Leichtsinn, Vergesslichkeit & Nachlässigkeit...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • astoria
    • 04.12.2007
    • 261

    #21
    Apropos Zügel: Besonders schlimm finde ich es, wenn Reiter beim Trockenreiten einfach die Zügel auf de Hals legen und meinen der bleibt da! Das Pferd muss doch nur einmal den Kopf runternehmen und der Zügel ist weg.

    Kommentar

    • max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3433

      #22
      Zitat von Santica Beitrag anzeigen
      Ich hasse es, wenn die Leute am Putzplatz das Halfter am Anbindestrick hängen lassen. Sehe ich ein Halfter so hängen, löse ich ich immer Halfter und Anbindestrick.
      ...da krieg ich auch die Krise, ich kann oft nicht glauben, wie viele wirklich langjährige Pferdehalter das machen.

      Was noch übel ist: vor / neben / hinter einem Pferd in die Hocke gehen. Ich hatte mal eine RB im Stall, die hockte sich vor ihr RB-Pferd hin. Im Offenstall, während noch 3 andere Pferde unterwegs waren, auf einer Fläche von 7 auf 6 Metern. Hab sie natürlich geschimpft und war ebenso natürlich die Böse anschließend.

      So, und jetzt noch zu "Selber-Blöd": Wir haben vor ein paar Jahren unsere beiden Jährlinge verladen, zum Üben. Als wir ein Stück gefahren sind fiel uns ein komisches Geräusch auf, und die Jungs waren auch ir-gend-wie unruhig. Mein Mann schaut micht an und fragt mich, ob ich die Klappe zu gemacht hätte? - Nein, ich nicht. - Und nein, er auch nicht... Wir sind mit der offenen Klappe ca. 500 Meter auf Schotterstraße gefahren, Mann Mann Mann.

      Wir haben uns zusammen gerissen, so obercool wie es ging die Klappe geschlossen und weiter gefahren als ob es das normalste wäre mit offener Klappe zu fahren. Die Jungs haben es gut weg gesteckt und sich auch beim nächsten Mal wieder verladen lassen.

      Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

      Kommentar

      • Gluecksgraf
        • 12.05.2010
        • 2067

        #23
        Klasse: Hier entsteht ja gerade eine Buch über die "dummen Pferdebesitzer" dieser Welt. Dieses Buch wird mit großer Sicherheit zzziiieeemmmllliiiccchhhh Dick!

        Ja! Auch mich haben die vielen Fehler die in der Reitställen jeden Tag so gemacht werden auch "angestunken". Am meisten hat mich dabei die scheinbare Unkenntnis vieler Pferdebesitzer aufgeregt.

        "Gott sei Dank" ist dies vorbei. Wir haben unsere Pferde am Haus und müssen uns damit nicht mehr rumärgern!

        Kommentar

        • Santica
          • 16.02.2009
          • 2216

          #24
          @ suomi
          Jetzt verstehe ich. Dauert manmal ein bißchen länger. Nee, ich würde nie auf die Idee kommen, nur am Halfter zu führen.

          Was ich auch hasse ist, wenn die obercoolen Typen im Stall aufsitzen und durch die Türen reiten. Und ich spreche hier von normalen Türen.

          Kommentar

          • max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3433

            #25
            Glücksgraf: aus Fehlern lernt man. Und am Besten ist es, wenn man es schafft, sogar aus den Fehlern der anderen zu lernen

            Los, komm, erzähl uns doch nicht, daß Dir noch nix in der Richtung passiert ist???
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

            Kommentar

            • chilii
              • 08.02.2011
              • 8089

              #26
              Mir ist vor 2 Jahren was nettes beim Reiten passiert.
              Ich hab meine Stute selbst angeritten und sie war zu dem Zeitpunkt schon ein 3/4 Jahr unterm Sattel. Lange Zeit vorher nur ältere Pferde geritten.

              Wir waren zu zweit ausreiten, meine ging vorne meine Freundin ritt hinter mir. Ich drehte mich zu ihr um um was zu fragen und legte dabei ganz gedankenverloren meine Hand auf das Hinterteil meiner Stute - für die in dem Moment ziemlich plötzlich u unerwartet. Sie hüpfte ziemlich los und ich hatte mords Glück das ich nicht auf dem alsphaltierten Feldweg gelandet bin.

