Wieviel CdL und Don`t Worry verträgt die Reitpony-Zucht noch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patzi1
    • 11.03.2009
    • 42

Als Alternative zu den DW`s und CDL`s sollte man hier im Norden über Heidbergs Nancho Nova Nachdenken ,seber 3.ter beim BuCha und einige gekörte Söhne und das alles ohne Riesen Werbung und Vermarktungs strategien

Kommentar

• Rosinante
      PREMIUM-Mitglied
      • 06.08.2009
      • 978

Zitat von patzi1 Beitrag anzeigen
      Als Alternative zu den DW`s und CDL`s sollte man hier im Norden über Heidbergs Nancho Nova Nachdenken ,seber 3.ter beim BuCha und einige gekörte Söhne und das alles ohne Riesen Werbung und Vermarktungs strategien

Kommentar

• patzi1
        • 11.03.2009
        • 42

Ausserdem sind die Ponys der ersten NN generation auch schon händelbar und nicht erst nach der 2. oder 3. Ich denke das dieses sehr wichtig ist denn wir züchten doch in erster Linie Kinderponys , die auch mal für schwächere Reiter (jeder fängt mal an)zu Händeln sind.ist zumindest meine meinung das man da auch drauf achten sollte, nicht nur auf Staatsprämien und Bundessieger

Kommentar

• Hallihallo2
          • 02.01.2008
          • 1718

Zitat von tk-reitpony Beitrag anzeigen
          kann man so oder so sehen...DW ist doch selber seit 2003 S-Dressur-Sieger, da war er 8 (!!!!) also machbar ist es...
          na klar, machbar ist vieles...machbar ist auch, dass ein 4-jähriger Dressurpferde-L geht...aber ist es auch sinnvoll??? Ich finde nicht und Gott sein Dank gibt es genug Ausbilder/Reiter, die ihren Pferden/Ponys ein bisschen Zeit lassen...
          Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Vienna98
            • 13.01.2007
            • 6044

Zitat von Ponysam Beitrag anzeigen
            Das ist ja mal eine gewagte Frage...
            Vielleicht Salami in Italien?? *duckundweg*

Kommentar

• melize
              • 22.11.2007
              • 402

Zitat von Ponysam
              Das ist ja mal eine gewagte Frage...
              Vielleicht Salami in Italien?? *duckundweg*
              uih, uih, uih... das ist mal eine gewagte aussage....
              Zuletzt geändert von melize; 28.02.2010, 20:38.
              ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• So Mädels, jetzt haltet mal den Ball flach.
                Ich kenne die Familie Wilbers und weiß, dass sie über wenige, absolut exellente Zuchtstuten verfügt. Diese Fohlen sind schneller weg, als ihr gucken könnt.
                Alle anderen Jungpferde sind dazu gekauft , meist aus eigenen Hengsten.
                Also nix mit Salami oder so.
                Ausserdem gibts noch Jana, der ich zutrauen würde, sogar mit einem Zebra beim BC vorne mitzureiten.
                Man muss auch gönnen können.
                Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2010, 23:03.

Kommentar

• charlysgirl
                  • 04.09.2006
                  • 4402

anderen Jungpferde sind dazu gekauft , meist aus eigenen Hengsten.
                  @jupp: hatten wir aber schon festgestellt, dass dem so ist.
                  sind ja nicht alle blond hier!

Kommentar

• KRM
                    • 03.03.2008
                    • 2208

Zitat von patzi1 Beitrag anzeigen

Ja , das ist wirklich ein sehr guter Hengst, auch bzgl. Eigenleistung und vor allem auch mit einem sehr guten Charakter ausgestattet. Immer " händelbar "!
                    ABER :
                    Nichts " primär" für Endmaßstuten ! Vererbt sich doch relativ / sehr groß.

Kommentar

• charlysgirl
                      • 04.09.2006
                      • 4402

@KRM

Nichts " primär" für Endmaßstuten ! Vererbt sich doch relativ / sehr groß.

meinst du, solche stuten besser zu DW bringen?
                      Zuletzt geändert von charlysgirl; 01.03.2010, 12:37.

Kommentar

• KRM
                        • 03.03.2008
                        • 2208

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
                        wenn du zu DW ne endmaßstute bringst, ist das besser???

