Outcross-Hengst für Connemara-Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wuzzi
    • 26.03.2008
    • 175

Outcross-Hengst für Connemara-Stute gesucht

1,52 m große, im Hengsttyp stehende Connemara-Stute, M-Dressur gewonnen, deckt auch große Reiter sehr gut ab
    der Hengst könnte ruhig etwas Nerv mitgeben, auch noch ein paar Zentimeter in der Größe und vor allem das Gangwerk zumindest nicht verschlechtern

Alternativen zu Connemara-Hengsten?? einer dieser zu klein gebliebenen Warmblüter? ein eher klein vererbender Warmblüter? oder vielleicht was ganz anderes/exotisches?
    ich kenne nur Versuche Lusitano-Stuten mit Connemara-Hengst aber die Ergebnisse hab ich nicht so prickelnd gefunden ...

Nach dem Baukasten-System wäre das Traumergebnis ein handliches Reitpferd mit guter Dressur-Eignung, vielleicht etwas edler geschnitten und vielleicht ETWAS weniger Pony-Sturschädel ...
  • limerick
    • 25.03.2010
    • 400

Was ist mit Strahlemann? www.pferde-aus-verden.de
    So lange die Menschen die Pferde lieben, lieben die Götter die Menschen!

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Bevor ich wegen "Ponysturschädel" einen Hengst aus Sandro Hit / Weltmeyer-Linie nehmen würde, würde ich eher auf den PROUD ROCKETTI (Rotspon x LC) setzen ....

Kommentar

• charlysgirl
        • 04.09.2006
        • 4402

bevor ich so ein mix züchten würde, würde ich mir wahrscheinlich ein solches ponypferd kaufen.
        erstens wäre es ziemlich wahrscheinlich nicht teurer als es selber zu züchten und zweitens
        könnte man sehen, ob es das ist, was man möchte :-) in temperatment, größe, typ und und und

Kommentar

Wie wärs mit nem Anglo-Araber mit Universaltalent? Sowas passt sicher auf Connies. Die haben ja auch schon Vollblut und Arabische Elemente drin. Kann mir da vorstellen, dass das auch Charakterlich zwar ein etwas aufgeweckteres aber trotzdem noch "Connemara" like ist.
          Mir fällt da Bonaparte AA ein - keine Ahnung ob man da Samen für so ein Projekt bekommt.
          Bei uns gabs mal umgekehrt einen Züchter der mit Warmblutstuten und seinem Connehengst züchtete. Die Ergebnisse fand ich echt nicht schlecht.
          Waren so etwas barockigere, kleinere (als bis 1,62) aber total coole Pferde die da rauskamen. Und Springen konnten sie alle!

Oder was sicher auch noch passen würde - ein Shagy Araber Hengst.
          Da gibts in Deutschland doch einige ganz interessante Kandidaten.

Die Frage ist halt - was willst ausgeben für Dein Experiment.
          Connemara-Hengste sind an sich schon um 250-350€ Decktaxe zu haben.
          Allerdings meistens oder viele mit Natursprung.
          Bei den anderen Rassen kannst schon mal das doppelte hinlegen für ein paar 'Sämchen'
          Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2011, 09:45.

Kommentar

• Wuzzi
            • 26.03.2008
            • 175

"Projekt" trifft es ziemlich genau.
            Ich habe schon fertige Pferde (Warmblüter) gekauft, rohe, angerittene und ein Fohlen aber genau diese kleine Stute ist einfach mein Augapfel und deshalb - Wendy läßt grüßen - hätte ich gerne ein Fohlen von ihr. Und da sie selbst kein sehr typisches Conne ist, ich kein Züchter, züchten bei jemandem wie mir wie Lottospielen ist und das Ergebnis so oder so bei mir bleiben wird bin ich für alle Richtungen offen.
            Die Höhe der Decktaxe spielt keine Rolle (das ist jetzt nicht so großkotzig gemeint wie es sich liest).

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

wenn die decktaxe sekundär ist- dann kommt doch nur einer in frage !!!!!!!!!! (der traum meiner schlaflosen nächte, den ich nicht nutze, weil ich noch zu feige bin...) http://www.syndicatlinaro.com/site.p..._details&id=11

Kommentar

• No Limit
                • 23.12.2009
                • 1499

den find ich ja mal mega, der is wirklich eine sünde wert.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

Kommentar

• Meister06
                    • 07.07.2010
                    • 1359

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                    wenn die decktaxe sekundär ist- dann kommt doch nur einer in frage !!!!!!!!!! (der traum meiner schlaflosen nächte, den ich nicht nutze, weil ich noch zu feige bin...) http://www.syndicatlinaro.com/site.p..._details&id=11
                    Wie gefiel dir der aus Neumünster?

