Meine erste Ponyzuchtstute:-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

ja, ja...ich habs ja schon verstanden. beim nächsten mal weiß ich bescheid, charlystante

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4401

@vienna: FAS kann nur ein Mann sein ....

Kommentar

• Excalibur
        • 22.05.2004
        • 3166

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
        Das Thema ist doch durch. Es soll doch DW werden. Oder habe ich das falsch verstanden?
        Mhm, das war ja anscheinend von Anfang an klar. Frag mich warum man dann hier noch Rat sucht...

Kommentar

Denke mal nicht, dass da jemand Rat gesucht hat.

Kommentar

• KRM
            • 03.03.2008
            • 2208

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
            Denke mal nicht, dass da jemand Rat gesucht hat.

Das denke ich auch !

Kommentar

• KRM
              • 03.03.2008
              • 2208

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
              Mhm, das war ja anscheinend von Anfang an klar. Frag mich warum man dann hier noch Rat sucht...
              Das ist ja das schöne im Leben! Man muss nicht alles verstehen .

Kommentar

• FAS
                • 06.05.2007
                • 415

So da bin ich wieder.
                Ich verstehe die Diskussion hier mal so überhaupt nicht!
                Wo hab eich geschrieben, dass ich von Anfang an DW nehmen wollte???
                Er war nur von Beginn meiner Überlegungen an unter meiner Favoriten!!! Und dass jawohl nicht ohne Grund!!!
                Ausserdem war für mich der Gedanke der Linienzucht ebenso interessant.
                Und ich verstehe nicht warum sich hier jeder auf den Schlips getreten fühlt wenn man nicht genau die Ratschläger der Forumsmitglieder befolgt.

Und jetzt das schönste zum Schluss:
                Der Grund meiner Entscheidung.
                Ich habe bis zum letzten Anend noch zwischen Dornik und DW geschwankt.
                Den Auschlag hat dann gegeben, dass ich keine Zeit hatte die Stute zum Hengst zu fahren und der Vorbesitzer mir angeboten hat die Stute zu Wilbers zu bringen!!!

Tja so fallen Entscheidungen!!!!

Viele Grüße

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

ganz ehrlich?

den grund FÜR dw hätte ich einfach gern mal erklärt bekommen der paßt (für mich) doch optisch schon mal gar nicht auf diese stute.
                  und was genau soll er denn hier bewirken? die ideen hinter dieser anpaarung würden mich einfach mal interessieren.

ich bin mit unserem dw fohlen sehr zufrieden. da wurde aber auch mit plan an die anpaarung gegangen und die stute entsprechend ausgesucht. und nicht nach dem motto verfahren "wer kann denn mal schnell das pony fahren". zumal dw doch eh in der besamung steht?!

und zu allem anderen äußere ich mich jetzt nicht weiter. aber "keine zeit, die stute zum hengst zu fahren" ist schon witzig
                  Zuletzt geändert von rooby94; 06.05.2010, 10:39.

Kommentar

• kathytre
                    • 07.02.2009
                    • 720

Gott sei Dank kann ja jeder seine Stute decken lassen von wem er/sie will. Es gibt sicher schlechtere Hengste als DW ;-) Und man sollte sich doch am Ende immer auf sein Gefühl verlassen.

Ich habe ja nur ein Foto von der Stute gesehen und könnte deshalb nicht entscheiden, ob der jetzt passt oder nicht. Mit hätte Dressman schon gefallen, denn den Hengst und seine Nachkommen find ich einfach toll. Außerdem bin ich kein Freund von Inzucht. Aber ich kenne mich ja auch nicht so gut aus in der Zucht.

Außerdem kann ich schon verstehen, dass es Situationen geben kann, in welchen man keine Zeit hat, die Stute durch die Gegend zu fahren. Ging mir nämlich genauso letztes Jahr...

