Misten - Erfahrungswerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2237

Momentan stehen unsere "Aktiven" noch im Pensionsstall. Dort wird 2x täglich übergestreut und alle 4-6 Wochen gemistet. Weil uns das nicht reicht, misten wir täglich alles Nasse und die Äppel raus. Hier brauch ich pro Pferd 15 Min. (die Miste ist ewig weit entfernt :-( ). Die Boxen sind mit 3,50 auf 3m nicht wirklich groß, was für unseren Beppolino (183 cm) echt eng ist.

Irgendwann im Oktober wollen wir unseren Stall fertig haben und alle "Ponys" nach Hause holen. Aus zeittechnischen Gründen wollen wir zum Teil Gummimatten verlegen und mit Hanfstrohschnitzel einstreuen. WIr erhoffen uns davon, dass wir weniger Zeit zum Misten benötigen als mit Stroh. Die Boxen sind dann etwa 16m² groß. Die "Seniorenwinterresidenz" (Laufstall 5x15m plus doppelt so großer Paddok) wird zum Teil eingestreut, um die Futterraufe rum aber nicht. Im Sommer gehen die Opas wieder raus.
    Der Plan ist, mit dem Trekker in die Stallgasse zu fahren und Alles in die Schaufel reinzumisten um den Mist für alle 7 gleich mit einer Fahrt zu entsorgen.

Wer auch immer Vorschläge hat, zum optimalen "Mistmanagement" wird jederzeit dankbar gehört oder gelesen.

schönen Freitag Euch allen
    die Lula

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
      misten und misten ist nicht das Gleiche. Gründlichkeit, die örtlichen Bedingeungen und Verhalten vom Pferd machen das schwer vergleichbar.

Da gibt es dazu eine ältere Veröffentlichung von Maier/Schnitzer
      Die würde mich interessieren! Hast du da einen Titel dazu?

Wir haben 2 Pferde (Württemberger und xx) in einer grossen Laufbox - ca. 4,5 x 9 m - stehen. Direkt angrenzend und jederzeit zugänglich ein riesiger Auslauf. Wir sind erst vor 4 Wochen in diesen Stall gezogen und müssen das "Weidemanagement" noch besser regeln, daher sind die beiden Jungs momentan nur max. 4 h auf der Weide, den Rest des Tages sind sie eben im Auslauf/Box mit Heu und bisschen Gras, was auf dem unteren Teil des Auslaufs wächst.
      Eingestreut ist etwas über die Hälfte der Boxenfläche mit Stroh, unten drunter noch etwas Späne (Menge variiert, wir füllen halt immer mal wieder einen Allspanballen nach, wenn uns die Schicht zu dünn wird). Sehr dicke Einstreu, weil mein schon älterer Herr sich sonst nicht hinlegt.
      Der nicht eingestreute Teil der Box dient als Heufutterplatz.
      Gemistet wird 1x täglich gründlich, dh. alle Bollen raus und gründlich alles nasse, der Untergrund (Beton) wird an den Pinkelstellen sogar meistens noch abgekehrt und darf, während man den Auslauf sauber macht, noch etwas abtrocknen und auslüften. Heufläche abkehren kommt auch noch dazu (den Krümelkram kann man prima unten in die Pinkelstellen schaffen, saugt dann gut ) Durch die dicke Einstreu ist das ganze doch eher zeitraubend, weil man ja erstmal den sauberen Anteil zur Seite gabeln muss, um an die nassen Stellen zu gelangen. Und dann eben wieder alles ordentlich und halbwegs gleichmässig verteilen. Wir misten "strohsparend". Bollen nehme ich z.B. i.d.R. mit dem Mistboy raus und nur fürs Nasse nehme ich die Gabel.
      Ich brauche fürs Misten (s.o.), Auslauf saubermachen, Stroh nachstreuen und Heu vorlegen insgesamt ca. 1 Stunde OHNE mich zu beeilen. Wenn ich es eilig habe, gehts auch mal in ca. 45 min.
      Und wenn die Zossen die Einstreu umgequirlt haben, weil sie meinen, dass man auch in der Box prima rumtoben kann (die kriegen immer wieder Spielanfälle), kanns auch mal 2 h dauern, bis man fertig ist. Incl. fluchen und verwünschen und sich überlegen, warum man nicht Hallenhalma spielt ...
      Zuletzt geändert von Lori; 23.09.2011, 07:34.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Wir sind ja jetzt in der "glücklichen" Situation, gleich zwei absolute Boxenluder zu haben. BEIDE lassen nur fallen bzw. laufen, um anschließend alles gleichmäßig unterzurühren. Also brauche ich nur fürs tägliche Ausmisten und Einstreuen (beide Boxen zusammengerechnet) je nach Akribie zwischen einer Viertel- und einer Dreiviertelstunde. Miste ist nur gute 20 m von den Boxen entfernt.
        Das Gute daran ist, dass sich das übers Jahr etwas relativiert, da die Herrschaften im Sommer komplett draußen auf den Weiden bleiben. Und die werden lediglich nach Umstellen gemulcht.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Mulcht Ihr über die Äppel?
          Ich lese ab, allerdings nicht täglich, aber so 2-4x die Woche. Dazu brauche ich meist pro Gruppe eine halbe bis Stunde.

