Pferd mit Überbein - mit was Fessel optimal schützen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maulwurf
    • 16.06.2010
    • 667

Pferd mit Überbein - mit was Fessel optimal schützen

Hallöchen Ihr Lieben,

reite derzeit ein junges Stütchen, die sich hinten aufgrund ihrer anatomischen Gegebenheiten regelmäßig streift. Leider mag kein Beinschutz so recht halten und sie hat sich die Fesselinnenseite schon 3 x aufgehauen, was zu einem ordentlichen Überbein geführt hat, welches auch nicht mehr so recht weggehen will. Hinten läuft sie seit der letzten Aktion auf Anraten des TA wieder barfuß (klappt ganz gut).

Streichkappen verschiedener Hersteller drehen sich entweder (dabei ist es dann auch immer passiert) oder sind nach 2-3 maliger Benutzung für die Entsorgung bestimmt gewesen. Jetzt sind aktuell Fesselkopfgamaschen (mit Stoßabsorbierung) drauf, die aber nach der zweiten Benutzung auch schon wieder an der Naht aufgehen. Bandagen mit Unterlage brauch ich gar nicht erst probieren - zusätzlich da noch Streichkappen dazu wäre viel zu dick.

Hat jemand nen ultimativen Tipp für uns bzw. noch tolle Hausmittel, was man gegen das Überbein machen kann?

LG
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

mal mit deinem schmied reden das er die vielleicht etwas anders stellt. eventuell wirds dann besser .

Kommentar

• maulwurf
      • 16.06.2010
      • 667

Der war schon muffig, weil er die Eisen runterziehen sollte...

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1499

mag sein kann dir aber doch egal sein nur hab ich die erfahrung gemacht das ein guter schmied da sehr wohl helfen kann das das streifen aufhört

Kommentar

• Roullier
          • 31.05.2009
          • 1147

teuer, aber haltbar bis aufs letzte. meiner streift sich vorn sehen nicht mehr schön aus, halten aber

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

evt. sehnenschoner, diese sind aus HArtplastik und halten einiges aus und können sich aufgrund ihrer form auch nciht drehen. weiß aber nicht, ob es die noch für hinten gibt und ob das mit überbein geht, ohne zu scheuern oder zu drücken

Kommentar

• ComePrima
              • 07.03.2008
              • 1027

Sehr zu empfehlen sind die Gamaschen von Mr. Stockings. Haltbar "ohne Ende" und obendrein noch gut.

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

So etwas meint Charly: Hinterbein-Gamaschen

LG Liesl
                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• zuckerschnute
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 21.01.2007
                  • 3965

Was spricht gegen Bandagieren mit Unterlage? Eine gut gewickelte Bandage ist durch nichts zu ersetzen wie ich finde.

Kommentar

• maulwurf
                    • 16.06.2010
                    • 667

Vielen Dank für Eure hilfreichen, fixen Antworten!

@zuckerschnute: Ich bandagiere auch supergern, aber hier seh ich wirklich das Problem, dass ich keine Minute ruhig auf dem Pferd sitzen könnte, weil ich immer Angst hätte, sie zerreißt sich die Bandage unglücklich und "der Baum fällt".

@no limit: Ja, das leidige Thema "GUTER" Schmied .... Er war zufällig mit dem TA gleichzeitig da -zum Eisen runterziehen- und hatte bis dahin keine Probleme gesehen (trotz regelmäßiger Nachfrage/aufmerksam machen der Besitzerin).

@American Pie: Mr. Stockings sagte mir bis gerade eben gar nichts. Musste ich erstmal g....., klingt super. Wo liegt man da preislich derzeit? Konnte ich auf der HP leider nicht finden.

@Roullier: Auch Dir danke für den Tipp!

@Charly&Liesl: Danke für die Teamarbeit *g*

Ich geb die Tipps gleich mal weiter in der Hoffnung, dass wir endlich was finden, was länger als 2 Wochen hält.

LG
                    Zuletzt geändert von maulwurf; 30.09.2011, 08:26.

