Aufzucht Meinungsverschiedenheit Auslauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Julie*
    • 31.03.2010
    • 184

Also Absetzer-Jährling 120,- €, Jährling bis 2 Jahre 160,- € und 2-3 Jahre 180,- €. Pferd wird aber nicht beim TA, Hufschmied etc. vorgestellt. Muß ich selbst organisieren. Wurmkur verabreichen auch. Machen alle aber gleichzeitig. Ist eben kein Aufzuchtsstall.
    Jetzt sollen wir noch monatlich 10,-€ fürs rausbringen zahlen.
    Ich würde mich so freuen, wenn ich die Möglichkeit hätte meinen Wallach jeden Tag 3-4 Stunden auf der Koppel zu haben.

Suomi, also im Moment ist sie von 11-16:30 Uhr draußen auf der großen Koppel und dann im Außenklima-Laufstall. Winterfell hat sie schon ordentlich. Denk das müßte klappen.

Gegenfrage, was kosten bei Euch die Aufzuchsplätze?
    Zuletzt geändert von *Julie*; 15.11.2011, 14:03.
    v. Royal Classic / Sandro Hit

Kommentar

• Schennue
      • 23.09.2011
      • 82

Hey,
      ich zahl 180 €. Der Besitzer kümmert sich um Tierarztermine, gibt Wurmkur, stellt das Pferd den Hufschmied vor usw. Ich bin total zufrieden

Kommentar

• *Julie*
        • 31.03.2010
        • 184

Traumstern, Du kommst bestimmt nicht aus BaWü... ;-) Darf ich fragen wo Du herkommst?
        Die Aufzucht hört sich richtig toll an.

Also, wenn ich keine Zeit für Wurkur oder Ta hätte und sie da wäre, würde sie es vielleicht machen, wenn ich nett frag. Weiß ich nicht. Ich guck lieber selber.

Wenn der Boden gefroren ist und Schnee liegt, -kein Matschwetter ist- kommen sie auch länger auf die Winterweide. Alle Pferde im Stall. Auch in der gemischten Herde. Meine und zwei 2 Jährige, eine 3jährige, und dann bunt gemischt Stuten und Wallache von 6-26 Jahren.

Kommentar

Um das Geld gibts hier im Süden nix - auch nicht in BaWü, nicht in Bayern, nicht in Tirol.
          Da zahlt man ja in Ungarn noch mehr für Aufzucht - ab 120€ für Absetzer! Jetzt weiß ich auch warum die Burgenländer ihre Jungpferde nach SH stellen - die zahlen da scheints auch um die 80€ (sehr weit oben in SH)
          Kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Preise kostendeckend sind - überhaupt wenn Kraftfutter auch noch dabei ist und die Arbeitszeit fürs Fohlen nachgucken rechnest.
          Man ich zieh nach Niedersachsen!!!!!!

Kommentar

• *Julie*
            • 31.03.2010
            • 184

Für den Service würde ich das auch zahlen. Meine Hufschmiedin zahlt (Ballungsgebiet Bodensee) für einen vergleichbaren Stall (toller Boden, Paddock, Koppelservice, 4 mal täglich wird gefüttert usw.) 460,-€.

Kommentar

Wie unterschiedlich die Preise sind. Ich war letzte Woche bei Bekannten im Kreis Soest zu Besuch. Er hatte grad 4 Stuten bekommen, wo die Fohlen frisch abgesetzt waren und wieder tragend sind. Sie stehen zu zweit in jeweils ca.40m²großen Ställen,werden täglich gemistet, kommen tagsüber auf eine sehr große Weide. Sie bekommen reichlich bestes Heu und im Moment nur etwas Hafer. Wenn sie dann weiter trächtig sind mehr Hafer. Mineralfutter gehört auch dazu. Sie bleiben bis vier Wochen vor dem Termin bei ihm. Preis:150€ !
              Dann war ich in Warendorf,wo unser Wallach nahe des Reitvereins steht. Er hat eine mittelgroße nach vorne offene Box, kommt 6-8Std.auf die Weide,im Sommer nachts, machen die Hofbesitzer. Er ist in einem sehr guten Futterzustand. Ein Reitplatz ist vorhanden, der Hof liegt direkt am Warendorfer Reitwegenetz. Misten tut meine Tochter selbst. Preis:220€. Dazu kommen noch monatlich 20€ Anlagen-Nutzungsgebühr an den RV.

Kommentar

• Schennue
                • 23.09.2011
                • 82

Ich finde 180 € für eine gute Aufzucht vollkommen in Ordnung.. Bin halt auch andere Preise gewohnt. Einen Stall mit Halle bekommt man hier nicht unter 300 €! Üblich sind 370€ - 400 €..
                Was günstiges gibt es bei uns leider nicht...

Kommentar

• *Julie*
                  • 31.03.2010
                  • 184

Ich hab sie heut nur kurz gesehen. Täglich ist für sie ok auf der Koppel. Jetzt muß das wie noch mit 2 anderen Jungpferdbesitzerinen besprochen werden, dass die Jungen der Betreiberin schön drin bleiben können oder auf dem ollen Auslauf. Hoff die 2 ziehen mit. Werde dann versuchen so lang wie möglich, aber nur mit Wasser und Heu auszuhandeln. Wie komm ich mir denn vor... Aber gut. Was tut man nicht alles fürs Hü. Wenn sie nicht darauf eingeht, kommt Plan B in Einsatz. 3 Aufzuchten sind in Auswahl. 1 muß noch angrufen werden.

