Anpaarung 2010 f. 2011- Die " Qual der Wahl"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charlysgirl
    • 04.09.2006
    • 4401

@jupp
    genau an das habe ich gedacht! unsere stute hatte noch genau 30 min., dann war es vorbei. schrecklich war das.

Kommentar

• Ja, Charlystante, sowas ist schrecklich.
      Auch deswegen gibts bei Jupp nur Samen aus der Dose.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 15:42.

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

... deshalb vielleicht PECH IN DER LIEBE ??!?!?!?!??!!!!!!!!!!!!!!?????

Kommentar

• Nee, Rooby. Jupp hatte bisher das Glück von solchen Tragödien verschont zu bleiben. Ich weiß aber, dass insbesondere bei etwas stürmischen Hengsten solche Unfälle gelegentlich vorkommen.
          Außerdem wird der Zyklus der Stute und die mögliche Aufnahmefähigkeit durch weite Transporte belastet. Infektionen durch den Hengst oder durch Pilze und ungewohnte Bakterien im neuen Stall sind weitere Punkte, die ich absolut nicht mag.
          Soll ich noch weiter aufzählen, was ich am Natursprung nicht mag.
          Wenn du Charlystante damit meinst, würde mich es wundern, wenn sie nach diesem Erlebnis noch eine richtig gute Stute im Natursprung decken lässt.
          Bei mir würde sowas nur für einen älteren, verdienten Weidehengst in Frage kommen, der Stuten kennt und auch damit umgehen kann.
          Ansonsten würde es den Hengst wahrscheinlich dann auch nicht mehr lange geben, weil auch Stuten beim Natursprung häufiger mal den Hengst verletzen.
          Es sei denn, sie sind gefesselt und dann ist das Risiko einen Durchdeckung besonders groß.
          Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 18:31.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

danke für diesen veterinärmedizinischen exkurs.

ich bezog das PECH IN DER LIEBE aber eher auf jupp himself, von wegen nur samen aus der dose...

Kommentar

• Rooby, da ich nicht spiele und somit in diesem Bereich auch kein Glück haben kann, würde ich für mich da schon ein Leben als Weidehengst bevorzugen.

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

Kommentar

• gata
                  • 03.01.2009
                  • 630

Ups, mir war nicht klar dass die Verwendung der Vorsilbe "durch" als Synponym für "fertig" so lokal dialektbeschränkt ist, dass man das anderenorts nicht versteht und die Verwendung desselben Wortes für einen Deckunfall war mir bis dato nicht bekannt. aber man lernt ja nie aus!
                  Zuletzt geändert von gata; 19.04.2010, 09:29.
                  Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Vienna98
                    • 13.01.2007
                    • 6044

Synponym find ich geil

Kommentar

• gata
                      • 03.01.2009
                      • 630

Ganz klar ein freudscher Vertipper!
                      Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Vienna98
                        • 13.01.2007
                        • 6044

klingen tuts cool

Kommentar

• streeone
                          • 26.03.2010
                          • 1307

Da kann ich direkt sagen, was mir am Natursprung noch nicht gefällt:

WERNE ▪ Schock am Samstag: Gastgeber Lutz Gripshöver ist nach Turnierschluss auf der Deckstation von einem Hengst getreten und schwer verletzt worden.
                          Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Vienna98
                            • 13.01.2007
                            • 6044

das steht Turnierschluss - hat also in erster Linie nix mit NS zu tun

kann dir auch mit ner stute oder nem wallach passieren

Kommentar

• streeone
                              • 26.03.2010
                              • 1307

Ist aber beim Decken passiert, ich war gestern beim Turnier.. da hab ich davon gehört.
                              Klar, kann dir immer passsieren, aber das ist doch wirklich übel! Was nicht in dem Artikel steht: Offener Kieferbruch, Jochbeinbruch und (soweit ich weiß) Schädelbruch.
                              26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• tk-reitpony
                                • 29.03.2008
                                • 1063

man kann auch immer alles schwarz sehen....klar kann immer was passieren, ein risiko bleibt immer, aber das hat man immer und überall...habe beim decken im ns auch schon ein blaues auge von ner stute bekommen, passiert halt,

sicherheit gehört nunmal dazu, bei uns wird jede stute gespannt, auch die eigenen, ein bekannter hat es mal erlebt, dass sein hengst am schlauch getroffen wurde und dann ein halbes jahr nicht decken konnte, genauso kann der hengstführer auch getroffen werden, wenn die stute zumindest auf der seite wo der HF steht, nicht gespannt ist. die stute sollte schon die möglichektei haben, sich nach vorne zu bewegen, manch einer stellt die stuten vor eine wand, das wird dann gefährlich und dann ist die gefahr des durchdeckens natürlich höher...

wir haben unsere stuten bisher zu 50/50 besamt und im NS gedeckt/ decken lassen und bisher ist noch nichts passiert, leider bleibt einem immer nur das negative im gedächtnis hängen...

wie viele Leute fallen die treppe runter und brechen sich das genick??? soll man dehshalb keine treppen mehr steigen???

so und jetzt wieder zurück zum thema...solche umschweife mal wieder, nur weil jemand ein falsches wort benutzt hat, bzw. das gleich wieder falsch verstanden wurde...

@gata
                                drück dir die daumen, dass deine stute tragend ist, bei uns hat es letztes jahr gleich geklappt...
                                Zuletzt geändert von tk-reitpony; 20.04.2010, 09:22.
                                www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Jupp sieht natürlich gerne schwarz, am liebsten Rappen.
                                  Dabei habe ich auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen sondern nur aus negativen Erfahrungen und Schmerzen gelernt.
                                  Gute Stuten sind mir zu wertvoll um da nur das geringste, vermeidbare Risiko einzugehen.
                                  Ich würde auch keinen Hengst riskieren, nur um die Kosten für Ultraschall und Besamung zu sparen.
                                  Durch einige Blutergüsse und ordentliche blaue Flecken habe ich auch gelernt.
                                  Daher gilt wahrscheinlich beim Natursprung des Pferdes wahrscheinlich nicht nur für mich der Spruch :
                                  "Man lernt nur durch Schmerz".
                                  Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2010, 15:15.

Kommentar

• moonlight^
                                    • 23.09.2005
                                    • 1614

Seid ihr euch denn sicher, dass es beim Natursprung passiert ist? Ich denke eher bevor/nachdem der Hengst aufs Phantom musste....

Kommentar

• streeone
                                      • 26.03.2010
                                      • 1307

Also, so wie mir das erzählt wurde (ich war natürlich nicht dabei), ist es beim Natursprung passiert. Aber darum geht es eigentlich nicht, ich finde es nur mal wieder erschreckend, wie viel passieren kann. Ich persönlich vergesse das im täglichen Umgang mit den Pferden manchmal.
                                      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Donnalouisa
                                        • 21.11.2007
                                        • 1736

So:
                                        Don Dolino hat es geschafft, seine erste Stute (meine Fabienne) tragend zu bekommen!
                                        Carlotta ist wie immer tragend von Don't Worry.Hat super geklappt dieses Jahr :-)
                                        www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Rhapsody
                                          • 03.01.2007
                                          • 752

Jo und meine Hengstwahl steht ab heut auch fest

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                          4 Antworten
                                          798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                          5 Antworten
                                          991 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag mictic
                                          von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                          1 Antwort
                                          288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                          21 Antworten
                                          1.985 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tootsie
                                          von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                          2 Antworten
                                          260 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Lädt...
                                          X