Ideen für Anpaarung mit meiner Welsh B Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BzyBee
    • 25.02.2008
    • 3143

Bitte sehr:
    Oder sogar:

Oder:
    Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• Assomu
      • 17.09.2009
      • 141

Sag ich doch:

MAN MUß NUR FARBE INS SPIEL BRINGEN !

Kommentar

• Donnie155
        • 25.03.2010
        • 286

Vienna X DW's Flic Flac - mit ein bisschen Glück wird das ein BlueberryRoan
        sigpic

Kommentar

• wiwihendrik
          • 04.11.2007
          • 1643

OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, den in der Mitte mit dem blauen Auge will ich HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Angel172005
            • 09.11.2007
            • 2677

Zitat von Assomu Beitrag anzeigen
            Farbe an sich ist nicht wichtig, aber züchten heißt nicht "ist mir egal". Auch die Farbe ist eine Eigenschaft eines Tieres, und neben dem Exterieur sogar die augenfälligste. Sven Rothenberger hat in seinem Komentar zu den Weltreiterspielen sogar gesagt, wenn Mistral H. die Farbe von Totilas hätte, wäre er vorne gewesen. Wie sieht es mit der Pigmentdichte bei mehrfacher Aufhellung aus? Geht Cremello mal einfach aufgehellt , ein dann wieder doppelt Aufgehellter ist genauso wie in erster Generation ? Ich weiß das nicht, weiß auch nicht, ob es dazu Untersuchungsergebnisse (oder Erfahrungen) gibt und würde aus dem Bauch heraus einen doppelt aufgehellten immer mit nicht aufgehellt anpaaren. Bei den "nicht klaren" Farben stört mich auch, das sie oft nicht mehr als aufgehellt wahrgenommen werden, wodurch infolge dann doppelt aufgehellte fallen können, wenn keiner sie haben will. Bezüglich Sehvermögen bin ich mir auch nicht sicher, mein Cremello macht in der Sonne die Augen zu schlitzen, anders als dunkeläugige Pferde, und ich denke auch nicht, das die blauen Cremello Augen mit den "farbigen" blauen Augen bezüglich Pigmentierung identisch sind.

Also ich habe mich viel mit Farbvererbung beschäftigt und finde das sehr sehr interessant. Aber wenn ich einen passenden Hengst finden will, dann steht die Farbe doch ganz hinten an..
            Klar, wenn ich auf keinen Fall eine bestimmte Farbe haben will (aus welchem Grund auch immer), dann kann ich das durch eine bestimmte Anpaarung teilweise vermeiden. Aber solange keine Krankheiten damit verbunden sind, ist die Farbe doch vollig wurscht.

Ein Cremello ist ein Fuchs mit 2 Creme-Genen. Paart man ihn wieder mit einem Cremello an, dann kommt wieder ein Cremello mit 2 Creme-Genen raus. Da kann NICHTS bei passieren! Da hängen keine Krankheiten dran! Es gefällt zwar nicht jedem ein fast-weißes Pferd mit blauen Augen zu haben, aber es gibt auch viele Liebhaber und somit ist ein Markt da!

Bei einem Cremello braucht man sich doch keine Sorgen um die Farb-Anpaarung machen. Entweder es kommt wieder ein Doppel-Creme raus, der viele Liebhaber hat (abgesehen davon, dass sie Qualität ja auch mitentscheidend ist) oder es kommt ein Palomino oder Bucksin raus.. 2 Farben, die durchaus beliebt sind. Und wenn ein Smoky Black fallen sollte, dann ist der ja ähnlich wie ein Rappe und die sind auch gerne gesehen.
            Und selbst wenn ein "langweiliger" Fuchs oder Brauner fallen sollte, dann gibt es trotzdem einen Markt dafür, wenn die Qualität stimmt! Und der Qualität zuliebe sollte man bei der Anpaarung auf andere Dinge als die Farbe schaun

Wenn Beyonce nun unbedingt einen Palomino haben wollte, dann müsste sie halt schaun ob unter den vielen Fuchs-Hengsten einer dabei ist, der gut zur Stute passt. Aber wenn gar kein Fuchs-Hengst passen würde, dann würde sie halt nen Braunen o.ä. nehmen und müsste sich dann evtl mit na andren Farbe zufrieden geben
            https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• BzyBee
              • 25.02.2008
              • 3143

Zitat von wiwihendrik Beitrag anzeigen
              OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, den in der Mitte mit dem blauen Auge will ich HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              Ich finde es sieht aus wie ein VAMPIR-Pony
              Zuletzt geändert von BzyBee; 07.10.2010, 19:34.

