Aller Anfang ist schwer! Würde mich über Rat freuen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spom
    • 18.12.2010
    • 4

Aller Anfang ist schwer! Würde mich über Rat freuen!

hallo ihr lieben! ich bin neu hier und habe vor etwa einem mon. meine erste stute mit abstammungsnachweiß erwerben können! ich bin total zufrieden mit ihr, es handelt sich um eine welsh B pony stute sie ist jahrgang 2006. ist 125cm groß und dunkelbraun (gern würde ich bilder hochladen doch nicht nur das ich noch viel zu blöd bin dafür, auch mein rechner stürtzt dabei ständig ab!) sie war ein championatsfohlen. leider kann sie noch nicht allzuviel. und da sie ja nun schon 4 bald 5 wird, würde ich gern parallel zu ihrer ausbildung auch ihr erstes fohlen in angriff nehmen und vielleicht mal ein paar tipps von euch einholen! kann mir erstmal jemand ein wenig zur abstammung was sagen? v.= Rock Grey Tycoon vv. Rock Grey Snob mv. sissi und m.=Finni mv. Bernstein Yul mm.Laddenhojs Freja , wenn das nicht reicht gebe ich den rest auch noch durch!worauf sollte ich bei einem hengst achten? ich hätte ja auch einen im auge, u.zwar den Hondsrug Don Gregory aber er ist 145cm groß, ist das vieleicht ein zu großer unterschied wie sind da eure erfahrungen und was haltet ihr so von der idee dieser anpaarung?bzw kann mir einer sagen wie er so vererbt. auch carakter ist mir wichtig sie ist nähmlich schon etwas dominant und das soll nicht noch mehr gefördert werden! ach und das fohlen soll eigentlich für den eigenbedarf sein aber verkauf ist bei mir nie ganz ausgeschlossen! es währe toll wenn es min. 130 werden würde o.größer. sie selber macht mir einen korrekt gebauten eindruck aber soviel ahnung hab ich da noch nicht von welsh, darum weiß ich auch noch nicht was man an ihr so verbessern sollte. eins noch bei vorschlägen von hengsten, ich habe leider keine transportmöglichkeit so das ich immer auf andere angewiesen bin, um meine ponys zu transportieren also wäre ein vorschlag nur in 100km umgreis von chemnitz machbar o. künstliche besamung!so nun würde ich mich über antworten und tips freuen!
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Hallo Spom,

also ich bin auch nur Gelegenheitszüchter (1 Fohlen vonmeiner Stute) aber ich würde erst mal sehen, dass die Stute ne Stutenleistungsprüfung macht und zeigt, dass sie gut ist und ne Bewertung dabei bekommt.
    Als erstes würde ich keinen so großen Hengst aussuchen, denn das wird dann für das Mädel unter Umständen auch sehr schwer...zu groß und es muss ja auch dann irgendwann raus, das wäre mir zu gefährlich.
    Wende Dich doch am besten an den Verband der Welsh Ponies, die können Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen...

LG
    Elke

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4402

@elke: wo machen denn 125 cm große Stuten eine SLP? Den Fremdreiter möchte ich gerne sehen...
      Und wenn, dann schon eher vor dem Wagen, oder?

Abgesehen davon hätte ich mit der Größe keine Probleme, wir haben selber auch schon kleine B-Stuten mit unserem großen B-Hengst angepaart.

Feo
      Zuletzt geändert von charlysgirl; 23.12.2010, 16:43.

Kommentar

• HDT
        • 08.03.2010
        • 2158

Ich sehe das auch eher so, wie Charlysgirl und würde einen großen Hengst aussuchen.

Kommentar

• spom
          • 18.12.2010
          • 4

genau da ist sie ja feo! wo hast du das bild her? aus einer alten anzeige?wenn das machbar ist könntest du die anderen auch noch reinstellen da sieht man noch was vom körperbau. ja ich hab mir wegen der geburt nicht so die gedanken gemacht sondern wegn den proportionen des fohlens nicht das es dann irgendwie ungleichmäsig wird z.b lange beine vom v. und kurzen rücken v. mam. oder änliches.

