Fohlenrosse nutzen oder nicht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Fohlenrosse nutzen oder nicht...

...stellt sich mir die Frage.

Da meine Stute ihr Fohlen ja vorauss. Anfang Juni bekommt sollte ich ja von der Zeit her schon die Fohlenrosse nehmen, wenn ich nochmal decke oder?

Wie ist das genrell? Eigentlich dient diese Rosse ja zur Reinigung oder?

Wie handhabt ihr das so?
  • Pascalina
    • 11.02.2009
    • 53

Wir lassen unsere Stuten nicht in der Fohlenrosse decken. Wir spritzen die Stuten am 20. oder 21. Tag nach dem Abfohlen an.
    Die Stuten kommen dann nach 3-5 Tagen in die Rosse und nehmen in der Regel gut auf.
    Aber jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen.

Kommentar

Fohlenrosse nutzen.
      Ich habe das schon bei 3 verschiedenen Stuten genutz, bei einer 2 mal und werde es dieses Jahr auch wieder machen, sonst wird mir das zu spät.
      Haben alle aufgenommen!

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Ich glaube, dass ist ein Märchen, mit der Reinigung durch Fohlenrosse.
        Haben schon in der Fohlenrosse Bedeckt/besamt mit Erfolg oder auch 1, 2 Rossen später....... ich glaube, das ist egal. Stute kann in der Fohlenrosse aufnehmen oder nicht oder auch desselbe in späteren Rossen.

Kommentar

• Hallihallo2
          • 02.01.2008
          • 1718

Man sagt, dass Stuten in der Fohlenrosse generell gut aufnehmen, aber auch häufig wieder resorbieren. Wir handhaben es - in Abspsrache mit der TÄ - wie Pascalina, etwa am 20. anspritzen und die erste Rosse nach der Fohlenrosse nutzen.
          Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Ginella NB

wenn man die bedeckung in der fohlenrosse vor hat, sollte man der stute nach der geburt aber eine spritze geben lassen, damit sich die gebärmutter wieder etwas schneller zusammenzieht.

Kommentar

• Hallihallo2
              • 02.01.2008
              • 1718

@Ginella: man kann aber auch einfach der Natur die Zeit geben, oder?

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Fohlenrosse kann dann genutzt werden, wenn es eine normale Geburt ohne Nachgeburtsverhalten war, und die Ovulation nicht vor dem zehnten Tag erfolgt. Ansonsten soll man lieber die nächste Rosse abwarten oder auch (wenn man einige Tage gut machen möchte) die nächste Rosse danach anspritzen lassen.
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ginella NB

@hallihallo
                  atürlich kann man das.
                  war ja nur ein tipp von mir, weils vienna darum ging, das sie dann schon spät im jahr dran ist.

aber darf ich dich daran erinnern was du selbst geschrieben hast?

Wir handhaben es - in Abspsrache mit der TÄ - wie Pascalina, etwa am 20. anspritzen
                  ist das natur?

ich selbst hab bei meinen stuten übrigens noch nie ne fohlenrosse genutzt und meine stuten haben dann auch ohne anspritzen wieder pünktlich gerosst.
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2009, 13:49.

Kommentar

• Hanz
                    • 08.04.2008
                    • 418

Zitat von Hallihallo2 Beitrag anzeigen
                    Man sagt, dass Stuten in der Fohlenrosse generell gut aufnehmen, aber auch häufig wieder resorbieren. Wir handhaben es - in Abspsrache mit der TÄ - wie Pascalina, etwa am 20. anspritzen und die erste Rosse nach der Fohlenrosse nutzen.
                    Nicht dass hier etwas falsch verstanden wird, es handelt sich nicht um die "normale" erste Rosse nach der Fohlenrosse!
                    Durch die hier schon mehrfach angesprochene Injektion (Prostaglandin o.a.), gegeben sechs bis sieben Tage nach dem Follikelsprung der Fohlenrosse, wird ein Rosse provoziert. Etwa vier Tage nach der Hormoninjektion setzt die Rosse ein, die meist von nur kurzer Dauer ist.
                    Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass die Stuten mehr Zeit haben "sauber zu werden" und die Gebärmutter sich zurückbilden kann. Und es besteht nicht die Gefahr, dass zukünftige Rossen ausbleiben oder sich keine ausreichende Follikel bilden, wegen der Konkurrenzsituation zwischen Milchproduktion und Tätigkeit der Eierstöcke.
                    (Frei wiedergegeben aus dem "Leitfaden für die Pferdezucht" von Dr. Lutz Ahlswede).
                    Anders funktioniert es häufig auch, mir scheint es nur so sicherer.

Kommentar

• Hallihallo2
                      • 02.01.2008
                      • 1718

Ich habe leider das Problem, dass eine meiner Stuten nach der Fohlenrosse gerne mal ne Rossepause nutzt, möchte aber nach wie vor nicht die Fohlenrosse nutzen. Ich halte es auch nicht für einen soo grossen Eingriff in die Natur, wenn wir sie anspritzen! Wenn die Stuten gut umrossen, ist das natürlich nicht notwendig.

Kommentar

• Hanz
                        • 08.04.2008
                        • 418

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

Zitat von Hallihallo2 Beitrag anzeigen
                        ist das natur?
                        A pro pos Natur, wie handhabst du es mit der Bedeckung, noch im Natursprung .