Kommentar

Also ein Cremello oder Schecke müsste sich bewegen wie von einem anderen Stern, damit ich ihn kaufen würde. Und dann auch nur, wenn er mir zufällig über den Weg läuft, denn hinfahren würde ich nicht.

Und ich finde auch, dass Pferdekauf ganz oft eine Bauchentscheidung ist. Es macht einfach klick, ohne dass man drauf saß!

Neben der Farbe sind für mich auch Abzeichen und die Dicke des Schweifes von Bedeutung.

Kommentar

• Angel172005
                  • 09.11.2007
                  • 2677

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                  Also ein Cremello oder Schecke müsste sich bewegen wie von einem anderen Stern, damit ich ihn kaufen würde. Und dann auch nur, wenn er mir zufällig über den Weg läuft, denn hinfahren würde ich nicht.

Und ich finde auch, dass Pferdekauf ganz oft eine Bauchentscheidung ist. Es macht einfach klick, ohne dass man drauf saß!

Neben der Farbe sind für mich auch Abzeichen und die Dicke des Schweifes von Bedeutung.

So hat jeder seine Vorlieben und das ist ja völlig ok. Genauso gibt es aber auch viele Liebhaber von Schecken und Cremellos, die sich freuen, wenn es sowas in guter Qualität gibt.

Aber am Ende muss es einfach "klick" machen und dann ist die Farbe wieder egal ;-)
                  https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

BLUEBERRYROAN find ich genial

Kommentar

• wiwihendrik
                      • 04.11.2007
                      • 1643

Zitat von BzyBee Beitrag anzeigen
                      Ich finde es sieht aus wie ein VAMPIR-Pony

Genau!!!! Dem schaut der Schalk schon im Gesicht geschrieben!!!!!!!!!!!

Und zu dem Thema Schecken--- Ich hab auch nie Ausschau nach solchen Ponys gehalten, aber als unsere Stute absolut zufällig mir über die Füße lief, machte es klick und jetzt bin ich froh dass sie da ist!!

Kommentar

• wiwihendrik
                        • 04.11.2007
                        • 1643

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                        BLUEBERRYROAN find ich genial
                        Das liegt dann ja bei Vienna, aber vielleicht gibts auch ein geschecktes roan-Pony

PS Übrigens ist ein schönes Foto vom Bunten bei Euch in der Westfalen-Zeitung!
                        Zuletzt geändert von wiwihendrik; 07.10.2010, 20:08.

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

ja, glück gehabt
                          die sind in der auswahl ihrer fotos ja oft nicht ganz so anspruchsvoll ...

Kommentar

• wiwihendrik
                            • 04.11.2007
                            • 1643

Immerhin haben die wenigstens ein Foto genommen wo ich drauf bin und nicht ein Fremdreiter wie in der Hannoverschen Zeitung!

Kommentar

• Donnie155
                              • 25.03.2010
                              • 286

Oder es wird ein Schimmel - weiß vom Bunten und Schnee von oben...

Super Foto, ja! Hat man Dir nicht ein Belegexemplar von der R&P Westfalen geschickt?
                              sigpic

Kommentar

• wiwihendrik
                                • 04.11.2007
                                • 1643

NÖ, hab mal ein Probe-Leseexemplar angefordert, weil die Ausgabe ja vom BUCHA berichtet

Kommentar

• Beyonce 97
                                  • 22.09.2009
                                  • 1031

Wie sieht es mit der Pigmentdichte bei mehrfacher Aufhellung aus?

Wieso mehrfdach? Geht zwei mal Creme so wie die Stute hier auch,mehr geht nicht
                                  Geht Cremello mal einfach aufgehellt , ein dann wieder doppelt Aufgehellter ist genauso wie in erster Generation ?

Ja natürlich...
                                  Ich weiß das nicht, weiß auch nicht, ob es dazu Untersuchungsergebnisse (oder Erfahrungen) gibt und würde aus dem Bauch heraus einen doppelt aufgehellten immer mit nicht aufgehellt anpaaren.

Warum? Also würdest du auch nie einen Palomino mal Palomino anpaaren???
                                  Bei den "nicht klaren" Farben stört mich auch, das sie oft nicht mehr als aufgehellt wahrgenommen werden, wodurch infolge dann doppelt aufgehellte fallen können, wenn keiner sie haben will.

