Leichtsinn, Vergesslichkeit & Nachlässigkeit...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1974

@ max und moritz... diese gute Frau ist schon über 50!!! Und die bringt bald täglich solche Hämmer. Im Sommer stand ihr Pferd einfach so vor dem Stall zum angrasen, während sie am misten war...wohlgemerkt nicht innerhalb einer Koppel, sonder auf dem Weg der dorthin führt, links davon nur noch Felder...danach nach ca. 500m !!!Landstraße!!!! Ein RB-Mädel meinte zu ihr...du dein Pferd ist abgehauen ... Sie: neneee die kennt das...die darf da angrasen!!! Booooaaaaahhhh wenn ich nur dran denke krieg ich schon die Krise

Kommentar

• Maren
      • 08.08.2009
      • 819

Jau, bei vielen Leuten scheint das erste rheinische Gesetz zu gelten... (ett is noch immer jotjegangen, oder wie man das so schreibt).
      Und auch je oller je doller....

Schön auch vor zwei Jahren auf einem Turnier: steigendes Endmaßpony, eher kräftig halb auf dem Hänger. Mutti in Flip Flops ("ich paß schon auf"). Mannomann, das ist sooo fahrlässig.

Gerne genommen ist bei uns: freies Füttern am Anbinder (die armen fetten Tiere brauchen ja unbedingt noch eine Extraportion Kalorien nach der harten Arbeit. Gerne mehrer Pferde, gerne verschwinden Besitzer dabei in der Sattelkammer. Wenn die Biester nicht alle schußecht und Herdengewohnt wären....

Lg Maren

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4240

Boxentüren offen stehen lassen und am anderen Ende des Stalls was erledigen (oder schwätzen) ist hier auch seeeehr beliebt...

Ich hab so einen Blödsinn vergangenen Sommer gemacht. In der Box die Hufe ausgekratzt, Boxentüre offen gelassen während ich den Hufkratzer weghing und das Halfter holte. Wohlgemerkt nur 3 Meter !!! weit weg.

Zack! So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie mein Pferd aus der Box witschte. Glücklicherweise nur ums Eck in die angrenzende Scheune. Ich hatte schon ein paar Tage vorher gemerkt daß er neugierig war, was in dieser Scheune passierte, wei's drin rumorte (es wurde Heu eingefahren). Und als er die Möglichkeit hatte seine Neugier zu stillen, nutzte er die gnadenlos aus... Und ich hab meine Lektion gelernt und achte darauf die Türe zu schließen, auch wenn ich nur ein paar Schritte von der Box weg bin.

Kommentar

• Turnierveteranen
          • 07.03.2010
          • 621

Zitat von burberry
          Meiner Erfahrung nach gibt es kein "Alter für Leichtsinn" bei den Pferden... das sind Anfänger, Jugendliche, Profis, Amateure, wie auch Leute, die schon Jahre oder gar Jahrzehnte eigene Pferde haben - und man sich wundert, dass bislang noch nie Schlimmeres passiert ist.
          Meine Worte!! Da nehme ich mich mal nicht aus! Was die Sicherheit fürs Pferd angeht, bin ich ja immer auf 1000% bedacht, nur bei meiner happert es doch auch mal ganz schön! Letztes Hightlight: Mäusilein hatte im Sommer Hufabzess und daher Hufverband mit Hufschuh dran. Ich wollte nur mal kurz prüfen ob die Schnallen noch richtig zu sind, als "kurzsichtigs altes Weib" also fast die Nase auf den Huf gedrückt und peng, das Mäusilein hatte den Fuß hochgezogen um eine Bremse zu verjagen! Der meist gehörte Satz in den nächsten Wochen war:" Hast Du einen gewaltätigen Ehemann oder konntest Du mal wieder Deine Klappe nicht halten?"
          Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Schätzelein
            • 29.07.2009
            • 1229

Tjaaa...der Oberknaller bei uns gestern.

Dazu muss ich erklären, dass unser Stall reine Aussenboxen hat und direkt auf der Weide steht, also die Pferde die offenen Boxen direkt als Unterstand und trinken nutzen können. Ist eigentlich bisher ganz praktisch, da wir ein Pferd mit Beckenbruch haben, dass Boxenhaft hat und so zumindest ein wenig sozialer Kontakt möglich ist. Die beiden anderen Pferde stehen oft bei ihr, einfach zum dösen oder auch zum Fell kraulen über die Boxentür hinweg.

