Die Frage nach dem Hengst 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Souffleur
    • 06.10.2008
    • 715

Die Frage nach dem Hengst 2010

Gerne würde ich eure Meinungen dazu wissen, welchen Hengst ihr auf meine Stute "packen" würdet.
    Durch private Neuerungen habe ich auch die Körungen der Junghengste 2009 nicht so wirklich mitbekommen, aber da sind einige hier ja wirklich versiert.

Vielleicht erstmal zu meiner Stute , einige haben sie ja hier schonmal gesehen...

FS Golden Highlight x Till the Champ
    Palominostute
    1,46
    Nächstes Jahr 9 Jahre alt
    keine Turniererfolge aber SLP mit 7,4
    2008 Henstfohlen von CDL, 6. beim Fohlenchampionat bei Krumke, verkauft ans Haupt und Landgestüt Neustadt/Dosse
    2009 Stutfohlen von FS Dr. Watson, Rasse-und Championatsiegerin in Neustadt/Dosse
    2010 tragend von Dance Star AT

Was möchte ich gerne:
    eine große Portion Rittigkeit
    Dressur-Hengst oder Doppelvererber
    mehr Halsung in die Länge
    nicht so viel Knieaktion, denn die hat meine Stute genug
    mehr schulterfreiheit
    Bergaufgaloppade
    Farbe: keine Schimmel und ungern Palomino
    Bitte nur Frischsamen

Bei durchzüchtung toller Vererbung bin ich auch für Junghengste ohne Fohlenjahrgang zu haben.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Empfehlungen geben, und eure Meinung kundtun.
    Zur Veranschaulichung hier ein paar Bilder meiner Stute

Zuletzt geändert von Souffleur; 13.12.2009, 13:07.
    Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!
  • Hallihallo2
    • 02.01.2008
    • 1718

Hallo, ich kann nur sagen, dass ich jetzt mehrmals gesehen habe, dass Dornik B x Golden Highlight super gepasst hat. Rittigkeit vererbt Dornik auch wie kaum ein anderer, einziger Wehrmutstropfen: ich denke, man kann ihn nicht als Doppelvererber bezeichnen...
    Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• *Jessy*
      Gesperrt
      • 08.06.2009
      • 104

Hallo, ich kann nur sagen, dass ich jetzt mehrmals gesehen habe, dass Dornik B x Golden Highlight super gepasst hat. Rittigkeit vererbt Dornik auch wie kaum ein anderer, einziger Wehrmutstropfen: ich denke, man kann ihn nicht als Doppelvererber bezeichnen...
      Gibts Dornik eigentlich über FS oder nur im Natursprung? Hab auf der HP von Bönninger irgendwie nichts darüber gefunden...

Wie wärs denn mit Keep Cool ( war ja bei Lüttgens Boxennachbar von Dornik )? Ich denke der würde alles was du dir wünschst mitbringen (Rittigkeit HLP z.B. 10,0), allerdings deckt der glaub ich im Natursprung...

Kommentar

• tk-reitpony
        • 29.03.2008
        • 1063

bei Bönniger deckt alles nur im NAtursprung, leider kein FS
        www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Mhm, Dornik kann ich mir bei der Stute irgendwie gar nicht vorstellen - der ist ja selber schon recht massig, weiß nicht ob der die Halsung sichtbar verbessern könnte. Dr. Watson hat doch sehr gut gepasst, willst du den nicht nochmal nehmen?

Kommentar

Zitat von *Jessy* Beitrag anzeigen
            Wie wärs denn mit Keep Cool ( war ja bei Lüttgens Boxennachbar von Dornik )? Ich denke der würde alles was du dir wünschst mitbringen (Rittigkeit HLP z.B. 10,0), allerdings deckt der glaub ich im Natursprung...
            Entschuldige, wenn ich so offen frage, aber hast du irgendetwas mit Theo und Charlotte Friedrich persönlich zu tun? Mir fällt es schon sehr auf, dass im Grunde jeder Beitrag, den du schreibst irgendetwas mit einem ihrer Hengste zu tun hat. Antwort gerne auch per PN.

