Welcher Hengst für diese Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Hengst für diese Stute

Hallo,

Wir haben eine Stute von Dörnberg's Ernesto und würden sie gerne decken lassen, da wir absolut keine Ahnung von der Zucht haben, wollte ich mal fragen was für einen Hengst ihr da reten würdet.

Was wir gerne aus der Anpaarung hätten:

Ein Pony das gerne Endmaß wird mit gleichmäßiger Dressur und Springveranlagung.

Die Stute selber ist erfolgreich Springen bis L(laut vorbesitzer) gegangen.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Lg
  • Mandy-Jane
    • 20.12.2007
    • 2460

Wie ist die komplette Abstammung und wie groß ist sie? Ein Bild Deiner Stute wäre super?
    Reitponys aus Weser-Ems
    .....................................

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Zitat von Donnerfee Beitrag anzeigen
      Die Stute selber ist erfolgreich Springen bis L(laut vorbesitzer) gegangen.
      DAS würde ich ja als allererstes mal nachprüfen! denn das ist dann ja schon mal eine beachtliche eigenleistung!

brauchst du fs oder ns?

eine bestimmte farbe ? (nicht wundern, das ponyforum hier spaltet sich derzeitz ganz klar in verschiedene fronten: rappen, schimmal, bunte füchse und palominos )

ein bestimmtes zuchtgebiet?

eigenbedarf oder verkaufsfohlen?

ein fohlen, was man gut verkaufen kann oder ein reitpony, was man mal gut verkaufen kann?

Kommentar

• Excalibur
        • 22.05.2004
        • 3166

Wie ist die Stute denn weiter gezogen? Hast du ein Foto? Kennst du die HP von Scharf ( www.sport-ponys.de ) da kann man einige gelungene Ernesto Nachkommen angucken.
        Sehr gut gepasst hat, meiner Meinung nach, Burstye Orpheus zu einer Ernesto Stute, der wird aber wohl nicht mehr leben. Vielleicht einen aus ähnlicher Linie? Hab aber auch mal einen sehr netten Champion de Luxe/Ernesto gesehen. Zum Weiterverkaufen würde ich jedenfalls so einen populären Hengst aussuchen.

Kommentar

Also die Stute ist 1,46m die genaue Abstammung muss ich bei meiner Bekannten erfragen (ist nicht mein Pferd). Farblich naja da gibt es keine besonderen Wünsche hauptsache gesund, das Fohlen soll nicht verkauft werden, sonder bleiben.

Bestimmtest Zuchtgebiet das fragst du jemand der keine Ahnung davon hat :-D die Stute ist beim Ponyzuchtverband Hessen gebrannt (und noch nicht eingetragen). Ich persönlich finde ja den Hengst Monte Christo toll (ich kenne ihn da ich mal in Dillenburg ein Praktikum gemacht habe und da war er dort im Deckeinsatzt).

Was von Vorteil wäre, wenn der Hengst in der Besamung und nicht im Natursprung "deckt".

Ich persönlich kenne mich aber mit all dem züchterischen von den Reitponies nicht aus, ich habe zwar selber eine Stute aber eigentlich bin ich auf einem Isi Gestüt "aufgewachsen".

Bilder bekomme ich nachher und werde die dann hier einstellen.

Danke schon mal

Kommentar

• Online Ixes
            • 02.12.2007
            • 971

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
            Sehr gut gepasst hat, meiner Meinung nach, Burstye Orpheus zu einer Ernesto Stute, der wird aber wohl nicht mehr leben. Vielleicht einen aus ähnlicher Linie?.
            Na was für ein Zufall. Da kann ich doch gleich einmal Werbung im eigenem Sinne machen. Online Ixes stammt von Burstye Orpheus ab.
            Zu dem ist er , wie Monte Christo, Schimmel.
            Aktuell M Dressur gewonnen.
            Bei Fragen steh ich dir gern zur Verfügung.
            LG

www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• gata
              • 03.01.2009
              • 631