Den Absatz verstehe ich iwie nicht?! Was sind nicht klare Farben? Palomino´s zB? Und wer sagt denn das keiner doppelt aufgehellte Pferde haben will?
                                  Bezüglich Sehvermögen bin ich mir auch nicht sicher, mein Cremello macht in der Sonne die Augen zu schlitzen, anders als dunkeläugige Pferde, und ich denke auch nicht, das die blauen Cremello Augen mit den "farbigen" blauen Augen bezüglich Pigmentierung identisch sind.
                                  Das hab ich auch schon überlegt aber denke mal das es einfach mehr blendet... Probleme hat meine Stute nicht mit der Sonne...

Gedanken auch um Farbe, auch! Letztendlich weiß kein Mensch wirklich, wie das Ergebnis einer Anpaarung aussieht, das einzige was ich annähernd planen kann, ist die Farbe. Wenn ich diese einfachen Sachen schon nicht bedenke, wie will ich dann den Rest überblicken?

Meinst du nicht das es manchen Züchtern einfach egal ist was es für eine Farbe haben wird sondern das für die die Qualität mehr zählt?
                                  Meist gibt es mehrere interessante Anpaarungsmöglichkeiten, hier kann dann die Farbe durchaus den Ausschlag geben. Ausschließlich entscheidend wäre Farbe für mich z.B. bei Anpaarung mit einem Cremello, siehe oben.
                                  Nächstes Jahr werde ich mit einer Fuchsstute züchten. Mein bevorzugter Hengst ist Fuchs. Da ich nichts langweiliger finde als Fuchs x Fuchs suche ich nach einer möglichen Alternative. Falls ich die finde, werde ich sie nutzen, wenn nicht, dann halt Fuchs x Fuchs.
                                  Also willst du absolut keinen Fuchs? Ok...

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                  echt ?? soviele gedanken machst du dir um die farbe? auf die ideen käme ich nicht. farbe spielt bei mir wirklich keine rolle (solange es sich nicht um palominos handelt )

wir haben mal EIN fohlen verkauft, weils ein hübscher rappe war. wäre das ein fuchs gewesen, wär er heute noch bei uns. aber ansonsten war die farbe nie der ausschlaggebende punkt.

und natürlich gibts spannenderes als fuchs x fuchs. aber da wären mir wie gesagt ungefähr 20 dinge wichtiger als die farbe.
                                  *unterschreib*

AUCH um Farbe. Nach den ...20 wichtigeren Dingen. Es ist uns einmal geglückt, einen "geplanten" Hengst zu züchten, einschließlich Farbe.
                                  Abgesehen davon ist gerade bei den Kaufentscheidungen die Farbe mit entscheidendes Kriterium, da Kaufentscheidungen Bauchsache sind (ca. 80% meine ich) und hierbei kommt die Farbe deutlich ins Spiel. Bestes Beispiel sind die Rappenfans (nur Rappe oder Dunkelbaun, keine Abzeichen) und die Fuchs und Schimmelhasser.

Es gibt aber genauso Leute die auf Füchse stehen,oder auf Roans oder auf Schimmel,Palomin´s oder aber auch Cremellos Weißt du wie lange ich nach einem Cremello gesucht habe??? Hab mich dann nach einem Rappen umgeschaut und wollte die dann von einem Cremello decken lassen in der Hoffnung auf einen Smoky... Einen Smoky möcht ich immer noch gern haben aber das ist für mich zweitrangig...
                                  Sicherlich mehr im WB-Bereich auftretend, da Kinder und Jugendliche da wieder ganz andere Kriterien haben (je bunter und exotischer -umso besser. Schade das es lila uns rosa nicht im Angebot gibt, das kann ja dann durch Schabracken etc. ersetzt werden).
                                  Zitat von Angel172005 Beitrag anzeigen
                                  Also ich habe mich viel mit Farbvererbung beschäftigt und finde das sehr sehr interessant. Aber wenn ich einen passenden Hengst finden will, dann steht die Farbe doch ganz hinten an..
                                  Klar, wenn ich auf keinen Fall eine bestimmte Farbe haben will (aus welchem Grund auch immer), dann kann ich das durch eine bestimmte Anpaarung teilweise vermeiden. Aber solange keine Krankheiten damit verbunden sind, ist die Farbe doch vollig wurscht.

Ein Cremello ist ein Fuchs mit 2 Creme-Genen. Paart man ihn wieder mit einem Cremello an, dann kommt wieder ein Cremello mit 2 Creme-Genen raus. Da kann NICHTS bei passieren! Da hängen keine Krankheiten dran! Es gefällt zwar nicht jedem ein fast-weißes Pferd mit blauen Augen zu haben, aber es gibt auch viele Liebhaber und somit ist ein Markt da!

