Welcher Hengst vererbt groß???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ponysam
    • 29.01.2009
    • 128

Welcher Hengst vererbt groß???

IMG_9966-99-stempel-9.jpg

Hallo, ich möchte evtl. nächstes Jahr meine Deutsche Reitponystute von Cansas aus einer Mutter von Dancer ( 50 % Welsh-Blut, nur 1,34m!) decken lassen. Leider vererbt sie (selber 1,40m groß, aber nett gemessen...) durch ihre Mutter nicht sehr groß. Deshalb suche ich einen größenstabilen Hengst, der ihren Typ anhübscht und nicht allzu fein im Fundament ist.Eher Dressurbetont, Farbe unwichtig-Stute ist Dunkelfuchs!!! Bitte nur Hengste aus der Dose in die engere Auswahl bringen. Danke
    Zuletzt geändert von Ponysam; 21.10.2009, 23:08.
    Willowtreeponys- It´s not a trick, it´s a pony

Avatar: Careless Whisper ´09 V: FS Champion de Luxe MV: Brillant
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

ist der vater der cansas von westendorf?

Kommentar

• Ponysam
      • 29.01.2009
      • 128

Ähhh, keine Ahnung! Hab die Stute nicht selber gezogen, sondern als Jährling gekauft. Cansas ist vom Forge Cirrus aus der Granby Opal von Prince ( Welsh B). Die Lebensnummer des Hengstes ist DE 322 220015182. Bringt Dich das weiter? Lieber Gruß von Samantha

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

ja, das dürfte der sein.
        kannst du mal ein brauchbares seitenbild der stute einstellen? dein foto gibt ja so gar nix her.
        wenn sie ein typischer spross ihres vaters ist, gibt es da ausser grösse sicherlich auch noch ein paar gebäudetechnische dinge, die es zu verbessern gäbe und ein besseres und aktiveres hinterbein wäre auch nicht verkehrt, denke ich.

Kommentar

• Ponysam
          • 29.01.2009
          • 128

Hallo Ponypower, mit einem Seitenbild kann ich derzeit nicht dienen. Aber hier noch ein paar Infos über die Stute. Sie ist ein Gummiaal, also sehr beweglich, super an der Hand, und hat Dank der Mutterstute ein sehr bewegliches und aktives Hinterbein. Ihr Charakter ist top, sie gibt immer 120 % -was nicht für jeden positiv ist- und lernt sehr schnell. Wenn man ihr zwischen den einzelnen Lektionen nicht immer wieder Pausen zum Runterkommen gibt, wird sie schnell übereifrig und antizipiert sehr schnell Dinge, die gar nicht verlangt sind. Sie ist also kein Selbstläufer Ihre Oberlinie ist nicht optimal, Halsansatz nen Tick zu tief und hinten etwas überbaut. Ihr Fundament ist noch passend zu ihr, dürfte aber für meinen Geschmack bei den Nachkommen nicht weniger werden. Anbei drei Bewegungsbilder

IMG_4101-9999.JPG

IMG_4129-9999.JPG

IMG_4214-9999.JPG
          Zuletzt geändert von Ponysam; 22.10.2009, 13:19.

Kommentar

• *Jessy*
            Gesperrt
            • 08.06.2009
            • 104

hallo,
            wegen der größe würde mir Roketti einfallen, der ist von rotspon, mutter v. lauries crusador. von der abstammung her also wirklich toll. ist 1,52 groß und hat selber sehr viele gute sportliche erfolge (ich glaube sogar bis S ?!). dunkelbraun, 9-jährig und hat seine hlp gewonnen.
            die hp: http://www.reitponies-stolz.de/htm/Rocketti.htm

lg

Kommentar

• Ponysam
              • 29.01.2009
              • 128

Danke Jessy, der Hengst gefällt mir so ganz gut, aber leider deckt er im Natursprung :-( Durch Haus, Hof, Ponys und Kind ist es mir nicht möglich bis nach Schleswig-Holstein zu fahren. Deshalb werde ich nächstes Jahr besamen lassen. Vielleicht hat ja hier noch einer von den Profis ne Idee??? Ihr seid doch sonst immer so kreativ Also immer her mit den Pony-Männern!!!

Kommentar

• Mandy-Jane
                • 20.12.2007
                • 2460

Meine Stute ist auch nur um die 140cm groß und ihre Mutter und Großmutter nur 135cm. Ich möchte auch ein Endmaßpony züchten und habe mich für Dont Worry be Happy entschieden. Er hat auch einen sehr schönen Kopf und die nachkommen die ich von ihm gesehen habe, hatten den auch.
                Reitponys aus Weser-Ems
                .....................................

Kommentar

• *Jessy*
                  Gesperrt
                  • 08.06.2009
                  • 104

don't worry be happy ist toll und auch super abstammung. der würde auch die kriterien erfüllen

ansonsten steht noch welcome sympatico in der besamung. er selber hat s-springen gewonnen und hat sehr viele erfolgreiche dressur- und springponys gebracht. ich glaub er ist 1,55 m groß. die nachkommen sind alle sehr rittig, bewegen sich toll und springen können die genauso super wie ihr vater. er hat schon mehrere gekörte hengste und st.pr.st. und aus der abstammung kommen viele dressur und springpferde, wie z.b. sandro hit, sandro boy, usw......
                  guck mal hier: http://www.engemann-youngsters.org/i..._id=23&clang=0
                  ansonsten schau nochmal hier, da findest du auch mehrere bilder, ein video und ein paar nachkommen: http://www.syndicatlinaro.com/site.php?mod=photos&id=24
                  oder einer seiner söhne, simply the best tcf soll nächstes jahr evtl. auch über fs zur verfügung stehen. der ist international bis m** platziert und war 4 x zum bundeschampionat qualifiziert: www.sportponys-tcf.de.vu

lg
                  Zuletzt geändert von *Jessy*; 03.11.2009, 18:13.

