Einseitige Kautätigkeit/Schaumbildung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Einseitige Kautätigkeit/Schaumbildung

Hallo Foris!

Wenn ein Pferd nur einseitig (rechts) stark schäumt, aber links gar nicht - was würdet ihr meinen, ist da die Ursache? Zähne sind in Ordnung, Pferd läuft mit einem doppelt gebrochenen Sprenger KK.

Ich weiß da im Moment nämlich auch nicht weiter. Im Gelände u. an der Longe ist links mimimal Schaum im Maul - aber kein Vergleich zu rechts. Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob links o rechts die "bessere" Seite ist - ein wesentlicher Unterschied ist es nicht, aber wenn, dann ist das Pferd links etwas besser.
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Wie alt ist denn das Pferd?

Auf welchem Level wird es trainiert - ist es schon gereade gerichtet?

war das immer so oder seit einem Ereignis?

wie ist es beim fressen?

ein junges Pferd kann optisch bei der Kontrolle unauffällige Zähne haben aber doch die nachschiebenden Zähne unterschiedlich merken.

Blockaden der Halswirbelsäule oder des Kiefergelenkes kämen in Frage.

Auch können die Speicheldrüsen, z.B nach einer Entzündung, unterschiedlich viel Speichel produzieren.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

also:

* 6-jährig, aber reel seit 1 Jahr in ständigem Training, davor in der Zucht und wurde danach von Mädchen geritten, davon 4 Monate Pause (April-Juli) wegen Erkrankung

* dressurmäßig auf A-Niveau (außer Wechsel, die kann sie schon, da Springpferd). Bei halben u. ganzen Paraden drückt sie öfter gegen die Hand, versucht sich auch zu Anfang immer die Zügel zu klauen (tritt für meinen Geschmack noch zu wenig ans Gebiss). Die Geraderichtung ist auf der linken Hand ok, rechts wird sie gelegentlich noch schief

* nein, das war nicht immer so, sondern fing ungefähr im letzten Herbst (Oktober/November) an.

* Zahnarzt bisher letzten Oktober (2010) und im April diesen Jahres. Ist jetzt bald wieder dran. Der Zahnarzt fand nichts auffälliges.

* ostheopathische Behandlung (komplettes Pferd) war im Mai, Nachkontrolle nach 5 Wochen,

Neuzüchter - welche ART der Entzündung meinst Du??
      Zuletzt geändert von Cara67; 03.10.2011, 18:53.

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

cora, hast du das gebiß mal anders herum eingeschnallt (rechte seite nach links?). evt. ist das ausgeschlagen und tut auf einer seite weh . geht natürlich nur, wenn es ein gebiß ist, wo es egal ist, wie rum man es einschnallt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
        20 Antworten
        462 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
        11 Antworten