Wann ist eine Stute zu alt für ein Fohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phante
    • 25.04.2009
    • 254

Wann ist eine Stute zu alt für ein Fohlen?

Bei mir am Stall soll eine Welsh B Stute gedeckt werden, da sie nicht mehr geritten werden kann (ihre Beine sind nicht mehr so fit!!!) und der Besitzer sonst keine "Verwendung" für sie hat.
    Die Stute ist aber auch schon 22 und bis zum Herbst hat sie noch fleißig Kinder getragen.

Aber ich denke grade wenn ihre Beine nicht mehr ok sind ist die Belastung die ein Fohlen bringen würde doch völligst verkehrt, oder?
    Scheinbar bin ich die einzige bei uns am Stall, die das kritisch sieht...
    Was denkt ihr?
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Guck mal hier http://forum.horsevideo.eu/showthread.php?t=18871
    haben wir schonmal diskutiert (noch mit einer anderen Krankheitsgeschichte, aber vllt. dennoch interessant)
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Phante
      • 25.04.2009
      • 254

danke für den link...
      was da steht denke ich mir auch...mir tut die stute nur total leid, aber ich weiß nicht was ich da machen kann...

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Ich befürchte das Du da gar nichts machen kannst, da es nicht Deine Stute ist Du könntest den Besitzer halt darauf hinweisen das das Tier schon ziemlich alt ist und die Fruchtbarkeit eben im Laufe des Alters abnimmt, das der Tierarzt aber einen Fruchtbarkeitscheck machen kann und es sicher sinnvoll ist vorab einen zu Rate zu ziehen bevor man das Pferd besamen lässt. Würde ich als einzige Chance sehen.

Hat die Stute denn ein so gutes Papier oder was verbirgt sich da als Hintergrund?
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Phante
          • 25.04.2009
          • 254

dahinter verbirgt sich denke ich nur die geld gier:-(
          wobei das ja eine "milchmädchen" rechnung ist...
          ich habe mal ganz vorsichtig nachgefragt und nur ne patzige antwort bekommen...von wegen keine ahnung...

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Das Fohlen wird sicher niemand kaufen, sofern die Stute überhaupt aufnehmen sollte - und wenn ja, stellt sich immernoch die Frage ob sie es gesundheitlich schafft.
            Wenn er nicht mit sich reden lässt, dann warte ein / zwei Tage bis sich die Situation entspannt hat.
            Ich würde die Sache mit dem Tierarzt anschneiden, oder vllt. noch besser, wenn Du Deinen da hast, vorschlagen das er sich die Stute ja auch mal "ansehen" kann. Meinst Du das da eine Chance besteht?

Kommentar

• dumbledore
              • 11.04.2006
              • 1168

@ Collin

Was meinst du, was ich mit jemandem machen würde, der mit seinem TA an MEIN Pferd geht?! (und von vor der Box die (Un)Gesundheit der Beine zu beurteilen, dürfte nur in Ausnahmefällen möglich sein)
              Dieses Vorgehen halte ich für keine gute Idee.

lg
              dumbledore

Kommentar

Phante
                Es entscheidet der Besitzer was mit dem Pony passiert. Dagegen wirst du nichts machen können.
                Emotionen helfen dir und dem Pony nicht weiter.Sie schaden nur.
                Jetzt ist Diplomatie gefragt und nicht irgendwelche seltsamen Aktionen.
                Du vergiftest damit nur das Klima und die Vernunft wird nicht zu ihrem Recht kommen.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                  • 28.03.2009
                  • 2638

bei uns im stall wird eine 23jährige warmblutstute erneut besamt,sie hatte schon 11 fohlen.sieht leider auch schon alt aus,sehr rippig und wird auch schon weiss.bewegen mag sie sich auch nur noch im schritt.
                  aber da sie schon ein auktionsfohlen hatte,muss ja jetzt nochmal ein fohlen der stute her.
                  ich kann nur sagen:unverantwortungslos und ich hoffe,sie nimmt nicht auf!!!