Nein , natürlich nicht !!! Würde ich auch nicht machen ! ( deswegen schicke ich ja die Postkarte , bzgl Keep Cool auch nicht ab )

Kommentar

• charlysgirl
                          • 04.09.2006
                          • 4402

ich hätte dir aber gerne eine kleine stute geliehen für den versuch. schick doch weg die karte..

Kommentar

• KRM
                            • 03.03.2008
                            • 2208

ich hätte dir aber gerne eine kleine stute geliehen für den versuch. schick doch weg die karte..

..... na, wenn das so ist ! Dann schicke ich die natürlich morgen ab !!

( Eventuell musst du mir dann aber noch eine ZWEITE Stute leihen, da meine
                            Freundin-HannoveranerZüchterin-, für uns/mich schon den NEMAX Freisprung gewinnen will, ein Los hat Sie zumindest schon mal in der Hand )

LG

PS: Meine Golden Dancer ist nämlich schon für einen anderen Hengst
                            verplant.
                            Zuletzt geändert von KRM; 01.03.2010, 12:59. Grund: Nachtrag

Kommentar

• wiwihendrik
                              • 04.11.2007
                              • 1643

@KRM

meinst du, solche stuten besser zu DW bringen?

EINSPRUCH::::::::: Unsere Stute ist 1,48m und das Blauauge ist bis jetzt 1,46!!!!!!!!!!
                              Kann also DOCH funzen!!!

Kommentar

• Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                ich habe aber zb noch nie (?) ein pony aus diesem haus auf turnieren laufen sehen, was im e/a-bereich mit nem normalen kind lief.
                                guckst du hier:
                                Nennung Online, der Turniersportservice für Reiter, Fahrer und Pferdebesitzer der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN)

ist zwar kein E/A Bereich und die Reiterin war auch irgendwie über dem Durchschnitt der Kinder... vielleicht ging es ja auch nur darum für irgendeine Statistik eine Note zu zauben... upps, hab ich das jetzt gesagt!? tztz... ein Schelm der Böses dabei denkt... aber immerhin, ich hab sowas ähnliches mal gesehen ...

Kommentar

• Zitat von Rosinante Beitrag anzeigen
                                  Aber dann verstehe ich nicht, wie Du auf „Beste Kombination:“ kommst...L
                                  Die "Beste Kombination" bezieht sich auf die Häufigkeit und davon ausgehen, dass dort nur gute Ponys gestartet sind. Du hast selbstverständlich recht, es müsste "Häufigste Kombination im Turnier" heißen. Wegen "3 mal unbekannt * unbekannt" konnte ich allerdings dem "falschen" Begriff nicht widerstehen (auch wenn das im Zweifel auf die Papiernennungen zurück zu führen ist).

Für meine Begriffe auf jeden Fall der richtige Ansatz!
                                  So hat man zumindest mal die durchschnittliche J-NGS. Für die Information, welche Prüfungen wie absolviert wurden, könnte man den VIT (http://www.vit.de/index.php?id=wirsindvit) befragen. Die haben alle Daten. Frage ist nur, ob sie die auch herausgeben. Dann könnte man in einem zweiten Schritt die N-JGS aufdröseln nach Art der Prüfungen (... sofern ich jetzt keinen Denkfehler habe...)
                                  Ok, wenn das so gemeint ist, ziehe ich meinen Einwand sofort zurück!
                                  Die Web-Seite finde ich allerdings etwas enttäuschend. Man kann sich zwar vorstellen was die machen aber grundsätzlich tendieren die Infos ja gegen Null. Sind die so bekannt und so stark im Markt, dass sie es einfach nicht nötig haben einen möglichen Kunden zu animieren ein bisschen zu stöbern und dabei mal auf interessante Basisinfos zu stoßen? Da steht ja nicht mal was woraus man eine ungefähre Preisvorstellung ableiten kann….

Da spielen m.E. mehrere Faktoren eine Rolle mit, angefangen vom geschickten Marketing über den entsprechenden Reiter bis hin zum richtigen Zeitpunkt in den richtigen Prüfungen platziert zu sein...
                                  Immerhin gibt es in diesem Thread jetzt schon zwei Ponyhengste (einer öffentlich und einer per PN) die eine höhrere N-JGS haben, als die angesprochenen.