Kommentar

• Hallihallo2
                          • 02.01.2008
                          • 1718

Ja, bei den Ponys sind die meisten ja noch im Natursprung zu bekommen. Natürlich habe ich auch schon besamen lassen und werde es auch wieder tun, wenn der Hengst passt. Ich bevorzuge aber aber - schon aus rein finanzieller Sicht - , den Natursprung, das ist deutlich günstiger.

Kommentar

• rubia
                            • 09.12.2002
                            • 3250

Immer diese Anspritzerei! Ich halte nur was davon, wenn die Stute generell schlecht rosst, oder es zu spät im Jahr wird.
                            In der Fohlenrosse sind die Stuten am fruchtbarsten, das steht fest. Diese schnelle Fruchbarkeit nach der Geburt gibt es übrigens nur mei Pferden Zebras und Eseln, wegen der langen Tragzeit. Es ist als von der Natur aus so eingerichtet!
                            Ob die Stute Zeit braucht, um sich zu reinigen, kann der TA durch eine Ultraschallumntersuchung feststellen!
                            In jedem Fall kann man es versuchen, und wenn es nicht klappt, dann hat man eben Pech ghabt und nimmt die nächste Rosse.
                            Eine Spritze für eine schnellere Gebärmutterkontrahktion würde ich nie geben. Es sind doch immer Hormone, mit denen man da die Stute voll pumpt
                            Ind gleich vorweg, das hat nicht mit "Bio- Gequatsche" zu tun, ich finde nur, man sollte der Natur nicht zu viel ins Handwerk pfuschen!
                            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Hanz
                              • 08.04.2008
                              • 418

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                              ......
                              In jedem Fall kann man es versuchen, und wenn es nicht klappt, dann hat man eben Pech ghabt und nimmt die nächste Rosse.
                              ......
                              und Pech habe ich eben nicht gerne .

Kommentar

• Frufru
                                • 17.01.2005
                                • 4649

ich spritze die Stuten am 20.Tag an und haben damit sehr gute Erfolge.
                                Ich habe schon alle möglichen TAs gefargt wegen Fohlenrosse und ausnahmslos alle sind der Meinung: Nicht in der Fohlenrosse, die Stuten haben eine erhöhte Resorbtionsgefahr. Und wenn die STute schon spät dran ist und dann resorbiert, kann man es ganz vergessen für das Jahr! Hatte erst letztes Jahr im Bekanntenkreis wieder 2 Fälle. Tragend in der Fohlenrosse und resorbiert.

Auch inder Zeitschrift Sprot Horse Breeding ist ein sehr interessantes Nachwort dazu. Auch da steht: Fohlenrosse = Erhöhte Wahrscheinlichkeit zum Resorbieren.
                                www.sportpferdezucht-haygis.de
                                Springpferdezucht

Kommentar

• Donnalouisa
                                  • 21.11.2007
                                  • 1736

Normalerweise sollte man nicht vor dem 9.Tag pp besamen-ich habe eine meiner Stuten im letzten Jahr 5 Tage nach der Geburt besamen lassen (Rosse schon 2 Tage nach der Geburt!),weil die Gebärmutter schon sehr gut aussah und sie ist direkt tragend geworden.Generell haben meine Stuten immer sehr gut in der Fohlenrosse aufgenommen und nicht resorbiert-allerdings nach sehr unprolematischen Geburten.Ich glaube,Ponies haben damit weniger Probleme als Großpferde.
                                  www.reitponys-wessling.de

Kommentar

Bei normaler Geburt ist besamen oder decken in der Fohlenrosse ideal.

Die Trächtigkeitswahrscheinlichkeit ist dabei sehr hoch. Vom Anspritzen halte ich mittlerweile gar nichts mehr. Bringt den natürlichen Rossezyklus durcheinander, der Erfolg war sehr bescheiden.

Kommentar

• Frufru
                                      • 17.01.2005
                                      • 4649

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
                                      Die Trächtigkeitswahrscheinlichkeit ist dabei sehr hoch. Vom Anspritzen halte ich mittlerweile gar nichts mehr. Bringt den natürlichen Rossezyklus durcheinander, der Erfolg war sehr bescheiden.
                                      Die meisten Züchter, die hier um mich herum decken (und das sind sehr sehr viele) spritzen an und haben damit die besten Erfolge. Wie kommst du darauf, dass die Erfolge bescheiden sind?
                                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                                      Springpferdezucht

Kommentar

• Salzburger
                                        • 03.08.2007
                                        • 1636

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                                        Die meisten Züchter, die hier um mich herum decken (und das sind sehr sehr viele) spritzen an und haben damit die besten Erfolge. Wie kommst du darauf, dass die Erfolge bescheiden sind?
                                        Warum anspritzen und nicht warten auf die 30 Tage-Rosse? Ich habe die letzten Jahre immer in der Rosse besamt und die Stute war immer sofort tragend.
                                        Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                        4 Antworten
                                        791 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                        5 Antworten
                                        981 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag mictic
                                        von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                        1 Antwort
                                        288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                        21 Antworten
                                        1.979 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tootsie
                                        von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                        2 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Lädt...
                                        X