Hengstfohlen von Maverick aus Neustadt/Dosse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Souffleur, du liegst ziemlich daneben.

Du hast einmal , vermutlich sogar noch sehr günstig ,einen Absetzer an das Landgestüt verkauft und glaubst jetzt die Ponyzucht erfunden zu haben.
    Das Landgestüt ist ein Wirtschaftsunternehmen. Die kaufen günstig ein und verkaufen Pferde und Ponys. Nicht jeder Absetzer wird Hengst. Die meisten werden gewallacht und dann gut verkauft.

Du siehst nur die rheinischen Hengste, wobei sich deine kleine Welt auschließlich auf den FS bezieht.
    Eine gute aber sehr eingeschränkte Sicht der Reitponyhengste.
    Da gibts noch viel, viel mehr.

Ich muß mich teilweise Cremellofan anschließen. Ich züchte hier weil es günstig Land zu kaufen gibt , die Gegend wunderschön ist und die Personalkosten günstiger sind.
    Hengste sind für mich nicht unwichtig. Ich bin mittlerweile mit den Hengsten und den Decktaxen zufrieden.Das Stutenmaterial ist sehr viel wichtiger.
    Ich denke wie Riesoll. Wir sind dran weil wir günstiger produzieren können und mittlerweile gutes Stutenmaterial, auch aus dem Rheinland und Westfalen aber nicht nur von dort, haben.

Kommentar

• Souffleur
      • 06.10.2008
      • 715

@Jupp: Nö, seh ich nicht so, und ich glaube so ein bissel falsch verstehen wollt ihr mich auch.
      Ich bin nicht auf FS beschränkt, sicher nicht, aber diese Hengste gefallen mit persönlich sehr gut, und ich bin mit dem resultat zufrieden. Habe aber mittlerweise eingesehen, dass man auch mal wechseln muss. Soviel zu meiner "Engstirnigkeit"

Und nein, das Fohlen 2008 wurde nicht günstig verkauft, wenn ich im vergleich dazu hier ab und an höre was so ein Fohlen "wert" ist.

ich rede die ganze Zeit nur vom Kreis Berlin/brandenburg, nicht von Mecklenburg, S-A oder sonstigem. Und ich "beschwere" mich darüber, dass VIELE ostdeutsche Züchter nicht über den Tellerrand hinaussehen und bei ihren "alten Gäulen" bleiben. Außer von den neustädter Hengsten und Flashlight hört man doch auch auf Turnieren nichts von denen.
      Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2247

Offensichtlich gibt es da ja doch noch "Diskussionsbedarf".
        Ich muß zugeben, dass ich nicht DER Ponyzuchtexperte bin, aber als Pferdezüchter schlechthin, interessiere ich mich auch dafür und gebe ja ehrlich zu, dass die westdt. Reitponyzucht uns um einiges voraus ist, ist ja auch logisch - denn vor 1989 gab es hier keine Ponyzucht (oder Auskenner, korregiert mich, wenns anders ist).
        Aber wie gesagt, wir sind dran.
        Das es hier keine vernüftigen Hengste gibt in Brandenburg/Berlin glaub ich nun auch nicht. Kenne einen Hengst, der war 4. beim BC, das ist auch schon ein paar Jahre her. Und was ist mit der Hengststation in Dallgow? Und in der Prignitz ist auch noch einer mit m.M.n. recht guten Hengsten (Reitponystation Seidel) ja und die beiden Hengste von Cremellofan? Das kann doch nicht alles schlecht sein. Aber der "Trend" in den alten Bundesländern geht ja allgemein dahin, dass das ostdeutsche im allgemeinen schief angeguckt wird, gerade jetzt oder besser jetzt wieder, wo der Markt enger wird. Ja die Erfahrung haben wir auch, dass "diese" (bösen Wessis) hier gern mal für "billig" einkaufen kommen.
        Aber nun genug, ich mag ja dieses Ost-West-Gedönse auch nicht mehr haben. Jeder soll züchten wie und was er möchte und auch dort einkaufen wo er möchte........ der halte ich es sehr preussisch:....."jeder nach seiner Fasson".....

