Neuer Dressursattel - welche kommen in Frage? Vor/Nachteile - Modelle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

hast du schon mal an sättel gedacht die nicht in dem "oberen preis" liegen, wintec und co sind doch auch nicht schlecht, selbst bei den "neueren günstigeren leder sätteln" sind tolle dabei die pferd und reiter passen (Jorge Canaves , Massimo,Eric Thomas ...)
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Lilli
      • 25.09.2009
      • 289

@cleopatras magic hatte ich auch schon dran gedacht. Der Sattler nimmt meinen Sattel in Zahlung und führt nur Marken wie Prestige, Albion, Passier, Sommer usw... - dann müsste ich woanders hin und der, der JC führt, nimmt keine Sättel in Zahlung...

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

LILLI:
        evt. kannst du deinen so verkaufen und dann wo anders schauen....die Jc sättel sind gebraucht gut zu ergattern haben aber eine relativ hohen wiederbeschaffungspreis..

wir sind von den sättel mit einer "latexfüllung" ganz begeistert auch gebr. gekauft, paßt perfekt reiter und pferd und sind auch für "kurze rücken" geeignet...- nachteil sehr schwer zu ändern ABER auf grund von der "formfüllung " passen diese sich fast jedem pferd an...
        Zuletzt geändert von cleopatras magic; 04.07.2011, 13:47.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

Die Prestigesättel lassen sich aber von jedem Sattler so bestellen wie man sie möchte!
          Die gibt es mit unterschiedlichen Kissen (französisch oder Keil) und dann auch noch mit unterschiedlich dicken Füllungen ("-2, -1, 0, +1, +2cm).

Auch den Albion gibts wie man ihn will.
          Mit weiter vorgeschnittenem Sattelblatt (wahrscheinlich das, das du probiert hast wo du nicht an die Pausche kamst) oder aber auch mit geradem etc. ...

Und das sind Standardvarianten, die ohne Aufpreis zu bekommen sind!
          Die Sattler wollen nur das loswerden, was sie grad da haben!
          Ein Grund ist, dass du den möglicherweise vom Sattler bestellten Sattel nur willst, wenn er auchc wirklich top sitzt (dir und Pferd) und falls sich der Sattler in seiner Einschätzung vertut und du den "speziellen", extra bestellten nicht willst, dann hat er ihn da hängen und muss irgendwie jdm. anderen finden, dem er ihm "aufschwätzen" kann.
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Lilli
            • 25.09.2009
            • 289

@newbie - da gebe ich Dir Recht mit den Sattlern

Ich hatte heute einen vor Ort. Irgendwie hatte er aber nur 2 Sättel die passten. Einen Prestige Top Dressage, der aber schon älter aussah (brauner Knopf?), war auch ziemlich glatt. Der Sattel hatte ein Keilkissen. Mit französichsen Kissen wäre wohl besser, aber nur in ganz "Neu" da. Habe den dann trotzdem mal ausprobiert, aber der war sau glatt und ich habe mich einfach nicht annähernd sicher und ruhig in dem Sattel gefühlt.

Dann hatte er noch einen Tekna mit. Ja, ausprobiert - passte mit der Pausche nicht - da sollte ich doch die Bügel mal 2 Loch länger machen, dann ginge es. Hm... ja... wofür brauch ein Mench schon Steigbügel?
            Den Sattel mochte ich so gar nicht.

Ja, und das wars dann auch schon. Sommer, Albion, Stübben, Ken Taur passen wohl angeblich alle nicht, egal welcher Sattel... Prestige, Passier, Schumacher, Wintec und Tekna würden wohl passen.