Die Boxenstute wurde von ihrer Reit bzw. Pflegebeteiligung betüddelt und in der Box geputzt.
            1. Fehler: Putzkasten stand mit in der Box
            2. Fehler: Die Stute hatte ja gerade erst über mehrere Tage Kolik und bekam über mehrere Tage zweimal täglich eine Wasser-Öl-Spülung durch die Nase. Da wir das Stroh aus der Box entfernen mussten, stand die Stute auf blankem Beton bzw. direkt auf ihrem ölig schmierigem Kot (Besitzerin will keine Späne zahlen, den Hinweis Sand reinzuschütten wegen Rutschgefahr wurde vom Stallbesitzer "vergessen")
            Reitbeteiligung war gerade ausserhalb der Box.
            Meine kleine Stute kam nun an und wollte die Bürsten inspizieren, die auf der Boxentrennwand lagen. Dabei fiel eine runter, mit Krach auf den Putzkasten. Boxenstute erschrak, machte einen Schritt rückwärts, direkt in den Putzkasten hinein, erschrak noch mehr, rutschte logischerweise aus und krachte hin. Kam glücklicherweise wieder hoch, aber das Beckenbruchbein erhoben.

Becken soll eh wieder durch gewesen sein nach der Kolik, nach dem Sturz ist es sicher nicht besser geworden. Also, weiter stehen....bis zum nächsten Desaster....

Kommentar

• Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
              Tjaaa...der Oberknaller bei uns gestern.

Dazu muss ich erklären, dass unser Stall reine Aussenboxen hat und direkt auf der Weide steht, also die Pferde die offenen Boxen direkt als Unterstand und trinken nutzen können. Ist eigentlich bisher ganz praktisch, da wir ein Pferd mit Beckenbruch haben, dass Boxenhaft hat und so zumindest ein wenig sozialer Kontakt möglich ist. Die beiden anderen Pferde stehen oft bei ihr, einfach zum dösen oder auch zum Fell kraulen über die Boxentür hinweg.

Die Boxenstute wurde von ihrer Reit bzw. Pflegebeteiligung betüddelt und in der Box geputzt.
              1. Fehler: Putzkasten stand mit in der Box
              2. Fehler: Die Stute hatte ja gerade erst über mehrere Tage Kolik und bekam über mehrere Tage zweimal täglich eine Wasser-Öl-Spülung durch die Nase. Da wir das Stroh aus der Box entfernen mussten, stand die Stute auf blankem Beton bzw. direkt auf ihrem ölig schmierigem Kot (Besitzerin will keine Späne zahlen, den Hinweis Sand reinzuschütten wegen Rutschgefahr wurde vom Stallbesitzer "vergessen")
              Reitbeteiligung war gerade ausserhalb der Box.
              Meine kleine Stute kam nun an und wollte die Bürsten inspizieren, die auf der Boxentrennwand lagen. Dabei fiel eine runter, mit Krach auf den Putzkasten. Boxenstute erschrak, machte einen Schritt rückwärts, direkt in den Putzkasten hinein, erschrak noch mehr, rutschte logischerweise aus und krachte hin. Kam glücklicherweise wieder hoch, aber das Beckenbruchbein erhoben.

Becken soll eh wieder durch gewesen sein nach der Kolik, nach dem Sturz ist es sicher nicht besser geworden. Also, weiter stehen....bis zum nächsten Desaster....
              Was Du hier schreibst gehört ins Thema : Hilfe ! Tierschutzfall

Kommentar

• Schätzelein
                • 29.07.2009
                • 1229

Inzwischen hat die Stute Späne, bezahlt von der Reitbeteiligung. Aber zwei Tage stand sie blank. "Ja wo sollen wir denn jetzt trockenen Sand herbekommen??" Notfalls hatte es auch Streusand ausm Supermarkt umme Ecke getan, denke ich. Naja, zu den Stallbesitzern habe ich mich in einem anderen Thread ja schon zu genüge ausgelassen. Gerüchteküche sagt, dass sie jetzt auch komplett hinschmeissen mit Einstellern. Is wohl besser so für alle.

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2460

@ Schätzelein, wenn ich deine Posts hier lese kommen mir die Tränen!

Hatte letztes Jahr auch eine Stute mit Beckenbruch oder etwas ähnlichem in der Hüftgegend. Da ist es durch das Hinlegen auch wieder schlimmer geworden oder richtig durchgebrochen, wir wissen es nicht genau, ist aber auch egal, dem Pferd ging es mies. Sie bekam eine schreckliche Belastungsrehe an dem nicht betroffenen Bein und wurde drei Tage nach dem Hinlegen in der Klinik eingeschläfert.

Was du da schreibst, schon mit der Kolik geht alles gar nicht. Man kann doch ein krankes Pferd nicht auf Beton stellen???

