Neuer Dressursattel - welche kommen in Frage? Vor/Nachteile - Modelle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

Neuer Dressursattel - welche kommen in Frage? Vor/Nachteile - Modelle?

Es soll ein neuer Dressursattel her, alter Sattel (Passier GG) passt nicht mehr..., bzw. müsste so viel gemacht werden...

Ich habe schon mal so ein bisschen geguckt, was sagt Ihr denn zu

Sommer Opus
    Sommer Diplomat Exclusiv
    Albion SLK
    oder Prestige?

Andere Vorschläge, Vor- und Nachteile?
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3923

Ich würd mich gerne anschliessen an die Diskussion weil ich grad auch grübele.
    Mal eine Frage zuerst. Warum willst Du denn die Marke wechseln?? Passier ist doch eigentlich eine sehr solide Marke??
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
      Es soll ein neuer Dressursattel her, alter Sattel (Passier GG) passt nicht mehr..., bzw. müsste so viel gemacht werden...

Andere Vorschläge, Vor- und Nachteile?
      Ich persönlich liebe den GG, aber leider passt meiner auch nicht (mehr) auf meine Pferde.

Wenn ich so frech fragen darf: Wer hat denn festgestellt, was und wieviel gemacht werden müsste?
      Mein Tipp wäre ja, auf alle Fälle den Sattler des Vertrauens hinzuzuziehen und mit dem erst mal den GG prüfen zu lassen, falls nicht schon geschehen.
      Sollte da wirklich nichts Sinnvolles zu machen sein, mit dem Sattler zusammen einfach mal eine größere Auswahl ausprobieren. Naja, haben wir jedenfalls gemacht.
      Und gelandet sind wir dann bei einem Kieffer Esperanza. Glaub mir, auf Kieffer alter Passier-Fan wäre ich bei rein theoretischer Überlegung (welche Sättel gefallen mir denn? / werden von XY empfohlen?) nie gekommen. Aber das Ding passt einfach klasse AUFS Pferd und UNTER uns (zwei) Reiter.

Kommentar

• Lilli
        • 25.09.2009
        • 289

Hatte eine Osteophatin vor Ort. In den Wirbelsäulenkanal passen von ihr zwei Finger, sie sagte, die neueren Passier Modelle hätten alle mehr W-Freiheit und das es nicht unbedingt ein Prestige von der W-Freiheit sein müsste, aber meiner defenetiv zu wenig Freiraum an der WBS bietet. Dann verläuft das eine Kissen hinten steiler in den Rücken als das Andere und liegt so dichter an der WBS und vorne wird die Kammer zu eng.

Da es ein älteres Modell ist, ich den Sattel schon so gekauft habe und erst 12 Monate habe (davon vielleicht 6 Monate a 4 Mal geritten bin...., möchte ich das Geld nicht mehr investieren...

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Ich habe einfach verschiedene Sättel ausprobiert - markenunabhängig - und den gewählt mit dem ich mich auf dem Pferd am besten gefühlt habe.

Vor 13 jahren wars ein CTD Sattel, der auch diversen anderen Pferden passt, letztes Jahr gabs einen Euroriding Matrixx für den etwas blütigeren Nachwuchs.

Allerdings muß ich sagen das ich von Wintec schön gehört habe das die Sattel wegen der Lufpolsterung nach ein paar Monaten anfangen zu sehr mitzuschwingen. Und Euroriding ist zuweilen so weich gepolstern das ein normales nachpostern nach drei bis vier Monaten nicht ausreicht. Bei meinem war das allerdings nicht so und der wird auf zwei Pferden intensiv genutzt.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Ich halte grundsätzlich weniger von Sätteln mit Plastikbaum. Sind einfach nicht so haltbar und stabil.

Wenn dein Pferd Probleme mit dem zu steil hinten in den Rücken hat, dann vielleicht ein Sattel mit französischen Kissen?
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3923

Was mich jetzt grade in der Diskussion beeindruckt.. Modelltreue scheint bei Dressursätteln gar nicht so angesagt zu sein... Ich bin mit Passiersätteln aufgewachsen und bis auf einen Exkurs in die Bates Wintec Welt bin ich auch immer Passier treu geblieben. Nun überlege ich mir ein ganz anderes Modell bin aber noch echt am Grübeln, ob das überhaupt sinnvoll ist.
              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Roddick
                • 07.10.2008
                • 1485

Ich bin bekennender Kieffer-Fan, mein VS-Sattel ist mittlerweile 21 Jahre alt und in einem top Zustand :-) eigentlich wollte ich auch einen Dressursattel von Kieffer haben, aber die passen auf meine kurze Stute nicht mehr drauf. Der alte VS hat kein Keilkissen, das heutige Modell würde also auch nicht mehr passen. Nur so bin ich zu meinem Jaguar Dressursattel gekommen, wobei ich diesen auch nicht mehr hergeben mag.

Kommentar

• kamoroso
                  • 23.07.2006
                  • 366

Hallo,

ich habe unter Forumspunkt Ausrüstung einen tollen englischen Sattel von Hampton & Scott im Angebot.
                  Vielleicht wäre das ja was.