Bitte nur Frischsamen
            Und du willst nur Frischsamen?
            Was hältst du denn von Charm of Nibelungen? Gibt es allerdings nur über TG. Sehr schade. =/ Spontan fällt mir kein anderer Hengst ein, der nicht selbst auch sehr viel Masse mitbringt.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

@ sarah: ICH WARS NICHT !!! ich habe den hengst hier nicht ins spiel gebracht

obwohl ich gestern fast vor lauter stolz geplatzt wäre unsere 4j c.o.n. / notre beau ist jetzt nach babypause seit einer woche wieder unterm sattel und ich durfte sie gestern erstmalig unter ihrer zukünftigen turnierreiterin (10 jahre) BEWUNDERN. unglaublich, ich hatte gestern schon weihnachten ! rittig, eine hh zum niederknien, raumgriff, takt, fleiß, ach je. und dann noch so klasse mit so einer kleinen püppi oben drauf. diese stute ist ihrerzeit "entstanden", weil ich c.o.n. auf dem buchamp gesehen habe und mir sofort klar war, daß das der passende hengst für die notre beau stute ist. jippieh, es hat tatsächlich mal geklappt der hengst hat genau das verbessert, was ich mir gewünscht hatte. und was noch so interessant ist: diese 4j stute ist so gereift, das habe ich noch nie gesehen. war der schritt letztes jahr knapp, ist er jetzt sehr gut. ebenso der galopp! bergauf und sie tritt schon jetzt, ohne muskulatur und training, hinten drunter. und jetzt höre ich auch wieder auf. mußte mal raus, habe mich soooooo gefreut!

Kommentar

• Chrissie
                • 19.08.2009
                • 44

Eine tolle Stute! Warum wechselst Du jedes Jahr den Hengst, wenn die Fohlen jedesmal sehr gut waren?

Kommentar

@Rooby: sprichst du vom schönsten Pony der Welt, der dunkelbraunen Stute? Dann bist Du uns langsam mal Fotos schuldig!

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

@ ohle: oh ne, die ist momentan nicht mehr schönstes pony der welt! der kleine doubtless hat sie ganz schön leer gezogen, sie hat optisch ziemlich "gelitten". aber sobald sie sich zwischen fisch und fleisch entschieden hat, gibts mal wieder ein foto.
                    Zuletzt geändert von rooby94; 13.12.2009, 20:06.

Kommentar

• Souffleur
                      • 06.10.2008
                      • 715

Also vom Frischsamen bekommt man mich nicht weg, da ich meine Stute nicht quer durch Deutschland transportieren möchte, sondern das ganz entspannt zuhause passieren soll. Mit TG hab ich noch keine Erfahrungen, wäre aber sicher eine Option.

Ihr habt recht...Masse hat die Stute schon.Allerdings hat CDL auch recht viel Masse, und das Fohlen war nicht übermäßig kompakt.

@Chrissi:
                      Das war ja dieses Jahr erst ihr 2. Fohlen und ich möchte einfach wissen, was meine Stute mitgibt, und was vom hengst kommt.
                      Was ist denn verwerflich daran, den hengst zu wechseln?

Natürlich stehen die vergangen Hengste auch zur Wahl vor allem Dr. Watson, weil das echt ein volltreffer war und anscheinend nicht nur bei unserer Anpaarung,allerdings würden mich schon die Meinungen der hiesigen Ponykenner interessieren.

Natürlich hab ich auch schon mit Dornik geliebäugelt, aber da es den wohl nur im NS gibt, wird das wohl nix.

Kommentar

• Timo
                        Gesperrt
                        • 01.04.2008
                        • 2160

Nemax find ich gut für sie

Kommentar

• *Jessy*
                          Gesperrt
                          • 08.06.2009
                          • 104

Entschuldige, wenn ich so offen frage, aber hast du irgendetwas mit Theo und Charlotte Friedrich persönlich zu tun? Mir fällt es schon sehr auf, dass im Grunde jeder Beitrag, den du schreibst irgendetwas mit einem ihrer Hengste zu tun hat. Antwort gerne auch per PN.
                          hi Kavalon,
                          nein, habe ich so direkt nicht.
                          wollte meine Stute dort decken lassen, habe sie aber leider dann doch verkauft. Ich hatte mir die Hengste persönlich angeguckt, mir haben sie sehr gut gefallen, ich denke jeder hat ja so seine Lieblingshengste und ich dachte eben, das Keep Cool ganz gut zu dieser Stute passen könnte...tut mir leid, wenn das so rüberkommt, aber habe ich wirklich nicht direkt. Ich denke aber auch nicht, das nun so viele Beiträge etwas mit ihnen zu tun hatte...naja ist ja nun auch egal, ich möchte souffleurs thread hier nicht vollschreiben.kennst du Friedrichs denn persönlich? eine sache aber noch: wenn du jetzt nur mich persönlich meinst, dann schau aber auch bei ein paar anderen. z.B. bei Chrissie, da haben auch fast alle Beiträge mit demselben Hengst zu tun (Chrissie, soll jetzt wirklich kein Angriff auf dich sein, das ist ja so wie bei mir, deine Stute ist von ihm tragend und da schreibt man halt gerne über den Auserwählten, ist ja bei mir nicht anders )
                          so nun aber genug
                          Liebe Grüße
                          Jessy
                          Zuletzt geändert von *Jessy*; 13.12.2009, 20:18.

