Brauche bitte dringend Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #41
    Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
    @lovely: Gebe im Moment bitte keine Daten an, sonst wírd das hier zur Hetzjagd und dies würde dir sicher nicht helfen!
    Glücksgraf, ist ist doch Blödsinn. Wenn das Fohlen tatsächlich tot ist, kann es der Züchter nachweisen und gut ist. Wenn lovely unwahre Tatsachen verbreitet, hat sie dann dafür einzustehen. Was ist daran eine Hetzjagd. Sollte das Fohlen nicht tot sein und ein wie mir beschriebener Kaufvertrag vorliegen, muss solch ein "Verkäufer" vom Markt. Hetzjagd hin oder her. Wo kommen wir da hin, wenn sich jeder sein Recht nach Belieben aussuchen kann.

    Dieses Forum verkommt langsam zu einer Geheimnisträgerfraktion. Wir züchten und verkaufen Pferd und unser Verkauf lebt auch von unserem Ruf und von Ehrlichkeit. Wenn einzelne Züchter meinen, dass für Sie ein anderes Gesetz gilt, muss man sie nicht schützen.

    Alles unter der Voraussetzung, dass der Vortrag von lovely auf wahren Tatsachen beruht. Wenn dem nicht so ist, hat sie natürlich die Konsequenzen zu tragen, was widerum auch richtig ist.

    Kommentar


    • #42
      Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
      Die Hilfe ist gut und ja auch schon angekommen!
      Was würde aber hier im Netz den nun passieren, wenn hier Namen genannt werden? Einige User würden gleich das Netz durchforsten und Daten einstellen die nicht immer richtig oder fundiert sind. Was würde denn passieren wenn jemand das Fohlen finden würde?
      Hat hier jemand an den neuen Besitzer (ich hoffe es gibt keinen) gedacht?
      Der neue Käufer ist vermutlich raus, denn er wird ja gutgläubig erworben haben (was soll dem passieren, er kann nichts dafür).
      Aber der Verkäufer verschwindet hoffentlich vom Markt und das ist gut so!!!
      Wenn es sich so zugetragen hat.

      Kommentar

      • Gluecksgraf
        • 12.05.2010
        • 2069

        #43
        Zitat von SuzieQuattro Beitrag anzeigen
        Abgesehen davon gilt bis zur Beweisung des Gegenteils die Unschuldsvermutung... sollten wir uns wirklich alle irren, würden wir dem Züchter wahrscheinlich mit Nennung des Namens großen Schaden zufügen - das wollen wir nicht!!!
        Genau! dehalb höre nicht auf alle User! Ihr habt alle Daten und Infos die ihr braucht. Ihr werdet den Weg gehen den ihr gehen könnt. gespannt bin ich wie die "Geschichte" ausgeht und hoffe, dass es dennoch zu einem postivem Ende für Euch kommen wird!

        Kommentar


        • #44
          Zitat von SuzieQuattro Beitrag anzeigen
          Abgesehen davon gilt bis zur Beweisung des Gegenteils die Unschuldsvermutung... sollten wir uns wirklich alle irren, würden wir dem Züchter wahrscheinlich mit Nennung des Namens großen Schaden zufügen - das wollen wir nicht!!!
          Ihr sollt nur mitteilen, was der Züchter euch selbst erzählt hat und keine Vermutungen!!! Was wahr ist kann offen gesagt werden.
          Laut Beitrag hat der Züchter ja bereits gelogen, wenn das Fohlen nachweislich nicht in der besagten Klinik eingeschläfert wurde. Wenn ihr aber nun Vermutungen äußert, dass lasst doch den ganzen Beitrag. Was wollt ihr denn hier hören oder welche Hilfe soll es geben?
          Den Vermutungen könnt ihr juristisch (Zivilrechtsweg, Klage auf Erfüllung des Kaufvertrages nachgehen). Alles andere ist mit Verlaub "Kinderkacke"!

          Kommentar


          • #45
            Zitat von SuzieQuattro Beitrag anzeigen
            Annemarie, das Problem ist aber Folgendes: selbst wenn wir (Lovely und ich) da hinfahren - der Züchter muss uns die Stalltüren nicht öffnen. Wir wollen in erster Linie auch das Fohlen haben und nicht das Geld, das es wert ist! Darum haben wir ja erst zum Nachforschen angefangen...

            Wir sind aber wirklich begeistert von der regen Anteilnahme und freuen uns, dass in so einer Situation die "wahren" Pferdefreunde zusammenhalten!! Wirklich toll!
            Oder vielleicht einen Privat-Detektiv beauftragen. Ich würds´machen, nur gegen Spritkosten, wohne aber leider zu weit entfernt. Also, eine Person hinschicken, die sich als Fohlen-Suchender ausgibt, und speziell diese Abstammung sucht, weil sie vom Hengsthalter die Information bekommen hat, daß bei diesem Züchter ein Nachkomme geboren wurde.