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

leider gar nicht

Kommentar

• Meister06
                        • 07.07.2010
                        • 1359

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                        leider gar nicht
                        Hatten die nicht 2 angemeldet?
                        Wurde glaube ich nur einer mitgenommen.
                        Ich fand ihn so als Pony nett.. habe ihn aber im Freispringen nicht mehr vor Augen.
                        Fand aber das bei der Halsung doch eher der Connemara durchgeschlagen ist.

Kommentar

• aurusfarm
                          • 25.07.2009
                          • 2812

Ich denke das da genau so ein "normaler" WB-hengst genommen werden kann als eine von diesem "kleingebliebenem". Wenns eh nicht ein "Produkt" werden soll der als Pony in den Prüfungen starten sollte... Da ist doch dann der ganze Welt offen... Wie wäre es mit Quando-Quando, oder Quaterback?

Kommentar

• Wuzzi
                            • 26.03.2008
                            • 175

Zitat rooby .... da kommt dann nur einer in Frage ...
                            ich hab da jetzt aber an etwas größeres, holländisches, schwarzes gedacht bei dem die Höhe des Deckgeldes wirklich keine Rolle spielen darf
                            Ich hab übrigens beim St. Georg wegen dem Totilas-Freisprung mitgemacht, mit meiner Warmblutstute. Und da ist mir schon der Gedanke durch den Kopf gezuckt, was wäre, ich gewinne und nehme die kleine Stute??
                            DAS wäre doch wirklich ein Projekt.

Ansonsten vielen Dank für die vielen Tips/Angebote bisher! Es macht die Sache zwar nicht leichter aber ich bin froh um jeden Vorschlag bzw. Erfahrungsbericht über solche Mischungen!

Kommentar

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                              ..... Da ist doch dann der ganze Welt offen... Wie wäre es mit Quando-Quando, oder Quaterback?

Kommentar

wie wärs mit sowas: (Springen kann der jedenfalls!!)

Kommentar

Der ist ja klasse...
                                  Gibt es von dem Nachzuchten in Deutschland die im Sport bekannt sind?

@Wuzzi
                                  Bei Pony und Outdross habe ich immer gleich einen Gedanken: Munser
                                  Ok, der entspricht nicht ganz der Beschreibung aber ich mag ihn wegen der Vielfältigkeit und Mr. Bean (aus Munser II) hat mich auf dem BuCha 2010 (VS-Ponys) schwer beeindruckt...

Kommentar

• Auntie Little
                                    • 02.09.2009
                                    • 484

Zitat von Wuzzi Beitrag anzeigen
                                    Zitat rooby .... da kommt dann nur einer in Frage ...
                                    ich hab da jetzt aber an etwas größeres, holländisches, schwarzes gedacht bei dem die Höhe des Deckgeldes wirklich keine Rolle spielen darf
                                    Das war auch mein erster Gedanke

Kommentar

• Wuzzi
                                      • 26.03.2008
                                      • 175

@Theo: sieht gut aus, außergewöhnliche Farbe, für meine Pläne aber zu klein
                                      und schon wieder einer, den man sich in den unendlichen Weiten des www. sonst nicht angesehen hätte

@Auntie Little: danke
                                      ich war schon (fast) enttäuscht: wo ist der entsetzte/begeisterte Aufschrei der Massen hier geblieben?? ich habe das (Un)Wort des Jahres ausgesprochen: "Totilas" und trotzdem sind wir noch höflich und kultiviert miteinander ... das beste Beispiel, daß in der Ponywelt die Welt noch in Ordnung ist
                                      und meine Gedankenspielerei mit dem Freisprung war wirklich nur halb unernst

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

Das liegt wohl eher daran, daß die Ponyleute "Kummer" mit irgendwelchen wilden Kreuzungen gewohnt sind

@Theo: Timo Coldewey hat den Hengst schon mal züchterisch eingesetzt und eine gute Nachwuchsstute (SPS) gezogen. In NMS war ein Nachkomme, der war allerdings nicht ein richtiges Flugzeug war das definitiv nicht...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                        4 Antworten
                                        791 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                        5 Antworten
                                        981 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag mictic
                                        von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                        1 Antwort
                                        288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                        21 Antworten
                                        1.979 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tootsie
                                        von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                        2 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Lädt...
                                        X