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4063

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                    Modelltreue scheint bei Dressursätteln gar nicht so angesagt zu sein... Ich bin mit Passiersätteln aufgewachsen und bis auf einen Exkurs in die Bates Wintec Welt bin ich auch immer Passier treu geblieben. Nun überlege ich mir ein ganz anderes Modell bin aber noch echt am Grübeln, ob das überhaupt sinnvoll ist.
                    Greta, ich war (und bin es noch) auch echter Passier-Fan. Habe selbst noch zwei. Aber die Passier-Sättel, die wir beim Satteltermin auf dem Giraffanten hatten, passten (im Wortsinne) hinten und vorne nicht. Naja, sooo unglücklich waren wir dann letztlich auch nicht, "nur" den "Kieffer-Preis" und nicht "Passier-Preis" zahlen zu müssen. Aus der Portokasse geht das ja alles nicht ...

Kommentar

• Finy
                      • 14.02.2006
                      • 1975

Eine Freundin von mir hätte einen Euroriding Titan II abzugeben. ca. 3 Jahre alt, frisch gepolstert, super Zustand. Fit 3, sehr breiter Kissenkanal (ca. 4 Fingerbreite) 950€
                      falls Interesse besteht: dreher.ulrike@gmx.de
                      Zuletzt geändert von Finy; 28.06.2011, 12:20.

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1975

Im Albion SLK hab ich zum testen schonmal gesessen, im Schritt das absolute Sofa...im Trab und Galopp haben die Pauschen aber unangenehm gedrückt :-( (War nicht nur bei mir so)

Kommentar

• bayernspferde
                          • 30.05.2010
                          • 116

Ich bin auch ein Passier Fan. Man sitzt nicht so weit weg vom Pferd wie z. B. bei Prestige. Außerdem sind die Passier Sättel schmal geschnitten. Bei anderen Sätteln fühle ich mich oft als säße ich auf einem Fass. Außerdem finde ich Sättel mit Kunststoffbaum viel besser, da man sie öfter und flexibler ändern kann. Bei Stübben, Albion, Euroriding sind einer Änderung Grenzen gesetzt, da sie einen Holzbaum mit Kopfeisen haben.

Kommentar

• Lilli
                            • 25.09.2009
                            • 289

Ich fand den Passier jetzt auch nicht schlecht, hatte vorher einen Windsor Sattel, der war aber auch gut...

Ich bräucht schon einen, der nicht so ein langes Sattelblatt hat. Ich bin relativ klein, habe habe für meine Größe noch recht lange Beine... aber relativ auf Grund meiner Größe

Am liebsten möchte ich eine gängige Marke haben, wo sich das Kopfeisen anpassen lässt. Ich wei0 nicht ob ich damit richtig liege, aber für einen Passier GG werde ich wahrscheinlich immer mehr Geld bekommen, als für einen Busse Ravell, obwohl die Sättel fast identisch sind vom Preis...

Kommentar

• rozier
                              • 01.11.2005
                              • 209

bei Passier kann man doch das Kopfeisen aendern und vor allem neue Kissen druntermachen lassen ! das habe ich bei meinem alten Passier Springsattel machen lassen ( ca. 20 Jahre alt ), neues Pferd und der geringen Widerristfreiheit wegen-
                              habe ca. 500 € investiert und habe wieder einen tollen Sattel, der den Heutigen Anspruechen ( Wirbelsaeulenfreiheit ) gerecht wird !
                              Avatar: Stutfohlen von Royaldik-Lemon Tree-Akzent II

Kommentar

• Lilli
                                • 25.09.2009
                                • 289

Das kann man machen lassen, aber möchte ich nicht. Denn auch mit Umbauarbeiten hat der Sattel sein fortschreitenes Alter und gehüpft wie gesprungen ob man es machen lässt oder etwas draufzahlt und sich dann einen neuwertigen Sattel kauft.

Kommentar

• Fife
                                  • 06.02.2009
                                  • 4403

Kommentar

• Arkenstone
                                    • 21.05.2007
                                    • 299

Den Albion SLK und nur DEN kann ich wämstens empfehlen. Liegt super auf den meisten Pferden, ist extrem bequem und man hat dennoch alle Freiheiten die man so in der Ausbildung benötigt.
                                    Genialer Sattel für Reiter mit langen Beinen den ich liebe und immer wieder kaufen werde.

Kommentar

• Lilli
                                      • 25.09.2009
                                      • 289

Was haltet Ihr von dem Prestige Modena? Hatte den heute mal ausprobiert, 17 er Sitz und 32 er Kammer lag im SP, jedoch in der Schulter einwenig zu eng. Das Sitzgefühl fand ich ganz gut. Vom reinen Sitzgefühl fand ich aber den Top Dressage doch noch mal ne Schippe besser, der TD liegt leider mit 17 er Sitz und 32 er Kammer bescheiden auf meinem Pferd, schwebt hinten in der Luft und müsste noch gute 5 cm höher um im SP zu liegen. Deshalb habe ich den dann auch anderweitig zur Probe gesessen

Einen Albion SLK von einer benachbarten Reiterin, hatte ich auch schon mal gesattelt, komme da aber nicht an die Pauschen ran mit dem Oberschenkel und liegt hinten auch etwas zu tief und nicht richtig im SP. Fand das man in dem Albion sehr eingebettet sitzt, allerdings fehlt mir dann doch etwas die Flexibilität im vgl. zum Passier... aber alles eben halt auch subjektiv.... lag ja auch nicht so suuuuuper auf dem Pferd.

Was sagt Ihr zum Prestige Doge?

Kommentar

• bright speed
                                        • 08.08.2004
                                        • 160

Der neue Doge von Prestige hat auch jetzt sehr viel Wirbelsäulenfreiheit!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        3 Antworten
                                        93 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        314 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        515 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.054 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X