Meine erste Ponyzuchtstute:-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Rooby
    Ihr Vater ,Golden Moonlight gehört zu einem meiner Lieblingshengste.Beim Streuen sollte man auch auf den verwendeten Stutenstamm achten. Wenn der verwendete Stutenstamm größentechnisch sicher durchgezüchtet ist, streut der nicht sehr.
    Ich mag an ihm, auch wenn er auch schon alt ist , seine Leistungsfähighkeit und seinen Charakter.
    Sein Typ ist möglicherweise nicht mehr so ganz zeitgemäss. Das kann man über die Stute regulieren.
    Die Zuchtstute könnte vom Bild ( vorsichtige Aussage) einen etwas kurzen und festen Rücken haben.
    Das soll keine böse Kritik an der Stute sein. Die dürfte bei mir auch einziehen ohne Rappe zu sein. Die find ich gut, ohne ihre Eigenleistung zu kennen.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2010, 14:38.

Kommentar

• Vienna98
      • 13.01.2007
      • 6044

Zitat von mango Beitrag anzeigen
      ich könnte mir gut was schickes feines vorstellen mit etwas mehr Blut in der hinteren Generation.

Dream of Lord
      Kennedy We
      Das dachte ich auch gerade...die Stute ist schon sehr in-gezogen, da würde ich auch was draufpacken, das anderes Blut führt.

Dream of Lord hab ich selber genutzt, Fohlen kommt aber erst. Rooby hat schon Fohlen aus unterschiedlichen Stuten gesehen.

Kennedy überzeugt mich überhaupt nicht, hab schon ein paar NK gesehen, die irgendwie alle normal waren.

Wäre es meine Stute, würde ich einen Junghengst völlig ohne GD, DW, CDL nehmen.

Kommentar

• charlysgirl
        • 04.09.2006
        • 4401

FAS
        Ich weiß, dass es alles schon ziemlich Golden Dancer-lastig ist:-) habe aber überlegt direkt zu Don´t Worry zu fahren.

Das Thema ist doch durch. Es soll doch DW werden. Oder habe ich das falsch verstanden?

Kommentar

• FAS
          • 06.05.2007
          • 415

Guten Morgen,
          @ KRM sorry hatte mich mit Chayenne vertan, ich meinte Coolness:-)
          Ich tendiere Momentan auch eher zu Dream of Lord, da ich etwas den Typ verbessern will.
          Habe bisher 3 DOL gesehen und er hat bei allen durchschlagend den Typ verbessert, und er selbst ist mit seinem Charm ja auch zum niederknien:-)
          Oder bringen die mich dann im Rheinland um??? :-)

Kommentar

• Vienna98
            • 13.01.2007
            • 6044

Ich würde mal sagen, was die dann sagen ist egal...das Ergebnis zählt! Und bisher sind die Fohlen typmäßig wohl alle genial.

Mein DOL kommt ja leider erst Ende Mai, aber ich bin schon echt gespannt.

Entscheiden musst Du das letztendlich selber: was ist mein Ziel und was muss dafür verbessert werden.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Anpaarung (welchen Hengst Du auch immer jetzt nimmst )...und Du hast Recht, DOL ist zum Niederknien

Kommentar

• mango
              • 29.05.2004
              • 1986

Zitat von FAS Beitrag anzeigen
              Oder bringen die mich dann im Rheinland um??? :-)
              Ach ich denke nicht. Es müssen schliesslich Alternativen her auf dauer wird den Rheinländer nicht anderes übrig bleiben. Wenn sie kein extremes Inzucht Fohlen wünschen
              Was man tief in seinem Herzen besitzt,
              kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• Excalibur
                • 22.05.2004
                • 3166

Ich könnte mir irgendwie auch Nemax ganz gut vorstellen bei der Stute, vor allem bezügl. Typverbesserung.

Kommentar

• Farrier
                  • 14.02.2010
                  • 10

ich würde mal über die alternative die rooby94 vorgeschlagen hat nachdenken!
                  "principalboy" !!! dann braucht man sich auch wegen der größe keine Sorgen zu machen.

