längere Hängerfahrt mit Mutter und Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

längere Hängerfahrt mit Mutter und Fohlen

Mein kleiner Hengst soll nun doch zur Fohlenschau. Da ich in Niedersachsen bin, er aber ein Westfale wird, muss ich nun doch etwas weiter fahren - mache mir nun so meine Gedanken wegen der Fahrt - sollte der Hänger eingestreut werden? Wenn ja, lieber Späne, wegen der Standfestigkeit? Oder doch Stroh? Oder blank lassen? Bisher hab ich sie nur 2x gefahren, da war der Kleine aber gerade 1 Tag alt und ich hab den Hänger mit Stroh eingestreut, für den Fall dass sich Herr Zwerg hinlegt - er hat aber die ganze Zeit tapfer gestanden.
    Und Heunetz? Ich hab so ein riesiges, mit engen Maschen, oder ein kleines normales? Anbieten? Meine Stute regt sich immer sehr gern auf und hat auch keine Muse das Heu zu fressen, sie rupft es eher nur wild heraus. Hab ein bisschen Angst wegen der möglichen Verletzungsgefahr. Der Kleine ist ein echter Kaperkopf und stellt gern den unmöglichsten Murks an
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2455

Meine Erfahrung sagt: Einstreuen, wie es in der Box auch ist (Stroh/Späne) Mama an einer Seite angebunden, den Rest leer und gut ist. Bei langen Fahrten schaue ich zwischendurch mal nach dem Rechten und biete mitgebrachtes Wasser und ein bisschen Heu an (ca. 10 Minuten Pause). Da gewöhnen sich die Hoppis recht schnell dran
    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• pinksugar
      • 01.03.2011
      • 1629

Einstreuen auf jeden Fall- ist sogar Pflicht beim Fahren von jungen Pferden. Ich streue mit Stroh ein, da sie das aus der Box gewohnt sind und es somit nicht so Verwirrung kommt aber Späne gehen auch. Heunetz würde ich weg lassen, zumal es die Stute nicht beruhigt, wie Du schreibst. Verletzungsrisiko wäre mir zu hoch. Ich glaube, dass die Kleinen so eine Fahrt besser verkraften, als wir uns immer vorstellen, also nicht zu viele Gedanken machen. Ich weiß- schwierig...Viel Glück!
      www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
      www.ll-foto.de
      http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

Manche klemmen Strohballen vorne vors´Fohlen, falls man dochmal scharf bremsen muß.

Kommentar

• corradee
          • 08.12.2005
          • 1905

Ich bin das letzte Mal mit Fohlen so gefahren wie mit 2 Pferden...Böckmann hat ja die Ponyhöhe für die Stangen und vorne habe ich einfach 4 Strohballen gestapelt .....Darauf lag dann das Heunetz mit ganz engen Maschen....Die Mutter und das Fohlen hab ich je auf beiden Seiten angebunden (nicht zu kurz)
          Alles hat super geklappt und ich hatte ein besseres Gefühl wie wenn alles draussen gewesen wäre...
          NEUE WEBSITE IST ONLINE
          www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3533

Lieben Dank - werde dann also wieder mit Stroh einstreuen, und Heu für die Pause mitnehmen - das ist eine gute Idee und ich denke, der beste Kompromiss für alle. GsD hat der Hänger eine Kamera - da seh ich ja, was hinten drin los ist Ach Gottchen, ich bin schon ein wenig hibbelig
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Titania
              • 22.04.2006
              • 4361

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
              ...Die Mutter und das Fohlen hab ich je auf beiden Seiten angebunden (nicht zu kurz)
              Alles hat super geklappt und ich hatte ein besseres Gefühl wie wenn alles draussen gewesen wäre...
              Soll das heißen, daß Du das Fohlen auch angebunden hast und eine Trennwand hattest?
              Wir fahren Stute mit Fohlen immer ohne Trennwand, nur die Stute angebunden, Fohlen frei - kann sich dann auch ins Stroh legen.
              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Dolly
                • 01.01.2003
                • 2339

Ich würde auch auf gar keinen Fall das Fohlen schon anbinden,
                die Verletzungsgefahr wäre mir viel zu groß.

Wir nehmen beim Transport auch die Trennwand heraus und fahren mit durchgehender Stange und Fohlengitter.
                Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2424

Einstreuen ist Pflicht! Trennwand raus, wenn's möglich ist mit durchgehender Bruststange wegen der Verletzungsgefahr bei einer Notbremsung, Stute anbinden (möglichst so, dass sich Fohli nicht verheddern kann, das geht am besten wenn man einen Anbindering o.ä.auf Ohrenhöhe der Sute hat), Fohlen nie!!! anbinden. Das macht man allenfalls mit Absetzern, die aber das Anbinden gewöhnt sein müssen.
                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2216

Warum machst Du keinen Hofbrenntermin aus? Kostet nur 100€ extra. Bei Sprit und Zeitaufwand ist man da ganz schnell dabei.

Kommentar

Da kann ich mitreden Unsere Hängerfahrten mit Mama und Knirps sind immer zwischen 8 und 10 Stunden. Trennwand raus, Hänger dick einstreuen, Fohlen frei, Mama auf einer Seite angebunden, Fohlengitter hoch, Futter für Mama rein (unsere fressen immer und überall), allerdings haben wir eine kleine Heuraufe im Hänger, sodass wir kein Netz benutzen müssen. Alle 2 - 3 Stunden machen wir 30 Minuten Pause, damit beide ruhig stehen können. Trinken tut bei uns kein Grosspferd auf dem Hänger, allerdings nehmen wir noch Möhren und Äpfel mit. Damit hat das immer gut geklappt.

Kommentar

• gata
                        • 03.01.2009
                        • 630

Schließe mich den Vorrednern an. Wir machens auch ohne Trennwand. Mutter angebunden, Fohlen frei und auf langen Fahrten ein ganz engmaschiges Heunetz (Maschenweite 3,5 cm) dass sich die Fohlen auf keinen Fall verheddern können. Tränkpause ca. alle 2h: auf jeden Fall Wasser anbieten.
                        Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                        28 Antworten
                        7.761 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                        10 Antworten