Kommentar

Ah. Daher läuft der Hase. Alles klar. Das braucht dir ja nicht Leid tun. War mir nur aufgefallen. Nein, ich kenne Friedrichs nicht persönlich. Komme bloß hier aus dem Hannoverschen Raum und kenne sie daher eben als ZG.
                            Bei Chrissie wüsste ich jetzt nicht, welchen Hengst du meinst, ist mir aber im Grunde auch egal. War ja rein aus Interesse.

Nemax find ich gut für sie
                            Stimmt, das könnte auch gut passen. Und er bringt den Aspekt des Doppelvererbers mit ins Spiel. Und natürlich FS-Samen. Ist doch nächste Decksaison wieder so, oder?

Kommentar

• Chrissie
                              • 19.08.2009
                              • 44

Ja, ich bin ein totaler Nemax-Fan! Ich bin begeistert von ihm und seinen Nachkommen. Und deshalb habe ich auch von ihm besamen lassen.Ich würde nur, wenn ich ein tolles Fohlen bekäme, nicht den Hengst wechseln. Es wundert mich, das Souffleur nachdem sie einen Championatssieger hatte, den Hengst wechselt.
                              Andererseits wären da ja bei Nemax im Jahr 2011 500,- Euro Züchterprämie einzuheimsen- vielleicht gar keine so schlechte Idee?!

Kommentar

• Souffleur
                                • 06.10.2008
                                • 715

@Chrissi:
                                Warum ist das so verwunderlich? Ich meine, als sich rausstellte, dass ich eien Championess im Stall stehen hatte, war die Stute doch schon wieder tragend, und abzusehen war das nach der ersten Woche noch nicht, dass sich die kleine so toll entwickelt.
                                Und wareum soll ich mir 3 Vollgeschwister in den Stall stellen?! Es kann schließlich nicht jeder eine Dressman x Folklore-Reihe produzieren
                                Wie schon gesagt, Dr. Watson steht wieder zur Debatte, aber warum nicht auch wechseln?! Ich verstehe echt nicht, was so schlimm daran ist

Kommentar

• Chrissie
                                  • 19.08.2009
                                  • 44

Ich habe es wirklich nicht als Vorwurf gemeint. Du hast gefragt, welchen Hengst du nehmen sollst, und ich hab vorgeschlagen, den gleichen zu nehmen, wie den, der mit deiner Stute ein Championatssiegerfohlen gezeugt hat. Bitte nicht persönlich nehmen. War nur meine Meinung dazu.

Kommentar

• Souffleur
                                    • 06.10.2008
                                    • 715

Zitat von Chrissie Beitrag anzeigen
                                    Ich habe es wirklich nicht als Vorwurf gemeint. Du hast gefragt, welchen Hengst du nehmen sollst, und ich hab vorgeschlagen, den gleichen zu nehmen, wie den, der mit deiner Stute ein Championatssiegerfohlen gezeugt hat. Bitte nicht persönlich nehmen. War nur meine Meinung dazu.
                                    Natürlich nehm ich das nicht böse, keine Frage, und wie ich schon sagte steht dieser auch wieder zur Option.
                                    Aber ich möchte auch andere Reize bekommen und Vorschläge, denn ich persönlich bin kein Fan davon unglaublich viele Vollgeschwister zu züchten. Noch ein Geschwisterchen wäre ja okay, aber dann wäre auch schluss.

Kommentar

• *Jessy*
                                      Gesperrt
                                      • 08.06.2009
                                      • 104

Mir gefällt der "Da Vinci" von AT Schurf sehr gut. Der würde deine Wünsche finde ich gut abdecken.

Kommentar

• Souffleur
                                        • 06.10.2008
                                        • 715

Also von Da Vinci find ich den Hals für meine Ansprüche etwas kurz, oder täuscht das so auf den Bildern?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                        4 Antworten
                                        785 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                        5 Antworten
                                        972 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag mictic
                                        von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                        1 Antwort
                                        285 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                        21 Antworten
                                        1.975 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tootsie
                                        von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                        2 Antworten
                                        258 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Lädt...
                                        X