Haflinger-Rettungstopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1178

Haflinger-Rettungstopf

Wir hoffen ja nun alle, dass die Haflinger vom Ziegelhof langfristig dort bleiben können und die Probleme dort gelöst sind oder werden.

Falls nicht, gab es ja Signale von einigen HGlern, dass man Geld spenden würde um einen Hafi freizukaufen, der dann einer vernünftigen Einrichtung / Person zur Verfügung gestellt würde.

Bitte tragt Euch hier ein, wenn Ihr entweder spenden oder einen Haflinger aufnehmen würdet (bzw. geeignete Höfe / Reitschulen etc. benennen könnt) - und nur, wenn das im Ernstfall auch gilt (Dauer ab heute: 12 Monate) und also kein leeres Versprechen ist.

Verhuelsdonk 50 €
    Galoppa 100 €
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."
  • Schätzelein
    • 29.07.2009
    • 1229

Kann man nicht davon ausgehen dass der neue Besitzer nun auch für die Tiere aufkommt? Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, wem der Bestand jetzt gehört und was er gedenkt mit ihm zu machen.

Ab nächstem Frühjahr könnte ich zumindest 1-2 aufnehmen, Alter egal, nur keine Hengste. Da lässt sich vielleicht ein Sammeltransport organisieren, falls einige mehr in den Norden kommen würden?

Kommentar

• GipsyRoyal
      • 19.08.2008
      • 517

Also ich behalte das im Auge, wir würden 1 oder 2 Blondschöpfe aufnehmen, gerne auch ältere, sollten aber noch ein bissel einsatzfähig sein.
      Gruß

Tine

Kommentar

• Dancing Diamond
        • 27.07.2004
        • 1413

Hoffentlich managed das jetzt jemand, der neben der Tierliebe aber auch wirtschaftlich denken kann, denn sonst ist in 6 Monaten das gleiche Problem wieder da.

Das Ehepaar darf man sicher nicht mehr allein handeln lassen. Aber ich denke, die edle Spenderin wird das regeln. Hoffentlich.
        Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Das hoffe ich auch. Ich wohne 2km Luftlinie von dem Hof und werde das auch weiter im Auge behalten.

Meine Meinung dazu habe ich schon im anderen Thread abgegeben. 50.000€ das stillt vielleicht die Forderungen der Gläubiger. Die Tiere müssen gefüttert werden ( und benötigen Versicherung und Impfschutz) und in den Hof muß dringend investiert werden. Dafür ist kein Geld da. Die Leute sind immernoch insolvent. Das hat der Verkauf der Pferde nicht geändert. Da muß sich nun jemand mit einem Konzept mit beschäftigen und zwar schnell.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Dancing Diamond
            • 27.07.2004
            • 1413

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
            Das hoffe ich auch. Ich wohne 2km Luftlinie von dem Hof und werde das auch weiter im Auge behalten.

Meine Meinung dazu habe ich schon im anderen Thread abgegeben. 50.000€ das stillt vielleicht die Forderungen der Gläubiger. Die Tiere müssen gefüttert werden ( und benötigen Versicherung und Impfschutz) und in den Hof muß dringend investiert werden. Dafür ist kein Geld da. Die Leute sind immernoch insolvent. Das hat der Verkauf der Pferde nicht geändert. Da muß sich nun jemand mit einem Konzept mit beschäftigen und zwar schnell.
            Genau. Da mache ich mir auch Sorgen, ob der Kaufpreis da überhaupt eine Hilfe ist. Wahrscheinlich nur von kurzer Dauer, wenn man dort jetzt nicht grundlegend was ändert.
            Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Radina
              • 27.10.2002
              • 3529

Mir stellt sich die Frage Warum sind die Betreffenden in Not geraten ? Vor der Presse wollten sie sich dazu nicht Äußern . Das finde ich jetzt etwas komisch.

@ Traumstern ich kann doch die Pferde kaufen und dann nachher komplett verschenken . Dann brauche ich für nichts mehr sorgen
              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

Zitat von Radina Beitrag anzeigen
                Mir stellt sich die Frage Warum sind die Betreffenden in Not geraten ? Vor der Presse wollten sie sich dazu nicht Äußern . Das finde ich jetzt etwas komisch.

@ Traumstern ich kann doch die Pferde kaufen und dann nachher komplett verschenken . Dann brauche ich für nichts mehr sorgen

WARUM auch?? es geht niemanden an aus welchen gründen die ehm. besitzer in "not"geraten sind!! es dient nur der neugier zu befriedigen.

ja klar die NEUE besitzerin kann kann mit den pferden machen was und wie sie will, sie hat ja dafür bezahlt und es ist ihr eigentum...

nur warum soll jemand 50.0000 euro- das sind immerhin 100.000 MARK einfach mal so OHNE hirn in den sand setzen. sicherlich wurde hier darüber nachgedacht. und wenn es schief gehen solle, dann ist es nun leider mal so
                Zuletzt geändert von cleopatras magic; 15.11.2011, 09:02.
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• kathytre
                  • 07.02.2009
                  • 720

Warum ist es komisch, wenn man sich zu einer Insolvenz nicht äußern will? Ich finde das durchaus verständlich! Das geht auch niemand etwas an! RTL 2 bietet da ja genug! Da kann man dann seine Neugierde doch befriedigen!

