für einen Schutzbetrag und es geht mich nichts mehr an.

Ein altes Pferd kostenlos von anderen füttern und pflegen lassen, hinterher aber Ansprüche auf eine bestimmte Versorgung zu stellen, geht halt einfach nicht.

Kommentar

• carolinen
                                      • 11.03.2010
                                      • 3563

Richtig - Traumstern, aber man muss auch in der Lage sein zu erkennen und anzuerkennen, dass irgendwann mal Schluss ist !
                                      Und jemand, der einen Schutzvertrag mit so einer wie der beschriebenen Klausel ansetzt, ist ja auch der Meinung, nur er weiss, wann Schluss ist, sonst bedürfte er ja nicht so eines Vertrages. Und er glaubt auch noch das genau einschätzen zu können, obwohl er sich noch nicht einmal mehr direkt mit dem Tier beschäftigt... Wer da wohl meint wissen zu wollen, was für das Teir das Beste ist, frage ich mich da gerade !

Ich finde einen Platz suchen für das Alter völlig o.k., aber dann bitte auch die gesamte Entscheidungsgewalt an den neuen Kümmerer übergeben.
                                      Ich habe auch schon ein älteres Pferd mit Wehwehchen übernommen. Musste sozusagen ein Vorstellungsgespräch über mich ergehen lassen (fand ich völlig o.k.). Die Ex-Besitzerin hat ganz klar zu verstehen gegeben, dass sie sich mit der Übergabe an mich ihr sehr bewusst ist, dass die Entscheidungsgewalt voll bei uns liegt. Als diese Stute eingeschläfert werden musste, haben wir das auch sehr bewusst entschieden. Ich habe die Dame später angerufen und ihr den Gesundheitsstatus geschildert und ihr Kommentar: schön, dass die Stute noch 3 schöne Jahre hatte.

Kommentar

• bayernspferde
                                        • 30.05.2010
                                        • 116

Wenn man sein Pferd abgibt oder verkauft hat man darüber keine Handhabe mehr. Da kann man in den Vertrag reinschreiben was man will. Ein Schutzvertrag macht vielen ein gutes Gewissen, da sie ja alles für ihr Pferd geregelt haben und der neue Besitzer danach handeln soll. Ich hatte auch schon ein Rentnerpferd mit Schutzvertrag übernommen, der mir ein Vermögen wegen seiner Krankheiten gekostet hat aber es kam damals nicht in Frage ihn in dem Zustand abzugeben. Dafür hat man einfach Verantwortung. Wenn man es finanziell nicht mehr schafft ist es noch besser das Pferd einzuschläfern als es abzugeben. Außerdem ist es doch auch so, daß die wenigsten ein bedingt reitbares Pferd nehmen um es auf die Weide zu stellen ohne davon einen "Nutzen" zu haben. Dafür ist das Hobby zu teuer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.001 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        544 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.017 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X