Kommentar

• Wenzel074
                      • 21.02.2005
                      • 1073

Wie soll sich das Tierchen denn die Bandage zerreissen?! Ist mir irgendwie schleierhaft... Wie zuckerschnute schon sagte: nix hält besser wie eine gut gewickelte Bandage!
                      "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                      sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• missjoy
                        • 25.06.2003
                        • 751

Schau mal hier: https://www.buckenthals-horse-blanke...1056_1057.html
                        DIe sind total genial
                        www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• maulwurf
                          • 16.06.2010
                          • 667

@wenzel: Vielleicht seh ich auch Gespenster. Ich halte es nur für durchaus möglich, dass die Stute es schaffen könnte. Im Moment sind wir lediglich im Aufbautraining (10-15 Min. leichte Trabarbeit auf großen Linien) und sie hat es trotzdem geschafft innerhalb von 2 Reiteinheiten ohne Eisen (!) die schlagabsorbierenden Fesselkopfgamaschen, die eigentlich genau das verhindern sollten, inkl. der Naht bis auf die innerste Schaumstoffschicht durchzutreten.

Warum sollte dann ein Fleece- oder Baumwollbandagenmaterial das aushalten? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier mit meinem Gedankengang falsch liege.

Kommentar

• Roullier
                            • 31.05.2009
                            • 1147

was funktionieren könnte (bandagieren) wäre http://www.loesdau.de/Loesdau-Woll-A...ci=04-bandagen in kombi mit http://www.loesdau.de/Gelunterlage-f...ci=04-bandagen glaube ich...

Kommentar

• Wenzel074
                              • 21.02.2005
                              • 1073

Kannst Du das Bandagieren (mit WOLLbandagen und guten Baumwoll-Bandagierkissen) nicht mal an der Longe testen? Wäre doch die einfachste und günstigste Lösung...

Für das Überbein kannst Du MSM probieren... Hat bei meiner Trümmerlotte geholfen.
                              "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                              sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• maulwurf
                                • 16.06.2010
                                • 667

ok, wir probierens mal aus - mehr als auch nicht funktionieren kanns auch nicht

Ich werde berichten!

LG

Kommentar

• Catherine236
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 10.05.2010
                                  • 361

Mein Großer hat hinten das gleiche Problem - Gamaschen, jeder Art funktionieren nicht, aber mit Bandagen und Unterlegern ist es kein Problem, mal ein kleines Loch in der Bandage, mehr nicht - ich denke es wäre nen Versuch Wert:-)

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8557

Schau mal hier:

Horsetack, dein Westernshop★Zahlung auf Rechnung★Bonuspunkteprogramm★regelmäßige Rabattaktionen★große Auswahl★schnelle ...

Die sind zwar teuer, aber hier hat eine Freundin von mir letztendlich welche geholt. Ihr Pferd hat gebügelt und hatte durch eine Verletzug eine Narbe, die immer wieder aufgeschrappt wurde. Da verreutscht nix und es ribbelt nichts auf. Die sind zwar eigentlich für den Westernsport, aber sie haben ewig gehalten.

Ich nutze die normalen SMB Boots ohne den extra Schutz und finde sie einfach genial.
                                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• maulwurf
                                      • 16.06.2010
                                      • 667

Ja, die Löchchen kenn ich eben auch schon von sich eigentlich nicht streifenden Pferden, daher bin ich noch skeptisch. Aber ausprobieren werden wirs (vorsorglich mit zusätzlichen Streichkappen) - ich bin seeeehhhrr gespannt und hoffe das Beste.

Kommentar

• zuckerschnute
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 21.01.2007
                                        • 3965

Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
                                        Ja, die Löchchen kenn ich eben auch schon von sich eigentlich nicht streifenden Pferden, daher bin ich noch skeptisch. Aber ausprobieren werden wirs (vorsorglich mit zusätzlichen Streichkappen) - ich bin seeeehhhrr gespannt und hoffe das Beste.
                                        Ich habe zum Teil noch Bandagen von vor 10 Jahren und hatte noch nie ein Loch drin. Egal ab Fleece oder dicke Wollbandagen.

Ich kenne kein Pferd das sich Bandagen beim Laufen kaputt macht.

Das klappt schon!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        258 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        508 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.038 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.815 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Lädt...
                                        X