              Seitdem werden die jungen daran gewöhnt das manchmal auch einfach mitten im Reiten mal eine Hand auf dem Hintern liegt...
              Sie war ja das abstreichen usw. vom anreiten gewöhnt aber da hab ich immer am Hals angefangen und sie wusste somit was kommt.

              Aber man lernt ja bekanntlich.

              Kommentar

              • Wenzel074
                • 21.02.2005
                • 1072

                #27
                Ja, aus Fehlern lernt man...

                Ich habe gelernt, niemals nicht (mehr) eine Longe ums Handgelenk zu wickeln.
                Hat mir eine böse Gehirnerschütterung, einen angeknackten Schädel und ein gebrochenes Handgelenk beschert.
                Ist aber schon viele Jahre her. Seitdem bekomme ich die Krise wenn ich sowas sehe.
                Zuletzt geändert von Wenzel074; 06.12.2011, 09:15. Grund: Fehlerteufel
                "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

                Kommentar

                • Schätzelein
                  • 29.07.2009
                  • 1229

                  #28
                  Ja, ich merk das auch, wenn man ausnahmsweise mal wieder mit einem sehr jungen Pferd zu tun hat. Meine Stallbesitzerin hats auch gemerkt, als sie eine Boxentür von innen öffnete hinter der meine Kleine 3jährige stand. Sie wollte sie mit der Tür anstupsen damit sie weggeht. Die aber fand das so überraschend, dass sie nach der Tür haute und die Stallbesitzerin damit K.O. ging.

                  Hier im Forum gibt es doch ein video, wo ein nichtmal 3jähriges Pony von einem Kleinkind betüddelt wird...da dreht sich mir auch der Magen um. Von dem Umgang mit dem Pony im Allgemeinen sowieso. Aber hier wird man dann ja nur angeraunzt, wenn User ihre Bedenken mitteilen, "man würde ja immer nur alles schlecht machen und die Threads kaputt machen".

                  Vor einer Weile war ich in einem Stall, da war die Stallbesitzerin eine die überall Gefahren sah. Ich gebe zu, ich kam mir richtig schlecht vor, wenn sie mal wieder irgendwas "bemerkte". Aber irgendwie hatte sie ja recht, wenn man das "hätte, wäre, könnte" bedenkt, manchmal kann man gar nicht dumm genug nachdenken.

                  Kommentar

                  • dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4060

                    #29
                    In dem Zusammenhang eine Story, die mir der Züchter unserer Zicke erzählt hat.

                    Spielt im Westernpferdebereich, irgendeine Veranstaltung. Auftritt Menschen mit zwei Pferden im Anhänger. Wollen die beiden abladen. Machen die Klappe auf, machen die Stange auf. Denken aber NICHT daran, vorher vorne den Strick vom Fenstergitter (!) zu lösen. Was passiert? Klar: Pferd dreht deutlich beschleunigt einige Runden auf dem Parkplatz, Fenster fliegt immer flott hinterher.
                    Nach einiger Zeit und mit Hilfe anderer Leute dort wird das Pferd eingefangen und an etwas anderem als dem Fenster festgebunden.

                    Nun geht es ans Abladen des zweiten Pferdes. Klappe ist ja schon auf, Stange wird aufgemacht ... und, ja, auch dieses Pferd ist noch am Fenster (!) angebunden. Und was passiert? Genau!

                    Leute, ich gebe es jederzeit zu: Ich selbst bin auch nicht immer ganz auf der Höhe des mir eigentlich zur Verfügung stehenden Verstandes. Aber SO blöde, denselben strunzdämlichen Fehler gleich ZWEI Mal direkt hintereinander zu machen, so blöd muss man erst mal sein.