@FAS: Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück für deine Stute und dein DW-Fohlen :-)
                    www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• FAS
                      • 06.05.2007
                      • 415

Die Entscheidung ist wie folgt gefallen:
                      Folgendes ist meiner Meinung nach zu verbessern:

Das Fundament der Stute könnte etwas stärker sein (bin nicht so der Freund von Rehbeinchen)
                      DW oder Dornik??? Beide!!!

Die Gallopade könnte etwas mehr über das Vorderfußwurzelgelenk gesprungen sein.
                      DW oder Dornik??? Gut beide Tendenz DW!

Hinzu kommt, dass DW auf diesen Stamm schon herrausragende Erfolge gebracht hat, und sich die Stute meiner Meinung nach sehr gut für DW eignet, da viel Ganaschenfreiheit und leicht Halsung.

Ausserdem fand und finde ich die Inzuchtkomponete auf FS Golden Sunlight, Mutter von DW und Vollschwester zu FS Golden Moonlight sehr interessant.
                      Waren ja jetzt beide nicht sooooo schlechte Ponys.

Also warum nicht?!

Auf der anderen Seite find ich Dornik auch klasse und werde ihn sicherlich einmal einsetzen.
                      Überlegung da, Hengst hat einige Jahre nicht gedeckt, also wie befruchtet er???
                      Nur Natursprung, also jedes mal hinfahren!!!
                      Ich weiß auch nicht wie die Stute aufnimmt.
                      Also auch das war eine Überlegung.

So jetzt zum Fahren, freut mich, dass du das so witzig findest!!!

Ja DW steht in der Besamung, und Dornik??? Nicht!!!
                      Was schätz du wie viele Leute sich deshalb für Hengste entscheiden die im Samenversand stehen.
                      Speziell die jenigen die Beruftätig sind.
                      So und ausserdem war es ein privater Grund, und kein sooooo witziger weshalb ich nicht fahren konnte...

Viele Grüße

Kommentar

• FAS
                        • 06.05.2007
                        • 415

@ kathytre: Dankeschön, wünsch ich dir auch.

Kommentar

• charlysgirl
                          • 04.09.2006
                          • 4401

@FAS

jetzt wüßte ich immer noch gerne, ob du männlich oder weiblich bist?
                          das irritiert mich ja schon die ganze zeit.

und das mit dem berufstätig: unsere stuten rossen auch nach feierabend

Kommentar

• tk-reitpony
                            • 29.03.2008
                            • 1063

die ausrede mit dem fahren wg. natursprung zieht bei mir nicht, wir sind die letzten jahre imm 600 km zum decken zu bönniger gefahren. für mich ist das kein ausschlusskriterium für einen hengst und mein mann und ich sind beide berufstätig und wir haben ein kind. wenn ich von einem bestimmten hengst decken lassen will, dann setze ich dafür himmel und hölle in bewegung.

Zitat von FAS Beitrag anzeigen
                            Auf der anderen Seite find ich Dornik auch klasse und werde ihn sicherlich einmal einsetzen.
                            Überlegung da, Hengst hat einige Jahre nicht gedeckt, also wie befruchtet er???
                            Nur Natursprung, also jedes mal hinfahren!!!
                            Ich weiß auch nicht wie die Stute aufnimmt.
                            Also auch das war eine Überlegung.
                            Viele Grüße
                            kannst du doch bei DW in der Besamung auch nicht sagen...mit NS nehmen sie eigentlich einfacher auf
                            www.tk-reitpony.de

Kommentar

• roseannika
                              • 09.01.2010
                              • 88

Nur Natursprung also jedes mal hinfahren ??? Zitat von FAS
                              Verstehe ich nicht wir haben auch im Natursprung decken lassen, haben auch sehr wenig Zeit da beide berufstätig und ein Kind. Aber für uns ist NS das einfachste fahren die Stute zum Hengsthalter dort wird sie eingestellt für ca. 2 Wochen und in dieser Zeit rosst sie und kann gedeckt werden. Wenn die Rosse vorbei ist und sie gedeckt wurde fahren wir hin und holen sie ab. Nach dem 18. Tag lassen wir von unserem Tierarzt nachschauen ob sie tragend ist. Wenn nicht müsste sie ja wieder rossen dann braucht sie nur für 2-3 Tage wieder da hin. Also für uns ist NS die einfachere Variante.
                              Trotzdem viel Glück mit dem Fohlen.