Darf ich einen guten Bekannten zitieren, der seit Jahren bei uns in der Dressurszene „oben“ mitmischt (aber nicht für diese Aussage hauen): „Jede Kuh kann M gehen....“.
                                  Mir ist durchaus bewusst, dass das eine mehr als provokante Aussage ist, aber der Kern ist der: es kommt ganz viel auf die Ausbildung und die o.g. Faktoren (Marketing, Reiter etc.) an – ein gutes Pferd/Pony alleine reicht noch lange nicht.
                                  Der "Zufall" spielt immer eine große Rolle. Das macht es ja so schwer das Thema richtig aufzufangen. Es laufen bestimmt haufenweise Ponys durch die Gegend die nicht mal ansatzweise an die Grenzen ihres Könnens gebracht werden oder gebracht worden sind.
                                  Meine Erfahrungen aus ganz anderen Bereichen sagen mir, dass die statistische Aufbereitung (wenn man erstmal den richtigen Weg gefunden hat) ein ziemlich guter Weg ist um überdurchschnittliche Ponys zu produzieren. Produzieren ist sicher provokant aber bewusst gewählt, da ich glaube, dass Spitzenproduktion, Herzblut, denken in Generationen, Rittigkeit für Kinder und sonstige Motive (ob edel oder kommerziell) sich nicht unbedingt ausschließen.
                                  Damit meine ich nicht, dass es gelingen kann Spitzenponys "am Fließband" auf die Weide zu kriegen, sondern mehr Spitzenponys als der Durchschnitt.
                                  Der Haken ist die Sache mit der M-Kuh (klasse Spruch!). Denn selbst wenn die Ausbildung stimmt, dann hapert es 8 von 10 Fällen (mein persönlicher Eindruck) mit dem Marketing.

Was bleibt also? Allgemein betrachtet … keine Ahnung. Für mich … wenn ich die Zeit habe, entspannt zurücklehnen und den "Königsweg" für die statistische Auswertung suchen…

Kommentar

• charlysgirl
                                    • 04.09.2006
                                    • 4402

KRM:
                                    na, wenn das so ist ! Dann schicke ich die natürlich morgen ab !! ( Eventuell musst du mir dann aber noch eine ZWEITE Stute leihen, da meine Freundin-HannoveranerZüchterin-, für uns/mich schon den NEMAX Freisprung gewinnen will, ein Los hat Sie zumindest schon mal in der Hand

geht alles - kein problem, auch drei, wenn es sein sollte....

Kommentar

• kathytre
                                      • 07.02.2009
                                      • 720

Ich hab mich da jetzt mal schlau gemacht, wegen der Nachkommen von Cdl, die ja angeblich nur in RPF gut abschneiden...
                                      Dabei fällt mir folgendes auf
                                      1. Der Hengst ist ja 1998 geboren, deshalb sind die Ältesten Nachkommen von 2002
                                      Davon gibt es genau 3 Nachkommen, die letzes Jahr auf dem Turnier erfolgreich vorgestellt wurden...
                                      Die drei Nachkommen waren mind bis L platziert, einer im Fahren bis S
                                      2. Es gibt 8 platzierte Nachkommen von 2003
                                      Champion's Youngster hat eine Jahresgewinnsumme von 630 € auch von A u L
                                      FS Companiero von 667 €
                                      Calimero KL 379 auch E-L
                                      Champion de Lune 873€ Springen bis M*
                                      Classic Dancer 7 562 €
                                      Das finde ich alles ganz ordendlich. Wieviel CdL 2001/02 gedeckt hat, weiß ich natürlich nicht, aber mit Sicherheit weniger als heute...

Der Rest der 53 eingetragenen Ponys war letztes Jahr 5-jährig und jünger... Das erklärt auch die wenigen FEI platzierten Nachkommen von CDL, da die Ältesten ja letztes Jahr erst 7 waren.
                                      Der Hype um CDL hat ja auch erst später, wahrscheinlich nachdem er das 2. Mal BC war, angefangen.
                                      www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• kathytre
                                        • 07.02.2009
                                        • 720

Bei den älteren DW Nachkommen liegt die Jahresgewinnsumme tatsächlich selten über 500€, obwohl auch dort sehr viele erfolgreich bis L unter den Kids laufen...
                                        www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• kathytre
                                          • 07.02.2009
                                          • 720

Heidberg's Nancho Nova finde ich gar nicht ?! Kann das stimmen? Der ist doch auch 1998 geboren oder nicht?
                                          www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.046 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.141 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          506 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          768 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          261 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X