            Kommentar

            • SuzieQuattro
              • 01.12.2011
              • 6

              #46
              Wir stellen hier keine Vermutungen an, alles was wir berichtet haben hat sich so zugetragen - wir wollen lediglich nicht den Namen des Züchters nennen, bevor wir vom Anwalt nicht das OK dazu bekommen haben. Es geht uns nicht darum den Züchter in Schutz zu nehmen oder zu decken - um Gottes willen!!! Wir wollen einfach das Fohlen haben. Erst wenn eine Anzeige gemacht wurde und von der Polizei entsprechende Beweise geliefert wurden sollte auch ein Name öffentlich gemacht werden - das ist halt unsere Meinung (und die des Anwalts).

              Kommentar

              • ragazzi
                • 28.12.2009
                • 98

                #47
                Also ein krasser Fall.

                Aber ehrlich gesagt, den Tip mit jmd anderes anrufen und nach dem Fohlen fragen halte ich nicht für schlau, der Mann ist doch nicht doof!

                Evtl. würd ich den Verband ansprechen und dann evtl. versuchen ob jmd von denen evtl versuchen könnte, zB nach einer Auktion fürs Frühjahr oder so das Fohlen zu bekommen. Dann müsste er ja auch dem Verband das Ableben des Tieres bescheinigen.

                Alles in allem ein Fall für den Rechtsbeistand, aber nur wenn du dir sicher bist, dass das Tier noch lebt.

                Kommentar

                • SuzieQuattro
                  • 01.12.2011
                  • 6

                  #48
                  Auch das haben wir in Erwägung gezogen Annemarie. Allerdings befürchten wir, dass er im Endeffekt Lunte riecht und das Fohlen dann (sollte es noch bei ihm sein) ganz verschwinden lässt. Wär doch schon komisch, wenn sich plötzlich jemand danach erkundigen sollte. Außerdem hat er mehrere Nachkommen dieses Hengstes vom heurigen Jahr. Er würde einfach alle anderen zeigen.

                  Kommentar

                  • SuzieQuattro
                    • 01.12.2011
                    • 6

                    #49
                    Der Grund, warum wir in einem Forum nach Hilfe gesucht haben war der, dass wir wissen wollten, ob euch schon mal etwas Ähnliches passiert ist. Wie gesagt, der Anwalt hat mit dem Züchter bereits Kontakt aufgenommen. Interessant für uns ist einfach, wie ähnliche Sachverhalte bei euch ausgegangen sind. Haben wir nur den Hauch einer Chance das Fohlen wieder zu bekommen oder eher nicht...

                    Kommentar

                    • lovely
                      • 02.01.2009
                      • 49

                      #50
                      Vielen Dank für das rege Interesse! Ich glaube, dass mein Fohlen noch immer bei ihm ist (auch wenn es nur ein Bauchgefühl ist) und darum suche ich auch NOCH NICHT gezielt nach meinem Fohlen. Ich werde also zu dem jetztigen Zeitpunkt weder den Züchter noch die Abstammung bekannt geben!!
                      Falls es sich klar erweist, dass dieser Züchter ein Betrüger ist und er mein Fohlen weiterverkauft hatt, so werde ich konkrete Namen nennen und auch an die Öffentlichkeit gehen.
                      Mir wäre nur wichtig, ob jemandem so etwas Ähnliches schon einmal passiert ist.

                      Kommentar

                      • Mayall
                        • 11.10.2010
                        • 1160

                        #51
                        Wozu soll denn die ganze Chipperei, Eintragungen, DNA Tests etc. gut sein, wenn man nicht einmal mehr den Nachweis über den Verbleib des eigenen Pferdes/Fohlens verlangen kann.
                        http://www.gutschoeneck.de/

                        Kommentar

                        • SuzieQuattro
                          • 01.12.2011
                          • 6

                          #52
                          Mayall, das haben wir uns auch schon gefragt

                          Kommentar

                          • Mayall
                            • 11.10.2010
                            • 1160

                            #53
                            Ich würde eine Kopie der Abstammung mit einem Mißtrauenshinweis an alle deutschen eventuell auch Belgien und Holland, Zuchtverbände und die FN - Abt. Pferdeeintragung schicken! Nicht das jemand versucht das Fohlen woanders eintragen zu lassen.
                            Wenn es aber schriftlich vorliegt, können die Abstammungen verglichen werden.

                            Das kann per über e-mail machen.
                            http://www.gutschoeneck.de/

                            Kommentar


                            • #54
                              Hier mal für alle "Hilfsjuristen".
                              Lovely ist noch nicht Eigentümerin des Fohlen (da es Ihr noch nicht übereignet wurde, so etwas nennt man Abstraktionsprinzip). http://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktionsprinzip

                              Sie hat lediglich aus dem Kaufvertrag einen Anspruch auf Übereignung des Fohlens, sofern das Fohlen noch existiert und nicht weiterveräußert wurde. Ein Anwalt kann dies leicht klären!!! Sie muss auch nicht beweisen, dass das Fohlen noch lebt, sondern der Züchter muss beweisen, dass es tot ist. Ein eingeschläfertes Fohlen, wird üblicherweise von einer Tierbeseitungsanlage entsorgt (da werden im allgemeinen die Daten des Tieres erfasst).

