Eure Meinung, Euer Rat bezügl. Freispringen SLP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eure Meinung, Euer Rat bezügl. Freispringen SLP

Hallo zusammen,

ich hoffe dieser Thread ist hier richtig, falls nicht bitte ich die Moderatoren an entsprechende Stelle zu verschieben, herzlichen Dank !

Es geht um unsere fast 3 jährige Stute, die im kommenden Frühjahr die SLP ablegen soll.
    Wir üben nun hin und wieder das Freispringen und irgendwie gefällt mir Ihr Vorderbein nicht so gut
    Sie winkelt zu 99% nicht gleichmässig an und die Vorderbeine sehen oft so gegrätscht(weiss nicht wie ichs anders ausdrücken soll ) aus.
    Gibt sowas Abzüge bei der SLP ? Es ist für mich die erste und ich bin sehr, sehr unsicher.
    Ich würde mich über Rat, und Meinungen Eurerseits sehr freuen.
    Ein aktuelles Video uns 2 Bilder von heute hänge ich an, dann versteht Ihr vielleicht was ich meine.
    Vielen herzlichen Dank schonmal vorab

Lg K.

• Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Natürlich ist es schön wenn alles ganz parallel ist aber dein Pferd macht sich schön rund macht sich den Absprung selber passend und das auf einer fürmich mutigen Anlage.

Wie weit ist denn das Pferd reiterlich gefördert? Ich würde ein bißchen an der kraft arbeiten und vielleicht weniger Hoch springen lassen sondern ehr reihen und In-outs. Das verbessert den galopp und macht ihn etwas runder. Wobei ich den Galopp nicht beurteilen will weil bei mir das Video immer ein bißchen hängt
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2252

fast 3? die ist doch noch mitten im wachstum!da kann sich noch vieles ändern. und der boden sieht seeehr tief aus. das machts ihr sicher auch nicht leichter.

Kommentar

Danke erstmal Euch 2 :-)

Geritten ist Sie natürlich noch gar nicht, ich fange gerade an (erst 2x) Sie zu longieren und dachte dabei an 3x die Woche ?!
        Neuzüchter, was meinst Du denn mit mutiger Anlage ?
        Countess, der Boden ist nicht tief, ich glaube das täuscht, die Qualität des Videos lässt leider zu wünschen überig, ich weiss auch gar nicht warum das immer so stockt, auf der Kamera stockt nämlich nichts
        Vielen Dank nochmals Euch 2'n....

Kommentar

• Gluecksgraf
          • 12.05.2010
          • 2067

Mach Dir bitte keine Sorgen, die Stute macht einen sehr guten Sprung für eine Zweijährige. Wird nachdem was ich sehe eine 7er Nolte! Aber hör mit der zweijährigen Stute auf so viel zu machen zu wollen. Es ist sicher nicht schlimm, wenn du die Stute mal longierst, aber bitte nicht drei mal in der Woche. Ich könnte es verstehen, wenn du die Stute vermarkten willst, aber ich denke nicht das dies Dein Ziel ist!? Denke daran die Stute ist noch zweitere zwei bis drei Jahre im Wachstum. Nach dem Anreiten evtl. noch mal wegstellen, dann "hält" sie länger!
          Den Boden sehe ich übrigens auch nicht als zu tief!
          Zuletzt geändert von Gluecksgraf; 16.11.2011, 20:02.

Kommentar

Danke lieber Glücksgraf für Deine sehr ausführlichen und informativen PN's

Kommentar

• cps5
              • 07.07.2009
              • 1586

Die macht das wirklich ganz prima! In dem Alter kann sie sowieso noch nicht ganz perfekt ausbalanciert sein. Zum Einen ist es bis zum Frühjahr noch ein wenig hin, da habt ihr noch ein wenig Zeit. Nur - wie Glücksgraf schon sagt - aufpassen, dass nichts überstrapaziert wird. Dann behält sie auch den Spaß, den sie offensichtlich hat.

Falls es später, wenn sie voll ausgewachsen und antrainiert ist, vorkommen sollte, dass sie ein Bein etwas hängen lässt, kannst du versuchen, kleine Steilsprünge aus einer engeren Wendung heraus zu springen. Insbesondere auf der Seite, auf der das Bein "hängt" - das verbessert die Vorderbeintechnik in vielen Fällen. Aber das ist Zukunftsmusik, die mit der SLP nächstes Frühjahr nichts zu tun hat. Wenn ich mir insbesondere das zweite Foto (wo sie wohl besser hinkam) anschaue, denke ich nicht, dass da viel "nachgebessert" werden muß.

Mir gefällt sie wirklich sehr gut, wie sie das jetzt in diesem Alter anpackt.

Kommentar

Vielen Dank liebe/r cps5 !!!! Es tut so gut etwas positives zu hören, dass nimmt mir ein wenig meine Unsicherheit,...Es ist alles Neuland für mich, ich war noch nie auf einer SLP geschweige hätt ich je ein eigenes Pferd dort vorgestellt...
                Die Maus soll im nächsten Jahr besamt werden, darum ist mir eine gute SLP schon wichtig.

Kommentar

• countess
                  • 20.02.2008
                  • 2252

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank liebe/r cps5 !!!! Es tut so gut etwas positives zu hören, dass nimmt mir ein wenig meine Unsicherheit,...Es ist alles Neuland für mich, ich war noch nie auf einer SLP geschweige hätt ich je ein eigenes Pferd dort vorgestellt...
                  Die Maus soll im nächsten Jahr besamt werden, darum ist mir eine gute SLP schon wichtig.
                  aus eigener erfahrung kann ich dir übrigens sagen, dass man ein "hängendes" bein durch gezielte arbeit sehr verbessern kann.

