Brauche bitte dringend Hilfe!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lovely
    • 02.01.2009
    • 49

An alle da draußen - brauche bitte dringend Hilfe!!! Bin sehr verwzeifelt und weiß nicht mehr weiter!

Habe mich bei einem großen Züchter in Niedersachsen in ein ganz tolles Fohlen verliebt und gekauft. Zu dem Zeitpunkt war es erst knappe zwei Wochen alt. Mittlerweile war das Fohlen bei mehreren Fohlenchampionaten sehr erfolgreich immer vorne dabei, also auch dadurch mehr wert als den damaligen Kaufpreis.
    Ich habe mich nun 5 Monate auf dieses Fohlen gefreut und in drei Wochen wäre es nun abgeholt worden und zu mir gekommen. Nun teilte mir der Züchter eine sehr unglaubwürdige Geschichte mit, dass mein Fohlen nun tot sei und in einer Klinik (wobei er mir nie den Namen der Klinik nannte, sondern nur den Ort) nach einer Notoperation eingeschläfert werden musste. Diese Klinik habe ich ausfindig gemacht und es wurde schon ein Pferd von diesem Züchter eingeschläfert, aber definitiv nicht meines!!!!
    Nun muss ich beweisen, dass mein Fohlen noch lebt!

Falls euch oder jemandem so eine ähnliche Geschichte schon ein mal passiert ist bitte dringend melden!!!
  • Quaterkamp
    • 01.12.2011
    • 8

Ich würde dir raten dich an einen Anwalt zu wenden der Pferderecht als Schwerpunkt hat, der wird dich dort weiter beraten!
    Was anderes würde ich bei so einem Fall nicht machen!

Kommentar

• lovely
      • 02.01.2009
      • 49

Vielen Dank für deine Antwort! Ein Rechtsanwalt ist bereits eingeschaltet und wir haben auch schon einen ersten Schritt gemacht und einen Attest angefordert, dass mein Fohlen wirklich eingeschläfert worden ist. Leider hat er nun von irgend einen anderen Tierarzt ein solches Attest erbracht und wir stecken schon wieder am Anfang!!
      Ich habe dieses Thema verfasst, weil es vielleicht noch ein paar gibt, denen so etwas schon passiert ist. Vielleicht auch mit diesem Züchter - dass wäre dann ein eindeutiger Beweis!!

Kommentar

• lovely
        • 02.01.2009
        • 49

An alle da draußen - brauche bitte dringend Hilfe!!! Bin sehr verwzeifelt und weiß nicht mehr weiter!

Habe mich bei einem großen Züchter in Niedersachsen in ein ganz tolles Fohlen verliebt und gekauft. Zu dem Zeitpunkt war es erst knappe zwei Wochen alt. Mittlerweile war das Fohlen bei mehreren Fohlenchampionaten sehr erfolgreich immer vorne dabei, also auch dadurch mehr wert als den damaligen Kaufpreis.
        Ich habe mich nun 5 Monate auf dieses Fohlen gefreut und in drei Wochen wäre es nun abgeholt worden und zu mir gekommen. Nun teilte mir der Züchter eine sehr unglaubwürdige Geschichte mit, dass mein Fohlen nun tot sei und in einer Klinik (wobei er mir nie den Namen der Klinik nannte, sondern nur den Ort) nach einer Notoperation eingeschläfert werden musste. Diese Klinik habe ich ausfindig gemacht und es wurde schon ein Pferd von diesem Züchter eingeschläfert, aber definitiv nicht meines!!!!
        Nun muss ich beweisen, dass mein Fohlen noch lebt!

Falls euch oder jemandem so eine ähnliche Geschichte schon ein mal passiert ist bitte dringend melden!!!

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

Hast Du schon was bezahlt? Und gab es schon einen Vertrag? Sollte beides nicht sein, dann wirst Du wohl keine Chance haben - möglicherweise will der Züchter das Fohlen nicht mehr hergeben, oder es ist wirklich eingegangen. Oder jemand hat ihm noch mehr Geld gegeben....? Rufe doch mal bei dem Verband an, der die Fohlenpapiere ausstellt, vlt. können die was über den "Verbleib" des Fohlens sagen.

Kommentar

• Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2360

Naja, letztendlich wäre das Fohlen doch für den Züchter nun wertlos, den wenn es angeblich tot ist kann er es ja nirgendwo mehr vorstellen, ohne das es Dir, wenn Du dran bleibst, auffällt.
            Hast Du irgendwelche Papiere beim Kauf bekommen? Vertrag?
            Wenn Du magst kannst Du mir per PM mal die Daten des Fohlens, des Züchters und des TA geben?

Kommentar

Ja wie - das ist ja die total selbe Geschichte wie bei SuzieQuatro!

Ich würde mich mit der kurzschließen und dann ggf. Betrugsanzeige machen.
              Ist soch der selbe Züchter oder wie?

Kommentar

• lovely
                • 02.01.2009
                • 49

Fohlen ist schon seit Juni bezahlt und es gibt natürlich auch einen Kaufvertrag! Das Problem ist, dass man einen neuen Besitzer eines Pferdes dem Verband nicht mitteilen muss und so der Verbleib eigentlich nicht nachvollziehbar ist.
                Meine Befürchtung liegt auch darin, dass er das Fohlen einfach verschwinden lässt, d.h. es werden neue Papiere ausgestellt usw. auch mein Anwalt sagt, dass wenn man die richtigen Leute kennt, das durchaus möglich ist.

Kommentar

• Ascarda
                  • 12.11.2009
                  • 931

...ihr habt bestimmt beide das selbe Fohlen gekauft! Oh man, krass.

