@angel: Drücke dir und Caprice ganz feste meine Daumen!
Anpaarung 2011 für 2012 - Eure Hengst "Favoriten" -
Einklappen
X
-
Vielen lieben Dank euch allen!
Das wäre echt schrecklich, wenn Rocky (dann ja wahrscheinlich zu 50%) diesen Gendefekt vererbt.
Er hatte ca. 60 Stuten soweit ich weiß! Das würde ganz schön viele Züchter traurig machen..
Und wie schlimm muss es sein dann noch Monate lang (wie ich z.B. bis Juli) warten zu müssen auf ein Fohlen, von dem man weiß, dass es zu 50% ein Krüppel ist?
Ich hoffe einfach ganz ganz doll, dass es ein ganz ganz blöder Zufall ist mit dem Fohlen von rooby und Tango-Gismo! Schlimm genug, dass die beiden das mitmachen mussten..
Kommentar
-
-
Das ist wirklich alles nicht schön, tut mir sehr, sehr leid ... @KRM sollten wir nicht vielleicht die nicht geborenen bzw. toten Fohlen wieder mit in die Liste hineinnehmen bzw. nicht herauslöschen sondern dokumentieren und nachhalten?! So langsam wird es ja echt unheimlich bei so vielen negativen Ausgängen, da fände ich es nun wirklich interessant, darüber einen Überblick zu haben.Ponyfotografie: www.pony-royal.de
Kommentar
-
-
Hoffentlich wird die Info schnell nach Australien weitergeben, damit nicht auch noch die Züchter in Downunder dieses Schicksal ereilt!!!
Kann man einen Hengst oder bessser gesagt dessen Erbgut, wie in diesem Fall, auf Genfehler bzw. Mutationen untersuchen???
Kommentar
-
-
Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigenIch glaube resorbiert und nicht aufgenommen sprengt den Rahmen oder?
Aber das andere finde ich auch eine gute Idee.
Könnten wir ja evtl in nem extra Thread sammeln?
Würde mich echt mal interessieren, weil es auch mehr Probleme dabei gab, wenn ich mich nicht täusche..
Kommentar
-
-
Also, mir tut das auch sehr, sehr leid. Aber wenn ich da jetzt nicht was falsch verstanden habe, sind es bislang gerade mal zwei Fohlen von GR mit einem Defekt, von wahrscheinlich zig GR Fohlen. Dazu eines von Nagano und ganz sicher, wie jedes Jahr, auch etliche von anderen Hengsten, bei denen man es nie erfährt. Es gibt, neben genetischen Ursachen, viele andere Möglichkeiten, wie das passieren kann. Ich empfehle die Bücher 'Neonatalogie der Pferde' (v. Knottenbelt, Holdstock u. Madigan) und 'Reproduktionsmedizin beim Pferd' v. Christine Aurich. Wenn man da rein guckt, hat man das Gefühl, es gibt eine gefühlte Zillion an möglichen Komplikationen und Defekten.
Es gibt wohl keinen Züchter (egal, welche Tierart), der nicht schon solche traurigen Sachen erlebt hat.Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Zitat von rooby94 Beitrag anzeigenBei Golden Rock ??
Meine Stute hatte damals (zu Beginn der Saison) sofort aufgenommen.
Wie es später lief, weiß ich nicht.
Nein, ich meine allgemein. Ich meine von vielen Stuten mitbekommen zu haben, dass sie resorbiert haben. Dein Rex the Robber hat sich ja leider auch verflüchtigt...
Wäre interessant ob das auch mehr als sonst war..
@syrah: Ich weiß bisher nur von 6 Fohlen von Golden Rock und davon sind 2 betroffen. Ich hoffe auch, dass es nur ein sehr großer Zufall ist!
Kommentar
-
-
Hallo
Dankeschön für die lieben worte von euch.
Für mich war es sehr schwer da es mein erstes und absolutes wunschfohlen war.
Aber ich werde die hoffnung nicht aufgeben und Remi wieder decken lassen.
Nur von welchem Hengst weiss ich noch nicht so recht.
Ich weiss nur das es ein Hengst wird von dem es schon nachzucht gibt!!!
Kommentar
-
-
Ich habe jetzt nicht genau gelesen was zum tot der fohlen geführt hat, aber in Norddeutschland geht viel Herpes herum. Hgibt ja mehrere Typen, entweder verfohlen die stuten früher oder die fohlen kommen zur Welt atmen kurz und gehen elendig ein, manche schaffen es 1-2 Tage bis die Lunge nicht mehr funktioniert. Vll grade durch die tierseuchen Kasse wirds ja bezahlt, ist es Herpes, würde es schon untersuchen lassen... Bei guten Bekannten von mir sind schon von 8 fohlen 6 tot :-( es ist so furchtbar. Drücke euch allen die Daumen, das Mama das gut wegsteckt.
Kommentar
-
-
Zitat von Angel172005 Beitrag anzeigenDankeschön!
Bei Caprice gibt es seit heute Harztropfen.
Ich bin ganz hin- und hergerissen zwischen Freunde und Angst...
Bleib ruhig und mach dich nicht verrückt....auch wenn es vielleicht
schwerfällt.
Liegt doch sehr gut im "Plan" .
Das wird schon alles gut gehen !
Liebe Grüße
KRM
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|