So, ich habe gestern abend mal wieder das Freispringen auf Video festgehalten. Bitte entschuldigt die nicht so gute Qualität :-(
Eure Meinung, Euer Rat bezügl. Freispringen SLP
Einklappen
X
-
habt ihr keinen der euch dabei mal helfen kann? der sich besser damit auskennt?
die stute kommt nie ordentlich in die reihe rein (zu dicht oder zu groß, beides im video vorhanden) somit muß sie sich immer erst mal wieder sortieren über dem zweiten sprung. außerdem sieht das dadurch immer so gehetzt aus, es ist kein runder ablauf zu erkennen........"Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."
Kommentar
-
-
@ katwitt, wenn du deiner kleinen helfen willst dann bau etwas freundlicher (Stange vors Cavaletti, In-Out 20 cm weiter, Oxer 10 cm dichter und mehr Fuß) und sieh zu dass ihr nicht so focussiert auf den letzten Sprung bleibt. Wie meine Vorschreiber bereits bemerkten kommt sie nie richtig hin, weil sie immer nur den letzten hohen Sprung im Blick hat, daher auch das gehetzte Hopsen über den In- Out. In so einem Fall baue ich gerne Stange, In-Out, 6,80 auf Steil, 7, 20 m auf Oxer und die letzten beiden Sprünge werden abwechselnd erhöht, mal ist der mittlere höher, mal der letzte.
Du musst da wirklich dringend was dran tun, sonst ist und bleibt die Dame auf der Flucht und macht sich ihren eigentlich super schönen Ablauf kaputt. Wumms hat sie drin das sieht man und sie will auch keinen Fehler machen, nur durch die suboptimalen Abstände ist bereits jetzt mal gerne das Hinterbein unter dem Körper und das Vorderbein bleiubt natürlich ungleich, weil sie keine Zeit zum Überlegen hat. Btw, das Vorderbein verbesserst du am ehesten mit dichteren Distanzen, das hektische große Losfußen verschlechtert das eher, genau wie die Bascule. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig negativ, ist aber absolut nicht so gemeint, ich mag die Stute gerne leiden, feines Pferdchen
Kommentar
-
-
Vielen herzlichen Dank,....Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen@ katwitt, wenn du deiner kleinen helfen willst dann bau etwas freundlicher (Stange vors Cavaletti, In-Out 20 cm weiter, Oxer 10 cm dichter und mehr Fuß) und sieh zu dass ihr nicht so focussiert auf den letzten Sprung bleibt. Wie meine Vorschreiber bereits bemerkten kommt sie nie richtig hin, weil sie immer nur den letzten hohen Sprung im Blick hat, daher auch das gehetzte Hopsen über den In- Out. In so einem Fall baue ich gerne Stange, In-Out, 6,80 auf Steil, 7, 20 m auf Oxer und die letzten beiden Sprünge werden abwechselnd erhöht, mal ist der mittlere höher, mal der letzte.
Du musst da wirklich dringend was dran tun, sonst ist und bleibt die Dame auf der Flucht und macht sich ihren eigentlich super schönen Ablauf kaputt. Wumms hat sie drin das sieht man und sie will auch keinen Fehler machen, nur durch die suboptimalen Abstände ist bereits jetzt mal gerne das Hinterbein unter dem Körper und das Vorderbein bleiubt natürlich ungleich, weil sie keine Zeit zum Überlegen hat. Btw, das Vorderbein verbesserst du am ehesten mit dichteren Distanzen, das hektische große Losfußen verschlechtert das eher, genau wie die Bascule. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig negativ, ist aber absolut nicht so gemeint, ich mag die Stute gerne leiden, feines Pferdchen
ich habe mir alles aufgeschrieben und werde versuchen es bestmöglich umzusetzen, wir möchten ja nur das beste für unsere Maus...
Wir hatten jetzt auch eine etwas längere Pause, da wir aber zu Linaros Zeigetag mit Ihr fahren, möchte ich sie schon ein wenig darauf vorbereiten....
Danke nocheinmal an Euch alle
Kommentar
-
-
Noch ein Tipp: An einem Tag nicht so oft springen lassen! Lieber 10x als 20x - besser wird es nach einer bestimmten Anzahl an Durchgängen sicher nicht mehr. Kraft und Konzentration geht verloren, und oft brauchen Pferde ein paar Tage Pause, bis sie etwas umsetzen können.
Viele junge Pferde, die z.B. vorne mal berühren, konzentrieren sich dann die nächsten 5 Sprünge tierisch auf vorne und vergessen hinten. Je kürzere Einheiten mit einem jungen Pferd, desto besser!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von max-und-moritz, 12.05.2026, 06:28
|
21 Antworten
693 Hits
0 Likes