Tupferprobe unnötig!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • No Risk No Fun
    • 14.02.2011
    • 389

Tupferprobe unnötig!?

Ich hab da heute von einer "Züchterin" gehört, dass sie bei ihrer Stute ja keine Tupferbrobe machen braucht, da sie ja keine Wallache hat, nur ne Stutenherde, deshalb ist die Stute ja eh sauber!?

Wie ist das?
    Kann ich mir nicht vorstellen, die kann doch trotzdem mal nicht sauber sein oder??
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

Ist das ne Maidenstute?
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Sunshine & Liberty
      • 23.11.2007
      • 901

Unsere eine Stute stand damals bei einer Züchterin immer in der Stutenherde, die war beim ersten Tupfern nicht sauber. Ich würde mich da nicht drauf verlassen.

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1499

auch maidenstuten sind mitunter nicht sauber.streptokokken können auch auf anderem wege dahin gelangen.

Kommentar

• No Risk No Fun
          • 14.02.2011
          • 389

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
          auch maidenstuten sind mitunter nicht sauber.streptokokken können auch auf anderem wege dahin gelangen.
          So war mir auch, aber gut ist nicht meine Stute! Und auch keine Maidenstute.
          Wollte nur mal hören, was ihr dazu sagt
          Zuletzt geändert von No Risk No Fun; 15.03.2011, 19:32.

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Ich habe nur gefragt, weil es sein könnte, daß sie das bei dem Hengsthalter erfragt hat. In deren AGB steht schon mal, daß Tupferproben bei Maidenstuten nicht notwendig sind. Natürlich sind auch Maidenstuten nicht grundsätzlich sauber.
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• No Risk No Fun
              • 14.02.2011
              • 389

Kein Problem
              Ist nur so, dass sie nicht wirklich ein "Marken-Pferdchen" züchtet (finde ich auch alles andere als gut, denn von den Wald und Wiesen-Pony´s gibt´s echt genug, die man nicht braucht)

Und sich das aus einem Gespräch über die Hengstwahl ergeben hat, dass sie bei dem Hengsthalter überhaupt keine Tupferprobe o.ä. braucht, dem ist es sogar egal, ob die Stuten geimpft sind :/

Mich hatte halt nur mal interessiert, was ihr hier dazu sagt, dass sie mir erzählen wollte, dass die Stuten, wenn sie nicht mit Wallachen zusammen stehen immer sauber sind. Was ich so auch nicht kannte/geglaubt habe..

Kommentar

• jessy1575
                • 14.08.2009
                • 696

Ob die mit Wallachen zusammenstehen oder nicht ist völlig wurscht , das hat mit draufspringen i.d.R. garnix zu tun.
                Ich würde die Stute immer tupfern, allein um sicher zu sein, dass sie sauber ist, denn sonst nehmen sie schwerer bzw. garnicht auf. ALso lieber einmal vorher gucken.
                Sonst hast Du am Ende mehr Kosten also ohne und ggfs. kein Fohlen. Die einzigen , die ich nicht tupfern lasse, sind Fohlenstuten, aber auch die sind nach dem ersten Umrossen fällig...
                Wenn der Hengsthalter keine Tupferprobe fordert und Natursprung angesagt ist, würd ich mit meiner Stute garnicht erst hinfahren. Ist ja eklig, was die da so alles verteilen können bzw. sich einfangen. Sowas ist m.M. nach unverantwortlich !
                Lg, Jessy

Kommentar

• chilii
                  • 08.02.2011
                  • 8116

Wir tupfern auch Maidenstuten IMMER - hab grade für morgen einen Termin gemacht.

Wollte letztes Jahr meine damals 4 jährige Maide decken lassen - die war ihr Leben lang nur mit Stuten zusammen. Und trotzdem waren 3 Gaben von Penizillin notwendig.
                  Möchte mir nicht ausmalen was da hätte alles passieren können.

Aber leider konnte sie dann doch nicht gedeckt werden - sie hatte nicht einmal einen ganz kleinen Follikel... heul

Kommentar

• Valioso
                    • 26.02.2010
                    • 247

Ich finde Tupferproben enorm wichtig. Bei mir kommt gar keine Stute "unter" den Hengst die keinen negativen Tupfer vorweisen kann. Auch Maidenstuten oder Stuten mit Fohlen können unsauber sein und dann verteilt der Hengst das an alle anderen .... Nee danke

Kommentar

• No Risk No Fun
                      • 14.02.2011
                      • 389

Zitat von Valioso Beitrag anzeigen
                      Ich finde Tupferproben enorm wichtig. Bei mir kommt gar keine Stute "unter" den Hengst die keinen negativen Tupfer vorweisen kann. Auch Maidenstuten oder Stuten mit Fohlen können unsauber sein und dann verteilt der Hengst das an alle anderen .... Nee danke
                      Das ist auch meine Meinung Nehme auch keine Stuten ohne (negative) Tupferbrobe zum Decken an, für meine Hengste, deshalb kommt sie ja auch an meine nicht ran

Kommentar

• Amasia
                        • 06.10.2009
                        • 1582

meine ist eine maidenstute, wurde getupfert und war nicht sauber bzw. hat streptokokken, von dem alten wallach der in der herde steht kann das aber nicht sein, da der mit seinen 31 jahren da bestimmt nimmer hoch kommt und wir haben auch noch nie beobachtet, das er aufspringt.

macht man eine tupferprobe denn nicht auch deshalb, das alle bakterien usw. die verhindern das sie aufnimmt behandelt werden können? weil ich denke es lohnt sich nicht samen zu bestellen, wenn man nicht weiss das sie sauber ist und aufnehmen könnte oder?
                        Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                        29 Antworten
                        3.042 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag verenchen
                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                        8 Antworten