Welche Anpaarungen sind geeignet, bzw welche Erfahrungen gibt es (vor allem bez. Größe) mit den Nachkommen? Sind die Nachkommen von F1 Hengsten anders als die Fohlen aus F1 Stuten (F1 = Kreuzungsgeneration)? Freue mich auf Antworten und Erfahrungsberichte, Gruß A.M.
Warmblut mit DR oder Welsh B, wie sieht die nächste Generation aus?
Einklappen
X
-
Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigenWarum gerade WB mit Welsh B? Welche Vorteile versucht man zu gewinnen?
Reine "Verzweiflungstat" - zu klein gebliebene Warmblutstute mit einem, für die RP-Ponyzucht zugelassenem, üblicherweise kleineren Welsh B anpaaren
-> ergibt oft Ponys im Endmaß
Zugegebenermaßen auch oft sehr, sehr sportlich - aber bitte nicht in die weitere Zucht damit!
Kommentar
-
-
manchmal entstehen auch durch diese Anpaarung, kleine hübsche Warmblüter.
Ein Bekannter von mir hat so ein Stütchen, und sie ist einfach fabelhaft.Ich mag dieses Pferdchen und vorallem hat sie gute GGA und ein super Sprungvermögen! Die würde ich vom Fleck weg kaufen, wenn ich noch ein Pferd suchen würde und vorallem das nötige Kleingeld hätte
„Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“
Kommentar
-
-
dieses Jahr gabe es doch bei den Ponys einen Bundeschampion aus einer Warmblutmutter!! Kann also funktionieren... ich finde es völlig in Ordnung, vorausgesetzt das Produkt daraus soll nicht in die Zucht!!! Einfach zu hohes Risiko was die Größenvererbung über mehrere Generationen betrifft!! Herr Bönniger (Gott hab ihn selig) hat das Ganze seiner Zeit mit den Trakkis und den Ponys ganz hervorragend praktiziert, allerdings hat er damit auch einen wichtigen Grundstein in der Ponyzucht gelegt, mittlerweile sind die Ponys soweit entwickelt, dass das einfach nicht mehr notwendig ist...ganz im Gegenteil, wir müssen eher gucken, dass die Ponys wieder ins Maß kommen ;-)Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!
Kommentar
-
-
Zitat von Hallihallo2 Beitrag anzeigenHerr Bönniger (Gott hab ihn selig) hat das Ganze seiner Zeit mit den Trakkis und den Ponys ganz hervorragend praktiziert, allerdings hat er damit auch einen wichtigen Grundstein in der Ponyzucht gelegt, mittlerweile sind die Ponys soweit entwickelt, dass das einfach nicht mehr notwendig ist...ganz im Gegenteil, wir müssen eher gucken, dass die Ponys wieder ins Maß kommen ;-)
Kommentar
-
-
@gata: natürlich sind die WB noch bei den B-Ponys zu finden, so lange ist die Zeit, wo Herr Bönniger lebte nun auch nicht her!!! Aber häufig genug kommen auch wirklich grosse Ponys raus!!! Ich finde, dass Herr Bönniger wirklich grosses geleistet hat, aber die Leistung ist da, da muss man nix mehr mit WB verbesseren, warum also wieder so ein Größenrisiko reinkreuzen??? Wir sollten doch lieber nach und nach die WB im Pedigree weiter nach hinten verschwinden lassen!!
@ponypower: richtig!!Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!
Kommentar
-
-
@Hallihallo,
keine Frage. Ich würde bei nem Endmaßpony son Risiko nicht eingehen wollen.
Aber bei der Anpaarung meiner kleinen alten Stute mit Deinhard B ist der Kalkül voll aufgegangen. Die inzwischen 3jährige ist derzeit 1,43 m und damit 10 cm größer als ihre Ma, bleibt aber sicher im Maß und kriegt ne richtig schöne Endgröße.
Insofern war ich nicht böse drum, dass es sowas noch gibt.Ponies are like cookies, you can't have just one!
Kommentar
-
-
also ich halte von der Anpaarung von Reitponys mit WB oder Welsh mit WB nicht sonderlich viel. Wir sind Züchter und können sowas zum weiterzüchten nicht gebrauchen. Solche Anpaarungen sind meiner Meinung nach nur Endprodukte für die es auf Turnieren aber auch wiederum keine Prüfungen gibt. Es gibt ja das Zuchtbuch des kleinen deutschen Reitpferdes, aber meiner Meinung kein Zuchtbuch, sondern ein Sammelbuch. Wenn ich damit züchten wollte, mit was paart man das denn dann an? mit WB oder Pony, danach habe ich doch wahrscheinlich wieder ein WB oder ein Pony.
Gut wir haben auch mal eine kleine Reitponystute (1,37m) mit Black Boy angepaart, der Grannus zum Großvater hat. Hat ganz gut gepasst. Der jetzt vierjährige Hengst ist jetzt 1,47m. Aber direkt mit nem WB Hengst anpaaren würde ich nie. Mein Mann hat in der seiner Lehre zum Pferdewirt, die er auf einer Deckstation gemacht hat, gelernt: gleiches mit gleichem anpaaren, heißt kleine Stuten zu kleinen Hengsten und große Stuten zu großen Hengsten. Wenn man in Generationen weiterzüchtet, zahlt sich das später aus und man kann ein wenig eher vorraussehen, was draus wird.
Kommentar
-
-
Frage : Wie wird die nächste Generation ? Wie paart man an, Erfahrungen ? Ist eine Cinderella WE oder Cyriac nur Endprodukt und nicht in der Zucht ? Zumindest bei den Hengsten wird dies nicht der Fall sein, und ein Konrad war nun auch nicht so verkehrt.
Kommentar
-
-
Klar wird das mehr streuen als bei über Generationen mit dem Maßstock gezüchteten Ponys. Aber selbst bei denen hast du eine große Schwankungsbreite. Wenn man 1,45-1,48m anpeilt kann man statistisch halt immer auch mal bei 1,40 oder 1,55m liegen...
Wieso die Reitponyhengste in dem Maß sind? Na aus dem selben Grund wie alle anderen Ponys auch an die Größe kommen...Ich verstehe die Frage nicht ganz... Ich züchte allerdings auch nicht mit Centimeterband und mir ist ein 1,38m Pony außergewöhnlicher Qualität genauso willkommen wie eines über 1,50m... Ich brauche auch beides um das Gegenstück zu den anderen zu haben...
Kommentar
-
-
weser ems hatte doch letztes jahr auch einen gekörten hengst aus einer wb stute mal welsh b ( sieger springbetont )..... den hat man also nicht als endprodukt gesehen :-) wohl eher der vermehrung zugedacht :-)
(.....wobei das ein ganz feiner ist :-) und er einem freund von mir gehört :-) und ich nichts gegen den keinen kerl hab :-) )
aber bei dem muss man dann doch genau aufpassen welche endmaßstute man dem beifügen sollte, oder ?
Kommentar
-
-
Mal ne andere Frage:
man sagt doch das erste Fohlen aus einer Stute ist/bleibt (oft) kleiner als die nachfolgenden
Wie ist das dann? Rein größentechnisch - züchte ich mit diesem Fohlen weiter auf die Gefahr hin dass das erste Fohlen aus ihr auch klein(er) bleibt oder nehme ich da einfach nen Hengst drauf der groß vererbt?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
|
4 Antworten
789 Hits
0 Likes
|