Wie ist denn die Mutterlinie der Stute?
              Das bisher beste Fohlen aus meiner Ernesto-Stute habe ich von Genesis B.
              (Das Pony im Hintergrund ist die 2jährige Tochter deselben Mutter von Deinhard B.)
              Angehängte Dateien
              Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

Zunächst sind mal Abstammung und tatsächliche Größe wichtig. Bei der Größe wird oft gemogelt, deswegen auch da vorsichtig sein.
                Eine gute und lückenlose Abstammung ist für den weiteren Lebensweg
                von erheblichem Vorteil.
                Ideal wäre auch ein Bild vom Pony mit einer möglichst ehrlichen Beschreibung seiner Vorzüge und Nachteile.
                Alle Ponys sind grundsätzlich erst mal schön.
                Dann solltest du ein Fohlen immer so ziehen, dass du es zur Not auch verkaufen kannst.
                Hier im Forum gibt es einige Farbexperten, die dir dazu Ratschläge geben können.
                Rappen und Palominos( obwohl Jupp die Kanarienvögel bis auf wenige Ausnahmen nicht mag) wirst du fast immer los.
                Dann solltest du die Kosten relalistisch einschätzen und dir jetzt schon Gedanken über einen Aufzuchtplatz ( Fohlenherde) machen.
                Wenn du dann immer noch Lust zum züchten hast, dann versuch dein Glück.
                Denn das brauchst du auch , wie eine gute Vorbereitung.

Kommentar

Also ich habe nun die Abstammung der Stute

Die Vater Seite brauche ich ja denke ich nicht mehr aufführen.

Mutter: Dörnberg's Penelope
                  MV: Pascha(DR) von El Bedason OX aus der Feurige (DR)
                  MM: Dörnberg's ErnestineII von Dörnberg's Ernesto(WB) aus der Misty(DR)

Wir haben die Stute nun auch messen lassen (ohne Eisen frisch ausgeschnitten und sie ist 148cm, nicht wie im Pass eingetragen 146cm!!

Die Stute selber ist vom Charakter her ein sehr nettes freundliches Pony, von jedem zuhändeln und niemals böse. Unterm Reiter allerdings ist sie nicht ganz einfach sie hat einen großen Vorwärtsdrang und lässt sich von erfahrene Reitern gut reiten,sie ist ansich ziemlich schnell unterwegs (ob beim Springen oder auf dem Ausritt, was wir uns wünschen würden, wäre mehr Nervenstärke denn sie selber hat davon nicht wirklich viel.

Da ich wie gesagt aus der Islandpferde Ecke komme kenne ich mich mit Farbe schon relativ gut aus, aber danke für den Rat. Allerdings sind die Farben die Jupp aufzählt weniger die, die wir gerne hätte, dann eher Schimmel,Fuchs (gerne mit Blesse aber ohne Stiefe ) oder Braun wie sie selber ist.

Was Jungpferde Aufzucht und die restlichen Kosten angeht, so wissen wir Beide darüber bescheid und an Geld mangelt es bei der Sache nicht.

Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2009, 00:47.

Kommentar

• gata
                    • 03.01.2009
                    • 631

Ha - ein Pony aus der Scharf- Zucht. Da kenne ich sämtliche Vorfahren persönlich!
                    Penelope war auf der selben Fohlenschau wie meine Ernesto-Stute. ;-)
                    Zuletzt geändert von gata; 08.04.2009, 20:55.

Kommentar

Donnerfee
                      Schimmel oder Braun ??? Freunde werden wir nicht.
                      Den Fuchs laß ich ja noch gelten.

Kommentar

hmm jupp was schlägst du denn vor ?? Aber wehe da kommt Rappe (ich finde die langweilig) und Palominos (hat doch bald jeder )

Ich hätte ja nichts gegen so einen Fuchs wie mein Avater (leider schon im Pferdehimmel), Dunkelfuchs mit so einer Blesse

Was mich wundert ist, das die Stute ja recht viel mit Welsh und Araber zutun hat, ist das normal bei den Reitponys (wie gesagt ich habe von Reitponyzucht keine Ahnung).

