Wie füttert Ihr Eure tragenden Stuten ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritchy
    • 13.07.2009
    • 252

Wie füttert Ihr Eure tragenden Stuten ???

Hallo Leute,
    da ich beim Thema Ponyzucht erst am Anfang stehe, bin ich jetzt unsicher, wie ich meine tragende Stute jetzt und zukünftig füttern soll. (DR, 6 Jahre alt, Stm. 1,50m, sportlicher Typ)
    Sie ist jetzt am 88. Tag der Trächtigkeit (wird ihr 1. Fohlen sein), bekommt morgens und abends 'ne Handvoll Hafer, abends Heu, ist 6-8 Stunden auf der Weide. Ach ja, sie bekommt als Zusatz 'ne Biotinmischung von Markus Mühle.
    Momentan wird sie ca. 3-4 mal in der Woche dressurmäßig geritten, aber eher im Schongang. Grundsätzlich ist sie eher leichtfuttrig, zur Zeit auch (für meinen Geschmack) ziemlich dick.
    Habe gelesen, dass man so ab dem 8. Monat "Futterration für trächtige Stuten" geben sollte, aber wieviel ist das in meinem Fall???
    Heu bekommt sie sowieso soviel sie möchte, wenn die Weidezeit vorbei ist... aber Hafer, Müsli, Zusatzfutter, Vitamine, etc. ?????
    Ich möchte sie ja ach nicht überfüttern...
    Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen !!!
  • gata
    • 03.01.2009
    • 631

@Ritchy, wenn sie jetzt schon zu dick ist, solltest du die Ration grundsätzlich überdenken. Zu dicke Stuten haben viel mehr Geburtskomplikationen.
    Einen Zuschlag für Hochträchtigkeit brauchts meist erst in den letzten 3 Monaten - meiner Erfahrung nach. Meine Mädels gehör(t)en aber auch alle zur "ich werdschondickwennichwasgrünessehe"Fraktion.
    Das einizge, was ein absolutes Must ist, ist ne vernünftige Mineralfutterversorgung und die vermisse ich gerade in deiner Rationsbeschreibung.
    Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Souffleur
      • 06.10.2008
      • 715

Sehe ich genauso...Mineralstoffe sind wichtig und sollten nicht fehlen. Der Rest ist immer abhängig von der jeweiligen Stute.
      Wenn sie momentan im Schongang läuft, mehrere Stunden Weide hat und raufutter dazu bekommt, dann ist das meiner Meinung nach völlig ausreichend.
      Ich persönlich gebe meinen Stuten kein besonderes zuchtfutter auch nicht während den letzten 3 monaten, und auch nicht während sie laktieren. Meine Mädels sind grundsätzlich zu rund, und ehr die Fraktion wie Gata es beschrieben hat.
      Du kannst nicht alle ponies über einen kamm scheren. Es gibt Ponies wie meine, die gar nicht zugefüttert werden mit Kraftfutter, sondern nur Weide und Rauhfutter bekommen, auch wenn sie ihr Fohlen bei Fuß haben.
      Und es gibt Ponies, die nach der geburt zum besipiel alles ins Fohlen stecken und dann sehr schwerfuttrig werden. Ein Patentrezept gibt es meiner meinung nach nicht.
      Wichtig sind nur die Mineralstoffe, die jedes Pferde/Pony braucht.
      Und was dieses ganze Zusatzmüsli/Zuchtstutenfutter/Fohelnstarter/Fohlenfutter angeht...weniger ist meiner Meinung nach manchmal mehr!!!
      Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

Kommentar

• gata
        • 03.01.2009
        • 631

Was die Spezialfuttermischungen abgeht unterschreib ich wiederum bei Soufleur!
        Beri mir gibts wenn extra, dann Hafer.

Meine laktierenden Stuten schick ich auf so bald wie möglich auf Vollzeitweidegang. Bisher hat dabei keine Extrafutter gebraucht. (ausgenommen das tägliche mineralbrikett natürlich)

Kommentar

• Ritchy
          • 13.07.2009
          • 252

Ok, danke schonmal für die Beiträge.
          Und, füttert ihr dann "normales" Mineralfutter oder speziell für tragende Stuten? Habe im Winter immer das von Eggersmann (Golden Mineral) gefüttert und im Sommer (Weidezeit) weggelassen. Sollte ich das jetzt auch schon zufüttern ?
          Abgesehen davon, dass sie 'nen Weidebauch hat, vertilgt sie Unmengen an Stroh. Aber ich kann sie ja schlecht auf dem Beton stehen lassen und streue deshalb auch ordentlich...
          Sind wohl die Hormone, denn vorher war sie nicht so dick und gefräßig. Ist allerdings aber auch intensiver geritten worden.

Kommentar

• gata
            • 03.01.2009
            • 631

Mineralfutter solltest du nie weglassen, da Weidegras schon lange kein Garant für vollständige Mineralversorgung mehr ist - Heu auch nicht.
            Spezielles zuchtstunen-Mineralfutrter hab ich noch nie gehört. Ich nehme Mineralbriketts und dosiere nach Bedarf. Für hochtröächtige und laktierende Stuten bzw. im Wachstum befindliche Ponys mehr, für die anderen weniger. außerdem sollte dauerhaft freier zugang zu Salz da sein.
            Wenn die Stute sich mit Stroh fettfrisst, stell sie auf Späne

Kommentar

• Ritchy
              • 13.07.2009
              • 252

Also, einen Mineralleckstein hat sie zur freien Verfügung in der Box.
              Das Biotin, welches sei bekommt, ist 'ne "Kombination aus Biotin, Zink, Aminosäuren und essentiellen Nährstoffen", also inkl. Spurenelementen, Hefe, Vitaminen etc. pp. ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
              29 Antworten
              3.064 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag verenchen
              von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
              8 Antworten