Kommentar

Natursprung ist für viele Stutenbesitzer oft die scheinbar günstigere Variante. Da wird ein Abstrich gemacht, oft noch nicht mal in der Rosse und ab zum Hengst.
                                Da braucht man keinen TA , der unter Ultraschall mehrfach besamt und spart die Versandkosten.
                                Das ist aber oft eine Milchmädchenrechung.
                                Man fährt die Stute manchmal über hunderte Kilometer und stellt sie in einen fremden Stall.
                                Pilze und Bakterien sind sicher. Bei so mancher Stute war auch nach der Fahrt die Rosse weg und der Zyklus vollkommen durcheinander.
                                Dann wird angespritzt und die Stute nimmt nicht auf. Wenn man auch noch Pech hat, bekommt man eine nicht tragende Stute zurück, die man dann erstmal spülen darf, weil der Hengst unsauber war.
                                Für Stuten sollte Natursprung nur in Frage kommen wenn eine Verdünnerunverträglichkeit vorliegt.
                                Für mich ist das einfach eine Kosten/ Nutzenrechnung , die mir viel Ärger, Arbeit und Fahrerei erspart.
                                Stuten nehmen am besten in der gewohnten Umgebung ohne Stress auf.

Kommentar

• tk-reitpony
                                  • 29.03.2008
                                  • 1063

seh ich anders, aber gott sei dank gibt es verschiedene wege und verschiedene meinungen
                                  www.tk-reitpony.de

Kommentar

• roseannika
                                    • 09.01.2010
                                    • 88

Also wie gesagt für uns war es das einfachste, haben ja nur die eine Stute . Und sie war ja auch schon mal da zum NS. Gute Rahmenbedingungen und es sind nur ca. 40 km von uns. Also ich würde es mit ihr immer wieder machen. Wenn ich jetzt aber mehrere Stuten hätte und proffessionell züchten würde ist die künstliche Besamung natürlich einfacher. Aber für uns so ganz gut.

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12630

@fas: so, danke.

jetzt kann man das ganze auch mal nachvollziehen und diese topic hat mal etwas an gehalt bekommen !!!! finde deine überlegungen durchaus nachvollziehbar und wenn man soetwas mal erklärt bekommt, kann man vieles auch passend einsortieren.
                                      wesentlich ergiebiger als "auto kaputt/ farbe war so schön/ ns mag ich nicht/ hh ist so nett" oder was auch immer hier bislang in ähnlichen topics für feedbacks kamen!

viel erfolg !!!

und ja, @tk reitpony, mir ist es auch schnuppe, ob ein hengst im ns oder fs oder tg zu haben ist. mir kommt es auf den hengst an!

Kommentar

• FAS
                                        • 06.05.2007
                                        • 415

Hallo,
                                        am Wochenende war Stutenschau, anbei ein paar Bilder zum begutachten:-)
                                        Die kleine hat sich super gezeigt und ist wahrscheinlich für die Elitestutenschau zugelassen.

Viele liebe Grüße

Kommentar

• Donnie155
                                          • 25.03.2010
                                          • 286

@FAS Wo wart Ihr zur Stutenschau und vor allem... wo sind die Bilder???
                                          sigpic

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                          4 Antworten
                                          802 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                          5 Antworten
                                          995 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag mictic
                                          von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                          1 Antwort
                                          288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                          21 Antworten
                                          1.986 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tootsie
                                          von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                          2 Antworten
                                          261 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Lädt...
                                          X