                    Kommentar

                    • Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

                      #30
                      Zitat von burberry
                      - Anbinden an beweglichen Gegenständen - habe schon einige Pferde mit Scheunentor, Boxentür etc. im
                      Ha! Genau! Vor etlicher Zeit, müssen sicher über 15 Jahre sein, hat eine Bekannte ihr Pferd auch an der Dachrinne !!! angebunden. Es kam wie es kommen mußte, Pferd zog, Dachrinne löste sich, Pferd in heller Aufregung mit der am Strick hängenden Dachrinne auf und davon. Brach sich dabei ein Bein. Die genauen Umstände weiß ich nicht, hab's auch nur von anderen gehört. Ich meine aber, das war bereits das zweite Pferd das die Dame durch einen Unfall verloren hat. Wie das erste zu Schaden kam, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Traurig, daß die Tiere für die Unachtsamkeiten der Besitzer büßen müssen.

                      Kommentar

                      • Rowi
                        • 09.09.2004
                        • 1286

                        #31
                        Was mich auf die Palme bringt, sind halb aufgeschobene Boxentüren, mit Pferdeköpfen dazwischen, wo die Besitzer davor stehen und schmusen. Einmal erschrocken, kann es böse Verletzungen , vor allem am Auge geben.
                        Ist mir schon passiert, dass ich die Tür einen Spalt aufgelassen habe, wollte nur blitzschnell was holen, das Pferd quetscht sich raus und hebelt die ganze Tür aus den Angeln (wir haben blöde Rollaufhängungen, die rausspringen können). Die Tür kracht auf die Stallgasse und das Pferd springt vor Schreck aus der Box und hechtet drüber. Mein Glück , dass ich nicht vor der Box stand....
                        Walt Disney I

                        Kommentar

                        • astoria
                          • 04.12.2007
                          • 261

                          #32
                          Hier von mir noch ein unschönes ERlebnis: Vor Jahren habe ich eine Bekannte aus dem Stall mit zum Turnier genommen. Beim Abladen stand sie hinten, ich habe die Pferde los gemacht. Sie, während ich den Strick los machte :" Laß den einfach so runter gehen", da stand das Pferd schon unten und hatte mir den Strick, der teilweise mit Doppel- und Dreierknoten versehen war, durch die Hände gerissen. Ergebnis : 2 gebrochene Mittelfinger bei mir durch die Knoten. Und ich wollte ihr gerade sagen: Man macht keine Knoten in Stricke, aber dazu kam ich gar nicht.

                          Seit dem nehme ich keinen Strick mehr in die Hand, der im Ernstfall nicht glatt durch die Hand gleiten kann.

                          Kommentar

                          • zhanna
                            • 08.08.2008
                            • 2807

                            #33
                            Ich finde es ganz gruselig und echt gefährlich wenn man beim Führen an der Trense die Zügel nicht richtig in die Hand nimmt sondern überm Hals lässt und dann los geht. Einfacher können sie sich beim Erschrecken nicht losreissen...grrr....

                            Aber das ist in Ställen eigentlich schon fast Standard.

                            Kommentar

                            • xxfreak
                              • 15.02.2011
                              • 150

                              #34
                              @burberry:
                              hab dich nicht vergessen, melde mich noch!

                              Kommentar


                              • #35
                                Zitat von zhanna Beitrag anzeigen

                                Aber das ist in Ställen eigentlich schon fast Standard.
                                Woran mag das liegen ? Vielleicht weil die jetzigen Reitlehrer auch eher lasch mit den Schülern und Pferden umgehen ? Vor 30 oder 40 Jahren stammten viele alte Reitlehrer noch aus den Militär-Reitschulen. Oder wie ich oben schrieb, der damalige Fahrlehrer ein Gestüter war. Die alten Reitlehrer gaben den Drill an uns Privatreiter weiter.
                                Ich war kürzlich im LG WAF, mir fielen dort auch einige "Schlampereien" auf, die sicher bei den alten Obersattelmeistern nicht vorkommen durften.

                                Kommentar

                                • xxfreak
                                  • 15.02.2011
                                  • 150

                                  #36
                                  Habe auch was nettes:
                                  Reiter vergißt Schutzhelm, sucht sich keinen Ersatz. Steigt stattdessen mit Basecap auf 2-jährigen zum Ausreiten auf (Rennstall). Es kam wie es kommen mußte: das Pferd bockt und der Reiter fliegt runter, trifft mit seinem Kopf den einzigen Strassengully weit und breit. Er blieb liegen, daß Blut lief ihm aus den Ohren! Er hat es überlebt. Schädelbruch ohne Spätfolgen.