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

hihi, ne, das trauen sie sich hier alle nicht
                    principal boy macht sie ja immer nur bekloppt und mehr als springen können die ja eh nicht.
                    also immer schön weiter den rheinischen einheitsbrei

FAS hüllt sich ja in schweigen. keine angaben zur eigenleistung der stute- ist sie prämiert, was für turnierprüfungen ist sie gelaufen, hat sie eine slp? die rittigkeit und arbeitseinstellung würde mich vordergründig interessieren.
                    aber leider gibts keine antworten?

Kommentar

• charlysgirl
                      • 04.09.2006
                      • 4401

FAS hat die Stute bestimmt schon längst beim Hengst, tippe mal auf DW. :-)

Im Rheinland können auch 4-j. Stuten noch zur Schau vorgestellt werden.....
                      Zuletzt geändert von charlysgirl; 17.04.2010, 18:20.

Kommentar

DW kriegst du mit der Post.Da brauchst du keine Landverschickung.
                        Der Hengst ist ja gut aber für einen Zuchtfortschritt ist ein breiter Genpool notwendig.
                        Man könnte im Rheinland ja mal vorschlagen, alle DW und CDL aus StPrSt. direkt bei der Fohleneintragung zu kören, damit sich die anderen Züchter den weiten Weg sparen können.

Ich möchte fast wetten dass bei der nächsten Körung nur noch DW und CDL präsentiert werden.
                        Dabei stehen sich die guten Söhne doch jetzt schon selbst im Weg und kriegen nicht genug Stuten.
                        Haben die im Rheinland toll hingekriegt. Wenn das dort so weitergeht brauchen die bald Entwicklungshilfe aus Holland, genau wie die Bayern.
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2010, 19:46.

Kommentar

• BzyBee
                          • 25.02.2008
                          • 3143

Wie stellt sich eigentlich der Deutschen Reitponyzucht CA gegenüber?

Der Ausbreitung dieser neurologischer Krankheit ist in "eng verwandte Populationen" wie z.B. den Arabern groß - und in Dänemark sind vor wenigen Wochen 4 Hengste die Träger sind abgekört. 2 von denen Deutsch gezogen und nach Dänemark importiert.

Infos im Internet leider nur auf Englisch:

Ein Fohlen muss von BEIDEN Eltern eine Anlage bekommen um krank zu werden; ich werde meine Stuten alle testen lassen (wenn ich wieder welche habe!) aber wenn die Hengste nicht getestet werden kann ich riskieren eine SUPER Zuchtstute kassieren zu müssen falls sie der Krankheit trägt....was natürlich gar nicht nötig ist, wenn die Hengsthalter auch testen lassen.

Als Züchter brauchen wir nicht HYSTERISCH werden - nur schlau sein das wir dies nicht noch mehr verbreitet!

Ich hoffe dies ist alles zu verstehen trotz meiner sprachlichen Herausforderungen
                          Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• kathytre
                            • 07.02.2009
                            • 720

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
                            Haben die im Rheinland toll hingekriegt. Wenn das dort so weitergeht brauchen die bald Entwicklungshilfe aus Holland, genau wie die Bayern.
                            Du wirst schon sehen, in ein paar Jahren starten wir Bayern so richtig durch. Dann können wir ja den Rheinländern Entwicklungshilfe leisen
                            www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Rosinante
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 06.08.2009
                              • 978

Herzlichen Dank auch, Jupp!
                              Nehme an, daß das die Retourkutsche von "Keep Cool" war?

Bzgl. Ponyzucht in Bayern:
                              eine Ponyzüchterin ist aus Bayern weggegangen und hat sich mit ihren Ponys in Niedersachsen niedergelassen. Und die hat für meine Begriffe wirklich gute Ponys (wie z.B. das Bundessiegerfohlen ZfdP 2007, den ich ja stehenden Fußes blind kaufen würde wenn ich das Geld für seine Ausbildung für die nächsten drei Jahre 'rumliegen hätte).