Kommentar

• charlysgirl
            • 04.09.2006
            • 4402

deine feo wurde häufiger inseriert. aber ein "ganzes" foto habe ich nicht gefunden.

die proportionen des fohlens finden sich wohl, du züchtest ja innerhalb der rasse (und baust keinen mix zusammen). 125 ist das unterste maß bei den b's, verkaufstechnisch nicht der bringer würde ich meinen. daher - wenn du verkaufen wolltest - lieber groß werden, aber bitte den typ nicht vergessen.

hatte noch ein foto deiner stute gesehen, aber auch da konnte ich das gesicht nicht wirklich einschätzen, nur eine lange mähne war sichtbar. du kannst mir gerne deine fotos per mail schicken, ich setze sie hier ein für dich.

guck mal auf der hp der ig-welsh.de, vllt findest du da ja noch andere hengste.

hondrugs don gregory ist übrigens sehr interessant gezogen, aber guck dir mal die größe seiner eltern an...
            Zuletzt geändert von charlysgirl; 23.12.2010, 18:12.

Kommentar

• spom
              • 18.12.2010
              • 4

danke für dein angebot! aber ich habs erst wieder versucht per email aber der rechenr hengt sich jedesmal wieder auf, ich glaub ich brauch erstmal mehr arbeitsspeicher. aber ich habe von computern soviel ahnung wie ein segefisch vom hobeln!
              mal ne blöde frage wenn sie jetzt 2cm kleiner wäre was wäre denn dann mit ihr?
              ich weis das gehört jetzt nicht hir rein aber ich hab auch noch nen deutschen reitpony hengst der ist jezt 2 1/2J. und 127cm wäre da auch irgent ein problem wenn er nicht mehr wächst, also er ist auch kein hengstanwerter aber trotzdem frage ich mich wiso und ob das ok ist für ein drp?übrigens ist sein v.145 gewesen u. m. 142 !wieso ist er nur so klein???
              ach und wie groß sind den hondssrug`s eltern? finde das nicht, wiegesagt technick und ich. wo finde ich denn einwenig nachzucht von ihm zum ansehen?

Kommentar

• Meister06
                • 07.07.2010
                • 1359

Das mit der Größe kann ich dir in etwa beantworten.
                Mein erstes Fohlen, war 5 Jährig 138 groß.
                Als Fohlen realativ groß.
                Seine Mutter ist 145, sein Vater 146.
                Vom Vater der Vater war nur in etwa 135 groß.
                Und bei einem Fohlen spielen ja mehrere Gene zusammen... und bei meinem Fohlen unteranderem die Gene für Die Größe oder auch nicht
                Es spielen aber auch andere Gründe fürs nicht wachsen..
                Unteranderem Schlechte Aufzuchtbedingungen, zu wenig gutes Futter bedarfsgerecht für Fohlen.
                Bei meinem ersten Fohlen habe ich noch das teure Salvana reingefüttert..
                Meine jetzigen, wenn ich denn welche habe, bekommen Hafer und Mineralfutter, Openend Heulage

Kommentar

• Pony
                  • 05.01.2006
                  • 903

Geh mal mit ihr zur Stutbucheintragung, oder auf eine Schau; der Zuchtleiter wird dir dann sagen ob sie eine typvolle B Stute ist und er sie für die Zucht empfiehlt.......
                  fg. S.K.
                  www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Meister06
                    • 07.07.2010
                    • 1359

Zitat von Pony Beitrag anzeigen
                    Geh mal mit ihr zur Stutbucheintragung, oder auf eine Schau; der Zuchtleiter wird dir dann sagen ob sie eine typvolle B Stute ist und er sie für die Zucht empfiehlt.......
                    fg. S.K.
                    Oder so, aufjedenfall ne gute Idee!