Ja, neee ist klar - Also kein neuer Sattel... grrrr

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3923

Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
              Das kann man machen lassen, aber möchte ich nicht. Denn auch mit Umbauarbeiten hat der Sattel sein fortschreitenes Alter und gehüpft wie gesprungen ob man es machen lässt oder etwas draufzahlt und sich dann einen neuwertigen Sattel kauft.
              Ich würd auch noch mal gerne was zum Sattel loswerden. Du hast einen Passier GG soweit ich das verstanden habe.... Auch wenn er schon ein wenig älter ist, es bleibt einer der solidesten Sättel der Welt. Ich habs jahrelang nicht gewürdigt und meine Uralt Passiers haben in der Kammer vor sich hingemodert...
              An Deiner Stelle würde ich den Passier dem Pferd anpassen lassen....
              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Lilli
                • 25.09.2009
                • 289

@Greta

Habe den Sattel nicht mehr. Habe ihn schon abgegeben. Es soll wohl auch nicht immer ganz einfach sein, den WBS zu erweitern,... aber na ja ist halt schon weg - durfte so auch nicht mehr damit auf meinem Pferd reiten....

Kommentar

• Aleiga
                  • 01.12.2010
                  • 507

Hallo!

Also ich hab auch mehrer Sättel versucht .... Kieffer, Passier, Stübben etc ... auch einen Labelle der war auch echt super! Aber leider ein Tag später schon verkauft -.- .... und dann bin ich zu meinem Jaguar gekommen!

Ein toller Sattel !!!

Lg Aleiga

Kommentar

• Lilli
                    • 25.09.2009
                    • 289

Ich habe heute einen Albion SLK ausprobiert - vom Sitz her, war es der erste Sattel in dem ich mich recht wohl gefühlt habe, allerdings war es ein 17,5 und lag nicht 100 %tig. Er war nicht zu lang für das Pferd, aber durch die ausgeprägten Keilkissen, sieht es optisch schon einwenig komisch aus und hinzu kommt, dass das Sattelblatt einwenig zu lang für mich ist. Sehe auch eher größere Reiter immer auf den Albion Sätteln reiten.

Ich denke Bananenkissen wären gut für meine Stute, wirkt nicht so aufgesetzt im Vgl. zum Keilkissen und ein kürzeres Sattelblatt und ein Sitzgefühl wie im Albion

Gibt es sowas?

Kommentar

• Lilli
                      • 25.09.2009
                      • 289

Was haltet Ihr von Schumacher Sätteln?

Kommentar

• kante
                        • 03.06.2005
                        • 203

Zitat von Arkenstone Beitrag anzeigen
                        Den Albion SLK und nur DEN kann ich wämstens empfehlen. Liegt super auf den meisten Pferden, ist extrem bequem und man hat dennoch alle Freiheiten die man so in der Ausbildung benötigt.
                        Genialer Sattel für Reiter mit langen Beinen den ich liebe und immer wieder kaufen werde.
                        Da schließe ich mich an...Habe auch den Albion SLK und bin super zufrieden.

Kommentar

• merlino
                          • 30.10.2010
                          • 65

Zitat von kante Beitrag anzeigen
                          Da schließe ich mich an...Habe auch den Albion SLK und bin super zufrieden.
                          Der Sattel wurde hier ja mehrmals empfohlen,
                          aber ich hab mal gehört die hätten Probleme in der Polsterung, bzw. dass sie sich unregelmäßig setzt und oft nachgepolstert werden muss...

Kann dazu jemand was sagen der einen solchen Sattel hat?

Kommentar

• Lilli
                            • 25.09.2009
                            • 289

@merlino
                            habe ich auch schon einige Male gelesen, aber jemanden kennen tue ich nicht, der solche Probleme gehabt hat (sind allerdings auch nur 2)

Was haltet Ihr von dem Wintec Isabell Werth mit oder ohne Cair? Könnte der Sattel vielelicht passen?

Kommentar

• one
                              • 25.07.2011
                              • 708

Lilli, ich kann dir den Euroriding Diamant ans Herz legen.
                              Der sieht im Internet auf den Bildern uninteressant aus, aber das Sitzgefühl ist erste Sahne.
                              Der Sattel ist rückenschonend. Ich rate dir den einmal anzuschauen und auszuprobieren. Der wird dich überzeugen.

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3563

Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
                                Hatte eine Osteophatin vor Ort. In den Wirbelsäulenkanal passen von ihr zwei Finger, sie sagte, die neueren Passier Modelle hätten alle mehr W-Freiheit und das es nicht unbedingt ein Prestige von der W-Freiheit sein müsste, aber meiner defenetiv zu wenig Freiraum an der WBS bietet. Dann verläuft das eine Kissen hinten steiler in den Rücken als das Andere und liegt so dichter an der WBS und vorne wird die Kammer zu eng.