                              So jetzt halte ich mich hier raus, damit die Fachleute zu Wort kommen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2011, 08:08.

                              Kommentar

                              • Tanja22
                                • 19.08.2004
                                • 2360

                                #55
                                Sooo, habe mich auch mal schlau gefragt.

                                Ihr seit nicht explizid darauf eingegangen, habt aber in einen der anderen Thread davon geschrieben, dass ein TA eine "Todesbescheinigung" ausgestellt hat.
                                Was drin stehen müßte: vermutete Todesursache, Lebendsnummer, Chipnummer und unveränderliche Kennzeichen.
                                Wenn das drin stehen sollte würde ich glauben, dass das Fohlen nicht mehr lebt, den kein TA würde so eine Geschichte fälschen mit dem Hintergrundwissen, dass Fohli oder später Pferd irgendwo wieder auftauchen kann.
                                Dafür riskiert keiner seine Approbation.
                                Eine einfache Bescheinugung über Fohlen XY ist tot reicht definitiv nicht.
                                Wenn bisher nicht geschehen UNBEDINGT auf solch eine ausführliche Bescheinigung bestehen.
                                Weiter würde ich darauf bestehen, einen Behandlungsbericht des TA und der Klinik zu bekommen.

                                Wenn alles seine Ordnung hat, wäre das kein Thema für den Züchter.

                                Laß das den Anwalt machen und dann mal schauen.
                                Das wäre jetzt mein Tipp für eine saubere juristische Klärung.

                                Kommentar

                                • Rosadream
                                  • 15.04.2008
                                  • 875

                                  #56
                                  Normalerweise sollte der Pass inzwischen vorliegen, es gibt aber auch Fälle wo dies noch nicht so ist. Da das Fohlen @lovely gehört, hätte sie den Pass zunächst auch bekommen müssen und dann wieder an den Stallbesitzer/Züchter weiter geben müssen, da der Pass ja beim Pferd sein muss. Das gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Besitzwechsel dem Verband schon gemeldet war.

                                  Zur Sterbemeldung sieht es doch so aus, dass dies dem Verband gemeldet werden muss und normalerweise ein ggf. schon ausgestellter Pass auch zurück gegeben werden sollte. Aus Erfahrung weiß ich aber auch, dass es möglich ist, den Pass in Absprache als Andenken zu behalten. Es geht ja u.a. darum, dass mit diesem Pass nach dem Tod des Pferdes kein Schindluder getrieben wird.

                                  Kommentar

                                  • Rosadream
                                    • 15.04.2008
                                    • 875

                                    #57
                                    Vermute unter Annahme dessen, was @Ara zwischenzeitlich geschrieben hat, ist das mit dem Text zu dem Pass von mir dann doch nicht ganz so. Nehme es also teilweise wieder zurück.

                                    Kommentar

                                    • Gluecksgraf
                                      • 12.05.2010
                                      • 2069

                                      #58
                                      Zitat von Traumstern
                                      Aber hört auf Glücksraf!!!!!!!!!

                                      Ganz ehrlich - das ist wirklich eine Sache, die ein Anwalt in die Hand nehmen sollte. Aber ich finde es absolut legitim, wenn ihr hier im Forum nach dem Fohlen sucht. Damit wird kein Züchter in irgendeiner Form angegriffen. Solltet ihr Informationen über den Verbleib des Fohlen bekommen, so würde ich nicht eigenmächtig handeln sondern diese Informationen an den Anwalt geben.
                                      Tja, ich bin froh, dass ich nicht zu den Menschen zähle die Effekthascherei nötig haben. Gott sein dank!
                                      Aber natürlich werde ich mich von dem "ALLWISSEN" von @Traumstern verbeugen:

                                      Kommentar

                                      • tendera
                                        • 26.05.2007
                                        • 232

                                        #59
                                        Ich weiß ja nicht, wie groß die Anlage des Züchters ist, aber da Du schriebst, dass Du Bilder von dem Fohlen hast, könnte sich doch jemand unter anderem Vorwand mal dort umsehen. Dass man ausgerechnet an Abstammung XY Interesse bekundet, wäre schon seeeehr auffällig, aber sich einfach so nach einem Fohlen bzw. Jungpferd umzusehen, wäre eventuell eine Möglichkeit, auf dem Hof/den Weiden nach dem Fohlen Ausschau zu halten. Vorausgesetzt natürlich, es steht überhaupt noch beim Züchter.

                                        Kommentar

                                        • Suomi
                                          • 04.12.2009
                                          • 4285

                                          #60
                                          Ihr Zwei! Hört bitte auf diesen Thread dazu zu benutzen eure privaten Antipathien weiter zu kultivieren! Wir wissen daß ihr euch nicht riechen könnt, aber muß man wirklich JEDE Gelegenheit dazu nutzen das zu demonstrieren?

                                          Also versucht euch dahingehend etwas zurückzuhalten, denn das ist gegenüber der TE wirklich nicht fair.

                                          DANKE!

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          27 Antworten
                                          7.614 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          525 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          466 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          286 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha
                                           
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          553 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Lädt...
                                          X