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
          Aber der "Trend" in den alten Bundesländern geht ja allgemein dahin, dass das ostdeutsche im allgemeinen schief angeguckt wird, gerade jetzt oder besser jetzt wieder, wo der Markt enger wird. Ja die Erfahrung haben wir auch, dass "diese" (bösen
          sowas kann auch nur ein "ossi" schreiben... sorry, aber wegen solchen jammernden und prolligen statements schreien doch zig leute wieder nach der mauer

und jetzt nicht wieder mit leeren rotkäppchen-sektflaschen nach mir werfen- auch ich erwarte dieses jahr ein fohlen eines hengstes, der im osten stationiert ist und viel schlimmer: ich habe schon öfter samen aus BAYERN bestellt! nicht mehr oder wenger hat die topic-verfasserin auch getan. und daraus entsteht eine diskussion um arme ost-züchter, böse west-einflüsse und schlimmes rheinisches fremdblut...

kann diese diskussion nicht verstehen, gute und schlechte ponies gibts überall. und wenn die im westen alle so toll sind: bitte vorbeikommen, habe derzeit noch welche im angebot!

Kommentar

• teuflischer engel
            • 26.03.2009
            • 503

wenn es nur die hengste wären die du hier nennst nenne dann mal noch unseren av ging gegen grosspferde mit ner 13 jährigen .... dann die in wegeleben , die pferde von unserem 4 spänner landesmeister gerich ... der siegte sogar in england ....

und dann sollte doch jeder für sich entscheiden was er den für pferd ziehen will man sollt nicht immer nur nach namen gehen man sollt auch den karakter in bezug nehmen vieleicht bin ich ja aber noch zu jung und dumm aber dann verstehe ich auch meine erfolge mit den fohlen nicht ... oder wie war das bei mir in einem anderen tread... beim hengst san muscadet ist das einzigst vernünftige der name naja aber nen supi fohli habsch grins
            (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2247

Jaa, genau - das meine ich und "liebe" es an euch Wessis.
              Bissel lockerer sehen und nicht immer alles "auf Lunge" nehmen.
              Man! (deine Aussage über die Prolligkeit (ich nehme mal an, auch Du möchtest die "Mauer" wiederhaben?) möchte ich Dir verzeihen, bist ja ein Wessi.....)
              Und noch was: Stell Dir vor, es gibt ja auch hier im Osten Leute die Pferde/Ponys kaufen......

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

danke, das habe ich auch schon bemerkt! das pony, was wir bislang am teuersten verkauft haben, ist auch in den osten gegangen

und die mauer geht mir ehrlich gesagt am po vorbei. von mir aus...

Kommentar

• teuflischer engel
                  • 26.03.2009
                  • 503

und mal ehrlich oft liegt es auch daran das die pferde nur in die richtigen fördenden hände kommen . und leider ist es auch so das die wessies mehr sponsoren an den händen haben als hier die ossies

Kommentar

• Souffleur
                    • 06.10.2008
                    • 715

@Riesoll: Schwolow aus Dallgow? Sicher, der hat Hengste, aber hast du von dem mal was gehört? Turniermäßig? Außer Nightfire hat da doch auch keiner vergleichbare Leistungen erbracht soweit ich weiss.

Kommentar

• teuflischer engel
                      • 26.03.2009
                      • 503

dafür haben wir ein rp wallach für 14.000€ ins reinland verkauft und der war erst 4...

Kommentar

• Souffleur
                        • 06.10.2008
                        • 715

Zitat von teuflischer engel Beitrag anzeigen
                        und mal ehrlich oft liegt es auch daran das die pferde nur in die richtigen fördenden hände kommen . und leider ist es auch so das die wessies mehr sponsoren an den händen haben als hier die ossies
                        ja und warum??? Weil man sich da für den Reitponysport interessiert. hier tut das in dem Maße niemand!!!

Kommentar

• charlysgirl
                          • 04.09.2006
                          • 4401

könnt ihr euch jetzt bitte mal wieder einkriegen?

ich wollte hier keinen mauerbau anregen oder ähnliches, lediglich ein m.m.n. gelungenes ponyfohlen vorstellen.

und wie schon erwähnt, galt diese überschrift einem wortgeplänkel mit jupp, und der hat es ja wohl richtig verstanden.