Ist natürlich nicht dein Pferd, deswegen kein Vorwurf an dich, aber das hat echt NICHTS mehr mit Leichtsinn, Vergesslichkeit und Nachlässigkeit zu tun!!

Ich drück dem armen Tier die Daumen, dass eventuell mal ein TA Klartext mit der Besitzerin redet.

Kommentar

• Schätzelein
                    • 29.07.2009
                    • 1229

Zwei Tierärzte haben das Pferd behandelt (der Haustierarzt und einmal meine Tierärtzin bei dem Koliknotfall), beide sind der Meinung dass man ein Pferd einfach nur stehen lassen muss. Da es auch nichts an Behandlung kostet, profitiert kein TA davon und die Besitzerin wird in ihrer Meinung "auf jeden Fall leben lassen" unterstützt. Dabei ist die Stute schon 18 und hat bereits Athrose. ICH für meinen teil hätte im Sinne des Tieres anders entschieden. Aber man kann das leider niemanden aufdrängen, wenn selbst TÄ sagen dass es so geht. Klar, die Kolik kommt sicher von dem stehen Ausserdem hat meine TÄ Haken an den Zähnen festgestellt, aber ob die Besi das richten lässt? Eigentlich kann man das nicht bei uns machen lassen (man brauch Strom, den wir hier nicht haben..wobei ich auch ein Notstromaggregat ausleihen könnte, wie mir danach einfiel) ). Heute stand sie aber auch teilweise auf zwei Beinen, vorn und hinten entlastet. Sie hat Schmerzen, mit Sicherheit. Die RB tut was sie kann, kauft Späne, kauft Stehfutter, betüddelt sie (wenn auch wie gestern etwas leichtsinnig), bandagiert sie...Aber die Besi lässt sich nie blicken und der Stallbesitzer hat eigentlich auch keinen Bock auf die ganze Sache mit uns (Gerüchte liessen heute verlauten dass er Anfang des Jahres hinschmeisst)

Kommentar

• Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                      ANNEMARIE: kann es sein das du zu schnell menschen verurteilst!!! es gibt durchaus besítzer die nicht immer ihre arbeitsstelle auf´s geradewohl verlassen können um ihren pferd zur seite zu stehen. es gibt durchaus besitzer die dem stallbesitzer zutrauen verantwortung zu übernehmen und die sich auf der RB verlassen können.

und im übrigen, den TA steht es nicht zu das er einen wutausbruch bekommt, der wird vom pferdebesitzer bezahlt! und wiedrige umstände erfordern auch ausergewöhnliche maßnahmen die nicht nach schema F abzuhandeln sind.
                      Das ist ein wirklicher Tierschutzfall, lese bitte weiter. Und wenn der Hofbesitzer nichteinmal irgendeinen Sand,ob nass oder trocken ist egal, in die blanke Box geben will,und die Besitzerin keine Holzspähne kaufen will, sowieso. Und wenn Tierärzte von den Besitzern bezahlt werden,wäre es aus Tierschutzgründen sehr wichtig ein Machtwort zu sprechen, mit solch gravierenden Problemem darf die RB nicht allein gelassen werden.
                      Möglicherweise ist es eine unerfahrene Person, vielleicht ein 17 jähriges Mädl. Mir tut es sehr leid, daß der RB solch eine Verantwortung auf ihre Schultern gepackt wird.

Wenn ich selbst ein Pferd besitzen will, muß ich mich auch selbst drum kümmern, vor allem wenn es ein sehr schwer verletztes Pferd ist, da muß ich fast täglich selbst schaun´, lange Arbeitszeiten hin oder her.
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2011, 16:36.

Kommentar

• Schätzelein
                        • 29.07.2009
                        • 1229

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                        Möglicherweise ist es eine unerfahrene Person, vielleicht ein 17 jähriges Mädl. Mir tut es sehr leid, daß der RB solch eine Verantwortung auf ihre Schultern gepackt wird.
                        Nicht 17, aber eine noch zu Hause lebende Studentin Anfang 20. Ja, sie tut mir auch leid, deshalb verkniff ich es mir auch ihr Vorwürfe zu machen wegen dem Putzkasten und der Unachtsamkeit.

Kommentar

• Liebe Moderatoren,
                          bitte stellt diese Geschichte in: Hilfe ! Ein Tierschutzfall, rüber.