Kommentar

countess ich wäre dankbar mich diesbezügl. mit Dir austauschen zu können....

Kommentar

Ich habe mal versucht ein kleines Video zusammen zu schneiden, wir haben sie jetzt 3x longiert und sie hat Freude daran und arbeitet gut mit. ich denke wir sind auf einem guten Weg....
                      Danke nochmals für all' Eure Antworten !

Ich hoffe jetzt funktionierts
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2011, 19:12.

Kommentar

• zuckerschnute
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 21.01.2007
                        • 3954

Kann es nicht sehen...

Kommentar

Video ist aus wg. UMG-Rechten gesperrt. keine Ahnung wat dat ist????

Also: die hübsche Dame wird ja erst im Frühjahr 3. Ich würd die eher gymnastizieren beim Freispringen als in die Höhe zu gehen. So eher quasi Denkaufgaben - Cavaletti in-out, dann ne Steil oder Oxer.
                          Jedenfalls immer wieder abwechselnd aufbauen. Die soll sich nicht die Flossen anhauen, wenn sie sich vermetert, sondern ihr Hirn aktivieren. Die Höhe kannst dann auch mal im Frühjahr vor der SLP aufbauen. Sie soll Spaß dran haben - und ja keine Angst bekommen - ganz wichtig!
                          Vergiß jetzt mal die Beintechnik - das kommt von selber. Rund über den Rücken kommt sie eh und das ist die Hauptsache neben dem Spaß am Springen.
                          Wg. Longieren - ja ich weiß: machen alle in der Grundausbildung. Ich find das für eine Jungpferd kontraproduktiv. Gelenke werden übermäßig unnatürlich belastet.
                          Kannst da nicht frei longieren anfangen?- also eher Richtung Bodenarbeit/Gehorsam. Da wäre natürlich eine Halle fein - geht aber auch auf einem gut abgezäunten Platz.
                          Vorab gehst mit ihr an der Hand die Bahn ab - dann mit Kommando abtraben an der Hand. Wenn das klappt mit Stimme ist eh schon viel erledigt. Die Galopparbeit kannst dann frei mit Longierpeitsche und Stimme auffordern.
                          An der Hand vorführen mußt sie eh - also 2 Fliegen mit einer Klappe und das ganz ohne Gelenkmaltretierung.

Kommentar

Huhu SuznQ

Versteh ich nicht, ich kann das Video anklicken und es läuft einwandfrei....komisch :-/
                            Zu dem Rest antworte ich Dir morgen ausführlicher, dass bekomm ich zu so später Stunde nicht mehr wirklich sortiert :-)

Grüssle K.

Kommentar

• Hamburger Wappen
                              • 23.02.2011
                              • 513

Habe bezüglich des Freispringens auch eine Frage.

Wie weit sollten die einzelnen Sprünge auseinander stehen ? Hatte beim letzten Freispringtraining
                              das gefühl das alles zu eng ist. Unser Pacourchef meint das muß so eng stehen.
                              Schaut mal das Video an, das habe ich vor zwei Tagen gemacht.

Was sagen die Experten hier ?
                              Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• Gluecksgraf
                                • 12.05.2010
                                • 2067

Ich habe mit das Video gleich drei mal angesehen.
                                Leider kenne ich nicht den Aufbau der vorhergehenden Stunden im Freispringen. Auch das Alter des Ponys könnte eine Rolle spielen. Aber! Es ist immer wichtiger die Sprünge nicht zu weit zu ziehen, sonst besteht die Gefahr, dass das Pferd aus zwei Galoppsprüngen nur noch einen macht und dann wird es gefährlich.

Bei Deinem Pferd ist mit aufgefallen, dass es über den ersten Cavaletti nicht Opitimal "hereinkam", so dass es am Ende der drei Cavalettis zu weit hereingeflogen kam und damit der Spot zu dicht war. Wenn das häufiger der Fall ist. Dann einfach vor dem ersten Cavaletti noch eine Stange legen (Abstand vom Cavaletti ca. 30 cm). Dies bremst das Pferd sehr oft etwas und der Longenführer kann dann von der Seite das Tempi besser regeln.

Kommentar

• Hamburger Wappen
                                  • 23.02.2011
                                  • 513

Der Kleine ist 2008 geboren, zz Stm 144cm
                                  Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• Sandra*
                                    • 29.04.2002
                                    • 499

Wie sollte man die Abstände zum Trainieren am besten machen?

Wir hatten jetzt immer Cavaletti als Stange - 3,00 - Cavaletti - 3,00 - Kreuz bzw. kleiner Steil - 7,00 oder 10,50 - Steil bzw. Oxer.

Ist das in Ordnung so?
                                    Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Gluecksgraf
                                      • 12.05.2010
                                      • 2067

Zitat von Sandra* Beitrag anzeigen
                                      Wie sollte man die Abstände zum Trainieren am besten machen?

Wir hatten jetzt immer Cavaletti als Stange - 3,00 - Cavaletti - 3,00 - Kreuz bzw. kleiner Steil - 7,00 oder 10,50 - Steil bzw. Oxer.

Ist das in Ordnung so?
                                      Bitte schau hier nach:

Kommentar

Jetzt sollte man das Video hoffentlich sehen können ?!

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 19.01.2023, 21:19
                                        23 Antworten
                                        1.623 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                        36 Antworten
                                        8.554 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Dark-Angel, 14.10.2010, 22:28
                                        167 Antworten
                                        22.660 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                        21 Antworten
                                        1.106 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                        7 Antworten
                                        1.820 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Lädt...
                                        X