Kommentar

• Riesoll
                            • 01.06.2008
                            • 2247

Ja den meinte ich. Und was da sportlich läuft, weiß ich wirklich nicht. Ich denke auch mal, das ist so, wie mit vielen (da kannste das LG Neustadt miteinbeziehen), dass für so viele sportliche "Aktionen" das Geld fehlt. Aber das ist nur meine Erklärung, vielleicht bringens die Hengste ja auch nicht. Ich für meinen Teil weiß nur, das ab einer bestimmten Klasse, die Turnierstarts regelrecht erkauft werden müssen, oder Du bist so eine grosse Nummer, dass dich der Veranstalter einläd. Kann mir vorstellen, das deswegen hier und da so manches Talent (ob Reiter oder Pferd) auf den ländlichen Turnieren "versauert".

Kommentar

• Souffleur
                              • 06.10.2008
                              • 715

@Charlysgirl: Dir macht doch keiner einen vorwurf. Aber wie du siehst scheint es da noch ne Menge diskussionbedarf zu geben.
                              Wenn auchgleich es schade ist, dass hier gleich wieder diskriminierend rumgewurschtelt wird auf die ein oder andere weise.
                              Also ich bin ein Wossi

Kommentar

• Riesoll
                                • 01.06.2008
                                • 2247

Ja und jetzt wirklich wieder einkriegen, wir haben ja schließlich alle die selbe Passion!
                                Und auch ja ein tolles Fohlen (mag den Hengst auch sehr) - Glückwunsch auch von mir.

Kommentar

• Souffleur
                                  • 06.10.2008
                                  • 715

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                                  Ja den meinte ich. Und was da sportlich läuft, weiß ich wirklich nicht. Ich denke auch mal, das ist so, wie mit vielen (da kannste das LG Neustadt miteinbeziehen), dass für so viele sportliche "Aktionen" das Geld fehlt. Aber das ist nur meine Erklärung, vielleicht bringens die Hengste ja auch nicht. Ich für meinen Teil weiß nur, das ab einer bestimmten Klasse, die Turnierstarts regelrecht erkauft werden müssen, oder Du bist so eine grosse Nummer, dass dich der Veranstalter einläd. Kann mir vorstellen, das deswegen hier und da so manches Talent (ob Reiter oder Pferd) auf den ländlichen Turnieren "versauert".
                                  Gut möglich...allerdings denke ich ehr, dass das an den weniger adäquaten jungen, kleinen ponyreitern hier liegt, als an der Kohle.

Kommentar

@ Charlystante
                                    Wir verstehen uns. Meck-Pom oder Brandenburg , dass ist die Frage.
                                    Ich bin wirklich oft in beiden Bundesländern zu finden.
                                    Dein Fohlen gefällt mir gut. Ich denke mal, dass du den gut verkauft kriegst, auch weil du mal einen anderen Weg gegangen bist.
                                    Clever.

@ Rooby, bin kein geborener Ossi und die Verschlüße von Rotkäppchen Flaschen führen bei mir regelmäßig zu Verletzungen.
                                    Deswegen sollte es auch Mumm sein und dann trocken. Aber auch mit Mumm -Flaschen wird nicht geworfen.
                                    Nicht mal im Kloster.

@ Souffleur
                                    Wer Wind sät erntet Sturm.

Kommentar

• Souffleur
                                      • 06.10.2008
                                      • 715

@Jupp: Damit kann ich um

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

jupp, wir kommen da nicht auf einen nenner. ziehe rotkäppchen dem mumm vor -eindeutig!!! habe aber keine ahnung, wie weit welche korken fliegen, müßten wir probieren.

Kommentar

• charlysgirl
                                          • 04.09.2006
                                          • 4401

na prima.....

öhm - wie gut, dass ich nicht erwähnt hatte, dass die mutter des fohlens hessische papiere hat und englische vorfahren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cremellofan, 26.04.2009, 11:51
                                          28 Antworten
                                          3.305 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Sandra Jacki  
                                          Erstellt von KRM, 05.04.2009, 13:07
                                          74 Antworten
                                          18.135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Gast-Avatar
                                          von Gast

Erstellt von Inschallah, 14.06.2014, 09:32
                                          14 Antworten
                                          3.339 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Inschallah  
                                          Erstellt von Vienna98, 15.06.2010, 12:56
                                          52 Antworten
                                          11.661 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Vienna98
                                          von Vienna98

Erstellt von Souffleur, 02.04.2009, 17:29
                                          78 Antworten
                                          12.002 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Souffleur
                                          von Souffleur

Lädt...
                                          X