Kommentar

• copine001
                            • 01.08.2005
                            • 911

Zitat von Turnierveteranen Beitrag anzeigen
                            Meine Worte!! Da nehme ich mich mal nicht aus! Was die Sicherheit fürs Pferd angeht, bin ich ja immer auf 1000% bedacht, nur bei meiner happert es doch auch mal ganz schön! Letztes Hightlight: Mäusilein hatte im Sommer Hufabzess und daher Hufverband mit Hufschuh dran. Ich wollte nur mal kurz prüfen ob die Schnallen noch richtig zu sind, als "kurzsichtigs altes Weib" also fast die Nase auf den Huf gedrückt und peng, das Mäusilein hatte den Fuß hochgezogen um eine Bremse zu verjagen! Der meist gehörte Satz in den nächsten Wochen war:" Hast Du einen gewaltätigen Ehemann oder konntest Du mal wieder Deine Klappe nicht halten?"
                            Oha, ähnliches ist mir auch mal passiert. Den linken vorderen Huf einer akrobatischen Riesenstute ausgekratzt, und dabei den rechten Hinterhuf ins Gesicht bekommen, weil eine Fliege die Stute unter dem Bauch kitzelte. Shit happens, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen (Stichwort "Brillenhämatom). Habe aber daraus gelernt, nicht gänzlich unter den Bauch des Pferdes zu krabbeln beim Auskratzen.
                            Beliebt auch als Leichtsinn aus Faulheit: "Über Kreuz" Hufe auskratzen, also links oder rechts stehenbleiben und das gegengleiche Bein des Pferdes über Kreuz hochnehmen und auskratzen. Ich kann mich übrigens nicht mehr genau erinnern, ob ich das bei der akrobatischen Riesenstute so gemacht habe. Habe es aber seitdem nie wieder gemacht.

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                            Inzwischen hat die Stute Späne, bezahlt von der Reitbeteiligung. Aber zwei Tage stand sie blank. "Ja wo sollen wir denn jetzt trockenen Sand herbekommen??" Notfalls hatte es auch Streusand ausm Supermarkt umme Ecke getan, denke ich. Naja, zu den Stallbesitzern habe ich mich in einem anderen Thread ja schon zu genüge ausgelassen. Gerüchteküche sagt, dass sie jetzt auch komplett hinschmeissen mit Einstellern. Is wohl besser so für alle.
                            OMG! Die RB ist ja mit Geld nicht aufzuwiegen. Ich stimme zu, das gehört in den Tierschutz-Thread, unmögliches, unverantwortliches Verhalten der Pferdebesitzer. Sowas gehört imho angezeigt. Der Stallbesitzer hat hier mindestens seine Sorgfaltspflicht verletzt. Und wenn man den Sand aus dem nächsten Spielplatzsandkasten kratzt, ist ja eh Winter.
                            Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Mondnacht
                              • 01.12.2009
                              • 2460

In dem Fall der Stute werdet ihr leider merken, wann das Pferd die SChmerzen nicht mehr ertragen kann.

Ist das gesunde Bein schon dicker? Dieses wäre ein Zeichen für eine beginnende Entlastungsrehe´.
                              Sie muss ja mit dem gesunden Bein die ganze Zeit ihr Gewicht tragen.

Meine Stute hat zwischendurch auch vorne entlastet, ein Zeichen, dass die gesunden Beine alle ermüden...

Nicht schön.

Als nächstes wird sie vor Schmerzen schwitzen und dann werden die TÄe wahrscheinlich anders reagieren.

Mir hatten die Tierärzte in der Klinik gesagt, Brüche die nicht operabel sind könne heilen, aber nur solange sich die Perde nicht hinlegen, denn wenn die Brüche wieder aufgehen oder richtig brechen bestehen kaum Heilungschancen, die Pferde legen sich dann immer wieder hin...

Wie gesagt, du kannst da wohl schlecht was machen und die TÄe haben ja studiert, nur es klintg aus der Entfernung ziemlich schrecklich!

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3433

Zitat von Rosadream Beitrag anzeigen
                                Ich denke auch, dass das sehr unterschiedlich ist. Klar auch oft Anfänger oder Erstbesitzer, aber auch Ignoranten oder manchmal passierts aus Eile oder weil man in dem Moment tausend andere Sachen im Kopf hat oder haben muss (da würd ich mich selbst auch nicht ausnehmen) und manchmal kann man gar nicht um soviel Ecken denken wies kommt.
                                ...ich mein nicht die Dinger, die ein einziges Mal aus Nicht-Wissen, Vergessen, Nicht-Aufpassen oder Leichtsinn passieren. Da bin ich wie fast alle anderen schon oft live dabei gewesen und werde es wohl weiterhin sein, ich mein die dauerhaft fahrlässigen.

Wie Pferd ohne Halfter auf dem Hof in Bundesstraßennähe (Finy: ich hab Gänsehaut am ganzen Körper!!!) laufen lassen und / oder andere pervertierte Ableger des so genannten Natural Horsemenship.