Und was jetzt kommt ist bitterböse, aber meine Meinung: Du bekommst als Ponyzüchter in Bayern keinen Fuß auf den Boden, wenn Du nicht den richtigen Namen und die richtigen Verbindungen hast.

Sorry für's Off Topic!

Kommentar

• Rosinante
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 06.08.2009
                                • 978

Zitat von BzyBee Beitrag anzeigen
                                Wie stellt sich eigentlich der Deutschen Reitponyzucht CA gegenüber?

Der Ausbreitung dieser neurologischer Krankheit ist in "eng verwandte Populationen" wie z.B. den Arabern groß - und in Dänemark sind vor wenigen Wochen 4 Hengste die Träger sind abgekört. 2 von denen Deutsch gezogen und nach Dänemark importiert.

Infos im Internet leider nur auf Englisch:

Ein Fohlen muss von BEIDEN Eltern eine Anlage bekommen um krank zu werden; ich werde meine Stuten alle testen lassen (wenn ich wieder welche habe!) aber wenn die Hengste nicht getestet werden kann ich riskieren eine SUPER Zuchtstute kassieren zu müssen falls sie der Krankheit trägt....was natürlich gar nicht nötig ist, wenn die Hengsthalter auch testen lassen.

Als Züchter brauchen wir nicht HYSTERISCH werden - nur schlau sein das wir dies nicht noch mehr verbreitet!

Ich hoffe dies ist alles zu verstehen trotz meiner sprachlichen Herausforderungen
                                BzyBee: was ist CA?

Kommentar

• BzyBee
                                  • 25.02.2008
                                  • 3143

Wie geschrieben ein neurologischer Krankheit; die Fohlen haben über die Bewegungen schlecht Kontrolle und haben auch Kopfschütteln. Es ist unheilbar und sie müssen not-getötet werden.

Die Krankheit gibt es auch bei Hunde!

Es gibt bestimmt im Internet auch auf Deutsch Artikel aber ich habe keine Zeit alles zu durchsuchen. Hier aber die Hits auf Google: http://www.google.dk/search?as_q=cer...s=&safe=images
                                  Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• Rosinante
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 06.08.2009
                                    • 978

Zitat von BzyBee Beitrag anzeigen
                                    Wie geschrieben ein neurologischer Krankheit; die Fohlen haben über die Bewegungen schlecht Kontrolle und haben auch Kopfschütteln. Es ist unheilbar und sie müssen not-getötet werden.

Die Krankheit gibt es auch bei Hunde!

Es gibt bestimmt im Internet auch auf Deutsch Artikel aber ich habe keine Zeit alles zu durchsuchen. Hier aber die Hits auf Google: http://www.google.dk/search?as_q=cer...s=&safe=images
                                    Danke, BzeBee.

Hier der Link zum deutschen Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zerebel...re_Abiotrophie

Kommentar

• FAS
                                      • 06.05.2007
                                      • 415

@ Rooby: zum Thema Eigenleistung kann ich leider nichts sagen, da die Stute noch absolut roh ist und moch nichts mit ihr gemacht wurde. Werde sie jetzt so langsam in Arbeit nehmen und sie dann vorstellen.
                                      Daher bin ich in Punkto Eigenleistung erst im nächsten Jahr schlauer:-)

Kommentar

• FAS
                                        • 06.05.2007
                                        • 415

Hallo,
                                        so die Endscheidung ist die Woche gefallen.
                                        Ich habe die Stute direkt von Don´t Worry decken lassen.:-)

Kommentar

• charlysgirl
                                          • 04.09.2006
                                          • 4401

wußte ich doch :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                          4 Antworten
                                          802 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                          5 Antworten
                                          995 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag mictic
                                          von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                          1 Antwort
                                          288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                          21 Antworten
                                          1.986 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tootsie
                                          von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                          2 Antworten
                                          261 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Lädt...
                                          X