Kommentar

• Excalibur
                          • 22.05.2004
                          • 3166

Wie findest du denn Ombre? http://www.deutsches-reitpony.de/
                          Wertvolles altes Blut (Burstye Orpheus x Valentino) Doppelvererber (Dr bis M Springen bis L platziert) und die gewünschte Farbe
                          Zuletzt geändert von Excalibur; 08.04.2009, 22:03.

Kommentar

Wer Rappen langweilig findet dem möchte ich eigentlich nur die Welsh- und oder Araberzucht vorschlagen.

Kommentar

ach Jupp sei doch nachsichtig mit mir bei den Isi's wimmelt es nur so von Rappen und grade da ist doch sooooo viel Farbe vorhanden.

Natürlich hätte ich nichts gegen einen Rappen mit Abzeichen, aber so ohne alles *schnell weglauf*

Der Ombre ist ja einfach toll

Kommentar

• gata
                                • 03.01.2009
                                • 631

@Excalibur,
                                Ombre hätte ich da auch schon im Hinterkopf gehabt, wenn man mit einer bewährten Kombi weiter machen will.
                                Orpheus` Vater ist übrigends meines Wissens ein Vollbruder des Bönniger-Valentinos, der als Oakley Bubbling Bobbety auf die Welt gekommen ist. Weswegen eine Anpaarung mit einem Nachkommen aus der Valentino-Linie auch ganz interessant sein könnte.

@Donnerfee,
                                ein gutes Pferd hat keine Farbe. Ich persönlich bin allerdings kein Schimmelfan. Es ist einfach eine Sauarbeit, die Biester so sauber zu bekommen, dass sie präsentabel sind. (Auch wenn meine alte Stammstute, dann einmal im Jahr wirklich zur silberglänzenden Schönheit mutiert. )

@Jupp, warum züchtest du eigentlich keine Friesen? *Duckundweg*
                                Zuletzt geändert von gata; 08.04.2009, 20:58.

Kommentar

• Pony-Royal
                                  • 13.11.2008
                                  • 1413

wie wär's mit Timberland? Auch ein Fuchs mit Blesse, wie gewünscht, mit einem ganz feinem Köpfchen und mit Doppel-Veranlagung. Und er hat auch schon sporterprobte Nachkommen - schau hier: http://www.tuepker-pferde.de/html/timberland.html
                                  Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

Ich würde für diese doch sehr grob und stämmig wirkende Stute einen sehr feinen Hengst wählen, der sicher im Maß ist.
                                    Vom Typ her würde ich Golden Moonlight,Golden Flashlight oder FB Gangster wählen weil die fein sind und du größentechnisch nicht ins Schwitzen kommst aber Farbe willst du ja nicht.

Farblich würde Dont`worry be Happy paßen. Der ist aber zu stark für die Stute.

Bleibt von meinen Lieblingshengsten nur noch Pour l Amour über . Das könnte ein Rappfohlen werden und das willst du ja auch nicht.
                                    ( das werde ich nie verstehen )

Wenn du unbedingt Braun oder Fuchs willst nimm Ombre. Ich denke mal, dass das bei dem Farbwunsch paßen könnte.

Kommentar

• charlysgirl
                                      • 04.09.2006
                                      • 4402

ist ombre dieses jahr wieder in FS ??

Kommentar

@ Gata
                                        Ich finde Friesen gar nicht mal so schlimm aber sie entsprechen nicht dem von mir gewünschten edlen und feinen Typ.
                                        Ich mag DR und Pferde mit einem guten Charakter , die leistungsbereit und auch schön sind.
                                        Dabei gibt es für mich kaum etwas schöneres als Füchse und Rappen mit schönen Bewegungen auf der Wiese traben oder galoppieren zu sehen.
                                        Das sind für mich die Momente wo ich mit keinem anderen Menschen auf der Welt tauschen möchte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                        4 Antworten
                                        785 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                        5 Antworten
                                        972 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag mictic
                                        von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                        1 Antwort
                                        285 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                        21 Antworten
                                        1.975 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tootsie
                                        von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                        2 Antworten
                                        258 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Lädt...
                                        X