Kommentar

• Mandy-Jane
                    • 20.12.2007
                    • 2460

Auch wenn er nur 156cm groß ist würde ich keinen WB-Hengst auf eine gerade mal 140cm Ponystute lassen. Da hätte ich arge bedenken.

Meine Stute hat 4 Nachkommen von Boyfriend (152cm) und die sind von 145cm bis 149cm groß geworden.

Dance Star At ist auch über 1.50m und hat ein Spitzenpedigree, den würde ich für meine Stute auch nehmen.
                    Reitponys aus Weser-Ems

Kommentar

• Ponysam
                      • 29.01.2009
                      • 128

Also erst mal vielen Dank für Eure Mühen!!! Der Don´t Worry Be Happy sieht sehr schick aus und macht einen sehr passigen Eindruck. Schaue mir nun auch mal Dance Star AT an.
                      Mandy-Jane, warum hast Du Bauchschmerzen mit einem 1,56m großen Hengst? Wegen des Endmaßes? Meine Stute hatte ein Erstlingsfohlen von einem Hengst, 1,53m groß und das Fohlen ist 1,42m groß geworden. Der nächste war vom Alexander (Endmaßhengst) und der Kleine ist jetzt mit 2 1/2 auch nur um die 1,40m . Ich befürchte, dass es mit einem "nur" Endmaßhengst wieder so ne Mickey-Maus wird

Kommentar

• *Jessy*
                        Gesperrt
                        • 08.06.2009
                        • 104

Zitat von Mandy-Jane Beitrag anzeigen
                        Auch wenn er nur 156cm groß ist würde ich keinen WB-Hengst auf eine gerade mal 140cm Ponystute lassen. Da hätte ich arge bedenken.

Meine Stute hat 4 Nachkommen von Boyfriend (152cm) und die sind von 145cm bis 149cm groß geworden.

Dance Star At ist auch über 1.50m und hat ein Spitzenpedigree, den würde ich für meine Stute auch nehmen.
                        wieso hättest du da arge bedenken? die besitzer von simply the best meinten, das seine mutter auch nur 1,40 m war und die hatte mehrere fohlen von welcome sympatico...alle 1,45 m - endmaß.

Kommentar

• Ponysam
                          • 29.01.2009
                          • 128

War eben mal auf der Seite von Schurf und habe mir Dance Star AT angesehen. Auch ganz nach meinem Geschmack, aber entweder ich bin blind, oder es steht nirgends, finde nix über die Decktaxe. Habe auch niemanden telefonisch erreicht. Wisst ihr da was?

Kommentar

• daytona beach
                            • 23.07.2008
                            • 112

@Sophie

Dance Star AT ist definitiv größer als 1,49. Habe ihn mehrfach laufen sehen...

Kommentar

• Mandy-Jane
                              • 20.12.2007
                              • 2460

@ Sophie: sorry ich dachte der wäre schon drüber, habe ich wohl mit nem anderen verwechselt.

@Jessy: Ich habe gehört, dass WB Hengst mal Welsh B Stute sogar nicht mehr erlaubt ist (falls jemand was näheres weiß!!)
                              Es soll jeder wissen was er mit seiner Stute macht, aber für mich gibt es genügend große und vor allem schöne Reitponyhengste (sie möchte ja auch anhübschen, also da muß ein Ponykopf her!!).
                              Reitponys aus Weser-Ems

Kommentar

• °Sophie°
                                • 20.02.2009
                                • 106

Kein Problem,wollte das nur richtig stellen...
                                www.reitponyzucht-kramer.de

Kommentar

• charlysgirl
                                  • 04.09.2006
                                  • 4402

dance star war 2,5-j. auf der körung schon 149 cm.

und dann wohl nicht weiter gewachsen....

Kommentar

• Souffleur
                                    • 06.10.2008
                                    • 715

Also Noir de Luxe vererbt auch noch wirklich groß, davon kann der ein oder andere hier ein Liedchen singen (unter anderem auch ich). Allerdings weiss ich nicht, ob der nächste Saison wieder deckt.

Von Dance Star AT erwarte ich 2010 ein Fohlen. Allerdings ist meine tragende Stute selbst schon knapp 1,47. Ja ich weiss, Dance Star ist groß, aber meine Stute vererbt recht klein, was wohl an den Großeltern liegt. Jedenfalls ein toller Hengst!!!
                                    Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

Kommentar

• Ponysam
                                      • 29.01.2009
                                      • 128

Ja, Dance Star AT ist wirklich toll. Habe ihn auch auf cmh beim Bundeschampionat gesehen, einfach grandios und sehr ausdrucksstark. Naja, bis zur nächsten Decksaison habe ich ja noch ein paar Tage Zeit und freue mich auch weiterhin über den einen oder anderen Tip von Euch. All die schönen Pferde...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                      4 Antworten
                                      790 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Kareen
                                      von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                      5 Antworten
                                      980 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag mictic
                                      von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                      1 Antwort
                                      288 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Bolaika2
                                      von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                      21 Antworten
                                      1.979 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag tootsie
                                      von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                      2 Antworten
                                      260 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Super Pony  
                                      Lädt...
                                      X