alter der stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

alter der stute

mich würde mal interessieren,ob es eine altersgrenze gibt,ab der man eine ponystute nicht mehr decken lassen sollte.eine bekannte von mir möchte ihre alte stute nächstes jahr decken lasse und ich weiß nicht so recht,was ich davon halten soll.das pony ist dann 27 jahre alt.wie gesagt,weiß nicht so recht,ob man ihr damit nen gefallen tut,wobei ich dazu sagen muß,das sie wirklich topfit ist und man ihr das alter keinesfalls ansieht.sie hat glasklare beine,steht super im futter und hüpft noch immer auf der koppel rum,wie ein junger.hatte wohl auch schon 3 fohlen,aber das ist mind. 15 jahre her.was meint ihr?
  • Cavaletti
    • 22.10.2008
    • 271

Ich denke, man sollte mehr als zufrieden damit sein, dass die Stute noch lebt und es ihr gut geht. Warum das Glück herausfordern?
    Natürlich kann das gut gehen...Muss es aber nicht.
    Ich persönlich würde einer so alten Stute keine Trächtigkeit und Fohlengeburt mehr zumuten wollen.

Kommentar

Die Frage stelle ich mir bei meiner Aeltesten auch, irgendwie schon seit einigen Jahren. Sie wird 22 und hat, soweit ich weiss, nahezu jedes Jahr in ihrem Leben ein Fohlen gehabt, insgesamt mind. 15, eher 16, 17. Ich weiss eigentlich nur von einem Jahr, in dem sie kein Fohlen hatte. Allein bei mir bislang 6, alle in Folge, jedesmal sofort 'dicht', alle Geburten problemlos, perfekte Mutter. Gesundheitlich voll auf der Hoehe, fitter als manche 10-jaehrige hier. Eigentlich ist es nur das Alter auf dem Papier, das mich stoert und mir Sorgen macht. Andererseits denke ich mir, dass sie ihr Leben lang immer Fohlen hatte und jetzt vielleicht etwas vermisst, wenn ich sie nicht decken lasse und alle anderen ein Fohlen habe. Ich habe beschlossen, sie so lange weiter decken zu lassen, wie es keine offensichtlichen Probleme gibt. Sobald sie Schwierigkeiten bekommt, also entweder mehrere Rossen nicht aufnimmt, oder resorbiert, dann ist Schluss. Ich hoffe, dass es nicht mal zu einem Spaetabort oder sowas kommt. Aber ich nehme jedes Fohlen, das jetzt noch kommt, als ganz besonderes Geschenk und keineswegs als selbstverstaendlich. Ich plane zwar auch fuer naechstes Jahr, zu welchem Hengst sie soll, aber wenn irgendwie Probleme auftauchen, werde ich sehr schnell meine Versuche abbrechen und dann laeuft sie eben so auf der Weide.

Aber mit 27 anfangen? Schwer zu sagen. Gibt ja Stuten, die in dem Alter noch fohlen. Wenn Du es Deiner Stute koerperlich zutraust, koenntest Du ja vielleicht eine Biopsie machen lassen, das sagt Dir immerhin, ob sich ein Versuch ueberhaupt lohnen koennte.
      Aber wenn ich ehrlich bin, ich wuerd's wahrscheinlich bleiben lassen...

Kommentar

Zitat von countess Beitrag anzeigen
        was meint ihr?
        ich würde es einfach versuchen.
        wenn deine bekannte sich so sehr ein fohlen aus ihrer stute wünscht...
        entweder die stute wird tragend oder nicht. und dann abwarten ob sie das fohlen hält und gesund zur welt bringt.

meine stute hat mit 24 jahren ihr letztes fohlen bekommen
        trächtigkeit und geburt waren unproblematisch.
        drei jahre später habe ich sie nochmal decken lassen, aber sie wurde nicht mehr tragend.

Kommentar

• Grenadier
          • 10.11.2008
          • 3243

Also ich würde der Natur ihren laufen lassen... Wenn die Stute noch Rossig wird und auch gleich annimmt denke ist es okay....Die Natur wird es schon wissen...Klinkt komisch ist aber so. Sollte irgendetwas nicht so sein wie es soll wird sie nicht tragend und schmiesst das Fohlen relativ früh wieder raus.

Ich selber würde es aber nicht mehr machen, weil man ecth glücklich sein kann das die Lütte schon so ein tolles Alter erreicht hat!!

LG
          Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Brandy-Chanel
            • 25.11.2008
            • 163

Ich glaube das muß der Besitzer selber entscheiden, er kennt die Stute am besten. Vielleicht mal einen TA zu rate ziehen und fragen was er meint.
            Wollte auch mal aus einer 23 Jährigen Stute noch ein Fohlen ziehen, der TA hat mir aber abgeraten da sie so einen Senkrücken hat, und er glaubte das sie das Gewicht im Rücken nicht mehr halten könnte.
            War deswegen natürlich sehr entäuscht, aber das wohl der Stute lag mir mehr am Herzen.

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
            4 Antworten
            790 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Kareen
            von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13