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
            Mulcht Ihr über die Äppel?
            Ja.
            Das mag nicht "state of the art" sein, spart aber enorm Arbeit. Und wir haben auch genügend Fläche, sodass vergällte Stellen nicht das Drama sind.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
              sonntags wird nicht gemistet...
              und samstag??

versteh ich das richtig ihr mistet übers wo-ende garnicht??
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Roddick
                • 07.10.2008
                • 1485

Ich brauche etwa 5 - 10 Minuten, dann ist die Box meiner Stute sauber.
                Sie hat Matten drin und somit kann ich die Äppel schnell abnehmen, fegen und dann vorn das dreckige Stroh wegschaufeln - etwas Stroh nachstreuen und zur Beschäftigung noch ne Lage Stroh zusätzlich neben das Heu werfen.

Wenn ich natürlich die Box waschen muss, bin ich etwa 2 Stunden beschäftigt.

Kommentar

Eigentlich fast alle hier schrieben über die Zeit die man braucht für die eigenen Boxen.
                  Ich schätze der Durchschnitt liegt bei 15-20 Minuten pro Box, oder ?

Aber wenn ein Hofbesitzer-Profi diese Arbeit in Anspruch nimmt, schaut es doch ganz anders aus,
                  das kann und darf man wirklich nicht vegleichen. Jemand schrieb hier von zwischendurch mal langsam machen und durchschnaufen, das ist in diesen Ställen wenig möglich. Da gibt es meist gewisse Zeitvorgaben, weil ja anschließend noch andere Arbeiten anstehen, wo der Angestelte ihm seine Arbeitskraft geben muß, er wird ja bezahlt dafür.

Kommentar

• Shalom
                    • 28.05.2009
                    • 839

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                    und samstag??

versteh ich das richtig ihr mistet übers wo-ende garnicht??
                    Wenn sie sagt, dass Sonntags nicht gemistet wird, heißt das wohl im Umkehrschluss:

An allen anderen Wochentagen wird gemistet.

Das schließt naturgemäß auch den Samstag mit ein.
                    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Ive
                      • 01.08.2008
                      • 1007

80 m2 große Scheune, davon ein Drittel mit Matten, ein Drittel mit Späne und darüber Stroh. Der Rest Beton. Zudem ca. 3000 m2 Auslauf. Absammeln der Äppel, Füttern und tränken ca 40 min (für 4 Pferde). Einmal die Woche wird die Späne rausgenommmen, weil sie den Strohteil leider als Pinkelstelle nehmen. Dauert dann natürlich länger.

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4401

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                        Die würde mich interessieren! Hast du da einen Titel dazu?

...
                        das Buch das ich hatte ist leider nicht mehr vorhanden. Wenn der Ausleiher mitliest, eine Rückgabe wäre nach ein paar Jahren immer noch schön.

aus der Erinnerung:
                        Verlag Paul Paray
                        gebunden
                        von Mayer gab es mehrere Publikationen. Mir sind noch in Erinnerung:
                        - der hier angesprochene "Pferdehaltung" mit Coautor Ulrich Schnitzer
                        - "Pferdefütterung"

beide sehr ausführliche Werke.

Über Prof. Ulrich Schnitzer ist evtl mehr zu bekommen. Der ist aktuell im Vorstand der Egon von Neindorf Stiftung

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5285

Ich habe mal auf einem Gestüt gearbeitet, wollte Pferdewirt Z udn H werden, ging dann aber nicht, wegen Herz!
                          8 Uhr Arbeitsbeginn, Gefüttert, Stroh vor Boxen verteilt, dann Hengststall gemacht, gründlich, also alles Nasse udn Appel raus, gut einmgestreut, zwischen durch noch einen HEngst auf die Wiese, waren 5 Boxen 3,50 x 3,50 udn eine3, 50 x 7m, da standen 2 Schulpferde drin!, dann noch so einen 5er Stall, und dann noch 5 große Außenboxen, die Pferde standen auf eienm Gemsich Späne udn Stroh, Heu gab es nur abends, aber so viel, dass morgens noch übrig war! dann noch dem anderen Stallhelfer geholfen, und um die 3 Deckhengste geputzt und alle wieder mit Futter versorgt, dann wars es spätestens halb 1!
                          kehren war auch noch dabei! und mittags dann den xx Hengt raus udn einen bewegt, kamen eigentlich jeden TAg raus! Im Sommer gingen alle auf die großen Koppeln, HEngste halbtags auf ihre HEngstweide! war dann schneller fertig, aber wehe es war Erntezeit: 20000 Ballen Stroh und 15000 B allen HEu.....................

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                            ... Reine Übungssache würde ich sagen. Dienstag bis freitag 7 Minuten in der Winterzeit, Sommerzeit 4 Minuten und Montags 11 bzw 8 Minuten (hab das mal durchgerechnet...)
                            Shalom: lese nichts vom samstag... nur von dienstag bis freitags
                            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Paradox4life
                              • 01.09.2008
                              • 2468

@furiosofan wir haben keine einsteller und hier steht kein pferd 24 h !!!
                              Montags bis samstags wird gemistet, am Sonntag nur übergestreut. Und unsere Boxen sind sauber, da achte ich penibel drauf, ansonsten könnte ich bei der Chefin auch gut die Ohren anlegen...... Ich kann nur am Sonntag nicht auch noch drei bis vier Mitarbeiter auffahren zum misten, der Wochenenddienst wäre den ganzen Tag beschäftigt....
                              www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5285

davor war ich in einem Springstall: 5 Pferde udn 2 alte Ponys, Sägespäne, Pferde waren viel draußen: 1 h für alle Boxen udn Unterstand udn Reitplatz abäppeln, und ich bin ein sehr reinlicher Mensch!

Kommentar

• Sentano S
                                  Gesperrt
                                  • 30.05.2005
                                  • 5285

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                  Shalom: lese nichts vom samstag... nur von dienstag bis freitags
                                  Die Einsteller am WE selbst misten lassen............

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

aha, habt ihr die erfahrung gemacht das die "schlechter" misten und mehr materieal nehmen?? zieht ihr das von der boxenmiete ab oder wie macht ihr das??

bei uns wird an allen tagen vom SB gemiestet nur sonntags müssen die pferde von besitzer auf die koppel gebracht werden..

Kommentar

• Shalom
                                      • 28.05.2009
                                      • 839

Na also, nur Sonntags wird nicht gemistet. Sag ich doch
                                      http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      20 Antworten
                                      418 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      5.996 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                      7 Antworten
                                      536 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                      75 Antworten
                                      29.749 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                      56 Antworten
                                      29.004 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Tante
                                      von Tante

Lädt...
                                      X