Es wär vielleicht was anderes, wenn die Personen um
                  Spenden bitten würden!
                  Zuletzt geändert von kathytre; 15.11.2011, 09:53.
                  www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Diamond Girl
                    • 06.06.2010
                    • 139

Ich kann ich mir durchaus vorstellen, dass es íhnen unangenehm ist, in Not geraten zu sein und sie sich daher auch nicht zu den Gründen äußern. Vermutlich hat sie das Ganze psychisch schon genug belastet, da posaunt man die Hintergründe nicht auch noch in alle Welt raus. Kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen..

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8557

Der Grund für eine Insolvenz liegt immer in einer wirtschaftlichen Krise - entweder Hausgemacht oder konjunkturell, vielfach aus einer Kombination. Die Frage ist doch, ist man im Falle eines Falles darauf vorbereitet.
                      Zur Insolvenz kommt es meistens, weil strukturelle Probleme nicht erkannt wurden, oder aber erkannt wurden, aber man wollte sie nicht sehen. Nur eines - es sind NIE einfach nur die anderen Schuld!!!

Man muß nicht danach fragen, warum die Leute in Not geraten sind. Das liegt doch auf der Hand. Diese Frage finde ich von Reportern äußerst dumm - und nur darauf abgezielt, mit dem Leid andere Leute Quoten zu erzielen. Bei aller Liebhaberei ist ein Pferdezuchtbetrieb genau das - ein BETRIEB. Dieser muß wirtschaftlich arbeiten. Tut er das nicht muß man restrukturieren oder man bekommt Probleme. Der Betrieb war oder ist nicht wirtschaftlich, man konnte oder wollte ihn nicht restrukturieren, darum ist er jetzt insolvent. So hart das auch klingt...

Letztendlich ist eine Insolvenz immer psychisch belastend und in einem Fall wie diesem, wo Tiere und noch dazu die Gefühle von Kindern ganz tief mit drinstecken, kann auch ein noch so guter Insolvenzverwalter immer nur das Falsche sagen und tun. Jede Sanierung in der Insolvenz benötigt zu allererst die Bereitschaft der Geschäftsleitung (oder der Eigentümer) sich auf Veränderungen einzulassen.... und das ist meistens das größte Problem. Ich hoffe hier kann dieses Problem gelöst werden...

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

ein glück das nicht nur die BILD-zeitung immer live dabei ist sondern anscheinend auch forumsmitglieder...

wie kann man sich nur anmaßen das die gründe auf der hand liegen warum ein betrieb pleite ist...nicht nur das der betrieb jetzt in aller munde ist, jetzt kommen auch noch gerüchte hinzu. die sind sicherlich der jetzigen besitzerin ganz dienlich um den betrieb auf vordemann zu bekommen!!
                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8557

@ Cleopatra's Magic:
                          Erstens bin ich live dabei... als Anwohner des Städtchens, wo der Betrieb beheimatet ist und ich zweitens in dem Bereich Abwicklung und Verwertung / Insolvenzen arbeite....und diesen Fall u.a. auch deshalb mit bekomme. Drittens sollten meine Söhne dort reiten lernen - bevor ich wußte, daß die Tiere nicht versichert sind.

Ich lasse mich hier nicht über die individuellen Gründe zur Insolvenz dieses Betriebes aus - obwohl ich sie kenne - , sage aber, daß eine Insolvenz IMMER aus einer warum auch immer NICHT-WIRTSCHAFTLICHKEIT heraus rührt. Insolvent ist außerdem nicht pleite. Man sollte schon die Begrifflichkeiten richtig wählen. Insolvenz heißt auch nicht per se Liquidation und das war es dann, es kann auch eine Chance bedeuten. Aber und da hat Die Presse bei Dir gute Arbeit geleistet - "die Leute sind ja so arm dran weil Ihr Lebenswerk zerstört ist -"

Meine persönliche Meinung zu diesem Betrieb auch im Hinblick darauf, ob er weitergeführt werden sollte oder nicht sage ich hier genau aus den von Dir angegebenen Gründen nicht. Ich hoffe ehrlich, der Hof erholt sich.

Nur dieses: Alle, die in dieser Gegend wohnen, wissen, daß es dem Betrieb schon lange nicht gut geht. Wenn dann aber die Verwertung droht - und glaube mir - bis dahin ist es ein langer Weg, mit vielen Restrukturierungsplänen von seiten der Gläubiger - und dann macht man die Dose Würmer auf, geht an die Presse und drückt auf die Tränendrüse, wegen der armen Pferde, die man zwar züchtet aber auch gleichzeitig sammelt und der armen Kinder, die einen seelischen Schaden nehmen werden, wenn die Pferde verkauft werden, dann darf man sich eigentlich auch nicht wundern, wenn Leute sich Gedanken machen.

Ich bin sonst nicht groß darin, mich hier im Forum zu Versteigerungen oder sonstigen Geschehnissen, die in der Presse stehen, auszulassen. Aber hier kann ich was dazu beitragen, was NICHT nur Annahmen oder Grüchte zum Thema sind. Und ich verbitte mir, mich mit der BILD-Zeitung zu vergleichen. Oder hast Du Dir den Stall und die Gebäude des Hofes mal persönlich angesehen??? Hast nachgefragt, es mit der Versicherung aussieht, wenn Dein Kind dort reiten lernt?
                          Zuletzt geändert von Francis_C; 15.11.2011, 21:54.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          20 Antworten
                          438 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                          11 Antworten