Bei einem Cremello braucht man sich doch keine Sorgen um die Farb-Anpaarung machen. Entweder es kommt wieder ein Doppel-Creme raus, der viele Liebhaber hat (abgesehen davon, dass sie Qualität ja auch mitentscheidend ist) oder es kommt ein Palomino oder Bucksin raus.. 2 Farben, die durchaus beliebt sind. Und wenn ein Smoky Black fallen sollte, dann ist der ja ähnlich wie ein Rappe und die sind auch gerne gesehen.
                                  Und selbst wenn ein "langweiliger" Fuchs oder Brauner fallen sollte, dann gibt es trotzdem einen Markt dafür, wenn die Qualität stimmt! Und der Qualität zuliebe sollte man bei der Anpaarung auf andere Dinge als die Farbe schaun

Wenn Beyonce nun unbedingt einen Palomino haben wollte, dann müsste sie halt schaun ob unter den vielen Fuchs-Hengsten einer dabei ist, der gut zur Stute passt. Aber wenn gar kein Fuchs-Hengst passen würde, dann würde sie halt nen Braunen o.ä. nehmen und müsste sich dann evtl mit na andren Farbe zufrieden geben
                                  Jo,Bucksin mag ich ja auch gern Und wenn ich überleg wie die beiden mir letztes Jahr aus den Händen gerissen worden sind dann mag ich gern nochma wieder

Zitat von ohle Beitrag anzeigen

Wie gesagt,ich denke das jeder "seine" Farbe hat Ich mag Schimmel net so gern aber mein Fohlen aus diesem Jahr wird auch Schimmel werden... Ich liebe dieses Pony einfach für ihren Charakter und nicht für ihre "komische" Farbe

Kommentar

• Assomu
                                    • 17.09.2009
                                    • 141

Ich finde nicht, dass Cremello eine "komische" Farbe ist, es ist halt extrem, weil ganz anders als das Gewohnte, dadurch wahrscheinlich auch die meist extremen Reaktionen darauf, entweder Begeisterung oder Entsetzen. Man mag es, oder man mag es nicht, aber gleichgültig läßt es die wenigsten.

Kommentar

• Assomu
                                      • 17.09.2009
                                      • 141

[QUOTE]
                                      Zitat von Angel172005 Beitrag anzeigen
                                      Aber solange keine Krankheiten damit verbunden sind, ist die Farbe doch vollig wurscht.

Bei einem Cremello braucht man sich doch keine Sorgen um die Farb-Anpaarung machen. Entweder es kommt wieder ein Doppel-Creme raus, der viele Liebhaber hat (abgesehen davon, dass sie Qualität ja auch mitentscheidend ist) oder es kommt ein Palomino oder Bucksin raus..
                                      Genau das weiß ich nicht. Bei Pferden sind Albinos nicht lebenfähig. Bei Schimmeln achtet man darauf, immer wieder Mal Farbe einzukreutzen, wegen der Wiederstandsfähigkeit (Haut, Pigmentstörungen, Immunsystem etc.).
                                      Bei Hunden darf man meist die "diluted" nicht verpaaren, weil doppelte Merkmalsträger teilweise nicht lebensfähig sind. Australian Sherherds mit weißen Ohren sind häufig hörgeschädigt.
                                      Ich kann mir gut vorstellen, das es bei Cremello x Cremello oder Cremello x Falbe oder Palomino bei den daraus fallenden Cremellos zu einem erhöhten Pigmentverlust mit ? welchen Folgen kommen kann.
                                      Untersuchungen zu diesem Thema kenne ich nicht. Wenn ich das nicht weiß, mache ich es nicht. Daher für mich eindeutig: Anpaarungen mit Cremellos nur mit nicht Aufgehellten.
                                      Zuletzt geändert von Assomu; 08.10.2010, 09:39.

Kommentar

• BzyBee
                                        • 25.02.2008
                                        • 3143

Ja ja - und früher wurden sie nach der Geburt eingeschläfert weil man gedacht hat sie waren tatsächlich "lethal white" und so wird man ja immer klüger

Kommentar

• Assomu
                                          • 17.09.2009
                                          • 141

Wer wird eingeschläfert?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                          4 Antworten
                                          802 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                          5 Antworten
                                          995 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag mictic
                                          von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                          1 Antwort
                                          288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                          21 Antworten
                                          1.986 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tootsie
                                          von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                          2 Antworten
                                          261 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Lädt...
                                          X