Kommentar

• lovely
                    • 02.01.2009
                    • 49

Hallo! Entschuldigung, wir wollten euch nicht verwirren, aber SuzieQuattro ist meine Freundin und war beim Fohlenkauf mit dabei. Sie hilft mir, etwas herauszufinden über den Züchter bzw. über solche Vorgehensweisen.
                    Betrugsanzeige geht anscheinend noch nicht, weil wir keine stichfesten Beweise noch haben!!

Kommentar

• Ascarda
                      • 12.11.2009
                      • 931

Kommentar

• Tarissa
                        • 27.02.2003
                        • 1058

Versuch herauszufinden ob das gute Tier noch lebt und dann wende dich an die Medien.
                        Ausserdem muss es ja gechipt oder gebrannt sein und einen Brand unkenntlich zu machen ist nicht so einfach das gleich gilt für den Chip.
                        Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• lovely
                          • 02.01.2009
                          • 49

Eigentlich wollt ich ihn nicht anzeigen, ich wollte ihm nur Druck machen, dass er mein Fohlen herausgibt. Leider ist er ziemlich "cool" und hat sogar jetzt ein Attest von einem unbekannten Tierarzt gebracht, dass das Fohlen euthanasiert wurde. Von Klinik keine Rede mehr!???

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

Lovely, das stinkt zum himmel. kannst du nicht eine bekannte organisieren, die sich am besten heute noch bei dem züchter meldet und vorgibt, kaufinteresse zu haben. wenn dein fohlen noch lebt, sollte es wohl vor ort herauszufinden sein. ich denke, du kennst die mutter deines fohlens. ein blick unter den bauch und man weiß, ob die noch säugt.
                            und ich würde auf jeden fall rechtliche beratung in anspruch nehmen. ein offizielles schreiben bringt häufig mehr als wenn man als privatperson etwas macht. und noch was, telefonate udn alles was du gesagt bekommst, genau dokumentieren und am besten immer zeugen haben (jemanden mithören lassen z.B.)
                            viel glück, dass du noch an dein wunschfohlen kommst

Kommentar

Das Fohlen ist für den Züchter nicht wertlos. Er könnte es bspw. anderweitig veräußern. Das funktioniert auch solange der neue Käufer nichts von deinem Kauf weiß (Stichwort gutgläubiger Erwerb) und Papiere undPass vorlagen. Es bedarf keiner neuen Papiere für das Fohlen, es sei denn, du hast die Papiere beeits bei dir. Hast du einen guten Anwalt, der sich damit auskennt? Du kannst du dich auch gerne bei mir melden.

Sollte das Fohlen (mit Sicherheit) nicht in der Klinik eingeschläft worden sein, mache die Geschichte beim jeweiligen Verband publik und wende dich an regionale Zeitungen, damit der Züchter unter Druck gerät. Wenn das Fohlen jedoch bereits anderweitig verkauft ist, hast du in aller Regel schlechte Karten und kannst nur den Kaufpreis zurückverlangen, oder Schadensersatz verlangen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2011, 18:57.

Kommentar

• lovely
                                • 02.01.2009
                                • 49

Hallo Ara! Habe dir eine Mail geschickt!

Kommentar

• lovely
                                  • 02.01.2009
                                  • 49

Hab ich mir auch schon gedacht, leider bin ich ziemlich weit weg von diesem Züchter und habe auch keinen Bekannten, der dieses Vorhaben durchführen könnte :-(
                                  Habe ja mittlerweile einen Anwalt eingeschaltet, von dem auch dieses Schreiben kam, wir möchten ein Attest dass dieses Fohlen eingeschläfert wurde. Aber wie gesagt, er brachte uns ein Tierarzt-Schreiben!
                                  Ja ich hoffe auch, hatte schon Bilder vom Fohlen aufgehängt und meine Tochter freute sich natürlich auch schon drauf!

Kommentar

Da es sich zum Zeitpunkt des "Todes" ja bereits um Dein Fohlen handelte, müsstest Du ja such für die Unkosten aufkommen. Soll er Dir doch eine Rechnung zeigen. Unglaublich, wie abgebrüht manche Menschen sind. Dein Fohlen sollte ja durch einen Chip eindeutig zu identifizieren sein, oder?
                                    Ich drücke die Daumen, dass ihr in der Sache weiterkommt. Hast Du eine Eigentumsurkunde und Kaufvertrag mit Chipnummer?

Kommentar

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                      kannst du nicht eine bekannte organisieren, die sich am besten heute noch bei dem züchter meldet und vorgibt, kaufinteresse zu haben.
                                      Wenn sich das Fohlen öffentlich so gut gezeigt hat, könnte ich mir vorstellen, dass es bereits ins Ausland verkauft ist.

Kommentar

• lovely
                                        • 02.01.2009
                                        • 49

Ich habe einen Kaufvertrag mit ihm abgeschlossen, wo dezitiert drinnen steht, dass er bis zum Absetzen des Fohlens voll haftet (also bei Tod, Verletzung usw.) Einen finanziellen Schaden habe ich Gott sei Dank nicht dadurch. Aber wie gesagt freue ich mich schon 5 Monate auf mein Fohlen und jetzt soll es tod sein??!!!
                                        Eine Eigentumsurkunde habe ich nicht, aber vom Verband weiß ich die Chipnummer und den Brand. Aber was hilft es mir, wenn er behauptet das Fohlen ist bereits tod?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        27 Antworten
                                        7.599 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        522 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        459 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        285 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten