Misten - Erfahrungswerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

    Misten - Erfahrungswerte

    Um den anderen Threat nicht so zuzuspamen:

    Wie lange braucht Ihr fürs Misten einer Box/mehrerer Boxen? Oder Offenställe nach welchem System? Bei welcher Aufstallungsart?
    Reminder: Im Topic über die Frage, ob man als Stallhilfe aufhöresn soll, waren ganz interessante zeitliche Viorgaben zu lesen, wie lange einzelne für eine gewisse Anzahl Boxen brauchen.
    Ich war völlig fasziniert, daß mir mehrfach versichert wurde, man könne eine Box in weniger als 9 Minuten tipptopp misten.

    Ich habe gestern mal auf die Uhr geschaut - ich habe für meinen einen Stall mit 32qm, davon ca. 22qm eingestreut, sage und schreibe 75 min. gebraucht. Offenstallhaltung wohlgemerkt!

    Früher für 6-8 Boxen, das war mein fast täglicher Nebenjob, 2-3 Stunden. Ohne Aufhalftern, Hufe auskratzen, rausführen, anbinden, misten, nachstreuen...

    Welches System muss man haben, welche Aufstallung, damit man diese Stachanow'schen Dimensionen erreicht?
    Ich bin fasziniert.
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

    #2
    Ich brauche für meine 3 Boxen, den Vorplatz am Stall und immer ein Stückchen Wiese (nehme jeden Tag so 2-3 Karren Kacke mit, denn um alles jeden Tag abzumisten ist das Areal einfach zu groß) zwischen 20 und 60 Minuten, inkl. füttern und fegen und einstreuen. Ich gucke immer dass die Pferde beim Misten nicht zu Hause sind sonst stehen sie mir immer nur auf den Füßen rum.
    Je nach dem wieviel Mist da ist.... Es gibt Tage an denen es gar nicht enden will, da brauche ich dann natürlich auch mal länger, aber ich sehe eigentlich nicht auf die Uhr... Grade wenn es heiß ist und die Pferde wegen der Insekten tagsüber keinen Fuß vor die Tür setzen siehts drinnen dann entsprechend aus und der ganze Mist ist verbuddelt und zertreten, da kann man dann schon etwas länger sieben... Ich muss dazu sagen von 3 Pferden ist eines supersauber, eines "normal" und eines die Obersau, aber da sie die Boxen ja selbstständig durchwechseln gleicht sich das irgendwo wieder aus. Außerdem sind meine Boxen mit Spänen eingestreut.

    Kommentar

    • Hundeschnautze
      • 07.09.2009
      • 560

      #3
      Späneboxen dauern meiner Erfahrung nach länger, als reine Strohboxen. Und wenn Paddock abäppeln dazu gehört, würde ich auch länger brauchen. Bei Strohboxen finde ich auch, dass mehr Stroh die Sache leichter macht. Ist aber auch von der Sauberkeit des Pferdes abhängig.

      Kommentar

      • Finy
        • 14.02.2006
        • 1975

        #4
        Paddockbox...allerdings über Nacht geschlossen, 10 bis 15 Minuten (gemütlich) mit misten (Stroh + Späne), 20m² Paddock Kehren und einstreuen.

        Als ich in jungen Jahren öfter Ferienjob in einem größeren Betrieb gemacht habe, hab ich 17 Boxen in 2 Stunden geschafft...macht 7 min pro Box!!! Natürlich mit XXL Schubkarre mit der man 3-4 Boxen aufeinmal gemistet kriegt.

        Kommentar

        • cosma2008
          • 23.03.2009
          • 567

          #5
          Bei uns ist nicht das Misten das zeitaufwändigste (dauert ca. 15 Minunten für eine 16 qm Box), sondern das Schichten (Stallbesi ist äußerst pingelich ;-) ) des Misthaufens und das Fegen nach der Strohentnahme. Daher brauche ich gut eine Stunde für meine Box...was tut man nicht alles, für das Wohlergehen der Pferde und den Luxus eines 4-er Stalls mit eigenem Reitplatz

          Seit ich schwanger bin, habe ich eine Stallhilfe, die bekommt von mir 8,00 Euro die Stunde fürs Misten. Bin sehr froh, dass ich sie habe!

          Kommentar

          • Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

            #6
            ich denke, die zeit , die man für das misten einer box benötigt, ist auch immer stark davonabhängig, ob es egal ist, wieviel stroh dabei auf dem mist landet. wenn man mit mistgabel großzügig äppel und nasses entfernt , ist man schneller , als wenn mit kratzer wirklich nur nasses und äppel raussortiert werden. dafür ist der strohverbrauch aber um einiges geringer.
            späneboxen lassen sich meiner erfahrung nach , viel leichter misten als strohboxen. der zeitaufwand ist meiner meinung nach geringer.
            ich brauche für misten, mist wegfahren , stroh holen und einstreuen ca. 20 minuten (misten allerdings strohsparend mit kratzer)

            Kommentar


            • #7
              Ich kann da nur sagen: zeitlich total unterschiedlich, je nach Pferd. Bei unserer Stute - die könnte man fast in der Wohnung halten - brauch ich 5min fürs gründliche saubere Ausmisten. Detto der Wallach, da hat man es auch relativ schnell - 10min.
              Bei den Jungs - Offenstall mit Paddock - ists total unterschiedlich. Wenns draussen nass ist, dann muß man fast die ganze Box ausräumen. Im Idealfall brauch ich 15min. Und dann gibts noch ein Oberschwein - da geht unter ner 1/2 Std gar nix - nur fürs misten. Bei den anderen - "normale" Pferde - brauch ich 15min/Box.
              Dann noch Heu füttern, fegen, Pferde rauslassen, Kraftfutter für die nächste Ration herrichten - summasummarum für 8 Pferde - 2 bis 2,5 Std.
              Naja und Abends: Paddocks misten, bzw. Koppeln abmisten, Pferde reintun, füttern, fegen, etc.
              Sicher auch nochmal 1-1,5 Std. Also 3-4 Std. pro Tag - ergo pro Pferd durchschnittlich 1/2 Stunde/Tag.
              Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2011, 09:50.

              Kommentar

              • Excalibur
                • 22.05.2004
                • 3166

                #8
                Kommt ja auch drauf an, wie oft und wie ordentlich man die Box mistet. Ich miste "meine" Box z.B. jeden Tag aus und brauche ca. 5 Min. Wenn man es dagegen nur 1x pro Woche macht, ist es natürlich zeitaufwändiger.

                Kommentar

                • Lilly go lucky
                  • 01.03.2008
                  • 627

                  #9
                  Ein wesentlicher Faktor bei der Misterei ist auch der Weg zum Misthaufen!!!
                  Und ebenfalls, wie sauber das jeweilige Pferd ist: wird die ganze Box eingemistet oder liegen die Haufen ziemlich alle auf einer Stelle...

                  Bei Standardbox (16qm) und täglichem Misten sowie akzeptablem Weg zum Misthaufen sollte es mit Einstreuen in 15 Min. zu schaffen sein. (inklusiv Fegen)
                  Bei meinem saubersten Pferd schaffe ich das locker auch in weniger als 8 Min., bei meinem "Boxenluder" brauche ich aber auch schon mal etwas mehr.

                  Sehr viel aufwendiger ist es, die Paddocks (Ausläufe) abzuäppeln.

                  Habe schon etliche Stallhilfen im Einsatz gesehen: wenn es deutlich länger dauerte als "üblich" lag es oft am fehlenden "System", bei einigen auch schlicht an der fehlenden Beweglichkeit/Schnelligkeit und einige "vertüdelten" sich auch schlicht. Natürlich will auch eine Mistkarre so gefüllt werden, dass ich unterwegs nicht die Hälfte verliere und nicht immer nur mit halb voller Karre zum Misthaufen unterwegs bin.

                  Kommentar

                  • astoria
                    • 04.12.2007
                    • 261

                    #10
                    Also ich brauche für meine Box 10-25 Minuten. Je nach dem wie lange das Pony auf der Wiese war und wie doll sie ihre Äpfel verbuddelt hat. In einer 12m² Box kann man nämlich herrlich alles gleichmäßig verteilen. DA wir sehr Stroh sparend misten müssen, dauert es eben halt mal länger. Spänebox bei nem ordentlichen Pferd geht viel schneller!

                    Kommentar

                    • kyrabelle
                      • 05.07.2004
                      • 689

                      #11
                      2 Wallache (>170 ) in Offenstall mit angegliederter Koppel. 2 Gemeinschaftsboxen ohne Türen, eingestreut mit Späne/Strohhäckselgemisch). Koppel und Paddock wird jeden Tag gemistet. Heu füttern + 1 x Kraftfutter von mir (die beiden sind kugelrund) + KraFu f. nächsten Tag vorbereiten, Wasser auffüllen (keine Selbsttränken) und kehren. Zeitaufwand/Tag = 60 - 70 Minuten.

                      Kommentar

                      • Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4284

                        #12
                        Charly & Lilly go lucky (off Topic - den Namen finde ich echt klasse!) haben's ja schon angesprochen, daß es auch von den Gegebenheiten abhängig ist, wie lange man fürs misten braucht. Daher denke ich, man kann es nicht 1:1 vergleichen.

                        Noch eine Zwischenfrage: was versteht ihr unter "misten"? Abäppeln und das Nasse raus? Oder lediglich die Bollen und das vermatschte Stroh raus? Nicht daß wir hier von zweierlei Dingen reden.

                        Mein Pferd steht in einer Spänebox. Ist sehr reinlich - äppelt immer auf dieselbe Stelle, pinkelt immer auf dieselbe Stelle. Ich schau normalerweise nicht auf die Uhr - denk aber, daß ich fürs misten (Bollen & nasse Stelle) max. 5 min brauche. Gestern hatte ich es relativ eilig, und hab meine Stallarbeit zügig (schneller gehts aber auch noch, wenn ich es RICHTIG eilig habe) in etwa 12 - 15 min erledigt. Beinhaltet: Misten, Heu richten, Hafer in Trog & Pferd von der Koppel holen.

                        Kommentar


                        • #13
                          das ist bei mir ganz unterschiedlich.
                          kommt drauf an, was für boxenschweine in der box stehen.

                          bei mir ist eine stute sehr ordentlich und mistet nur an eine stelle.
                          da braucht man keine 5 minuten, wenn sie nur über nacht drin stand.

                          das ausmisten ihrer halbschwester dagegen ist täglich eine strafe gottes!
                          die box wäre als zwangsarbeit für sträflinge geeignet. ahtet täglich in sisyphusarbeit aus, da die wirklich jeden haufen durch nächtliches kreiseln in der box verteilt. da braucht man bestimmt 15 minuten, um die wirklich pingelig sauber auszumisten.


                          alles in allem kann ich 4 boxen misten in 1 std. schaffen, wenn ich mich beeilen muss.
                          normalerweise plan ich aber schon 2 std. ein, damit ich zwischendurch auch mal durchschnaufen kann.
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2011, 12:45.

                          Kommentar

                          • Pernod
                            • 12.09.2007
                            • 130

                            #14
                            Bei dem von meiner Mutter brauche ich 5-10 minuten, wenn es jeden Tag gemacht wird. Das bezieht sich aber nur auch trockenes Stroh zur Seite, nasses und Äppel raus und wieder gerade machen. Die werden morgens eingestreut. Weg zum Misthaufen ist nicht weit.

                            Bei mir im Stall der Pfleger braucht für ca. 15 Boxen mit richtig Misten, Einstreuen und Fegen 2-2,5 Stunden. Weg zum Misthaufen ist schon was weiter.

                            Kommentar

                            • Shalom
                              • 28.05.2009
                              • 839

                              #15
                              Meiner ist ein Schwein, pinkelt und äppelt überall und wühlt ganz gern. Ich brauche für die 4x4 m Box, die täglich gemistet wird, inklusive Boden ausfegen und einstreuen etwa 20-25 Minuten.

                              Ich sortiere aus Rücksicht auf die hohen Strohkosten aber auch wirklich sehr genau aus! Bin sehr pingelig, was die Sauberkeit angeht, achte aber darauf, dass kaum ein trockener Strohhalm rausgeholt wird.
                              http://www.magazin-pferderecht.de

                              Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

                              Kommentar

                              • Paradox4life
                                • 01.09.2008
                                • 2468

                                #16
                                holla die waldfee, würden wir fürs misten pro box 20 minuten brauchen.... (55 Boxenpferde = 13,75 Stunden) dann würden wir bei durchschnittlich 3 Mitarbeitern ja erst um 11 im Stall fertig... Plus Laufställe plus Weidestall plus füttern... Nein, sitzt nicht drin, bei uns wird schneller gemistet. Reine Übungssache würde ich sagen. Dienstag bis freitag 7 Minuten in der Winterzeit, Sommerzeit 4 Minuten und Montags 11 bzw 8 Minuten (hab das mal durchgerechnet...)
                                www.schulze-lefert-pfer.de

                                Kommentar

                                • cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

                                  #17
                                  wieso montags 11 / 8 minuten und dienstags nur 7 / 4 min?? was ist mit dem wo-ende??
                                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

                                  Kommentar

                                  • Paradox4life
                                    • 01.09.2008
                                    • 2468

                                    #18
                                    sonntags wird nicht gemistet...
                                    www.schulze-lefert-pfer.de

                                    Kommentar

                                    • Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4401

                                      #19
                                      misten und misten ist nicht das Gleiche. Gründlichkeit, die örtlichen Bedingeungen und Verhalten vom Pferd machen das schwer vergleichbar.

                                      Da gibt es dazu eine ältere Veröffentlichung von Mayer/Schnitzer
                                      Zuletzt geändert von Fife; 24.09.2011, 10:48.

                                      Kommentar

                                      • Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

                                        #20
                                        Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                                        sonntags wird nicht gemistet...
                                        Dürfen die Einsteller dann wenigstens misten oder müssen die Pferde 24 Stunden in ihrer eigenen Sch..e stehen?
                                        Wir reden hier schon von misten, insgesamt, nicht von drüberstreuen?

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        379 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.989 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        526 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.989 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante
                                         
                                        Lädt...
                                        X