Da es ein älteres Modell ist, ich den Sattel schon so gekauft habe und erst 12 Monate habe (davon vielleicht 6 Monate a 4 Mal geritten bin...., möchte ich das Geld nicht mehr investieren...
                                Ruf bei Passier an und frage, was es kostet, andere Kissen darunterzubauen. Ist alles bei denen möglich und wenn der ansonsten gut in Schuss ist, sowie Du gut drin sitzt, sicher günstiger als irgendwelche anderen neuen Modelle... Die Arbeit lohnt sich bei einem Passier Sattel ziemlich sicher ! Und wenn sie es direkt machen, dürfte es auch nicht so schlimm sein. Einfach mal in Langenhagen anrufen - man wird dort sehr nett beraten !
                                Zuletzt geändert von carolinen; 14.08.2011, 14:20.
                                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3563

Zitat von bayernspferde Beitrag anzeigen
                                  Ich bin auch ein Passier Fan. Man sitzt nicht so weit weg vom Pferd wie z. B. bei Prestige. Außerdem sind die Passier Sättel schmal geschnitten. Bei anderen Sätteln fühle ich mich oft als säße ich auf einem Fass. Außerdem finde ich Sättel mit Kunststoffbaum viel besser, da man sie öfter und flexibler ändern kann. Bei Stübben, Albion, Euroriding sind einer Änderung Grenzen gesetzt, da sie einen Holzbaum mit Kopfeisen haben.
                                  Nicht alle Passiersättel haben einen Kunststoffbaum. Holz- und Kunststoffbaum sind unterschiedlich in der Taille und wenn ich es recht in Erinnerung habe sind die Holzbäume schmaler. Bei Passier kann man aber die Kopfeisen immer ändern lassen.
                                  Ich habe den einen Passiersattel seit nun 27 Jahren. Ich sitze da immer noch sehr sehr gerne drin, auch wenn es "nur" ein einfacher VS-Sattel ist. Das Leder hat aber noch eine Qualität, die es heute nicht mehr so hat (liegt wohl auch an anderen Gerbmethoden).
                                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Ich habe mir auch letztes Jahr einen neuen Passier Optimum gekauft. Angepaßt auf mich und das Pferd!
                                    Warum läßt du dir nicht einen Sattler kommen und probierst direkt im Stall verschiedene Sättel auf deinem Pferd aus? Dann kann man sehen, was dir paßt, und ob es sich auf dein Pferd anpassen läßt! Ich verstehe nicht, wieso man Sättel von anderen Pferden ausprobiert, dann feststellt, der passt nicht auf meins, ergo, die Sattelmarke ist nichts für mich!!!???
                                    Bei mir war zB Anke Just www.aj-sattel.de , sie hatte ca 50 Sättel mit, und ich habe viele ausprobiert und mich dann für den Passier entschieden. Pferd wurde vermessen, Sattelblatt, Sitzgröße, Pauschen und Leder etc konnte ich mir aussuchen. Ca acht Wochen später hatte ich einen nagelneuen super Sattel!

Kommentar

• newbie
                                      • 27.02.2008
                                      • 2981

Ich habe einen Passier Optimum als Springsattel.
                                      Ich bin auch sehr begeistert.

Generell sind die Holzsattelbäume die qualitativ hochwertigeren - nicht umsonst kosten die Sättel mit diesen Bäumen bei Passier mehr als die Kunststoffsattelbäume.
                                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Lilli
                                        • 25.09.2009
                                        • 289

Ich habe nun endlich einen neuen Sattel gefunden - es ist ein Otto Schumacher Dynamic SF geworden. Er passt super - ich find ihn toll und meine Stute läuft fantastisch mit dem Sattel

Und noch mal vielen, vielen Dank für all die Tipps Wir hatten bei der Probe mehrere ausprobiert... u.a. Albion SLK und Wintec Isabell Werth...
                                        Zuletzt geändert von Lilli; 20.08.2011, 22:18.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        3 Antworten
                                        86 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        309 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        515 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.054 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X