                                  Oder:
                                  Pferd am Fahrrad spazieren geführt. Eigentlich super brav. Erschreckt sich, Strick bleibt aus irgendeinem Grund am Lenker hängen. Fahrradfahrer fliegt runter, Pferd rast mit Fahrrad am Strick los. Ergebnis: mehrere fiese tiefe Schnittwunden am Pferdebein.

                                  oder meine Wenigkeit:
                                  ich sehe beim Satteln, daß die Naht am Steigbügel sich aufdröselt. Denke mir - heute hält es nochmal......Tja. Junges Pferd. Bockt beim Galoppieren im Gelände nett rum. Steigbügelnaht löst sich auf und der Steigbügel zieht sich durch mein Gewicht raus. Ich hänge seitlich am Pferd. Bevor ich wieder in den Sattel finde, biegt das Pferd am nächsten Weidepfahl so knapp um die Ecke, daß es mich am Pfahl abstreift. Bin mit einigen leichten Blessuren weggekommen. Dummheit schützt vor Strafe nicht.

                                  Kommentar


                                  • #37
                                    Oder, eine Reitlehrerin nimmt eine Schülerin mit heim, weil es doch schon so dunkel ist soll das Mädl nicht allein mit dem Radl fahren. Also Radl auf den Hänger, daneben das Pferd, nur eine Matten-Trennwand, Radl nicht festgebunden. Ihr könnt Euch sicher vorstellen,was in der nächsten Kurve passierte.
                                    Das Pferd hatte glüchlicherweise nur oberflächliche Wunden, aber beide Felgen waren total hinüber.

                                    Kommentar

                                    • Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4240

                                      #38
                                      Zitat von zhanna Beitrag anzeigen
                                      Ich finde es ganz gruselig und echt gefährlich wenn man beim Führen an der Trense die Zügel nicht richtig in die Hand nimmt sondern überm Hals lässt und dann los geht. Einfacher können sie sich beim Erschrecken nicht losreissen...grrr....

                                      Aber das ist in Ställen eigentlich schon fast Standard.
                                      Ist hier genauso, und mir geht's damit wie dir! Besonders, wenn der Reiter das widerstrebende Pferd auf dem Weg in die Halle quasi hinter sich herzieht, als wolle er Tauziehen veranstalten.

                                      Kommentar

                                      • Finy
                                        • 14.02.2006
                                        • 1974

                                        #39
                                        kann einen Reitlehrer bieten, der wohlwissend dass sich zwei 4-jährige Pferde mit unerfahrenen Reitern in der Bahn befinden, Hindernisstangen ohne Vorwarnung über die Bande in die Halle wirft. Eine der Reiterinnen war erst 12!!! Beides seine (inzwischen ehemaligen) Schüler!!! Man sollte vielleicht erwähnen, dass sich die Türe zum "hindurchtragen" 3m daneben befunden hätte!!! Oh ich vergass....FN-Reitlehrer natürlich...da legt er wert drauf!!!

                                        Die kleine ist noch rechtzeitig abgesprungen...Resultat Schulter gezerrt, weil Pferd natürlich rückwärts schoss und sie versuchte es zu halten. Der andere rannte erst mal kreuz und quer durch die Halle. Es war dazu noch tiefster Winter und die jungen Pferde entsprechend drauf!!!

                                        Kommentar

                                        • Wenzel074
                                          • 21.02.2005
                                          • 1072

                                          #40
                                          Ich hätt` da auch noch einen...

                                          Nach dem Reiten werden bei uns im Vorraum der Halle die Hufe sauber gekratzt. Ganz toll ist es, wenn Reiterlein sein Pferd mit der Nase direkt vor der Türe parkt und mit dem RL quasselt und diskutiert.
                                          Es passieren ganz lustige Dinge wenn ein Pferd mit dem Gebissring in der Hallentürklinke hängen bleibt...
                                          Oder dem Sperrriemen...
                                          Oder den Zügeln...

                                          Beschriebenes passierte nicht nur einmal.
                                          "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                                          sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                          7 Antworten
                                          1.644 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae
                                           
                                          Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                          9 Antworten
                                          433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha
                                           
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          35 Antworten
                                          8.306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha
                                           
                                          Lädt...
                                          X