Kommentar

• Hallihallo2
                    • 02.01.2008
                    • 1718

manchmal regelt die Natur so etwas von selber und die Stuten werden nicht mehr tragend...das kann man dann wohl nur hoffen...
                    Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• kalou
                      • 25.11.2008
                      • 162

Hi

hm ist schon schwierig.
                      Meine Stute (Shetty) ist jetzt 21. Sie hatte letztes Jahr ein Fohlen, hab dann ein Jahr Pause gemacht und sie dieses Jahr wieder zum Hengst gebracht. Halte das für vollkommen in Ordnung. Ich mache das auch gaz sicher nicht wegen des Geldes!
                      Die Stute ist fit, klar rennt sie nciht mehr wie irre über die Weide aber wenn alle toben, dann rennt sie auch nochmal mit. Ihr gehts so echt top. Klar über den Winter hat sie etwas abgebaut, was aber vielmehr daran lag, dass das Fohlen ncih getrunken hat und weniger am alter. Sie sieht echt gut aus. Daher halte ich es auch für "zulässig" sie noch zum Hengst zu bringen.

Aber bei dem von dir genannten Fall ist es natürlich was anderes. Ich meine hat man z.B. ein lahmes Tier, welches aber total fit ist, dann halte ich es auch für vertretbar das Tier für die ZUcht zu nutzen, solange es dem Tier gut geht.
                      Ist es aber schon allgemein schlecht auf den Füßen, dann finde ich es ziemliche fieß und unfair, aber solche Tiere nehmen meist am besten auf, leider

LG

Kommentar

• Collin
                        • 31.01.2008
                        • 1824

Zitat von dumbledore Beitrag anzeigen
                        @ Collin

Was meinst du, was ich mit jemandem machen würde, der mit seinem TA an MEIN Pferd geht?! (und von vor der Box die (Un)Gesundheit der Beine zu beurteilen, dürfte nur in Ausnahmefällen möglich sein)
                        Dieses Vorgehen halte ich für keine gute Idee.

lg
                        dumbledore
                        Ich glaube Du hast mich ganz schön falsch verstanden! Ich meinte damit nicht das sie den TA in Eigenregie das Pony angucken lassen soll, sondern, wenn ihr TA da ist, dem Besitzer gleich vorschlagen auf seine Stute zu gucken. Meistens haben diese "älteren Herrschaften" (und ich gehe davon aus, das es sich hierbei um so jm. handelt) selbst zu "träge" sind um zum Hörer zu greifen.

Kommentar

• Paradox4life
                          • 01.09.2008
                          • 2468

also ich habe eine 23jährige dame, die hat kein weisses haar und rennt wie eine irre über die weide. ich vertrete die these: solange sie noch bocken und das junggemüse jagen kann, kann die auch fohlen kriegen. basta. tragend fährt sie wenigstens mal nen halen gang zurück...
                          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Phante
                            • 25.04.2009
                            • 254

Hey,
                            vielen dank für eure vielen antworten und tipps...

@jupp: du hast natürlich recht, es ist nicht mein pony und der besitzer hat somit alle rechte.
                            aber es macht einen einfach so traurig und wütend, ich kenne das pony auch schon so lange...
                            aber es scheint wohl wirklich besser ich halte mich da raus und vertraue dass die natur eingreift und die stute gar nicht aufnimmt...

Kommentar

Phante, ich kann dich ja verstehen aber du gehst das Problem falsch an.
                              Gegner analysieren,Schwachstellen finden,Eitelkeiten nutzen und zu dem gewünschten Ergebnis finden.
                              Hirn einschalten und sich nachher insgeheim herzlich freuen.

Kommentar

• Phante
                                • 25.04.2009
                                • 254

Jupp, das klingt nach einem plan der genau meinem geschmack entspricht...
                                nur scheint der schalter für mein gehirn was diesen "fall" angeht einen wackelkontakt zu haben...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                4 Antworten
                                790 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Kareen
                                von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                5 Antworten