Die "Das-mach-ich (das-machen-alle) schon-immer-so" und "Da-ist-doch-noch-nie-was-passiert!" Geschichten.

Bin auch der Meinung, daß das mit der Stute mit Beckenbruch schwer in Richtung Tierquälerei geht, es ist keine läßliche Sünde mehr, das Pferd so leiden zu lassen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4751

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                  Liebe Moderatoren,
                                  bitte stellt diese Geschichte in: Hilfe ! Ein Tierschutzfall, rüber.
                                  und informiert die bildzeitung!!

kann es sein das du einen hang zur " sensationslust" hast ?

du!! bist hier niergends live dabei und maßt dir an, über andere ein urteil zu schreiben, du springst auf einen zug auf den andere hier "schreiben"...meinungsfreifreheit und diskussion alles recht und schön.

wenn hier schon forderungen nach einen Tierschutz aufgestellt werden , DANN geht lieber heute als morgen, denn MEIßT sind das nur leere versprechungen weil niemand den mumm hat dieses auch durchzuziehen und öffentlich seinen namen zu nennen. da ist das internet ganz schön, man kann sich hinter einen namen verstecken und gut ist.

DA muß ich den "TIERSCHUTZFALL" bewundern der an die öffentlichkeit gegangen ist - ohne wenn und aber
                                  Zuletzt geändert von cleopatras magic; 16.12.2011, 08:49.
                                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• falko01
                                    • 07.04.2008
                                    • 543

also stelle ich mich wirklich nur blöd an oder denkt keiner an die Sicherheit der Reiten, wenn jemand währenddessen longieren will?

Folgender Fall:
                                    zwei Reiter reiten in der Halle. Nun kommt jemand ohne zu fragen in die Halle und fängt mit einem prustenden Pferd an zu longieren. Die gute Frau longiert auf Halfter und ohne Handsschuhe. Auf Ansprache sagt sie, dass sie auch das Recht hätte ihr Pferd zu bewegen.

Aber doch nicht ungefragt in die Halle kommen und dann noch keinerlei Rücksicht nehmen, naja man ist ja einiges auf unserem Hof gewohnt. Meine persönliche Meinung ist, dass man vorher fragt, ob die Reiter damit einverstanden sind. Es ist doch auch nicht ungewöhnlich, dass man nicht ohne Trense und auch nicht ohne Handschuhe longiert, wenn Reiter in der Halle sind. Ohne Trense und ohne Reiter ist ja ok. Dann noch so eine verrückte Nudel zu longieren, während Andere reiten finde ich auch nicht in Ordnung.

Auch ist es bei uns üblich, dass zwei longieren und andere junge Pferde reiten, echt krass. Das schreit förmlich nach einem Reitunfall, oder stelle ich mich tatsächlich nur an?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Was sagt denn Eure Hallenordnung? Meist ist darin doch geregelt, wann longiert werden darf?
                                      Ich longiere auch ohne Trense, wo ist das Problem?

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4751

Zitat von burberry
                                        falko, du zahlst ja sicher für eine REIThalle und reitest nicht in der LONGIERhalle spazieren, oder?? Kann dich bestens verstehen! Ich schmeiße solche Leute raus, auch wenn die "Bodenarbeiter" überhand nehmen. Die sollen dann kommen, wenn die Halle leer ist und niemand reitet.
                                        Bislang hatte ich dieses von dir beschrieben Theater in jedem Stall, der keine extra Longierhalle hatte...
                                        sorry aber auch der longiert zahlt boxenmiete und eine reithalle!!! und ja man soll es nicht für möglich halten, auch die die longieren gehen auf arbeit!!

wenn du das "hausrecht" hast leute aus der halle zu schmeißen bist du sicherlich SB oder?? dann könnte der der longiert ja auch einen preisnachlaß für den "rausschmiß" bekommen -
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• countess
                                          • 20.02.2008
                                          • 2252

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                          sorry aber auch der longiert zahlt boxenmiete und eine reithalle!!! und ja man soll es nicht für möglich halten, auch die die longieren gehen auf arbeit!!

wenn du das "hausrecht" hast leute aus der halle zu schmeißen bist du sicherlich SB oder?? dann könnte der der longiert ja auch einen preisnachlaß für den "rausschmiß" bekommen -
                                          ja schon, aber du blockierst nen kompletten zirkel. ich kenne es so, dass ab 2 reitern gefragt wird, ob das longieren stört.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                          7 Antworten
                                          1.644 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                          9 Antworten
                                          433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          35 Antworten
                                          8.306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Lädt...
                                          X