Anpaarung blütige Ponystute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Anpaarung blütige Ponystute

Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden RP-Hengst für meine "av-lastige" Ponystute. Sie ist 145 cm groß und führt über 50% AV-Blut, der Rest Welsh.
    Nun fand ich den Dreidimenssional AT oder Dance Star AT für die Dame sehr ansprechend oder auch den Dimenssion AT, kann mich aber momentan noch nicht so recht entscheiden, weil:
    KEINE GROSSE AHNUNG VON PONYZUCHT bzw. den Linien der Ponyzucht..
    Würde denn der Dance Star AT (momentan mein Favorit) da ein bissel mehr Substanz und Fundament reinbringen. Typ und Gang hat die Stute, aber wie gesagt, aufgrund der Blütigkeit könnte
    sie etwas mehr Größe und Fundament vertragen - ein ausgeglichener Charakter des Hengstes wäre auch von Vorteil, "man" ist immer schnell erregbar, dabei aber sehr lernwillig und intelligent, daher
    nicht unbedingt DAS Kinderpony.....
  • Calico
    • 29.10.2010
    • 81

Dreidimensional bringt Größe und Substanz, zumindest bei denen die ich gesehen habe. Von Dance Star wurde unsere Dame damals nicht trächtig, obwohl sie sonst immer direkt aufnahm. Vincent (von Van Gogh) hat bei unseren auch Größe mitgegeben. Vincent hat auch einen mega guten Charakter. Habe selber einige Vincentnachkommen eingeritten und geritten und spreche aus Erfahrung ;-) Er geht zur Zeit als Hengst Jugendreiterprüfungen, was überhaupt kein Problem ist. Vincent hat aber eben auch L Dressur und Springen gewonnen, ein echtes Doppeltalent. Zur Zeit haben wir eine Jähringsstute von Valerius (von Vivaldi), die auch rahmig und groß ist.

Kommentar

• Fio
      • 11.03.2013
      • 1216

Also wenn das Fundament verstärkt werden soll, würde mir da jetzt weder Dance Star, noch Dreidimensional einfallen. Natürlich sind das große Hengste, aber besonders viel Knochenstärke bringen die ja nun nicht mit. Zumindest bei vielen Nachkommen. die ich kenne. Da wäre ich dann eher bei Dimension, wenn ich einen von den dreien Aussuchen müsste. Mehr Größe bringen Dir die drei vermutlich aber alle.

Wenn es um Rittigkeit, Nervenstärke und Fundament geht, wäre ich eigentlich bei Don´t Worry himself. Kommt das nicht in Frage? Auch bei Bönninger kannst Du Dich, was das angeht, umschauen. Ich habe derzeit einen total tollen 4jährigen Dornier B Nackommen unter dem Sattel. Und der hat mehr als genug Fundament und große Hufe. Dornier hatte ich vorher auch nie so auf dem Schirm. Oder natürlich Dornik selbst. Der bringt in jedem Fall Rittigkeit und Fundament mit. Wenn die Stute selbst genug Typ hat, kann da auch nicht viel schief gehen.

Falls es ein Junghengst sein darf, würde ich mir an Deiner Stelle mal Diego Diaz bei Schurf anschauen. 3jährig und wirklich SUPER klar im Kopf bei der Hengstvorführung vor ein paar Wochen. Hat mir ganz toll gefallen und das Pedigree strotzt vor Größe und Fundament.

Das wären jetzt erstmal meine Ideen.

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

oh, vielen Dank - ich schaue mal, allerdings vergaß ich zu schreiben, dass der Hengst im FS-Versand erhältlich sein muß. Bei Bönninger kann ich nur NS finden, oder sehe ich nicht richtig.....

Kommentar

• Fio
          • 11.03.2013
          • 1216

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
          oh, vielen Dank - ich schaue mal, allerdings vergaß ich zu schreiben, dass der Hengst im FS-Versand erhältlich sein muß. Bei Bönninger kann ich nur NS finden, oder sehe ich nicht richtig.....
          Ja, bei Bönniger/Stassen wird nur im Natursprung besamt. Schade, dann sind die für Dich raus. Das hätte ich mir gut vorstellen könne.

Dann bleibe ich bei Don´t Worry selbst. Der muss ja nix mehr beweisen.

Oder eben mein Favorit von der letzten Körung Diego Diaz von Schurf. Mit viel Schwung schön durch den ganzen Körper und total brav und abgeklärt auf der Hengstshow bei At. Da gibt es auch ein Video bei At auf Homepage.

Sonst fällt mir grade noch Double Diamond AK von Coldewey ein. Das wäre Dreidimensional aus einer Don´t Worry Mutter und der ist aktueller Bundeschampion bei den 3jährigen. Auf der selben Station gäbe es einen noch als gekörten Dornik den Dancing Fox B. Da war aber vor zwei Jahren die Samenqualität schon nicht so berauschend. Da müsstest Du mal nachfragen, was da überhaupt noch geht. Bin mir gar nicht sicher, ob die noch was machen. Der hat in jedem Fall eine Eigenleistung zum niederknien.

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

Fio, kennst Du Fohlen von Don`t Worry, die aus einer AV/Welsh Mutter stammen? Wir haben das mal mit einer überaus qualitätsvollen Shagya/Welsh Stute gemacht. Das Ergebnis konnte nicht überzeugen.

Kommentar

• rudi
              • 20.11.2007
              • 372

Don't Worry Be Happy oder Dragostea Din Tei

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
              4 Antworten
              783 Hits