Kommentar

• spom
                      • 18.12.2010
                      • 4

ich hab nochmal mit meier freundin darüber gesprochen und meinet eigentlich kann man die stut auch bei der fohlenschau eintragen lassen, was ich eigentlich auch machen wollte um mir eine extrafahrt zu sparen da ich ja immer auf andere angewiesen bin und ich will deren gedult nicht übertapatzieren. ich will ja eigentlich ein fohlen für mich es muss also nicht ein supper-championats fohlen werden aber es muss ja auch kein rassekrüpel werden deshalb wollte ich mich hir erkundigen und größe ist auch nur wunsch aber kein muss und stört mich nicht weiter, natürlich solles nicht kleiner werden sondern größer und an ihrer größe kann ich nichts ändern. ich weis wenn ich sie vorher eintragen lassen würde wüste ich dann aufjedenfall was ich an ihr verbessern sollte, aber ich glaube nicht das sie eine schleche stut ist.oder glaubt ihr sie würde mit fohlenbauch dann soviel schlächter bewertet?

Kommentar

Was willst Du denn mit dem Fohlen machen? Nur so zum liebhaben halten oder reiten (wenn ja von wem) oder fahren? Zu allererst würde ich mir vor der Anpaarung Gedanken darüber machen was Du erreichen möchtest. Wegen der Geburt mach Dir keine Sorgen. Sofern Deine Stute ein normal geformtes und normal großes Becken hat, sind da auch bei einem deutlich größeren Hengst keine Probleme zu erwarten weil sich die Geburtsgröße hauptsächlich an den anatomischen Verhältnissen der Stute orientiert. Es gibt übrigens auch kleine Hengste die sehr große Fohlen (zum Geburtszeitpunkt) machen. Die Endgröße spielt da nicht so eine große Rolle. Auf die Proportionen gibt es keine Garantie. Es gibt da z.B. einen Springhengst der auch gar nicht so wenig genutzt wird, den ich vom Exterieur her absolut furchtbar finde. Wenn Du Welsh-Typ haben willst, würde ich auch einen Welsh Hengst nehmen. Hondsrug Don Gregory finde ich auch interessant, aber ohne Deine Stute zu kennen würde ich niemals eine Aussage darüber wagen ob es passt oder nicht.
                        Mein erst im Juni zweijährig werdender Halifax-Sohn aus einer 1,27m großen B-Stute misst jetzt schon 1,30 kam aber auch als Erstling in ganz handlicher Abfohlgröße zur Welt.

Kommentar

• FAS
                          • 06.05.2007
                          • 415

FS Chambertin / Gestüt Steendiek

oder

Strahlemann / Gaby Hemsoth

Kommentar

Einen Strahlemann x Welsh B gibt's bei uns 2011 auch Hat jemand einen Videolink? Ich find nix und würde gern schonmal Infos hochladen für das kommende Fohlen (sorry for OT).

Kommentar

• Angel172005
                              • 09.11.2007
                              • 2677

ab 2:45min ist er zu sehen.. das Video habe ich auf der Hengstschau in Alsfeld gemacht..
                              https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Merie
                                • 12.05.2009
                                • 614

Wenn Du aus Chemnitz bist, dann fahr doch mal rüber nach Gablenz (Stollberg) zum Gestüt Mastro.
                                Die züchten da tolle Reitponys bzw hauptsächlich Welsh´s.
                                Die haben da auch Hengste stehn......

Kommentar

att.Angel: Danke vielmals! Darf ich das verwenden?

Kommentar

• Angel172005
                                    • 09.11.2007
                                    • 2677

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                    att.Angel: Danke vielmals! Darf ich das verwenden?
                                    Bitte, bitte!
                                    Ja, darfst du.
                                    https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                    4 Antworten
                                    783 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Kareen
                                    von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                    5 Antworten
                                    969 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag mictic
                                    von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                    1 Antwort
                                    284 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Bolaika2
                                    von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                    21 Antworten
                                    1.973 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag tootsie
                                    von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                    2 Antworten
                                    258 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Super Pony  
                                    Lädt...
                                    X