@Annemarie: Bei mir gibts schon günstigere Ställe, dann aber ohne Paddock und Halle, mit kleinem Reitplatz oder so. Ist dann auch um die 250,-€.

Bin weiter für Tips, Anregungen etc sehr dankbar. Was wär Euer Minimum? Und bei ekel Wetter?

Danke an Euch alle!
                  Zuletzt geändert von *Julie*; 16.11.2011, 18:25.

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2346

Was meinst Du mit Minimum?

Kommentar

• *Julie*
                      • 31.03.2010
                      • 184

Tanja, meinte damit wie lange Eure bei richtigem Sauwetter mindestens draußen sind.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Bei mir waren richtiges Sauwetter meist 3-5 Stunden. Und spätestens danach wollten sie rein, und das trotz Heu und Wasser auf dem Matschpaddock, auch eingedeckt tw. bei Regen. Wobei meine Offenställe, Laufställe oben am Hof halt auch groß waren, 200qm der eine, 60 der andere.

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2346

Egal bei welchem Wetter sind sie im Winter von halb Sieben bis dunkel, also zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr.
                          Es gibt allerdings auf dem Paddock genügend Unterstände und mehrmals Heulage draußen.
                          Mit den Bodenverhältnissen kommen sie super zurecht.
                          In den vergangenen Jahren gab es zwei Tage, wo sie nur kurz draußen waren: Blitzeis.
                          Selbst wenn sie sich dann nicht großartig bewegen: der Sozialkontakt wird gepflegt und die Jungen Kaspern trotzdem viel rum: so ich beisse Dir mal in die Lippe....komm wir steigen uns an.....bah ich verstecke mich hinter Chef....Mist der ist stinkig....komm wir machen Fellpflege...
                          Es macht Spaß, zu sehen, wie sie im Unterstand sich trotz miesem Wetter beschäftigen. Äste zur Beschäftigung werden auch gerne genommen und alte Fußbälle sind der Hit.

Kommentar

• *Julie*
                            • 31.03.2010
                            • 184

Auf allen Weiden gibt es keine Unterstände. Also ich denk bei richtigem Sauwetter sind 3 Stunden mal ok. Im Laufstall macht sie mit meinem Wallach (9 Jahre, Spielkind) Fellpflege und hat einen Ball mit Henkel (diese Pferdespielbälle) den sie sich regelmäßig um die Birne haut, was zum totlachen ist. Mausi ärgert sich dann immer.
                            Auf dem Schlechtwetterauslauf gibt es bei uns auch Äste.
                            Abends könnte ich sie noch in die Halle werfen oder zusätzlich nochmal auf den Auslauf.

Kommentar

• Schennue
                              • 23.09.2011
                              • 82

Hast du dich jetzt schon umgesehen? Hast mir gar nicht mehr auf meine Mail geantwortet

Kommentar

• *Julie*
                                • 31.03.2010
                                • 184

Sorry, bin am WE nicht im Internet gewesen.
                                @ Schennue: Hab Dir ne Mail geschrieben. Bin noch am rumgucken.

Traumstern, genau das hab ich der Stallbesitzerin am Fr auch gesagt. =) Wenn es mal ein paar Tage nur auf dem ..... Auslauf wäre ja ok. Aber das weiß ja keiner wie das Wetter wird! Sie macht nicht so richtig mit. Täglich ginge jetzt. Minimum 3 Stunden. Für mich noch nicht genug.
                                Also bin ich noch am suchen...
                                Und Traumstern, in ner Box steht sie gar nicht. Steht im 2er Laufstall. Nur so.

Kommentar

• Schennue
                                  • 23.09.2011
                                  • 82

Und wie ist deine Entscheidung ausgefallen?

Kommentar

• *Julie*
                                    • 31.03.2010
                                    • 184

@Schennue: Hab Dir ne Mail geschrieben.

Ende des Jahres ziehen wir um. Wallach geht auch mit.

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6007

Julie, im streit?!
                                      aber trotzdem eine gute entscheidung, ich hoffe, du hast einen passenden platz für die 2 gefunden

Kommentar

• *Julie*
                                        • 31.03.2010
                                        • 184

Nein im Guten. Hier gibt es nicht so viele Ställe wo die Pferde im Winter überhaupt rauskommen. Hab es auf den Wallach geschoben. Der lahmt im Moment und bekommt ne Pause. Und die Kleine nehm ich mit. Hab ich so gesagt. Obwohl ich ihr schon gern mal meine Meinung ordentlich gesagt hätte.
                                        Ja, der Platz ist toll. Nur teuer... Und die Leute aus dem alten Stall werden mir nach 6,5 Jahren arg fehlen. Und meine 2 stehen auch nimmer zusammen. Aber dafür ist auch der Wallach jeden Tag draußen. Bei ganz ekligem Wetter nur 3 Stunden. Und die Halle ist auch um Welten besser, wenn ich denn mal wieder reiten kann...
                                        2 Pferde und keins zum Reiten... Hab grad den Pferde-Blues.
                                        Zuletzt geändert von *Julie*; 05.12.2011, 13:53.

Kommentar

• Tanja22
                                          • 19.08.2004
                                          • 2346

2 Pferde und keine Halle bei Schnee-Hagel-Mistwetter...ich auch Blues...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                          7 Antworten
                                          1.643 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                          9 Antworten
                                          433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          35 Antworten
                                          8.306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Lädt...
                                          X